Beiträge von ravn im Thema „Spiel 2019 - Tag 1 - Eindrücke, Tütenschau, Erlebnisse, ...“

    Jip. Für Cloudspire bekommen und das obwohl ich die Einzelteile an zwei Tagen gekauft habe - am Samstagmorgen dann den Restbetrag auf 280 Euro bezahlt und mehr als zufrieden gewesen mit der Welt und dem Verlag und mir. Dazu noch ein wenig gefachsimpelt an der Theke und es kam das Gespräch auf "being complete". Ich habe dann noch spontan das Hardcover-Cloudspire-Buch dazugekauft, was mehr Story als die beiliegenden Ringhefte hat, rein spielerisch aber identisch ist. Gute Entscheidung.


    Ein leider arg verbogener Plastikdeckel der Landschaftsteile wurde mir auch direkt ausgetauscht und sich dabei Zeit genommen, wirklich den bestmöglichsten Ersatz zu finden. Zusammen mit dem Versprechen, wenn irgendwas an dem Spiel dran wäre, ich mich einfach melden sollte. Ein Versprechen, das auch eingehalten wurde, wie ich Anfang des Jahres bei TMB erlebt habe.


    BTW: Eventuell kommen die beiden Too Many Bones Logbooks auch wieder. Dann allerdings in einer vereinfachten Ausführung, weil die Herstellung der Erstauflage enorm viel Zeit verschlungen hat - viel mehr, als vorab gedacht und eingeplant. Soweit die Info direkt vom Verlag.

    An die Leute gefragt, die Kings Dilemma gespielt haben:


    Konnte man absehen, ob Material derart kaputt gemacht werden muss, dass es einen weiteren Durchgang unmöglich macht?

    Oder sind es nur geöffnete Umschläge und Co?

    Kann es nur aus meinem Interview mit dem Autor sagen, habe das Spiel nicht selbst demogespielt bisher auf der Messe:


    Für die Messe gibt es eine Demoversion, die sozusagen die Vorgeschichte des Spiels darstellt, entsprechend verkürzt ist und keine Spoiler auf die Kampagne des Spiels hat. Wenn Du das Spiel auf der Messe kaufst, bekommst Du die Demoversion dazu. Ob das auch für die deutschsprachige Heidelbär-Ausgabe gilt, weiss ich nicht.


    Es wird kein Material direkt zerstört. Allerdings werden Karten beschrieben und mit Aufkleber versehen. Und eben verschlossene Umschläge geöffnet. Das ist ein reines Legacy-Spiel, dass, wenn es wie gedacht bespielt wird, danach nicht von einer anderen Gruppe erneut gespielt werden kann. Dazu musst Du dann diverse Kniffe anwenden, die auf BGG ausführlich beschrieben sind, allerdings mir umständlich erscheinen und eventuell das Spiel ausbremsen. Weil vom Autor ist es so gedacht, dass man es nur einmal spielen kann. Aber eben auch, weil es keinen Sinn macht, wenn man die Auswirkungen von Aktionen schon kennt und deshalb beim zweiten Mal anders handeln würde, und dass nur, weil man die Zukunft kennt. Da wurden dann keine Kompromisse eingegangen, um das Spiel reseten zu können. Das geht nicht.


    Ob Dir 15 Spielsessions 70 Euro wert sind, muss Du selbst wissen.