Adventskalenderzeit bis 2019

  • Danke, dann finde ich den Preis etwas überzogen. Die Flügelschlag kenn ich und hab ich tatsächlich aussortiert als allgemeine Spielmaterialbox, sind ebenfalls stapelbar (Deckel und Böden jeweils getrennt).

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Falls du die kleinen Boxen aus Flügelschlag kennst, die sind vom Material her sehr ähnlich, wobei die Geekboxen etwas mehr Platz bieten.

    Finde nicht dass die vom Material ähnlich sind. Die aus Flügelschlag sind spröder und wesentlich schwerer zu öffnen. Die Geek-Boxen sind eine tolle Sortierhilfe (auf- und Abbbau) wenn man viele Marker hat (Eldritch Horror) und nicht unbedingt eine ganze Sortierbox für die Marker nutzen möchte.

  • Trickerion wird vermutlich mein einzigster Adventskalender-Kauf bleiben, mal schauen ob es wirklich so gut ist wie viele hier im Forum behaupten oder ob es ein Rohrkrepierer ist wie Anachrony. :floet:

    Ich kann dich beruhigen, Trickerion ist deutlich besser als Anachrony :thumbsup:

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich schaue ja auch gerne in die Kalender, aber noch bewährt sich mein Motto " wenn es mich nicht zum vollen Preis interessiert hat, interessiert es mich jetzt auch nicht". Mal schauen, ob das so bleibt.

  • Bei Trickerion habe ich kurz gezuckt, aber dann doch nicht bestellt. Das Spiel hat mich bisher nicht interessiert, daher ist es auch nicht sinnvoll, jetzt zu bestellen, nur weil es mal etwas günstiger ist. Das propagiere ich ja auch immer, also sollte ich mich auch selbst daran halten.

    Ansonsten war bisher nichts interessantes für mich dabei.

  • Bei mir bisher nur Der Kartograph da ich ihn eh auf der Wunschliste hatte. Sonst war es bisher eher dünn bei den solo spielbaren Spielen. Aber irgendwas brauch ich noch dazu wegen der Versandkosten :S

  • Kurz zu Riverboat: Ich habe hier in den Wochenberichten gelesen, dass es für manche nicht gut bei zwei Spielern funktioniert. Für mich kam aber nicht richtig heraus, ob dann nur der gewünschte Konkurenzkampf fehlt oder ob das Spiel wirklich kaputt ist.

    Ich hätte nichts gegen eine eher gemütliche Puzzelei nebeneinander. Eventuell wär das ja dann auch mit älteren Kindern spielbar.

  • Puh, heute wieder nichts dabei...


    Es läuft, bis auf Blackout Hongkong gleich am ersten Tag bin ich noch sauber :thumbsup:

    Falls für die Versandkostenfreiheit noch was im Körbchen fehlt: Abseits des Adventskalenders hat Milan auch noch Steam Works und Bruxelles 1893 für je ca. 30,- im Angebot. Beides sind, denke ich, ganz brauchbare Angebote.

  • Steam Works für 29 Euro ist ein besseres Angebot als alles andere, was es bisher in den diesjährigen Kalendern gab. Das Spiel ist großartig, wenn man Spiele mag, die Interaktion und kreative Lösungsfindung in komplexen Problemstellungen (und nicht nur stumpfes Kopfrechnen) belohnen.

  • MetalPirate : Ich habe mir Steam Works zumindest mal gegönnt - deine ewigen Lobeshymnen im Hinterkopf. Also wehe es überzeugt nicht :butcher:

    Bei Bruxelles überlege ich noch. Ich hatte es als es rauskam schon mal auf dem Schirm, aber etwas die Befürchtung es in meiner Runde nicht oft genug auf den Tisch zu bekommen - daran hat sich eigentlich nichts geändert.

  • Bei Bruxelles überlege ich noch. Ich hatte es als es rauskam schon mal auf dem Schirm, aber etwas die Befürchtung es in meiner Runde nicht oft genug auf den Tisch zu bekommen - daran hat sich eigentlich nichts geändert.

    Da könntest du mit deiner Befürchtung recht haben. Bruxelles ist schon arg verkopft -- und genau deshalb bei mir nicht oberste Liga.


    Tip für #SteamWorks : Die Kennenlernpartie auf keinen Fall als 5er. Das Spiel hat zu wenig Anknüpfungspunkte zu Bekanntem und die Komplexität explodiert, weil man immer alle Maschinen auf dem Tisch nutzen kann. Also nicht nur die eigenen, sondern auch die der Mitspieler. Bei vier Mitspielern für Anfänger nicht zu beherrschen. Idealerweise als 3er kennenlernen. 5er geht nur, wenn alle das Spiel kennen. 2er ist etwas anders, funktioniert aber auch sehr gut mit Ausnahme einer speziellen Player-Board-B-Seite [variable player powers], wo die Balance im 2er nicht passt.

  • boah, ich fand Steam Works zu lang und unübersichtlich. Die ersten Partien waren noch super, aber es wurde ab Partie 3 immer öder.

    Nichts neues mehr drin. Übrigens gleiches Gefühl wie bei Gold West. Nach 5 Partien haste irgendwo alles gesehen und es übt keinen Reiz mehr aus es noch auf den Tisch zu bringen.

  • Puh, heute wieder nichts dabei...


    Es läuft, bis auf Blackout Hongkong gleich am ersten Tag bin ich noch sauber :thumbsup:

    Falls für die Versandkostenfreiheit noch was im Körbchen fehlt: Abseits des Adventskalenders hat Milan auch noch Steam Works und Bruxelles 1893 für je ca. 30,- im Angebot. Beides sind, denke ich, ganz brauchbare Angebote.

    Das hervorragende Bruxelles 1893 ist doch ausverkauft. Der Lieferwagen ist rot. Wo siehst du das denn bei Milan? Nächstes Jahr kommt übrigens ein Kickstarter zur Neuauflage. Ich hatte wegen Bruxelles 1897 (deutsch) erst heute noch Kontakt zum Spieleautor.

  • Sorry, da hatte ich wohl nicht richtig hingeguckt. Ein Freund hat mich auf das Angebot aufmerksam gemacht und ich habe es nur auf dem Handy kurz angeschaut und nur den Preis gesehen. Da ich noch unentschlossen war, ob ich es auch kaufen möchte, hatte ich auf die Farbe des LKWs nicht geachtet. (War mir auch nicht in den Sinn gekommen, dass ein Angebot nicht lieferbar sein soll.)

  • Bei der Offensive gibt es auch aktuell 6 Castles für 24€. Kann da schon jemand berichten?

    6 Castles | Board Game | BoardGameGeek

    Ich mag das Spiel total gerne. Ist clever und kurzweilig.


    Ist von den Autoren, die auch Yinzi bei Spielworxx gemacht haben. Gespielt ist es zu zweit locker in 45 Minuten, vermutlich auch scheller, wenn man gut drin ist. Es hat einfache Mechanismen, lässt aber einiges an Entscheidungsfreiheit zu. Wer allerdings nur plättchen mit Hügeln zieht, fühlt sich gespielt.

    nach der ersten Partie hatten wir ein deutliches AHA Erlebnis, worauf man noch alles achten hätte können, und wo man noch taktieren könnte. Spanend ist auch, dass es mit einer ganz simplen Familien/Kindervariante kommt. Das war eigentlich der Designauftrag. Aber das haben sie nur durch nachträgliches reduzieren geschafft, und das Spiel dann so herausgebracht.

    Wer gerne Carcassonne spielt, und was ähnliches sucht, sollte es sich mal ansehen.

    Einmal editiert, zuletzt von dawue ()

  • Gibt es eigentlich ein gutes Let's Play zu Trickerion? Ich habe Mal das von Victoria Parta Spiele probiert, aber durch das ständige Nachfragen ist es für mich einfach unbrauchbar. Ich bin jetzt auch gesprungen um zu einem flüssigen Spielablauf zu kommen, aber selbst bei 3h sind ja noch dauernd Fragen. :mauer:

  • Gibt es eigentlich ein gutes Let's Play zu Trickerion? Ich habe Mal das von Victoria Parta Spiele probiert, aber durch das ständige Nachfragen ist es für mich einfach unbrauchbar. Ich bin jetzt auch gesprungen um zu einem flüssigen Spielablauf zu kommen, aber selbst bei 3h sind ja noch dauernd Fragen. :mauer:

    Ich fand das von Ant Lab Game zur Erweiterung recht gut, auch wenn du die nicht hast, kommt das Gefühl gut rüber:

    [Externes Medium: https://youtu.be/yvOQBqrZxao]


    Sie haben wohl auch eines zum Grundspiel, das kenne ich aber nicht. :)

    [Externes Medium: https://youtu.be/VNBwFKU7LMk]

  • Gibt es eigentlich ein gutes Let's Play zu Trickerion? Ich habe Mal das von Victoria Parta Spiele probiert, aber durch das ständige Nachfragen ist es für mich einfach unbrauchbar. Ich bin jetzt auch gesprungen um zu einem flüssigen Spielablauf zu kommen, aber selbst bei 3h sind ja noch dauernd Fragen. :mauer:

    Das spiegelt meine Erfahrungen mit dem Spiel wieder...

    ich glaube Heavy Cardboard hat auch ein Teaching gemacht .

  • Gibt es eigentlich ein gutes Let's Play zu Trickerion? Ich habe Mal das von Victoria Parta Spiele probiert, aber durch das ständige Nachfragen ist es für mich einfach unbrauchbar. Ich bin jetzt auch gesprungen um zu einem flüssigen Spielablauf zu kommen, aber selbst bei 3h sind ja noch dauernd Fragen. :mauer:

    Das spiegelt meine Erfahrungen mit dem Spiel wieder...

    Aber höchstens die ersten beiden Partien. Danach hat man alle Fallstricke überwunden. 😊

  • Heavy Cardboard hatte ich reingeschauen, da ist die Tonqualität einfach schlecht. ?(


    Ich gehe auch nicht davon aus, dass es bei uns in den ersten Partien auch so ablaufen würde, ich wollte aber Mal sehen, wie zeitintensiv die Planungs- und Ausführphase so ist und das Spielgefühl generell.

  • Heavy Cardboard hatte ich reingeschauen, da ist die Tonqualität einfach schlecht. ?(


    Ich gehe auch nicht davon aus, dass es bei uns in den ersten Partien auch so ablaufen würde, ich wollte aber Mal sehen, wie zeitintensiv die Planungs- und Ausführphase so ist und das Spielgefühl generell.

    Die Planungsphase ist m.E. das Herzstück des Spiels und am zeitintensivsten. Glücklicherweise läuft sie parallel für alle ab. Aber da ja 3-7 Arbeiter programmiert werden wollen - und zwar in Hinblick darauf, dass man sich Einsatzplätze mit unterschiedlichen Zusatz-Aktionswerten streitig machen kann - dauert das einfach seine Zeit.

    Das Einsetzen selber geht dann verhältnismäßig flott und wird nur zäher, wenn Spieler ihre Planung anpassen oder ad-hoc-Lösungen für unerwartete Probleme aus dem Hut zaubern müssen. :)

  • Wir ist bei euch denn die Spielzeit mit 4 Personen?

    So pauschal kann man das nicht sagen, aber sicher ist: Das Spiel ist abendfüllend. Wie auch Underwater Cities ist Trickerion ein Spiel, das man nur starten sollte, wenn man etwas Zeitreserven hat. :)

    Die "einfache" Grundversion über 5 Runden und ohne dunkle Gassen geht wohl etwas schneller. Dann ist die Frage, wie fix ihr seid. Mit Grüblern dauert es etwas länger. Und die ersten Partien dauern nochmal länger. Grade die Auswahl seines Zauberers und des ersten Gehilfen, wenn man noch unerfahren ist. Notfalls einfach etwas zufälliges für die Erstpartie ziehen. 😁

    Meine Einschätzung: rechnet zu Beginn mit 30-40 Minuten pro Runde und freut euch, wenn es schneller geht. :)

    Mit etwas Übung würde ich, abhängig von der Grübellastigkeit der Mitspieler 20 -25 Minuten pro Runde erwarten. Etwas mehr mit den dunklen Gassen.


    Wie gesagt, das Zeitaufwändigste erledigen alle parallel. :)

    Allerdings ist m.E. jede dieser Minuten toll gefüllt. Ich merke immer gar nicht, wie die Zeit vergeht. 😅

  • Nach Trickerion heute mit Trismegistus zum Schmiedepreis glatt nochmal ein richtig gutes Spiel im SO-Kalender.

    Auch wenn ich beide schon hab, bin ich damit jetzt schon doppelt so überzeugt wie letztes Jahr. 😊