Beiträge von Fruchtfliege im Thema „Yukon Airways“

    AP hab ich auch nicht festgestellt... Klar, die Kombi aus Würfelfarbe, Steg und Passagiere muss schon etwas geplant sein aber das ist kein komplexe Sache. Vergleich vielleicht mit der Clever-Reihe :/

    Und das ist kein Spiel was du 10 Mal im Jahr auf den Tisch bringst, dazu ist es dann doch zu wenig variabel. Du kannst zwar die ein oder andere Strategie spielen und musst natürlich auf die Verteilung der Würfel und Passagiere achten aber vom grundsätzlichen Ablauf ändert sich halt nix. Du versuchst IMMER, in jedem Zug, Würfel farblich passend zu nutzen und möglichst noch ein Upgrade einzusacken. Aber abwechslungsreiche Aktionen gibt es nicht.

    Ich mag YA sehr gerne. Die Geschichte dahinter, das etwas biografische Beiwerk des Autors und auch spielerisch ist das Pick-Up & Deliver in Reinkultur. Dazu Dice Drafting was seit Jeher einer meiner Lieblingsmechanismen ist. Also ich spiele es zwar nicht oft aber immer gerne und es wäre eins der Spiele die ich als Gateway-Spiel sogar selbst vorschlagen würde. Auch grafisch ist das schon schick anzusehen wobei natürlich die Farbpalette nicht Allen zusagen wird. Einzig die Playerboards mit den nervigen Zeigern sind ein Kritikpunkt... Einige sind super locker und man muss aufpassen nicht ausversehen die Werte zu ändern wenn man dran stößt.