Beiträge von malzspiele im Thema „Altiplano versus Orleans“

    Ich möchte doch mal meine Meinung beisteuern.

    [Für alle, die es noch nicht wissen: Mein Sohn und ich waren bei Orléans und dessen Erweiterungen teilweise und bei Altiplano komplett redaktionell beteiligt. Außerdem sind wir Mitautoren der Altiplano-Erweiterung.]

    Orléans in der Grundfassung, egal mit wie vielen Ortskarten, finde ich bestenfalls gut (ohne Holzfiguren noch schlimmer). Ich spiele es hin und wieder mal mit, finde es aber nicht so überragend wie viele andere hier. Orléans mit der Handels-Erweiterung (ohne Intrige) ist für mich deutlich besser als das Grundspiel, aber immer noch nicht überragend. Orléans mit der kooperativen Erweiterung Invasion hingegen finde ich genial (danke, Brands!), vor allem zu viert und zu fünft. Das dauert dann gerne mal drei Stunden, ist aber nie langweilig.

    Altiplano finde ich, vor allem mit der Erweiterung, sehr gut, und würde es jederzeit spielen. Lediglich zu fünft kann es etwas lang werden, wenn man Spieler dabei hat, die nicht spielen, sondern rechnen wollen (zwei Dinge, die sich für mich gegenseitig ausschließen).

    Ciao

    Stefan