Yukon Airways

  • Eigentlich war ich Recht gespalten was meine Ersteindrücke von YA angeht, aber nachdem es das jetzt für 14€ gab hab ich gemerkt das ich es doch nochmal spielen muss...


    Naja heute ist es angekommen und ich hab schnell mal einen kleinen Einsatz gebastelt, vielleicht könnt ihr die Idee ja gebrauchen

    Ich war überrascht, dass es das Spiel beim A kurz für 9,50€ ohne Versandkosten gab. Daher habe ich mal zugeschnappt. Hatte noch im Hinterkopf, dass es einige gute Rezis dazu gibt. Bin mal gespannt von wo das Spiel dann kommt, soll die deutsche Variante sein von einem seltsamen Zwischenhändler und am 1.12. geliefert werden. Na ja das Risiko bin ich dann mal für den 10er eingegangen. Bin mal gespannt, ob es sich gelohnt hat^^.


    Grüße Kai

  • Ich mag YA sehr gerne. Die Geschichte dahinter, das etwas biografische Beiwerk des Autors und auch spielerisch ist das Pick-Up & Deliver in Reinkultur. Dazu Dice Drafting was seit Jeher einer meiner Lieblingsmechanismen ist. Also ich spiele es zwar nicht oft aber immer gerne und es wäre eins der Spiele die ich als Gateway-Spiel sogar selbst vorschlagen würde. Auch grafisch ist das schon schick anzusehen wobei natürlich die Farbpalette nicht Allen zusagen wird. Einzig die Playerboards mit den nervigen Zeigern sind ein Kritikpunkt... Einige sind super locker und man muss aufpassen nicht ausversehen die Werte zu ändern wenn man dran stößt.

  • Ich mag YA sehr gerne. Die Geschichte dahinter, das etwas biografische Beiwerk des Autors und auch spielerisch ist das Pick-Up & Deliver in Reinkultur. Dazu Dice Drafting was seit Jeher einer meiner Lieblingsmechanismen ist. Also ich spiele es zwar nicht oft aber immer gerne und es wäre eins der Spiele die ich als Gateway-Spiel sogar selbst vorschlagen würde. Auch grafisch ist das schon schick anzusehen wobei natürlich die Farbpalette nicht Allen zusagen wird. Einzig die Playerboards mit den nervigen Zeigern sind ein Kritikpunkt... Einige sind super locker und man muss aufpassen nicht ausversehen die Werte zu ändern wenn man dran stößt.

    Unterschreib ich alles. Und für das "Schalterproblem" (oder hat sich das mit den winzigen Pappschnipseln seit der ersten Auflage verändert?) musst Du einfach mal wen mit 3D-Drucker lieb bitten, dass er Dir das hier druckt, so sieht es bei mir aus:

    Quelle der Druckdateien: https://www.thingiverse.com/thing:4196855

  • (oder hat sich das mit den winzigen Pappschnipseln seit der ersten Auflage verändert?)

    Nee

    Sogar diese Teilchen fliegen sehr gut. Und ich muss feststellen, dass dieser Titel meiner Gymnastik sehr zuträglich scheint, wo ich die letzten Tage so viel am Boden suchend herum gekrochen bin. :lachwein:

  • (...) das "Schalterproblem" (...)

    Naja, das Schalterproblem war ja nicht gemeint, sondern die in seinem Exemplar nicht fest sitzenden Zeiger.

    Aber wir leisten doch gerne Prävention, auch wenn der Patient sich noch nicht all seiner Probleme bewusst ist ^^

  • Wer da AP bekommt ist auch mit 5 Unokarten auf der Hand überfordert.


    …Oder hat die Regeln falsch verstanden. Ich fand’s beim ersten Mal lesen auch missverständlich.


    Hat letztendlich gut funktioniert und war nett, hat sich aber nach 2 Partien für uns erschöpft. Liegt aber weniger am Spiel selbst als an uns. War für unseren Geschmack zu ereignislos und immer gleich, aber das kann ja bei anderen Menschen auch anders ausfallen.

  • AP hab ich auch nicht festgestellt... Klar, die Kombi aus Würfelfarbe, Steg und Passagiere muss schon etwas geplant sein aber das ist kein komplexe Sache. Vergleich vielleicht mit der Clever-Reihe :/

    Und das ist kein Spiel was du 10 Mal im Jahr auf den Tisch bringst, dazu ist es dann doch zu wenig variabel. Du kannst zwar die ein oder andere Strategie spielen und musst natürlich auf die Verteilung der Würfel und Passagiere achten aber vom grundsätzlichen Ablauf ändert sich halt nix. Du versuchst IMMER, in jedem Zug, Würfel farblich passend zu nutzen und möglichst noch ein Upgrade einzusacken. Aber abwechslungsreiche Aktionen gibt es nicht.

  • Das Spiel als AP anfällig zu betiteln, würde mir nicht in den Sinn kommen.


    Wie man es spielerisch findet, ist natürlich völlig subjektiv, aber sowohl die Umsetzung, als auch vom Spielgefühl her, finde ich es schon ziemlich gelungen und damit klar überdurchschnittlich. Mir fällt auch kein Titel ein, der ein ähnliches Spielgefühl bei mir ausgelöst hat. Zu Beginn dachte ich, es wäre "Dice Hospital" zu ähnlich, aber abgesehen vom Dice Drafting gibt es da kaum Gemeinsamkeiten. Zudem halte ich YA auch für das deutlich bessere und interessantere Spiel.

  • dass er Dir das hier druckt,

    Danke - für den Tick. Mit deinem Beitrag habe ich mich gleich in den Keller verdrückt und geschaut, was dort das Regal so ausspuckt. Sind die Reste des Schlachtsfestes Pandemie. 8-))

    Das Thema würde mich jedoch interessieren. Wie sind denn eure Eindrücke dazu?

    Madame meint, dass mit den Würfeln sei doch komisch. Ich hatte vergessen, ihr zu sagen, es sind Touristen, Ärzte und Mounties usw., die ihre Gründe haben sich in dem Yukon herumzutreiben. Ja - wem es an Phantasie mangelt, kann die Würfel durch Playmobil-Figuren oder Alternativen ersetzen und nur noch die Stegposition für die Spielfigur auswürfeln. Der W6 hat dann ja bereits seine Schuldigkeit getan.

    Aber - wie sagt der Autor so schön in der Anleitung - es ist ein Spiel - und gewiss keine Simulation. 8o

  • Wie gesagt, die fliegen auch gut. Und dann gilt es für einen selbst - schneller als der Hund - auf dem Boden zu landen. =O

    Was mir an dem Titel gut gefällt, ist das Kartenhandling. Die zu treffenden Entscheidungen und Verzichte - Zielkarte/ -n / Boni / Kraftstoff - und diese Möglichkeiten vorteilhaft zu kombinieren.

  • Hmm - die Beiträge sind zum Making of verlinkt - 200gr Papier, mit https://www.templatemaker.nl/en/cardbox/ die Vorlage erzeugt und über Inkscape coloriert

    Danke für Deine Tuckbox-Vorlagen, nur... bist Du sicher, dass Deine hochgeladenen Bilder hier nicht runterskaliert / komprimiert wurden? Mit nur rund 1000 x 700 Pixeln ist das nicht wirklich viel für den Druck einer A4-Seite. Druckfertige formattreue PDF wären eh praktischer als JPG / PNG.

  • Deine hochgeladenen Bilder hier nicht runterskaliert

    Das versuche ich gerade mit Chris_oabling zu klären, ob Originalgröße und Qualität nach dem Übertragen passen.
    Ich denke, hier wird keine PDF PNG runterskaliert. Wenn die Qualität nicht reicht, dann muss ich meine Konverteinstellung noch mal prüfen.

    Meine Inkscape-Vorlage hat auch nur 700kb und konvertiert die PDF PNG auf 500 runter. Da ist also kein großer Datenverlust. Mein Ausdruck sieht nicht so aus, dass er meinen Ansprüchen nicht genügen tät. 8o

    Ein Feedback, wie das bei Euch ausschaut, tät mir helfen.

  • Deine hochgeladenen Bilder hier nicht runterskaliert

    ... Ich denke, hier wird keine PDF runterskaliert ....

    Das war ja deshalb mein Vorschlag. Nur hast Du nirgendwo ein PDF hochgeladen. Hier finde ich nur PNG-Dateien (im Prinzip dasselbe wie JPG) und Bilder werden skaliert, abgesehen davon muss man mitunter Klimmzüge machen, will man sie formattreu ausdrucken.

  • deshalb mein Vorschlag

    Deshalb ;) habe ich nun den Pimp-Beitrag zusätzlich zu den PNG noch um die PDF 300dpi Druckvorlagen ergänzt.

    Christoph hat die PNG verwendet. Das Display auf 105% skaliert. Dann passte die mit seinem Drucker.
    Die Kartenbox hat er stauchen und strecken müssen, bis seine Karten darin gut passten.

    Weil jeder Drucker sowieso etwas anderes ausspuckt, wird man vermutlich ein wenig ausprobieren müssen, dass es gut passt. Ob dafür die PDF geeigneter ist, weiß ich nicht. Bericht tät mich freuen.

    Liebe Grüße
    Nils (muss noch den Erlebnisbericht des Nachmittags für das Dorfblatt fertig machen.)

  • Weil jeder Drucker sowieso etwas anderes ausspuckt ...

    Äh... nein, das sollte in diesem Millenium eigentlich nicht mehr der Fall sein, wenn man kein Ramschprodukt hat ;)

    Danke für die PDF - werde bei Gelegenheit proben...