Spiel 2019 - Tag 1 - Eindrücke, Tütenschau, Erlebnisse, ...

  • #Alubari eintragen lassen, und wie der Zufall so will hat uns dann Tony Boydell persönlich das Spiel erklärt. Super-Typ, man konnte ihm anmerken, dass es ihm Spaß machte, uns beim Spielen zuzugucken und unsere Aktionen zu kommentieren.
    Tolles Spiel, bei dem allerdings eine Menge Parameter im Auge behalten werden müssen und jeder Fehler gnadenlos bestraft wird. Glücklicherweise dann direkt nach dem Spiel (zunächst mal? Für Donnerstag?) das letzte nicht reservierte Exemplar ergattern können, das Tony uns dann direkt noch signiert hat und uns ne zusätzliche Promo mit reingepackt hat.

    Hallo, da haben wir offensichtlich zusammengespielt (ich hatte sogar meinen unknowns-button an der Brust). Es war nett mit euch und mein Nachbar hat seine 5.Spieler-Rolle tapfer ertragen! Vielen Dank noch mal für den Tipp mit der Erweiterung zu #Wendake

    😁

  • Ich war heute zum ersten Mal auf der Spiel und hatte mir als einzigen Pflichtkauf die Everdell Erweiterungen zum Ziel gesetzt.

    Dazu bin ich dann recht früh los (gegen halb 8), habe kurz vor 8 im Parkhaus P5 meinen Wagen abgestellt und erreichte dann kurz nach 8 den Eingang Süd. Dort waren noch nicht sehr viele Leute und ich habe mich der kleinen Schlange angeschlossen, die schon munter hineinging. Online-Ticket einscannen lassen, Tür auf und schon stand ich in der Messehalle 1.

    Um kurz nach 8 haben sie euch schon reingelassen?! 8|

    Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass so früh eigentlich nur Standmitarbeiter eingelassen wurden und ich mich (aus Versehen) mit eingeschmuggelt habe. War auch tatsächlich ein kleinerer Eingang seitlich der Glastüren...

  • #Alubari eintragen lassen, und wie der Zufall so will hat uns dann Tony Boydell persönlich das Spiel erklärt. Super-Typ, man konnte ihm anmerken, dass es ihm Spaß machte, uns beim Spielen zuzugucken und unsere Aktionen zu kommentieren.
    Tolles Spiel, bei dem allerdings eine Menge Parameter im Auge behalten werden müssen und jeder Fehler gnadenlos bestraft wird. Glücklicherweise dann direkt nach dem Spiel (zunächst mal? Für Donnerstag?) das letzte nicht reservierte Exemplar ergattern können, das Tony uns dann direkt noch signiert hat und uns ne zusätzliche Promo mit reingepackt hat.

    Hallo, da haben wir offensichtlich zusammengespielt (ich hatte sogar meinen unknowns-button an der Brust). Es war nett mit euch und mein Nachbar hat seine 5.Spieler-Rolle tapfer ertragen! ..

    😁

    :) Ja, die Partie lief von Anfang an nicht gut für mich (und alles nur, weil ich meine letzte Tasse Tee am Morgen zu früh getrunken hatte ;)), aber es hat mir selten so viel Spaß gemacht, Letzter in einem Spiel zu werden. Finde es auch schön, wenn man nach dem Spiel (oder eigentlich schon mittendrin) merkt, was man hätte anders machen sollen. Und wenn die Punktzahl dem eigenen Spiel angemessen ist - und das war sie in diesem Fall, hab ja - auch nach dem verdaddelten ersten Zug (*) - auch danach das eine oder andere Mal an der entscheidenden Stelle nicht aufgepasst und mir von Dir, von meinem rechten Sitznachbarn (und dem Spiel selber...) die letzte Hoffnung auf ordentliche Punkte wegschnappen lassen. :peinlich:
    Den unknowns-Button hatte ich leider nicht gesehen, weil Du ja direkt neben mir gesessen hast. :watt:
    Bin aber auf jeden Fall froh, das Spiel mit nach Hause genommen zu haben und hoffe, dass es Euch genauso viel Spaß gemacht hat wie uns.

    [*) Da fände ich eine Kompensation für die Startspielerreihenfolge tatsächlich angemessen, weil ich als Fünfter in der ersten Runde nicht nur keine Rohstoffe mehr abbekomme, sondern ja auch nur sehr begrenzte Möglichkeiten habe für meine zweite Aktion.
    Und wenn Du Dich als Startspieler z.B. auch noch Runde für Runde konsequent auf Position 4 des Rohstofffeldes gestellt hättest und somit Startspieler geblieben wärst (damit allerdings riskiert hättest, auch keine Rohstoffe mehr zu bekommen, wenn die Positionen 1-3 ihren Chai für Extra-Rohstoffe eingesetzt hätten), hätte ich im schlimmsten Fall einen Großteil des Spiels über kein Eisen bekommen und somit auch keine Schienen (und damit dann wiederum keine Züge kaufen können und auch keine Orte anschließen können, hätte mich also komplett auf den Teeanbau konzentrieren müssen, das hätte noch viel katastrophaler geendet und auch nicht wirklich Spaß gemacht). Mal schauen, wie das in weiteren Partien aussieht...]



  • Wir waren leider nur am Donnerstag auf der Messe. War unser erstes Mal auf der Messe. Schön viel Videos geschaut: "Auf was muss ich achten?!"...Plan machen, Budget setzen usw....


    Öhhm jaa...pures Chaos. Hat aber Spaß gemacht! :floet::happy:


    Bis jetzt hat auf jeden Fall kein Einkauf enttäuscht. Herausgestochen ist positiv wie negativ ein bisschen #EcosFirstContinent .

    Positiv; der Spielspaß und auch die Spielbarkeit zu zweit ist besser als gedacht. Negativ: Im Nachhinein würde ich mir glaube ich die englische Version kaufen. Die deutsche Version ist manchmal doch recht arg "holprig". Bin da sicher auch überempfindlich, die Freundin stört es nicht so arg. Und in der Siegpunktleiste fehlt einfach mal die "45"....:aufgeb:


  • Habe mich eben entschlossen, nächstes Jahr auch zum ersten Mal nach Essen zu fahren. Und ihr hier seid alle dran mit Schuld! :hau:

    Ich fahr seit 2 Jahren nicht mehr hin. Ich lauf auf der Messe regelmäßig kaufamok und hab einfach kein Platz mehr.:mauer:

    Aber die Berichte sind toll und helfen dann sinnvoll zu selektieren.:thumbsup:

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie zu alt werden
    -
    Sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

  • So, jetzt habe ich mal Gelegenheit, ein paar Worte zu Donnerstag aufzuschreiben.

    Der Tag fing katastrophal an. Wir sind wie üblich etwa 8:30 an der Jugendherberge in Velbert losgefahren. Wir haben auch wie üblich einen kurzen Stop bei Lidl eingelegt, um uns mit Getränken und Futter zu versorgen.

    Wegen persönlicher Bedürfnisse einer einzelnen Mitfahrerin haben wir jedoch noch an einer Apotheke und an einer Drogerie angehalten und mussten relativ lange auf die Beendigung des Großeinkaufs warten.

    Das hatte zur Folge, dass wir erst 9:15 an der Messe waren und P5 und P9 waren gesperrt. Wir durften dann zum hinterletzten Parkplatz P10 gondeln und mit dem Shuttle-Bus zur Messe fahren. Dort mussten wir dann noch vom Eingang Ost zum Eingang Süd latschen, weil dort eine Bekannte mit den Eintrittskarten wartete. Am Ende waren wir dann erst um 10:20 auf der Messe. Meine Mitfahrerin darf sich nun seit 3 Tagen Vorhaltungen von uns anhören. Mit Recht! Nie wieder will ich auf P10 parken müssen.


    Ansonsten war der Tag geprägt davon, etliche Kilometer zu laufen und alle Hallen abzugrasen. Ich würde sagen, dass ich an nahezu allen Ständen vorbei gelaufen bin. Gekauft habe ich eine Menge Krempel: Promos, Erweiterungen und sowas. Nur ein einziges Spiel; ZuZ London (sofern man das denn Spiel nennen möchte). Gespielt habe ich am Donnerstag gar nichts und am Abend war ich super platt, Beine, Knie und Füße im Arsch. Wir waren dann aber noch schön in Velbert im El Dorado, wo es 2x die große Balkanplatte gab.

  • Ich schreib einfach hier rein, weil das grad oben in meinem Dashboard ist und der genaue Tag vermutlich den meisten Forenusern am Ende doch pupsegal ist.


    Bin mit Null richtiger Vorbereitung nach Essen gefahren, ich bin mehr so der Typ, der rumläuft und sich von der "Table Presence" und anderen äußeren Faktoren leiten lässt.

    Dieses Jahr war dahingehend ein eher schwaches (ich weiss selbst, dass meine Methode bestimmt eine Menge Perlen auslässt, die nicht so interessant aussehen, aber coolen Spielmechanismuskrempel drinhaben, aber die kriege ich dann halt irgendwie später mit, und ich muss auch echt nicht alles haben).


    Aber ich bin echt entsetzt, wie viele Spiele so richtig langweilig aussehen, auch wenn das Plakat am Stand irgendwelche Erwartungen weckte. Die überwiegende Mehrheit sah völlig nach "egal, dass es mich gibt" aus. Genau Null Emotionen meinerseits. Hexfelder, ein paar Figuren, irgendwelche Rohstoffe und Kartenhaufen, oft in völlig monotonen Farben... Gebt euch doch bitte ein bisschen Mühe, dass ich da hinkucken will.

    (Geistige Notiz meinerseits, irgendwelchen dreidimensionalen Krempel in alle meine zukünftigen Protos einzubauen, und sei es nur wegen der Optik, Funktion ist sekundär bis egal)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Habe mich eben entschlossen, nächstes Jahr auch zum ersten Mal nach Essen zu fahren. Und ihr hier seid alle dran mit Schuld! :hau:

    Falls folgende „falls“ mit ja beantwortet werden können, würde ich dich gern als Übernachtungsgast begrüßen. Also dann:

    ...du überhaupt eine Übernachtung brauchst.

    ...du abends noch was nettes spielen möchtest

    ...du keine Angst hast bei fremden Leuten zu sein :P

    ...meine Holde dem ganzen zustimmt!

    Wäre vor den Toren von Bonn, bis zur Messe sind es noch knapp 100km.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Obwohl es sowohl bei der Anreise als auch bei der Abreise zu Verspätungen kam (danke sehr DB X(), war mein Messedonnerstag sehr entspannt. Mit einem Vorverkaufstiket gegen 11:45 in die heiligen Hallen ohne Warteschlangen gelangt, bin ich ganz einfach mal so über die Messe geschlendert und habe die etwa 15 Stände, die ich wegen Vorbestellungen, Käufen oder interessanten Spielen anlaufen wollte, nach und nach abgearbeitet und ansonsten habe ich einfach mal alles wirken lassen. Bei bestem Wetter konnte man auch ab und an eine kleine Pause im Innenhof zwischen den Hallen 2 und 3 einlegen und ein frisch gezapftes Stauder zu sich nehmen . Um 15 Uhr kam dann als fixer Termin das Usertreffen, bei dem ich einige Leute wiedergesehen habe (z.B. Torlok  thatmountain  domi123  Smuntz  Clickworxx  Magic Moses ) und einige auch neu kennenlernen durfte (z.B. Bergziege  Kinsa  Axayacatl :winke:) Ist doch immer wieder schön, wenn man mal einem Avatar und einem Nick einen Klarnamen und ein Gesicht zuordnen kann.:). Abends ging es dann noch ins KohleCraftWerk, um den Tag mit leckerem Essen und dem ein oder anderem Craftbier abzurunden. Alles in allem sehr schön !! Von der Messe habe ich folgende Spiele, Erweiterungen und Gimmicks mitgenommen:

    • Crystal Palace (vorbestellt bei Feuerland)
    • 1824 (Kickstarter)
    • Special Buildings, sowie Korrektur- und Upgradekit für Mega Civilization
    • Neue Playerboards und den Marsrover für Terraforming Mars (vorbestellt bei Fryx Games)
    • Orléans - Handel und Intrige (war bei DLP relativ günstig, Coffee Roaster war übrigens "Sold Out" - Glückwunsch an DLP :up:)
    • Die Minierweiterungen zu Ein Fest für Odin und Scythe - Begegnungen (war wegen Crystal Palace ja ohnehin am Stand :))
    • Palm Island (Kosmos) und Lux Aeterna (Frosted Games) als kleine Solospiele
    • und natürlich DER Pflichtkauf: Funkenschlag Mittlerer Osten / Südafrika (2F)

    Anderweitig im Zulauf:

    • Coloma (Sammelbestellung hier im Forum, mittlerweile schon in meinen Händen. Danke MetalPirate und lohengrin )
    • Trismegistus (bei der Spielschmiede gebacken, mittlerweile angekommen)
    • Terramara (bei Milan vorbestellt inklusive Promos)
    • Die Burgen von Burgund Jubiläumsausgabe (schon im Frühjahr bei SO vorbestellt)
    • diverse kleine Erweiterungen werden bei Gelegenheit angeschafft, bei entsprechenden Aktionen (SO) oder wenn man mal über einen Mindestbestellwert kommen muss ;)( z.B. für Imperial Settlers, Mystic Vale, Rajas of the Ganges, Santa Maria)

    Und dann gibt es natürlich einiges, was ich im Auge behalten werde, also Spiele die es entweder noch nicht nach Essen geschafft haben oder solche, bei denen ich mich nicht zum Kauf entschließen konnte, ohne sie selbst gespielt zu haben (z.b. Cooper Island, Maracaibo, Era of Tribes, Age of Civilization, Europe Divided, Blitzkrieg)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Was haben so viele gegen P10. Donnerstag und Freitag ganz entspannt dort geparkt ohne Stau. Ab in den Bus und pünktlich zur Eröffnung in der Messe. Mit dem richtigen Busfahrer auch noch superlustig.

    Der Einlass am Ost Eingang war klasse. Keine Wartezeit beim Ticketkauf. Top!


    Generell fand ich es Donnerstag sehr angenehm, kam mir weniger voll vor.

    Freitag fand ichs aber zu krass. Will gar nicht wissen was da Samstag abgeht.

    Das Klima war auch nicht so wirklich gut in den Hallen.


    Ich war eisern und hab nichts gekauft. Die Preise sind mir mittlerweile echt zu heftig. Und beim Asmodee Shop wars mir zu voll leider.

  • 8|^^ PN folgt...

  • Ein nachträglicher Tadel fürs Nichterscheinen erfolgt an:

    Machiavelli101 (war beim Math-Trade), Alan Smithee sowie FischerZ ! Ich hab euch im Auge... :P

    Mea Culpa.... thatmountain hatte mir das vorher noch gesagt - ich war aber mit einem Neuling unterwegs und der hatte mich derart in Beschlag, dass ich das Treffen glatt vergessen hatte....sorry! :peinlich:

    Hm....klingt nach Ausrede.....:denk::sonne:


    Ach ja, mein Loot vom Donnerstag (Abomination hat sich aufs Bild geschmuggelt...).

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Ich war Do und Fr auf der Messe. Die Anreise aus HH mit dem Auto war mal wieder "spannend". Bei Oyten (Bremen) der erste dicke Stau: 14 Km, geschätzte Wartezeit zwei Stunden. Zum Glück war es dann nur ne halbe Stunde. Aber der Schreck saß tief. Was da wohl noch kommen würde? Letztlich gut durchgekommen, bis 1 km vor der Messe....alle Parkplätze wie jedes Jahr dicht, also P10. Naja, eigentlich kennt man das ja und tut es sich trotzdem an :)

    Gekauft eigentlich nur schon vorbestellte Spiele: Throne of Allegoria, Orleans Stories und Aufbruch zum Mars (hier über den Marktplatz von privat für 70 Tacken).

    Spontan Erweiterungen von Peloponnes (handsigniert von Bernd Eisenstein; :) vielleicht mal wertvoll, aber zumindest ist er ein sehr sympatischer Charakter.

    Ebenso Spontan Santa Maria Erweiterung recht günstig gefunden und was ich richtig cool fand: Manitoba für nur 20 Euro erstanden bei DLP. Das hatte ich schon lange auf meiner Liste.


    Mein Mitreiesender hat sich gekauft: Maracaibo (wir streiten immer noch über die Aussprache, aber ich bin sicher, dass es nicht "ei" betont wird :-)), Mandala (super schönes 2Personen Spiel, dass wir abends im Hotel gleich 5-6 x gespielt haben, sehr zu empfehlen!!!), Sierrea Nevada (gestern erste 2er Partie gespiel, hat mir sehr gut gefallen!).

    Ich wollte eigentlich noch viel mehr kaufen, aber ich hatte bei einigen Ständen keine Lust mich da in die Megaschlangen zu hängen. Ich denke, dass viele Spiele ohnehin im Onlinehandel im laufe des Jahres bis zur nächsten Messe preislich deutlich fallen werden.


    Fazit: Dieses Jahr war irgendwie ein mageres Jahr: die Liste war nicht so lang und letztlich gekauft hab ich wenig.

    Ist der Markt vielleicht nun gesättigt?

    Die gehypten Spiele wie Chrystal Palace und Cooper Island habe ich vor der Messe gleich wieder gestrichen: hatte mir die Videos dazu angesehen und war dann doch nicht so angetan.

  • Hab mich nach Jahren der Abwesendheit auch mal wieder nach Essen getraut und mich dem Messetrubel unterworfen.


    Gemeinsam mit der Familie einer Arbeitskollegin ging es gegen 9.00h hier in Ostwestfalen los. Da die Familie erst noch ihren Hund in Bielefeld für den Tag unterbringen musste haben wir nach den ersten 40km einen kurzen Zwischenstopp dort eingelegt.


    Von nun ging es ab direkt nach Essen via A2 und den ganzen Rest. Dort angekommen direkt erstmal die Parksituation für Scheixx befunden und zum Parkplatz 10 ausgewandert. Dieser war schon zu einem Viertel gefüllt und mit den Shuttlebus ging es zum Eingang Ost. Dort war der Zugang zum Messegelände schnell geschafft und wir verabredeten einen Treffpunkt für den späten Nachmittag. Also ab in den Trubel. Yeahhhhh.


    Als erstes direkt vom Eingang Ost ging es durch die Tabletop-Halle bzw. RPG-Halle. ach das erweckt gleich mal Flashbacks in vergangene Zeit. Spannend war schlussendlich zu bemerken wie es sich der Händlerstamm verschoben. In Erinnerung waren vor 10,12 Jahren viel mehr LARP-Ausstatter vor Ort. Nun denn. Wäre ja auch langweilig wenn alles gleich bleiben sollte. Kurze Stippvisite bei den unterschiedlichen SpielmattenAusstattern um schlussendlich nen Neoprenwürfelteller einzusammeln. Das Shopping hat begonnen. Mattentechnisch werde ich mich noch mal einlesen dürfen. Für unsren Spieltisch hätte ich gerne noch was passendes. Da mir viele Designs nicht gefallen muss ich mich wohl um eine individuelle Lösung kümmern.


    Ab ging es nun in die nächsten Hallen die bunt bestückt waren. Bei Feuerland gab es dann für mich einmal die Scythe-Matte und die Flügelschlag Erweiterung über die sich mein Sohn sehr gefreut hat. Das Glücksspiel hab ich dezent übersehen und ärge mich jetzt mich im Rückblick dass ich dabei auf blind gestellt habe. Dann hab ich mich einfach ne geraume Zeit durch die Hallen treiben lassen und einfach die Stimmung und die ganzen Eindrücke in mich eingezogen. Era of Tribes wäre bestimmt ne Option für ein Testspiel gewesen aber der Stand war dermaßen voll, dass ich nach ein paar neugierigen Blicken unverrichteter Dinge weiterzogen bin und bei LederGames noch ein deutschsprachiges #Root mir mitgenommen habe.

    Da meine Kids zum Glück auch die Brettspielleidenschaft von mir geerbt bekommen haben hab ich erstmal durch die Neuheiten Für Kinder gecheckt und reichlich Flyer für sie mitgenommen. Dann darf das Weihnachtsfest so langsam kommen. In der Zwischenzeit den neuen Prügelknaben für King of Tokio einen Besuch abgestattet und nur knapp konnte ich ihm ausweichen. Ansonsten wäre er wohl in den Rucksack gewandert.


    Nach einer kurzen Stärkung und andren menschlichen Bedürfnissen hab ich nach und nach auch die übrigen Hallen besucht. Bestimmt ist in der Menge an Eindrücken eine Großzahl an Eindrücken an mir vorbeigerauscht. So wollte ich bei Hunter und Cron vorbei schauen was ich aber voll vergessen habe.


    Da der Erinnerungstimer so langsam mich zum Treffpunkt zwang hab ich für meine Tochter noch ein Mitbringsel fix organisiert und ihr einen Larp-Dolch mitgebracht. Die Süße spielt gerade viel Robin Hood mit ihrem Bruder und übernimmt dann die Rolle der Prinzessin. Ab jetzt wird sie wohl nicht mehr so schnell von den Häschern des Königs entführt.


    Zum Abschluss noch einwenig Kram für die Logopädin meiner Tochter geshoppt. Dabei wanderte einmal ein Make‘n Break Extreme und SpeedCups in den Rucksack für sie.


    Am Treffpunkt hat mich meine Mitfahrerin eingesammt und ab ging es wieder zurück zum Parkplatz via Shuttlebus und dann zurück in die Heimat.


    Insgesamt hat der Tag mir viel Spaß bereitet. Sensorisch war ich aber am Ende total platt. So viele tolle Spiele wie ich gesehen hab da kann der heimische Fundus nur fix anwachsen. Mal schauen was als nächstes einen Platz im Regal findet.

  • Ich hab mir Wettstreit der Diebe für einen Zehner mitgenommen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Habe mir Holding on mitgenommen. Für 7,50€ wollte ich es dann doch spielen...


    Da war leider nix mehr von New Angeles zu sehen. Das hätte mich auch sehr interessiert.


    Freundin hat dann noch Fruit Ninja, 4 Gods, Game of Thrones und Erweiterung und Dungeon Time eingepackt.


    Zusammen mit Holding on waren es dann 35€.


    Leider Gottes auch "kurz" nen Blick in den Ausverkauf von X-Wing geworfen. Spiel hat mich immer gereizt, war aber für mein beschränktes Budget zu teuer.


    Kleine Schiffe 1,50€, große 3,50€... Da artete es doch etwas aus, aber es ging den meisten so.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • ich meinte ja auch nur, wenn man evtl. TMB AddOns mit Cloudspire Grundspiel kombiniert oder so.

    Was bringt mir das tolle All-In Angebot, wenn ich zum Beispiel bereits Undertow habe ? Genau: nüscht.


    Ich bin anscheinend einer der wenigen, die nur die wenigstens Spiele "komplett haben müssen.


    Also nur die Frage, ob da einer der hier anwesenden noch einmal versucht hat zu feilschen.

    Aber ist nicht so wichtig, hätte trotzdem gerne gewußt, wie bereit man gewesen wäre seitens des Verlages.

    Wenn ich nächstes oder übernächstes mal wieder auf der Messe bin, dann teste ich das vor Ort aus sofern noch "Bedarf" bei mir besteht.

    Aber die Chancen stehen hoch, weil bei den Preisen lohnt sich in Zukunft kein Kickstarter mehr mit den hohen Versandkosten.


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Jip. Für Cloudspire bekommen und das obwohl ich die Einzelteile an zwei Tagen gekauft habe - am Samstagmorgen dann den Restbetrag auf 280 Euro bezahlt und mehr als zufrieden gewesen mit der Welt und dem Verlag und mir. Dazu noch ein wenig gefachsimpelt an der Theke und es kam das Gespräch auf "being complete". Ich habe dann noch spontan das Hardcover-Cloudspire-Buch dazugekauft, was mehr Story als die beiliegenden Ringhefte hat, rein spielerisch aber identisch ist. Gute Entscheidung.


    Ein leider arg verbogener Plastikdeckel der Landschaftsteile wurde mir auch direkt ausgetauscht und sich dabei Zeit genommen, wirklich den bestmöglichsten Ersatz zu finden. Zusammen mit dem Versprechen, wenn irgendwas an dem Spiel dran wäre, ich mich einfach melden sollte. Ein Versprechen, das auch eingehalten wurde, wie ich Anfang des Jahres bei TMB erlebt habe.


    BTW: Eventuell kommen die beiden Too Many Bones Logbooks auch wieder. Dann allerdings in einer vereinfachten Ausführung, weil die Herstellung der Erstauflage enorm viel Zeit verschlungen hat - viel mehr, als vorab gedacht und eingeplant. Soweit die Info direkt vom Verlag.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()


  • Ich habe gefragt (Hoplomachus 'komplett' + Cloudspire + Griege Erw.) ... Ergebnis war leider kein weiterer Rabatt (allerdings 2 Ikea Taschen... :)

  • weil bei den Preisen lohnt sich in Zukunft kein Kickstarter mehr mit den hohen Versandkosten.

    Ja, deine Ausgangsfrage (Cloudspire komplett + Hoplo komplett) wäre wirklich sehr interessant


    Wenn ich mir Hoplo anschaue mit 250,- so sind da zum Bundle 275,- über den CTG Shop + wahrscheinlich noch 40,- Versand schon ne Hausnummer.


    Und bei Abnahme nächstes Jahr z.B. Hoplo + Cloudspire könnte man da gleich mal auf nen Hunni weniger kommen...