Altiplano versus Orleans

  • Definitiv Upgrade Kit - das macht Orleans deutlich besser vom Aufforderungscharakter her

    Ansonsten bei Altiplano durchsichtige Sortierkästen, so dass man direkt losspielen kann und die Waren nicht verteilen muss - Auf/Abbau finde ich sonst für die kurze Spieldauer echt nervig

    Wir haben beide Spiele - meinem Mann gefällt Altiplano besser (Thema, Lamas / keine Ahnung)

    Ich persönlich schätze Orleans mehr. Sowohl in der normalen Variante als auch v.a. im kooperativen Modus.
    Aus meiner Sicht hat Altiplano folgende kleine Punkte die mich stören - über die ich aber gerne hinwegsehe / Spielspaß ist gut aber eher 7,5er Rating gegen 9 bei Orleans

    - Karren: da die Bewegung eh egal ist (man kommt mit Karren von jedem Feld auf jedes andere) hätte ich ein festes Spielbrett bevorzugt

    - Optionale Materialupgrades wie bei Orleans würden dem Spiel gut tun

    - Das man einige Waren / Bereiche völlig ignorieren kann im Spiel und gut abschneiden kann, finde ich etwas merkwürdig. Das führt z,T, zu stark unterschiedl. Spiellänge wenn ein Spieler gezielt Waren schnell zum Ende bringt - ist aber sicher Geschmackssache

    - Erweiterung der Reisende ist leider absolut kein Vgl. zur grandiosen Erweiterung "Invasion" von Orleans

  • Mit dem Upgrade Kit der Spiele-Offensive?

    Ja, wobei das eigentlich kein "Kit der SO" ist, sondern ein normales Produkt des DLP-Verlages. Sicher auch damals mit angestoßen durch die Orléans-Deluxe-Version, die TMG kurz nach der Veröffentlichung von Orléans über Kickstarter rausgebracht hat (mit Einschränkung der Backer auf Nordamerika und Australien).

  • Die Erweiterung Händler und Intrige wurde hier auch empfohlen.

    Zurecht. Absolut zurecht. Die setzt überall da an, wo das Grundspiel aus meiner Sicht Schwächen hat und merzt diese aus.

    (Mit der ersten Erweiterung kann ich dagegen nicht so viel anfangen. Bin weder Solo- noch ein großer Coop-Freund...)

    Dann ist sie in der Tat absolut überflüssig. Für jemanden der gerne solitär und kooperativ spielt ist sie richtig klasse! Ich würde nicht mehr ohne sie spielen wollen.

  • Als Altiplano letztes oder vorletztes Jahr auf der Messe erschienen ist, habe ich dem Spiel keine Beachtung geschenkt, da es hieß es wäre so ähnlich wie Orleans. Orleans finde ich sehr gut, aber ein zweites so ähnliches Spiel wollte ich in meiner Sammlung nicht haben.

    Jetzt habe ich Altiplano gestern zum ersten Mal gespielt und ich bin total geflasht. Ich finde es soviel besser als Orleans, dass ich mich ärgere, es nicht schon viel früher ausprobiert zu haben. Es ist wie eine Weiterentwicklung von Orleans mit viel mehr Möglichkeiten. Man muss deutlich überlegter planen, da auch der Ort auf dem man sich befindet eine wichtige Rolle spielt. Zu zweit haben wir für die erste Partie inkl. Erklärung 3 Stunden gespielt. Mit 4 oder 5 Leuten würde ich es nicht spielen wollen. Die nächste Partie spielen wir zu dritt.

    Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass Orleans auf BGG eine deutlich bessere Wertungen hat als Altiplano. Meine Wertung für Orleans ist eine 8, aber Altiplano bekommt von mir eine 9.

    Bin komplett bei dir und finde Altiplano Ligen(!) über Orleans. Ich empfinde Orleans generell als eines der überbewerteten Spiele die es überhaupt so gibt. Ich mag es, aber den Rank den es auf BGG hat, hat es mMn null verdient. Wurde auch hier im Forum schon mehrfach ausführlich diskutiert und die Argumente sind frei zugänglich. Mag das eig ungern alles wiederholen ;D

    Tl;dr: Du bist nicht allein! :)

    Lg

  • Die Erweiterung Händler und Intrige wurde hier auch empfohlen.

    Zurecht. Absolut zurecht. Die setzt überall da an, wo das Grundspiel aus meiner Sicht Schwächen hat und merzt diese aus.

    (Mit der ersten Erweiterung kann ich dagegen nicht so viel anfangen. Bin weder Solo- noch ein großer Coop-Freund...)

    genauso ist es, Orleans mit handel+Intrige ist ein Super Spiel, eines der besten überhaupt die es gibt im Strategiebereich.

    Altiplano bietet auch ein paar Verbesserungen gegenüber dem ursprünglichen Orleans, nimmt aber die ganze Interaktion raus und macht es zu einem doch eher solitären vor sich in wurschteln, sprich die Dramatik geht etwas flöten. Ein gutes Spiel, aber von der Art wie es viele gibt.