Spiel 2019 - Tag 1 - Eindrücke, Tütenschau, Erlebnisse, ...

  • Kannst du mir sagen, wie teuer die Flügelschlag Erweiterung war?

    Direkt bei Feuerland 25€ inkl. Promopäckchen.

    Neid!


    Es ist nicht zufällig ein vertrauenswürdiger Berliner Unknowler auf der SPIEL, der das heute oder morgen gegen Paypal für einen, leider durch Korrekturen den den Schreibtisch gefesselten Lehrer kaufen und mit in die Hauptstadt mitbringen könnte? :$ Würde mich über eine PM freuen.

  • Zwischen dem Auspacken und Ausprobieren der neuen Spiele habe ich gerade ein paar Minuten gefunden, um ein paar Zeilen hier zu hinterlassen.


    Primär nutzen ich und meine Begleiter den einen Tag auf der Messe, um die Verlage direkt zu unterstützen und uns mit den Neuheiten für das neue Spielejahr einzudecken. Aufgrund von Kickstarter Abholungen und spontanen Einkäufen älterer Titel ist es bei mir etwas mehr geworden als geplant und irgendwie scheine ich aktuell auch Neuauflagen älterer Titel zu fokussieren. Ich denke aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte.



    Ich glaube nicht, dass ich in den nächsten Tagen dazu kommen werde detailreiche Spielberichte zu liefern, die Titel kommen in den nächsten Wochen aber vermutlich noch öfter auf den Tisch und dann werde ich wieder in gewohnter Art und Weise davon berichten.


    Lorenzo il Magnifico steht schon länger auf der Wunschliste. Leider haben wir das Angebot nicht wahrgenommen. Wir haben uns angewöhnt die Stände mit längeren Schlangen zu meiden. Schade.


    Allen noch viel Spaß auf der Messe!

    Wenn eine Figur aus dem Wirtshaus stirbt, muss sie in ein anonymes Grab gelegt werden. Für

    nichtsnutzige Trunkenbolde hält die Chronik nun mal keine Plätze bereit... - Village Inn


    Verlässt ein Patient oder ein Mitarbeiter deine Klinik, lege ein beliebiges Auto von deinem

    Tableau zurück in den Vorrat. (Ja, der Patient ist gerade mit dem Maserati des Chefarztes

    weggefahren. Warum lässt er auch die Schlüssel stecken?) - Die Klinik

  • Was mir noch zum Thema Preis einfällt: Bei den Wikingern (Fryx-Games, Terraforming Mars) gibt es durchaus stylische Sleeves für TfM. Aber 7€ für 50 Stück finde ich schon ziemlich "over the Top"! Zumal man auch mindestens 6, eher 7, Packs braucht, womit man sich wieder im 50€ Bereich bewegt - für Sleeves :down:

    Irgendwann ist ja auch mal Schluss, aus Trotz habe ich mir eine TfM Kaffetasse ebenfalls gekniffen, wobei die mit 9,50€ einen vernünftigen Preis hatte...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Nachdem wir nicht zum Eingang West durchgelassen wurden machten wir uns auf dem Weg zum Eingang Süd.

    Gleich nach öffenen der Tore machten wir uns auf dem Weg Richtung dem Stand von Quinted Games. Leider waren alle Tisch schon belegt so das wir zu Plan B und dem neuen Azul ausgewichen sind.

    Mir gefällt das neue Azul am besten. Auch die anderen 3 Mitspieler hat das Spiel gefallen. Auffällig war das die Halle sich nur ganz langsam füllte. Hatte das Gefühl das weniger los war wie letztes Jahr oder viele in den Schlangen standen. Weiter ging es in die nächste Halle Richtung Queen Games. Meine bessere Häfte wollte unbedingt Kopenhagen ausprobieren. Ein Pärchen sass schon da und wir gesellten uns dazu. Der Herr mir gegenüber kam mir irgendwie bekannt vor. Das Spiel war belanglos ,langweilig und einfach öde. Gut das es schnell vorbei war. Mittlerweile war bei mit der Groschen gefallen, mir gegenüber sass Robin Le Cleur . Ich erblickte einen freien Tisch mit Rune stones das ja nicht ganz so schlecht sein soll. Da wir nur bis 35 Siegpunkten gespielt haben war die Partie nicht so lange. Aber lange genug um zu vermuten das das Spiel wohl nächstes Jahr auf der Liste der Kennerspiel des Jahres landen wird. Wieder zurück in Halle 3 spielten wir Zug um Zug Japan. Mir gefällt Skandinavien und England immer noch am besten. Die restlich Zeit nutzen wir um durch die Hallen zu schlendern und die Vorbestellungen ab zu holen ( Crystal Pallace, Yucon Airways).

    Bis nächstes Jahr Essen.



    Wer überwacht die Wächter?

  • Es ist nicht zufällig ein vertrauenswürdiger Berliner Unknowler auf der SPIEL, der das heute oder morgen gegen Paypal für einen, leider durch Korrekturen den den Schreibtisch gefesselten Lehrer kaufen und mit in die Hauptstadt mitbringen könnte? :$ Würde mich über eine PM freuen.

    Bin ab morgen mittag da. Wenn du magst, kann ich mal schauen, ob es noch eins gibt. Kannst mir ja ne PN schicken.

  • ich habe hinter dem grugerpark geparkt entspannt 10 Minuten Fußweg. Am westeingang angekommen und es war überraschender Weise nichts los. Ich bin einfach durchgelaufen um kurz nach 10Uhr.

    Ich würde sagen es war genauso voll wie letztes Jahr.

    Schnäppchen könnte ich keine machen!

    Lorenzo gibt es wie schon von vielen geschrieben für 15 Euro! (Hab ich schon)


    Gekauft habe ich:

    Crystal palace

    Maracaibo(lange Schlange könnte bald ausverkauft sein)

    Cooper Island

    Food chain magnate Erweiterung

    Underwater cities


    Geplant und doch nicht gekauft:

    Terramara(angespielt hat mich für den messepreis 60 Euro! Nicht sooo begeistert ich warte nochmal wie das Spiel so ankommt wenn es dann günstig auftaucht...)

    Orléans stories(sehr teuer warte ich auch ab)

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Die Erweiterung

    Für jeden der es hat, bzw. die neue Erweiterung, vergesst nicht bei corax die Fehldruck Karte abzuholen ;)

    Uuups! Das ist mal wieder völlig an mir vorbei gegangen. Welche Karte aus welcher Erweiterung ist falsch bedruckt? (Ich gehe dabei mal von der Trickerion Deluxe/Collector's/Wasauchimmer Edition Spieleschmiedeversion aus...)

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Was mir noch zum Thema Preis einfällt: Bei den Wikingern (Fryx-Games, Terraforming Mars) gibt es durchaus stylische Sleeves für TfM. Aber 7€ für 50 Stück finde ich schon ziemlich "over the Top"! Zumal man auch mindestens 6, eher 7, Packs braucht, womit man sich wieder im 50€ Bereich bewegt - für Sleeves :down:

    Irgendwann ist ja auch mal Schluss, aus Trotz habe ich mir eine TfM Kaffetasse ebenfalls gekniffen, wobei die mit 9,50€ einen vernünftigen Preis hatte...

    Bin ganz ergriffen von deiner Selbstkasteiung!;)

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Die Erweiterung

    Für jeden der es hat, bzw. die neue Erweiterung, vergesst nicht bei corax die Fehldruck Karte abzuholen ;)

    Uuups! Das ist mal wieder völlig an mir vorbei gegangen. Welche Karte aus welcher Erweiterung ist falsch bedruckt? (Ich gehe dabei mal von der Trickerion Deluxe/Collector's/Wasauchimmer Edition Spieleschmiedeversion aus...)

    Bei Dahlgards Akademie ist eine Persönliche Zauberkarte mit falsche Rohstoffsymbol, nichts tragisches, aber trotzdem falsch. Es wird dazu soweit ich gehört habe noch eine Mail geben.

  • Ich danke für dein Verständnis und Mitgefühl, vor allem wenn man bedenkt welch guter schottische Tropfen dafür zu bekommen wäre :prost:

    Da kannst du aber ein Eis drauf essen!


    Ein Cheerio zusammen mit einem 2015er Midwinters Night Dram von Glenmorangie! Herrlich zum Herbst schon mit weihnachtlicher Note.:sauf:



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Dann das Demoszenario für das neue Time Stories gespielt. Deutlich besser als das alte Time Stories. Revolution konzentriert sich viel mehr auf das, was Time Stories unterhaltsam macht.

    Kannst du dazu noch ein wenig mehr erzählen, insb. zu den Änderungen zum Vorgänger?


    Haben sie am Stand gesagt, wann es verfügbar sein wird?

    Klar!


    Vieles bleibt beim Alten (Ortskarten, Gegenstandskarten, Agenten, die "Wirte" im Szenario übernehmen...)


    Aber es ändern sich auch ein paar fundamentale Dinge:


    Keine Zeiteinheiten mehr, kein Neustarten des Szenarios vom Anfang mehr.


    Stattdessen gibt es nun Kristalle mit einem seltsamen Namen. Jeder Spieler hat einen begrenzten Vorrat davon und nutzt sie für Dinge, die früher Zeit gekostet haben, wie z.B. Proben ablegen oder die eigene Position am jeweiligen Ort zu wechseln. Die Kristalle werden auch eingesetzt, wenn die Gruppe zu einem neuen Ort reist und können bei Proben eingesetzt werden, um sich selbst Boni für die Probe zu geben. Haben die Spieler nur noch wenig Kristalle übrig, können sie ein "Update" machen und kriegen alle bis auf einen der bisher eingesetzten Kristalle zurück. So geht mit jedem "Update" ein Kristall aus dem Spiel. Die Anzahl der entfernten Kristalle bestimmt am Ende über das Abschneiden der Gruppe beim Szenario.


    Es gibt keinerlei Würfel mehr. Das Reisen kostet immer einen Kristall und beim Ablegen von Proben wird mit dem Attribut gegen den Wert der Probe getestet. Kristalle können für Modifikatoren eingesetzt werden und am Ende wird eine Karte vom "Schicksalsstapel" aufgedeckt. Die geben dann noch mal einen Modifikaktor zwischen -2 und +2.


    Nächste wichtige Änderung: Die Wahl der Wirte hat mehr Einfluss auf das Spiel. Jeder Charakter hat ein "Interaktionsdeck". Je nachdem welcher Charakter z.B. mit einem Nichtspielercharakter interagiert, kann die Reaktion unterschiedlich ausfallen, weil die Charaktere unterschiedliche Beziehungen untereinander haben.


    Die Spielzeit für ein einzelnes Szenario ist deutlich kürzer angesetzt, sodass es sich an einem Abend durchspielen lassen sollte.


    Das System mit den Kristallen ist auf jeden Fall besser als das alte System mit den Zeiteinheiten, insbesondere weil man nicht mehr ständig von vorne anfangen muss.


    Ist für mich immer noch nicht die perfekte Lösung, weil mir das Management dieser Kristalle nicht so gut gefällt. Aber insgesamt hat es einen deutlich stärkeren Fokus auf die Story und damit die eigentliche Stärke von Time Stories.


    Hadal Projekt soll wohl Anfang 2020 kommen. Das Deno-Szenario "Damien" ist ein Prequel zum Szenario "Cavendish Mansion" das wohl für September 2020 geplant ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaermo ()

  • Ich hatte einen sehr angenehmen Tag. Zuerst bei Chip Theory gewesen, um nein TMB zu vervollständigen - 40 days, Age of Tyranny und die Premium Health Chips. Letztere nur dank Euch... Danke Unknowns :p. Doet habe ich mir dann noch Cloudspire angeschaut. Unterdessen war der Rest der Gruppe bei AEG und hat sich mit Ecos eingedeckt. Gespielt haben wir Cooper Island (bis Runde 3 einschließlich), welches mir nicht so gefallen hat und deshalb da bleiben durfte. Maracaibo wollte ich unbedingt spielen, aber da ja irgendwie jeder die Spiele zu Ende spielen muss und das in einem absolut unerträglichen Tempo war da nix zu machen. Zudem wurde ich auch noch angemacht, als ich beim Zuschauen eine Frage nach dem Spielgefühl gestellt habe. Ja schönen Dank auch. Ich fände es besser alle Verlage würden es wie Feuerland machen und die Leute nur anspielen lassen. Ob mit Liste oder ohne ist mir schnurz, aber wenn die Gruppe Marke Uralt da über 3 Stunden sitzt und anderen die Gelegenheit nimmt, das mal anzuspielen, finde ich das dämlich.

    Angeschaut haben wir uns noch Sarah's Visions, was zwar sehr interessant wirkte, der Turm aus den Plastikklötzen aber einfach nur der totale Unfall war und ich mich dann nicht überwinden konnte das genauer zu beleuchten. Zudem haben wir eine Runde Carnival of Monsters gespielt. Ist ganz nett. Brauche ich aber nicht. Da also noch Budget da war, wurde in Cloudspire investiert.

    Abends haben wir dann Ecos gespielt. Auch das fällt für mich unter die Kategorie ganz nett. Aber irgendwie auch total unspektatkulär und mitunter sogar nervig, wenn alle Bingo, ähm Eco schreien.

  • An die Leute gefragt, die Kings Dilemma gespielt haben:


    Konnte man absehen, ob Material derart kaputt gemacht werden muss, dass es einen weiteren Durchgang unmöglich macht?

    Oder sind es nur geöffnete Umschläge und Co?

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Hadal Projekt soll wohl Anfang 2020 kommen. Das Deno-Szenario "Damien" ist ein Prequel zum Szenario "Cavendish Mansion" das wohl für September 2020 geplant ist.

    Vielen Dank für die Einblicke. Liest sich tatsächlich gut und setzt an den richtigen Stellen an. Nun bin ich sehr gespannt auf die ersten Begegnungen.


    In Deutsch dürfte Hadal Projekt dann die typischen 3-6 Monate später kommen :(

  • Es ist nicht zufällig ein vertrauenswürdiger Unknowler auf der SPIEL, der mir das Spiel <Tyrannen des Unterreichs> für 50,- EUR gegen Paypal für einen, leider durch eine Knie-OP ans Bett gefesselten kaufen und mit in die Nähe von Köln mitbringen könnte? :$ Würde mich über eine PM freuen.

  • An die Leute gefragt, die Kings Dilemma gespielt haben:


    Konnte man absehen, ob Material derart kaputt gemacht werden muss, dass es einen weiteren Durchgang unmöglich macht?

    Oder sind es nur geöffnete Umschläge und Co?

    Kann es nur aus meinem Interview mit dem Autor sagen, habe das Spiel nicht selbst demogespielt bisher auf der Messe:


    Für die Messe gibt es eine Demoversion, die sozusagen die Vorgeschichte des Spiels darstellt, entsprechend verkürzt ist und keine Spoiler auf die Kampagne des Spiels hat. Wenn Du das Spiel auf der Messe kaufst, bekommst Du die Demoversion dazu. Ob das auch für die deutschsprachige Heidelbär-Ausgabe gilt, weiss ich nicht.


    Es wird kein Material direkt zerstört. Allerdings werden Karten beschrieben und mit Aufkleber versehen. Und eben verschlossene Umschläge geöffnet. Das ist ein reines Legacy-Spiel, dass, wenn es wie gedacht bespielt wird, danach nicht von einer anderen Gruppe erneut gespielt werden kann. Dazu musst Du dann diverse Kniffe anwenden, die auf BGG ausführlich beschrieben sind, allerdings mir umständlich erscheinen und eventuell das Spiel ausbremsen. Weil vom Autor ist es so gedacht, dass man es nur einmal spielen kann. Aber eben auch, weil es keinen Sinn macht, wenn man die Auswirkungen von Aktionen schon kennt und deshalb beim zweiten Mal anders handeln würde, und dass nur, weil man die Zukunft kennt. Da wurden dann keine Kompromisse eingegangen, um das Spiel reseten zu können. Das geht nicht.


    Ob Dir 15 Spielsessions 70 Euro wert sind, muss Du selbst wissen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Tyrannen des Unterreichs (deutsche Version) für 50 Euro gab es im Heidelberger-Sale. Also der neue, nicht das, was jetzt Asmodee ist.

    Ich hatte kurz überlegt, aber 50-Euro-gut fand ich das Spiel nicht und für den gleichen Preis würde man es auch auf Englisch kriegen. Nur weil die deutsche Version bisher maßlos überteuert war, wird das nicht zum guten Angebot.

  • Danke für die Info, MetalPirate.
    Über den deutschen Listenpreis brauchen wir kein Wort mehr verlieren...

    Tatsächlich habe ich das Spiel schon seit letztem Jahr im Blick. Würde es gerne mal spielen, aber konnte mich noch nicht zum Blindkauf durchringen und kenne niemanden, der es hat.

    Bei 50€ würde ich aber lieber zur deutschen statt zur englischen Ausgabe greifen. So steigen einfach die Chancen Mitspieler zu finden :)

    Gebe dir aber Recht, für 50€ zieht vielleicht besser Brass Birmingham ein;)

    Einmal editiert, zuletzt von Elmo ()

  • Kann ich so nur unterschreiben und bestätigen:


    Auf der Messe kriegt jede Gruppe, die spielt, ein eigenes Exemplar des Demoszenarios mit 6 Umschlägen und einem Stickerbogen. Den materiellen Aufwand dahinter finde ich schon bemerkenswert. Aber anders wäre das Spiel auch nicht zu vermitteln.


    Auch bei der deutschen Ausgabe gibt es das Szenario beim Kauf des Spiels (noch mal) mit dazu.


    Und der Aufwand um das Spiel zurückzusetzen, wäre schon nicht unerheblich.


    Zerstört wird nichts, aber es werden Karten und Sticker beschrieben, die Sticker werden aufs Spielbrett geklebt und später überklebt und auf den Rückseiten der Sichtschirme der Spieler werden Kästchen angekreuzt, um Erfolge des Spielers nachzuhalten.


    Ob es sich lohnen würde, das Spiel mehrmals zu spielen, hängt davon ab, wieviele Überschneidungen es bei den Verzweigungen der Handlung gibt.


    Bei unserem Demoszenario blieb die Hälfte der Umschläge ungeöffnet. Auf die Gründe dafür möchte ich jetzt mal nicht eingehen, um nicht zu spoilern.


    Ob das im richtigen Spiel auch so wäre, weiß ich natürlich nicht. Ich unterstelle aber mal, dass die Verästelungen der Geschichte dort komplexer ausfallen.


    Ich kann mir aber schon vorstellen, dass viele ein Interesse an den alternativen Storyverläufen haben könnten. Meine Gruppe hat sich jedenfalls sofort nach dem Demoszenario gefragt, was wohl passiert wäre, wenn wir uns irgendwo anders entschieden hätten.

  • Lorenzo gab's im ehemaligen Heidelberger-Schlauch, um 19 Uhr noch reichlich vorhanden

    wenn ich überlege wieviele Exemplare ich am Freitag nachmitag bei der Konfektionierung zur "Nachlieferung" in den Schlauch gesehen habe (geschätzt waren mehr als 200 in dem Transportwagen) hat Asmodee/CMON da reichlich zu viel produziert-


    Wenn ich mir dann überlege, dass ich dieses Spiel 88$ bekommen habe und am Tisch daneben erklärt her $$Lecerda sein neustes Werk, dass ein guten Schwung teuer ist werden mir Spiele von diesem Herrn immer unsympathischer.

    Was kann der Autor für die Ausstattung und damit für den Preis des Spiels? Das ist Sache des Verlages---

    Was mir noch zum Thema Preis einfällt: Bei den Wikingern (Fryx-Games, Terraforming Mars) gibt es durchaus stylische Sleeves für TfM. Aber 7€ für 50 Stück finde ich schon ziemlich "over the Top"

    naja, bei kleinerer Produktuionsmenge hast Du halt höhere Peise,,,

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Die Erweiterung

    Gab sogar noch bei Corax Games ein paar Trickerion Collectors Editions zu kaufen. Wurde natuerlich nicht aktiv beworben. Gab nur 19 Stueck...

    Für jeden der es hat, bzw. die neue Erweiterung, vergesst nicht bei corax die Fehldruck Karte abzuholen ;)

    Die falsche Karte ist aber nur in der Collectors Edition drin, oder?

  • Moin,


    bei mir gab es

    Marco Polo 2

    Pandoria (alles im Pack)

    Azul 3 (mit Promo)

    Corallia

    Terror Below (mit Erweiterung - da ist schließlich ein Panzer drin!)

    Faultier mit zusätzlichem Spielplan


    Ansonsten noch Erweiterungen:

    Der neue Block für Ganz schön Clever

    Newton

    Teotihuacan

    Andor Wassermagierin


    Da meine Zeit für Regel lernen schwindet und ich auch keinen so großen Anteil meiner Freizeit darauf verwenden möchte, spiele ich lieber die „Klopper“ der letzten Jahre und habe mich eher im Kennerspielbereich und bei Erweiterungen umgesehen. Bin auf Terror Below und Corallia besonders gespannt, weil ich die einfach mal wegen ausgefallenem Thema oder besonders schöner Optik mitgenommen habe.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Wir machten uns am Mittwoch auf die Reise nach Essen. Als Zwischenstopp entschieden wir uns für die Burg Eltz. Nach einer kleinen Wanderung/Spaziergang kamen wir bei der Burg an. Die ca. 40 Minuten dauernde Führung war ganz okay und von der Länge für einen 4jährigen gerade noch i.O. bevor ihm die Flausen zu sehr in den Kopf stiegen.


    Nach einer kleinen Stärkung und etwas Erkunden der Umgebung setzten wir den Weg in unser Hotel fort.




    Nach dem Frühstück am Donnerstag machten wir uns zeitig auf den Weg und kamen kurz nach 8 am P5 an. Hier herrschte schon gut Betrieb, gefühlt kommen die Leute jedes Jahr einen Tick früher. Vor der Messe mussten wir dann bis 9 Uhr warten, bis wir in den Vorraum/Foyer durften. Dort bezogen wir eine Sitzecke und die letzte Stunde Wartezeit verging wie im Fluge.


    Um 10 trennten sich die Wege von meiner Frau/Sohn und mir dann. Ich marschierte zuerst zu AEG und sicherte mir ein Exemplar von Ecos. Die Schlange dort wuchs ziemlich schnell, zum Glück ging ich dort als erstes hin. Beim Einsammeln meiner weiteren ersten Käufe machte ich um die extrem langen Schlangen erst mal einen Bogen.


    Gut beladen machte ich mich mit der ersten Ladung auf zum Auto. Leider musste ich feststellen das ich die Tragekraft der riesigen AEG-Tasche etwas überschätzt hatte. Kurz nach dem Verlassen der Halle riss die Tasche und die Spiele purzelten heraus. Ein Messemitarbeiter und auch ein anderer Spieler boten mir freundlich ihre Hilfe an, glücklicherweise hatte ich aber noch eine Ersatztasche in petto und konnte alle Spiele alleine ins Auto bringen.



    Meine Frau und Sohn spielten derweil die ersten Kinderspiele an. Ein Mitarbeiter des Standes sagte das "die Küche" gleich bereit sei, was meine Frau zuerst verwunderte. Es stellte sich heraus das man bei diesem Spiel Lebensmittel unter kleinen Töpfchen hat und diese dann später blind verkosten muss und erraten muss was es ist. Da unser Sohn sehr wählerisch bei der Wahl seiner Speißen ist, stand ihm das blanke Entsetzen im Gesicht an den Gedanken etwas blind verkosten zu müssen und er wollte umgehend den Stand verlassen.


    Nach einigen anderen Kinderspielen hielten sich gruselig verkleidete Gestalten in der Nähe auf die zudem noch komische Geräusche von sich gaben. Diese waren meinem Sohn nicht so geheuer und er wollte erstmal eine Spielepause einlegen. Also gingen die beiden in die Galerie und verbrachten dort eine Weile ihre Zeit mit den Kinderattraktionen.


    In der Zwischenzeit hatte ich die zweite Fuhre, diesmal etwas kleiner ins Auto gebracht. Nun erkundete ich gemütlich die kleineren Hallen. In Halle 6 gab es nicht viel interessantes, dafür fand ich Halle 4 und 5 umso interessanter. Hier tummelten sich viele kleinere Verlage, viele mir auch schon durch Kickstarter bekannt. Hier machte das Erkunden der einzelnen Gänge sehr viel Spaß, zumal man sich auch etwas freier bewegen konnte.


    Die Zeit verging wie im Fluge und langsam füllten sich meine Taschen auch wieder, also musste ich nochmals einen Gang ins Auto einlegen.


    Einige meiner bereits gebackten Spiele entdeckte ich auch in weit fortgeschrittenen Versionen beim Schlendern durch die Hallen. Besonders Monumental und Dwellings of Eldervale hatten mir es optisch angetan und hätte ich am liebsten sofort mitgenommen.


    Frau und Sohn verbrachten die zweite Tageshälfte am Haba-Stand, wo sie rund 10 verschiedene Spiele antesteten. Es war erstaunlich wie viel Geduld und Sitzfleisch unser Sohnemann auf der Messe hatte. Er durfte sich am Ende dann noch ein Spiel aussuchen, meine Frau war von seiner Wahl (ein Dino-Schnippspiel") nicht ganz so angetan, so dass sie noch zwei weitere Spiele einpackte.




    Gegen halb 6 machten wir uns dann auf den Heimweg, ich rechnete eigentlich mit einem schnellen Einschlafen unseres Juniors während der Fahrt. Allerdings ging es noch bis 7 Uhr bis sein Akku leer war, scheinbar stecken Kinder so einen Messetag besser weg wie wir "Alten".


    Gegen 22 Uhr kamen wir zu Hause an. Am nächsten Morgen sortierte ich dann gleich mal meine Einkäufe in die extra freigeräumten Regale. Alles in allem war es wieder ein schöner, aber auch anstrengender Besuch.


  • Gut beladen machte ich mich mit der ersten Ladung auf zum Auto. Leider musste ich feststellen das ich die Tragekraft der riesigen AEG-Tasche etwas überschätzt hatte. Kurz nach dem Verlassen der Halle riss die Tasche und die Spiele purzelten heraus. Ein Messemitarbeiter und auch ein anderer Spieler boten mir freundlich ihre Hilfe an, glücklicherweise hatte ich aber noch eine Ersatztasche in petto und konnte alle Spiele alleine ins Auto bringen.

    Ah, die riesigen, aber völlig unnützen, weil viel zu leicht reißenden AEG-Tüten! Ein zeitloser Klassiker! :D


    Durfte ich gestern auch erst wieder an Eingang Ost beobachten, wie so ein Ding den Dienst quittierte und seinen Inhalt über den Boden des Foyers verteilte.


    Wer sich die schwachsinnigen Dinger hat einfallen lassen, hat entweder was gegen heile Spielekartons oder ist ein sehr gehässiger Mensch. :S

    Einmal editiert, zuletzt von Kaermo ()

  • Also mir ist am Donnerstag die Tüte von Board Game Box eingerissen und bei der Tüte von Glen More II ist der Halteriemen abgerissen, beides Gott sei Dank ohne Schaden...

    Ansonsten ein sehr erfolgreicher Tag:
    - Zum Auftakt #MASTERS OF THE RENAISSANCE - LORENZO THE CARD GAME, schönes, einfaches Ressourcen-Umwandelspiel mit ein paar netten Kniffen. Wenns mal im Adventskalender günstig zu haben ist, wird es meins, für den Originalpreis eher nicht.
    - Dann unser persönliches Messe-Highlight: Hatten uns für 12 Uhr bei Board Game Box für #Alubari eintragen lassen, und wie der Zufall so will hat uns dann Tony Boydell persönlich das Spiel erklärt. Super-Typ, man konnte ihm anmerken, dass es ihm Spaß machte, uns beim Spielen zuzugucken und unsere Aktionen zu kommentieren.
    Tolles Spiel, bei dem allerdings eine Menge Parameter im Auge behalten werden müssen und jeder Fehler gnadenlos bestraft wird. Glücklicherweise dann direkt nach dem Spiel (zunächst mal? Für Donnerstag?) das letzte nicht reservierte Exemplar ergattern können, das Tony uns dann direkt noch signiert hat und uns ne zusätzliche Promo mit reingepackt hat.
    - Nächster Termin war dann #Coloma, auch das hat Spaß gemacht und ging recht schnell (60 min inkl. Erklärung für ein Vierspielerspiel), aber ich hatte mir mehr davon versprochen und war am Ende froh, beim Kickstarter nicht mitgemacht zu haben. Nochmal spielen würde ich es aber auf jeden Fall.
    - Weiter ging es zu Splotter, wo uns die #FoodChainMagnate Erweiterung #KetchupMechanism erklärt wurde. Mein Eindruck zur vermutlich teuersten Erweiterung eines Eurogames: Es sind tatsächlich viele Module, die auch mehr oder weniger beliebig kombinierbar sind, aber ob der Mehrwert gegenüber dem Wert von anderthalb bis zwei vollwertigen Spielen entspricht? Für uns eher nicht, für Fans mit gespielten Partien im zweistelligen Bereich vermutlich schon. Gekauft wurde es auf jeden Fall wie bescheuert...
    - Zum Abschluss dann bei AportaGames eine Runde #OFFSHORE. Da #SantaMaria mit und ohne Erweiterung zu meinen Top5-Spielen gehört und ich lange damit geliebäugelt hatte, das Preorder-Paket mit The Magnificent, Trails of Tucana und Offshore für 90 Euro vorzubestellen (und es letztlich verpennt hab, weil ich mir wegen Offshore nicht sicher war), wollte ich das Spiel unbedingt probespielen, immerhin gab es das Bundle für 10 Euro mehr nach wie vor am Stand zu kaufen. Kristian A. Ostby hat es uns dann auch persönlich erklärt, aber irgendwie ist der Funke bei mir/uns nicht übergesprungen. Der Verhandlungsmechanismus beim Erschließen neuer Ölfelder schien uns zu beliebig, mag aber auch daran gelegen haben, dass sich die drei uns vorher unbekannten Mitspieler am Tisch immer gegenseitig ausgewählt haben statt wirklich zu verhandeln... Der Vorteil, auch in Zügen der Gegenspieler nach Öl bohren zu dürfen, ist dann tatsächlich spielentscheidend. Leider war der Rest des Spiels dann auch nicht so gut, dass ich beim aufgerufenen Preis (55 Euro bei Einzelkauf) auch nicht mehr ausprobieren wollte, ob es in vertrauter Runde mit richtigen Verhandlungen besser wird.

    Zum Schluss wurden dann noch ein paar vorbestellte Spiele abgeholt und dann ging es wieder zum Parkplatz zurück. Alles in allem ein toller Tag.

    Spontankäufe:
    - Alubari
    - Magnastorm (gut, das war erwürfelt, hat aber hier übers Forum schon einen neuen Besitzer gefunden)
    - Lux Aeterna (bei Frosted Games beim Abholen von Cooper Island einfach mal mitgenommen, weil uns Alubari so gut gefallen hat).

  • Ich war heute zum ersten Mal auf der Spiel und hatte mir als einzigen Pflichtkauf die Everdell Erweiterungen zum Ziel gesetzt.

    Dazu bin ich dann recht früh los (gegen halb 8), habe kurz vor 8 im Parkhaus P5 meinen Wagen abgestellt und erreichte dann kurz nach 8 den Eingang Süd. Dort waren noch nicht sehr viele Leute und ich habe mich der kleinen Schlange angeschlossen, die schon munter hineinging. Online-Ticket einscannen lassen, Tür auf und schon stand ich in der Messehalle 1.

    Um kurz nach 8 haben sie euch schon reingelassen?! 8|

    Diplom-Übersetzer für Englisch und Spanisch.