Beiträge von Capote im Thema „Spiel 2019 - Tag 1 - Eindrücke, Tütenschau, Erlebnisse, ...“

    Wir sind mit der U-Bahn zur Messe gefahren. Das erste, was auffiel, war, dass ca. 1/3 an der Messe Ost ausgestiegen ist. Das Wissen, dass es nun einen Eingang Ost gibt, scheint sich also recht schnell rumgesprochen zu haben. Die Situation an der Haltestelle West hat sich dadurch auch deutlich entspannt. Und das zweite, was sofort auffiel: um 10:10 Uhr hat kaum einer den Eingang West genutzt. Unglaublich. Mit meinem Online-Ticket war ich also augenblicklich in der Messe. Keine Schlange weit und breit!


    Das erste, was ich in Halle 3 gemacht habe: mich an der Schlange zu AEG angestellt. Das war wirkliche eine Schlange! Ging bis hinter dem Amigo-Stand. Ich stand da ca. eine halbe Stunde. Dann endlich ein Exemplar Ecos (dt.) abgegriffen. Ich habe mir hinterher sagen lassen, dass die deutsche Ausgabe recht schnell ausverkauft war.


    Anschließend habe ich meine restlichen Einkäufe getätigt:

    Terramara

    La Stanza

    Newdale

    Maracaibo

    Orleans Stories

    Cooper Island

    Rune Stones

    Crystal Palace


    Eigentlich wollte ich noch Paladine kaufen. Aber die Riesenschlange am Schwerkraft-Stand wollte ich mir nicht antun. Ich habe das am späten Nachmittag nachgeholt.


    Dann bin ich mit den Einkäufen zum Versandservice marschiert, habe mir dort ein Paket schnüren lassen, und das ganze nach Hause schicken lassen. Als Bahn-Fahrer eine tolle Sache!


    Nach einer Mittagspause wollte meine Lebensgefährtin Flotilla spielen. Wir mussten eine halbe Stunde warten, bis ein Tisch frei war. Der Erklärer war unterirdisch. Er konnte kaum die Regeln. Was er hinterher auch zugegeben hatte. Egal. Das Spiel selber war nicht allzu schwierig. Ein Karten-Aktionsmechanismus wie in Concordia. Das besondere an diesem Spiel ist, dass es aus zwei Phasen besteht. Jeder kann selber entscheiden, wann er zur zweiten Phase wechselt. Das war recht trickreich. Mir hat das Spiel recht gut gefallen. Meine Lebensgefährtin wartet noch ab, ob sie sich das Spiel kauft.


    Anschließend haben wir eine Partie des neuen Azul 3 gespielt. Azul 3 ist von den Regeln her nicht schwieriger als Azul 1. Die taktischen und strategischen Möglichkeiten sind allerdings deutlich vielseitiger. Hat mir besser als Azul 1 gefallen. Und Azul 1 spiele ich gerne :).


    Das war es dann auch mit Tag 1. Wir haben es dann gut sein lassen...


    PS: gerade hat Eintracht das 2:0 geschossen!