Adventskalenderzeit bis 2019

  • Trickerion scheint schon ausverkauft zu sein. :(
    Diese wer-kommt-zu-erst-mahlt-zu-erst Adventskalender versprühen irgendwie keinen Charme von Besinnlichkeit, wie man es von Weihnachten erwartet. Hat mehr was von Fischmarkt.

    Ich habe bisher nicht einen Adventskalenderkauf getätigt und bleibe auch dabei.

  • Trickerion scheint schon ausverkauft zu sein. :(
    Diese wer-kommt-zu-erst-mahlt-zu-erst Adventskalender versprühen irgendwie keinen Charme von Besinnlichkeit, wie man es von Weihnachten erwartet. Hat mehr was von Fischmarkt.

    Ich habe bisher nicht einen Adventskalenderkauf getätigt und bleibe auch dabei.

    Mich stört das auch ein bisschen. Ich fände es auch schöner, wenn der Kalender um 7.00 oder 9.00 Uhr "umspringen" würde statt um Mitternacht.
    Letztes Jahr gab es ja Anachrony als Angebot. Ab Freitagmorgen um 00.01 Uhr. Wer da erst um 5 Uhr aufgestanden ist, weil er an einem Freitag arbeiten musste oder so, stand bereits vor leeren Regalen ...

  • Die letzte Erweiterung "erweitert" das Spiel übrigens so extrem, dass sie quasi ein eigenes Spiel im Spiel ist, und kann es schon für sich gesehen an Umfang und Komplexität und "Gut sein" fast mit jedem der Titel aufnehmen, deretwegen du das Grundspiel nicht haben möchtest. (Es ist kein Geheimnis, dass Trickerion mit der neuen Erweiterung ein Material-, Zeit- und Tischfläche-Monster wird.), von daher ist der Preis durchaus gerechtfertigt ... 😉

    Aus diesen Grund hab ich die dicke Erweiterung nicht mitbestellt. 8 Stunden Sessions wie hier im Forum gelesen brauch ich nicht.


    Da man allgemein bei Trickerion auch zum Grundspiel widersprüchliche Angaben zur Spielzeit findet bin ich gespannt wo es sich bei uns einpendelt. Das wird, zusammen mit dem Spielspaß entscheidend für einen Verbleib bei mir im Hause sein.

  • Wenn das Angebot nun mal nicht unendlich ist, dann muss der Händler sich irgendein Verfahren ausdenken, wer zum Zuge kommt und wer nicht. Dass es um 0:00 Uhr startet, dürfte auch daran liegen, dass früh morgens die Server noch mehr überlastet wären als kurz nach Mitternacht.

  • Die letzte Erweiterung "erweitert" das Spiel übrigens so extrem, dass sie quasi ein eigenes Spiel im Spiel ist, und kann es schon für sich gesehen an Umfang und Komplexität und "Gut sein" fast mit jedem der Titel aufnehmen, deretwegen du das Grundspiel nicht haben möchtest. (Es ist kein Geheimnis, dass Trickerion mit der neuen Erweiterung ein Material-, Zeit- und Tischfläche-Monster wird.), von daher ist der Preis durchaus gerechtfertigt ... 😉

    Aus diesen Grund hab ich die dicke Erweiterung nicht mitbestellt. 8 Stunden Sessions wie hier im Forum gelesen brauch ich nicht.


    Da man allgemein bei Trickerion auch zum Grundspiel widersprüchliche Angaben zur Spielzeit findet bin ich gespannt wo es sich bei uns einpendelt. Das wird, zusammen mit dem Spielspaß entscheidend für einen Verbleib bei mir im Hause sein.

    Find ich eine gute Einstellung. Ich bin auch der Ansicht, dass das Spiel die Erweiterung nicht braucht. Aber es wird m.E. so viel besser damit. :)
    Aber ja, kürzer wird es dadurch nicht. Die Spielzeit, und auch die Schwankungen dabei, resultieren vornehmlich daraus, dass das Spiel sehr verwaltungsaufwändig ist, und ggfs. sehr grübellastig. Wie an anderer Stelle gesagt: Pro Spieler und Runde 3-7 Arbeiter sinnvoll zu platzieren und abzuhandeln, frisst Zeit, und unterschiedlich viel je nach Gruppe ...

  • Nachdem es sich hier bei einigen Leuten ja immer so anhört als ob #Trickerion ....oder auch #Anachrony keine guten...bis sogar schlechte Spiele SIND, möchte ich mal kurz meinen Senf dazu geben.

    Bei meinen bisherigen Partien beide Spiele ausnahmslos sehr gut angekommen.

    Ich persönlich halte beide Spiele für sehr gut.

    Der Aufforderungscharakter, das Material und das Thema (ja, für Euro Games), ist in meinen Augen jeweils sehr gut. Es macht Spaß damit umzugehen und gewinnen zu wollen.

    Bei mir bleiben beide Spiele definitiv im Regal, sie werden regelmäßig gespielt und es gibt, so finde ich weitaus größere „Materialmonster“ oder Blender im Angebot.

    Habe fertig....

    Und zum eigentlichen Thema....für mich war noch nix in einem der Adventskalender...bei mir liegt es daran, dass ich erstens eigentlich genug Spiele habe... und Ich mir vorgenommen habe weniger zu kaufen aber dafür darf es wenn dann gerne öfter mal eine entsprechende bling bling Version sein. 😊


    ps: Trickerion lässt sich inkl. Dahlgaards Gift, wenn man es denn auch 2-3 Mal gespielt hat in zwei bis zweieinhalb Stunden spielen....(3-4 Spieler).

    Bei Grüblern natürlich länger....

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • nicht ärgern... das Spiel taucht nächstes Jahr schnell genug in den Gebrauchbörsen auf. Viele kaufen nach dem Motto: Für das Geld werd ich das wieder los. Und wenn man sich erstmal an Trickerion gesetzt hat, wird man schnell merken, wie unnötig aufwändig das Spiel ist. Ich hatte nach dem Regellesen keine Lust das Monster auf den Tisch zu packen. Alleine das Ding zu erklären ist nicht ohne. Da spiele ich dann doch lieber ne Runde 1830. Da weiß ich was ich hab bei gleicher Spielzeit und ohne lästige Regelfragen.

    Ich finde übrigens: Diese Adventskalender funktionieren nicht mehr, da das ganze Jahr Rabattsaison für die Rabattopfer ist. Cyber-Black-20%-Week the whole time :D Sie verspühren den Geist der Weihnacht.... Konsum des Konsumes wegen.

    Aber ich freue mich für neue Spieler, die vielleicht doch nen Schnapper machen und sich an dem Spiel erfreuen.

  • .

    nicht ärgern... das Spiel taucht nächstes Jahr schnell genug in den Gebrauchbörsen auf. Viele kaufen nach dem Motto: Für das Geld werd ich das wieder los. Und wenn man sich erstmal an Trickerion gesetzt hat, wird man schnell merken, wie unnötig aufwändig das Spiel ist. Ich hatte nach dem Regellesen keine Lust das Monster auf den Tisch zu packen. Alleine das Ding zu erklären ist nicht ohne. Da spiele ich dann doch lieber ne Runde 1830. Da weiß ich was ich hab bei gleicher Spielzeit und ohne lästige Regelfragen.

    Ich finde übrigens: Diese Adventskalender funktionieren nicht mehr, da das ganze Jahr Rabattsaison für die Rabattopfer ist. Cyber-Black-20%-Week the whole time :D Sie verspühren den Geist der Weihnacht.... Konsum des Konsumes wegen.

    Aber ich freue mich für neue Spieler, die vielleicht doch nen Schnapper machen und sich an dem Spiel erfreuen.

    Ich glaube, ich habe dann wohl ein anderes Trickerion gespielt 🤔

  • nicht ärgern... das Spiel taucht nächstes Jahr schnell genug in den Gebrauchbörsen auf. Viele kaufen nach dem Motto: Für das Geld werd ich das wieder los. Und wenn man sich erstmal an Trickerion gesetzt hat, wird man schnell merken, wie unnötig aufwändig das Spiel ist. Ich hatte nach dem Regellesen keine Lust das Monster auf den Tisch zu packen. Alleine das Ding zu erklären ist nicht ohne. Da spiele ich dann doch lieber ne Runde 1830. Da weiß ich was ich hab bei gleicher Spielzeit und ohne lästige Regelfragen.

    Ich finde übrigens: Diese Adventskalender funktionieren nicht mehr, da das ganze Jahr Rabattsaison für die Rabattopfer ist. Cyber-Black-20%-Week the whole time :D Sie verspühren den Geist der Weihnacht.... Konsum des Konsumes wegen.

    Aber ich freue mich für neue Spieler, die vielleicht doch nen Schnapper machen und sich an dem Spiel erfreuen.

    Vor allem Black Friday war dieses Jahr ziemlich spät und gefühlt brettspiellastiger als die Jahre zuvor, das merkt man auch am Zuspruch der Adventskalender.


    Ich habe übrigens proaktiv @Gernspielers Rat befolgt - die Lünings hatten eine schöne Flasche Ardmore für just den gleichen Preis im Angebot. :sonne:

  • Zitat

    (...) Der Aufforderungscharakter, das Material und das Thema (ja, für Euro Games), ist in meinen Augen jeweils sehr gut. (...)

    #Trickerion – wie witzig, selbst ein flammendes Plädoyer für das Spiel zählt nur Äußerlich es auf. Ich sehe selbst alle drei Punkte genauso, finde das Spiel selbst aber trotzdem nicht gut genug, um es besitzen zu wollen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!


  • nicht ärgern... das Spiel taucht nächstes Jahr schnell genug in den Gebrauchbörsen auf. Viele kaufen nach dem Motto: Für das Geld werd ich das wieder los. Und wenn man sich erstmal an Trickerion gesetzt hat, wird man schnell merken, wie unnötig aufwändig das Spiel ist. Ich hatte nach dem Regellesen keine Lust das Monster auf den Tisch zu packen. Alleine das Ding zu erklären ist nicht ohne. Da spiele ich dann doch lieber ne Runde 1830. Da weiß ich was ich hab bei gleicher Spielzeit und ohne lästige Regelfragen.

    Ich finde übrigens: Diese Adventskalender funktionieren nicht mehr, da das ganze Jahr Rabattsaison für die Rabattopfer ist. Cyber-Black-20%-Week the whole time :D Sie verspühren den Geist der Weihnacht.... Konsum des Konsumes wegen.

    Aber ich freue mich für neue Spieler, die vielleicht doch nen Schnapper machen und sich an dem Spiel erfreuen.

    Vor allem Black Friday war dieses Jahr ziemlich spät und gefühlt brettspiellastiger als die Jahre zuvor, das merkt man auch am Zuspruch der Adventskalender.


    Ich habe übrigens proaktiv @Gernspielers Rat befolgt - die Lünings hatten eine schöne Flasche Ardmore für just den gleichen Preis im Angebot. :sonne:

    Ja die Letzte noch Lünings😍

    Das ist immer eine gute Addresse

    Trickerion scheint schon ausverkauft zu sein. :(
    Diese wer-kommt-zu-erst-mahlt-zu-erst Adventskalender versprühen irgendwie keinen Charme von Besinnlichkeit, wie man es von Weihnachten erwartet. Hat mehr was von Fischmarkt.

    Ich habe bisher nicht einen Adventskalenderkauf getätigt und bleibe auch dabei.

    Mich stört das auch ein bisschen. Ich fände es auch schöner, wenn der Kalender um 7.00 oder 9.00 Uhr "umspringen" würde statt um Mitternacht.
    Letztes Jahr gab es ja Anachrony als Angebot. Ab Freitagmorgen um 00.01 Uhr. Wer da erst um 5 Uhr aufgestanden ist, weil er an einem Freitag arbeiten musste oder so, stand bereits vor leeren Regalen ...

    Habe ich da was von Reihenfolge geschrieben?8o

    Meine Frau weiß schon wo ihr Platz ist.

    Vielleicht habe ich auch mein Hobby zum Beruf gemacht.:liebe:

    Gell, meine Gutste?


    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Irgendwie seltsam die Verkaufsleiste der Weihnachtskalenderschnäppchen bei Milan-Spiele. Als würde da jemand künstlich Panik erzeugen. Kann natürlich nur ein Zufall sein.

  • Und weiter geht es, aufgestockt auf 750 Exemplare. ;)


    Bin schon sehr gespannt auf die Entwicklung des "Aktuelle Lieferzeiten der SO-Thread" :evil:

    Da die deutsche Version faktisch von der Spiele-Offensive (mit deren Verlag Corax Games) produziert wird, könnte es sogar sein, dass die noch jede Menge davon auf Lager haben. Zumindest wird das Spiel trotz der ganzen Verkäufe in der Kalender-Aktion auf deren Seite immer noch mit "auf Lager" angegeben:


    Trickerion - Meister der Magie Spiel | Trickerion - Meister der Magie kaufen

  • Und weiter geht es, aufgestockt auf 750 Exemplare. ;)


    Da die deutsche Version faktisch von der Spiele-Offensive (mit deren Verlag Corax Games) produziert wird, könnte es sogar sein, dass die noch jede Menge davon auf Lager haben. Zumindest wird das Spiel trotz der ganzen Verkäufe in der Kalender-Aktion auf deren Seite immer noch mit "auf Lager" angegeben:


    Trickerion - Meister der Magie Spiel | Trickerion - Meister der Magie kaufen

    Auf Lager heißt bei der SO aber nicht zwingend zeitnaher Versand ;)

  • die legen immer wieder nach.

    Meine Grundregel finde ich ja am tollesten ;):.

    Spiele die so hässlich sind wie Trickerion, Anachrony oder Tyrannen des Unterreichs lösen keinen Kaufreiz aus.


    Wie man toll aussehen kann, zeigen Coimbra oder Lisboa

  • die legen immer wieder nach.

    Meine Grundregel finde ich ja am tollesten ;):.

    Spiele die so hässlich sind wie Trickerion, Anachrony oder Tyrannen des Unterreichs lösen keinen Kaufreiz aus.


    Wie man toll aussehen kann, zeigen Coimbra oder Lisboa

    Da gehen die Meinungen auseinander.


    Coimbra finde ich persönlich nicht so stark was das Artwork angeht, bissl generisch Mittelalterlich aufgemacht.


    Lisboa würde vermutlich, losgelöst vom Thema auch nicht hoch gelobt werden, dort macht es die Verbindung von Thema und Artwork erst wirklich grandios.


    Das Trickerion Artwork finde ich persönlich auch sehr gut, es fängt das Thema schön ein, welches ja recht unverbraucht ist.

    Bissl Steampunk bissl Prestige der Film, toll.


    Andersrum gibt es auch Spiele die meiner Meinung eine sehr "fürchterliches" Artwork haben, spielerisch aber sehr stark sind.

    Troyes oder Bruxelles 1893 z.b.


    Nicht nur aufs äußerliche gucken.

  • Ich finde gerade Trickerion mit seinem Board von der Optik her sehr gelungen. Aber ja, wieder mal alles Geschmackssache. 😊


    Lisboa ist ständig hochgelobt worden. Zurecht. Wo denn nicht?

    Ausgerechnet mit Troyes oder Bruxelles 1893 kommst du als Gegenbeispiel? Beide haben mich gerade von der künstlerischen Gestaltung her angezogen. Sonst hätte ich diese beiden Spiele nie bemerkt. (Als Konsequenz ist auch gerade die Spielmatte von Bruxelles 1897 unterwegs bevor die letzte weg ist )


    Wie soll man denn zuerst aufs "innere" gucken, wenn sich erst zuhause die ja durch aus komplexen Regeln entfachen?


    Klar, wird aufgrund des äusseren und dann erst BGG-Note gekauft. Es ist also wie in der Kneipe :D


    Steampunk halte ich für verbraucht. Der Trend geht zur Belle Epoque :saint:

    3 Mal editiert, zuletzt von MUF ()

  • Ich habe nicht behauptet das Lisboa wegen seiner Optik nicht gelobt wird.

    Es gibt aber auch Stimmen bei BGG die über eine blau Übersättigung sprechen, was ja auch korrekt ist, ABER exakt das macht ja den Bezug zu Lissabon aus und ist damit dem Thema geschuldet und perfekt eingefangen. Wer kein Blau mag, dem wird's trotzdem nicht gefallen.


    Natürlich komme ich mit Troyes und Bruxelles als Gegenbeispiel, weil's mir nicht gefällt.

    Du sagst doch auch das dir Trickerion und Anachrony nicht gefallen :zip:.


    Es muss schon für beide Seiten die selben Regeln gelten :nein:.


    Ich sage nur, man muss sich auch die Spiele angucken die man vielleicht hässlich findet, sind manchmal Schätze dabei.


    Ich kann dir noch ein paar nennen die ich absolut hässlich finde:


    Antiquity

    Food Chain Magnate

    Roads & Boats

    Sankt Petersburg 1. Auflage


    Trotzdem keine schlechten Spiele.


    Und persönlich hoffe ich nicht das soetwas wie die "belle epoque" Einzug in Brettspiele im großen Stil hält, find ich :rotkart:.

    Und ja, ich stehe auf Artwork von Klemens Franz ,find ich immer wieder toll.


    Gute Nacht

  • Heute habe ich mal bei dem Geekbox-Angebot von Fantasywelt zugeschlagen (aus dem entsprechenden Adventskalender) :) :


    Geekbox (3) - FantasyWelt.de | Tabletopshop | Brettspielshop | Rollen, 1,88 €


    Hatte mal ein paar davon zur Probe bestellt, und diese haben sich durchaus als nützlich erwiesen, z.B. als Tokenhalter für Spiele mit wenig unterschiedlichen Tokens/Meeples (bei vielen Tokens verwende ich meistens Sortiment-Boxen von Conrad) oder als Behältnis für Start-Materialien für die Spieler.


    3 Stück für 1,88€ ist zwar ungefähr doppelt so teurer als die einst von MetalPirate vorgeschlagenen Spielkartenboxen bei Frobis.de, von denen ich auch einige habe. Allerdings sind die Geekboxen eher Würfelförmig, daher bieten die auch größeren Meeples, Würfeln etc. Platz. Also eine gute Alternative wenn die anderen Boxen nicht passen. :)

  • Sind die Geekboxen in der Härte bzw. Elastizität vergleichbar mit den Frobis-Boxen?

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Sind die Geekboxen in der Härte bzw. Elastizität vergleichbar mit den Frobis-Boxen?

    Nicht wirklich, es ist nicht leicht zu beschreiben, sind eher aus etwas dünnerem Kunststoff. Wohl am ehesten vergleichbar mit einem stabileren Inlay-Plastik. Hatte bisher keine Probleme mit deren Stabilität.


    Falls du die kleinen Boxen aus Flügelschlag kennst, die sind vom Material her sehr ähnlich, wobei die Geekboxen etwas mehr Platz bieten.