Adventskalenderzeit bis 2019

  • Naja...Amazon hat es für 32,65€ inkl. Versand.

    Dann folgt aber auch schon Milan mit dem aktuellen Angebot für 34,80€ inkl. Versand

    Wenn man die Bestellungen aus dem Adventskalender sammelt und die Versandkosten auf mehrere Spiele verteilen kann, dann ist Milan evtl. sogar am günstigsten.

    Bei allen anderen Händlern kostet es ab 35,99€ aufwärts.

    Insofern ist das schon ein ordentliches Angebot, wenn auch kein Bestpreis, der liegt bei 25,73€ letzte Woche beim Black Friday.

    Ich hatte bereits vor zwei Jahren zugeschlagen, da konnte man bei der SO 3 zum Preis von 2 kaufen. War damals effektiv 30,60€ pro Spiel inkl. Versand.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Laut BGG ist Dune für weniger als 5 Spieler quasi ungeeignet - kann dazu jemand etwas fundiertes sagen?

    Das Spiel lebt von seiner Interaktion, von Auktionen und Intrigen und Area Control und Bündnissen. Und am Ende auch davon, dass möglichst viele der Fraktionen im Spiel sind. Ich vergleiche es für jüngere Spieler gerne mit Rising Sun.

    Alles, was beide Spiele auszeichnet, macht mit weniger Spielern einfach deutlich weniger Spaß. 🤷🏻‍♂️

  • Laut BGG ist Dune für weniger als 5 Spieler quasi ungeeignet - kann dazu jemand etwas fundiertes sagen?

    Das Spiel hat eine sehr starke Asymmetrie in den Sonderfähigkeiten der Spieler, die im Gegensatz zu dem, was man sonst so kennt, nicht additiv ist (Boni in irgendwelchen Bereichen) und auch nicht regelverändernd in Details (so wie etwa bei Marco Polo: Oasenspringer, Nicht-Würfler, etc.), sondern direkt mit den Spielmechanismen verwoben ist.


    Beispiel: Alle Gebote bei Auktionen zahlt man nicht wie üblich an die Bank, sondern an Fraktion/Spieler X. Oder: Irgendwelche Sachen sind unbekannt für alle -- außer für Spieler Y. Die ganze Spielkonstruktion setzt zum hohen Grade voraus, dass diese Rollen auch gefüllt sind. Ein Spieler Z bestimmt vor Spielbeginn per geheim gehaltener Karten, welcher Spieler in welcher Spielrunde gewinnt und wenn das so passiert, dann gewinnt nicht der Spieler, der meint, gerade gewonnen zu haben, sondern stattdessen Z durch richtiges Einfädeln. Und dieses Z ist dabei noch die Rolle, die am ehesten eingespart werden kann, alle anderen sind mehr oder weniger essentiell für die ganze Konstruktion.

  • Meiner Meinung nach sollte man zumindest den 1.Band des Dune-Zyklus gelesen haben, um zu verstehen was da im Spiel so alles abläuft und es zu genießen.

    Ob es reicht, den Film oder die Serie gesehen zu haben? Keine Ahnung, meiner Meinung nach muß man den Roman gelesen haben, um den Film bzw. die Serie zu begreifen bzw. zu genießen.
    Also folgendes workaround würde ich empfehlen:

    - Roman oder Zyklus lesen (die ersten 3 Bände müssten reichen ;))

    - Film anschauen, Serie anschauen und darüber sinnieren welche Umsetzung die bessere ist.

    - Spiel spielen, mit 5 Leuten die die ersten beiden Schritte hinter sich haben, so klappt’s dann auch mit dem Spiel.:D


    Grüße (Dune vor langer, langer Zeit gespielt, damals ohne Kenntnisse der filmischen Umsetzung, meine bisher beste Immersion und das obwohl ich das Wort und die Bedeutung noch gar nicht kannte)

  • Wir auch. Aber das Spiel macht großen Spaß, und für den Preis stell ich mir auch was ins Regal, das nur zwei, drei Mal im Jahr auf den Tisch kommt, dann aber ordentlich unterhält. 😊


    Zumal es die Stimmung der Vorlage perfekt einfängt. 😍

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wir auch. Aber das Spiel macht großen Spaß, und für den Preis stell ich mir auch was ins Regal, das nur zwei, drei Mal im Jahr auf den Tisch kommt, dann aber ordentlich unterhält. 😊

    Bei Magierspiele ist es aber auch NOCH günstiger (36,xx)

    Aber aktuell noch nicht verfügbar und erst ab 60€ Portofrei.

  • Jetzt brauchen wir nur noch auf eine deutsche Auflage warten hoffen. *)

    darkpact : wäre das nüscht für euer gut sortiertes Portfolio *räusper*. :winke:

    Ich hoffe ja immer noch auf eine Zusammenarbeit von Heidelbär Games und Gale Force Nine, hielte ich noch am realistischen. Will neben Dune auch unbedingt mal Aszendenz in den Händen halten. 😄


    Wenn Frosted Games das übernehmen/bewältigen können: Um so besser. 😃

  • Wenn die hier mitlesende Zielgruppe allesamt schon für unter 40 Euro bei der englischen Version zuschlägt?

    Na übertreib mal nicht. Es gibt ne recht hohe Anzahl Leute, die immer noch mehr spielt, als in Foren zu schreiben. :floet:Und das sind nicht allesamt Familienspieler.


    Als Zielgruppe sehe ich solche, die auf #GameofThrones abfahren. Oder auf #Root, oder beides. Nicht zu vergessen, die SciFi-Fans... Da sollte m.M.n. schon ein Markt vorhanden sein.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Na übertreib mal nicht. Es gibt ne recht hohe Anzahl Leute, die immer noch mehr spielt, als in Foren zu schreiben. :floet: Und das sind nicht allesamt Familienspieler.

    Hast schon recht. :) Ich wollte aber auch auf einen zweiten Punkt raus. Das Spiel ist für eine Klassiker-Neuauflage mit 40 USD/EUR in der heutigen Zeit fast schon überraschend günstig. Das hätte man auch anders auf dem Markt platzieren können, mit Miniaturen und allerlei Schnickschnack aufgemotzt. Mit höherem Preisniveau wäre es eventuell für lokalisierende Verlage interessanter gewesen.

  • Milan Spiele hat heute Pandemic Legacy 2 für 29,90 im Angebot. Da sollte man zugreifen, wenn man das Spiel noch nicht hat. :)

    und wieso nach Deiner Meinung? Ich werde mit dem Konzept überhaupt nicht warm. Spielen und dabei das Spielmaterial ruinieren. Das unterstreicht ja wunderbar unserere heutige Kaffeebecher-Wegwerfgesellschaft. Um eine spannende Geschichte zu erleben, gibts 1000+ andere Möglichkeiten.


    BoardGameGeek

    3 Mal editiert, zuletzt von MUF ()

  • Milan Spiele hat heute Pandemic Legacy 2 für 29,90 im Angebot. Da sollte man zugreifen, wenn man das Spiel noch nicht hat. :)

    und wieso nach Deiner Meinung? Ich werde mit dem Konzept überhaupt nicht warm. Spielen und dabei das Spielmaterial ruinieren. Das unterstreicht ja wunderbar unserere heutige Kaffeebecher-Wegwerfgesellschaft. Um eine spannende Geschichte zu erleben, gibts 1000+ andere Möglichkeiten.

    Legitime Meinung. Trotzdem ein tolles Spiel. Außerdem ist das mit dem Spielmaterial "ruinieren" ja im Endeffekt auch nur eine Deutung. Jetzt mal vom (optionalen!) Zerreißen von Karten abgesehen, veränderst du es ja lediglich. Da von "ruinieren" zu sprechen funktioniert nur, wenn man dem Glauben unterliegt, dass Spielmaterial nur wertig ist, wenn es sich niemals verändert; wenn es auf alle Ewigkeit so wie beim ersten Spiel bleibt.
    Das ist, wie gesagt, eine legitime Meinung, zeigt aber einen individuellen Wertmaßstab an, den nunmal nicht jeder teilt.
    Bei mir jedenfalls wurde schon mehr Spielmaterial durch umgekippte Trinkgläser ruiniert als durch Legacy-Aufkleber ...

  • Naja, bei mir muss/sollte sich jeder vorher die Hände mit Seife waschen weil Fettflecken so einfach zu vermeiden sind und kippbares kommt nicht auf den Tisch. Es soll sogar Leute geben, die hüllen alles ein.

    Alles eine Frage der Einstellung und der Disziplin. Bis vor 90 Minuten wusste ich das mit der 1x Spielbarkeit bei Pandemic LEgacy noch gar nicht. Aber dafür gibts ja etliche Testberichte und ich meine: nix für mich.

    BoardGameGeek

    Einmal editiert, zuletzt von MUF ()

  • Wir hatten sowohl mit Pandemic Legacy 1 als auch 2 sehr viele spannende und unterhaltsame Momente.

    Und ich habe bisher noch nichts davon weggeworfen ;)

    Teilweise nutze ich das Spielmaterial weiter, und der Rest steht in den Schachteln im Schrank und erinnert an die Zeit, die wir mit dem Spiel verbracht haben. Solang keine akute Platznot herrscht, wird das auch so bleiben.


    Das Angebot von Milan Spiele ist super.

  • Ich habe nun schon den 6. Tag ohne Kauf überstanden und bin stolz auf mich :klatsch:


    Das wäre mir so vor einem Jahr vermutlich noch nicht passiert, da wären z.B. ein Valparaiso oder Der Krieg der Knöpfe frei nach dem Motto "für den Preis kann man nichts falsch machen" ab ins Regal gewandert (und vermutlich frühzeitig wieder verkauft worden).


    Was könnte mich dieses Jahr noch schwach machen? Coimbra, Welcome to..., ggf. noch Spirit Island. Die übrigen Spiele auf meiner Wunschliste sind derzeit zu schlecht oder nur auf englisch verfügbar, als dass ich da mit einem Angebot rechne. Ich bleibe gespannt 8-))

  • Ich finde das Setting und den Legacy-Aspekt ja reizvoll, mir gefällt nur Pandemie überhaupt nicht. Ist eine der beiden Seasons weit genug vom Original entfernt um evtl. für mich interessant zu sein?

    Season 2 ist weiter vom Original Pandemie entfernt. Es ist aber nichts komplett anderes. Bei Pandemie müssen Heilmittel gefunden werden, das ist in Legacy Seaon 2 nicht möglich. Man muss gewisse Ziele erreichen und am "Leben" bleiben.

  • Ich finde das Setting und den Legacy-Aspekt ja reizvoll, mir gefällt nur Pandemie überhaupt nicht. Ist eine der beiden Seasons weit genug vom Original entfernt um evtl. für mich interessant zu sein?

    Ich kenne nur Tei 1.

    Wenn du Pandemie nicht magst, wirst du damit keinen Spaß haben. Es ist 12-24 Partien Pandemie mit leichten Variationen (und teile diesbzgl. die Meinung von PowerPlant dann lieber Pandemie+Erweiterungen). Und die achso tolle spannende interessante Geschichte habe ich nicht gesehen. Das Spiel ist nicht schlecht, aber für mich eindeutig nicht der Überflieger, den er für viele darstellt. Teil 2 habe ich daher bisher nicht angeschaut (das Prinzip soll ähnlich sein, nur statt Würfel entfernen legt man welche dazu – das spannende bei Teil 2 ist wohl das Aufdecken der Weltkarte).

  • Ich finde das Setting und den Legacy-Aspekt ja reizvoll, mir gefällt nur Pandemie überhaupt nicht. Ist eine der beiden Seasons weit genug vom Original entfernt um evtl. für mich interessant zu sein?

    Ich mag Pandemie auch nicht sonderlich.

    Ich habe aber trotzdem Pandemic Legacy 2 im Angebot für meine Frau und mich gekauft.

    Und ich muss sagen, es macht uns wahnsinnig viel Spaß. Es ist mega spannend, abwechslungsreich und hat eine tolle Story.

  • Pandemie 2 Legacy ist grds. nicht schlecht, aber es kann sich extrem ziehen und dann auch sehr nerven. Vor allem wenn man es zu 4. spielt ist es wesentlich schwerer als zu dritt...

    Ich würd's im Nachhinein nicht nochmal spielen wollen.


    Aber wie gesagt - für den Preis nicht schlecht.

  • Tja, aber z.Z. findet man nur noch Kingport Festival als Ersatzangebot ... (Was mich persönlich ebenso wenig interessiert ! 6 Tage überstanden ohne in Versuchung zu geraten. :))

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • PDL2 ist imho eines der besten Spiele, die wir je hatten.

    Die Partien sind total spannend, man muss strategisch wir taktisch planen und auch Mal eine Partie verloren geben um dem Ziel näher zu kommen.


    Wir spielen zu zweit mit drei Chars voll kooperativ. Das läuft super.


    Klare 10/10

  • Ich habe bisher auch nichts gekauft. Es ist wie mit den Messeschnäppchen die ich wieder zurückgelegt habe. Zuviel ist in den letzten Jahren auf den ungespielt Stapel gelandet.

    Das normale Pandemie (Erweiterungen habe ich nie gespielt) war mit immer recht... gleichgültig. Konnte ich mitspielen, hat mich aber nie so vom Hocker gerissen. Wenns schief ging, gings halt schief. Keine emotionale Verbindung.


    Von Pandemic Legacy spiele ich gerad Season 1 zum zweiten Mal. Die erste Runde ist knapp 2 Jahre her, und ich habe jetzt neue Mitspieler für Season 2. Daher zur "Vorbereitung" nochmal Season 1. Und auch wenn ich zentrale Storyelemente noch kenne, habe ich manche Details vergessen.


    Und es macht wieder richtig Spaß, da die Entscheidungen eben nicht egal sind, sondern eben oft dauerhafte Auswirkungen haben (Narben, sterbende Charaktere, schlecht/nicht erreichbare Städte....)


    :thumbsup:

  • die schwierige Phase kommt erst noch

    Meinst du damit besondere, noch kommende Angebote (wie die in den letzten Jahren üblichen "10% auf alles" der SO am 24. Dezember -- nachdem vorher alle guten Preise um 10% angehoben wurden)? Oder meinst du einfach nur, dass noch dreimal so viel "Masse" kommt?