Beiträge von alpaka im Thema „Altiplano versus Orleans“

    Die Erweiterung Händler und Intrige wurde hier auch empfohlen.

    Zurecht. Absolut zurecht. Die setzt überall da an, wo das Grundspiel aus meiner Sicht Schwächen hat und merzt diese aus.

    (Mit der ersten Erweiterung kann ich dagegen nicht so viel anfangen. Bin weder Solo- noch ein großer Coop-Freund...)

    Dann ist sie in der Tat absolut überflüssig. Für jemanden der gerne solitär und kooperativ spielt ist sie richtig klasse! Ich würde nicht mehr ohne sie spielen wollen.

    meeple das Argument von MetalPirate kann ich nur vollends unterstützen. Ich habe mein Orléans auch aufgebohrt ohne Ende und muss mir jetzt nicht ein weiteres Spiel daneben stellen, das in die gleiche Kerbe schlägt. Wir werden jedes Jahr überflutet mit Neuheiten. Irgendwann hast du das alles und schaust die all diese Neuheiten viel kritischer an. Dieses Jahr reizt mich extrem wenig von alldem was seine Geburtsstunde in Essen haben wird. Gibt‘s doch eh alles schon.

    Bei uns ist Altiplano nach dem Anspielen in Essen durchgefallen. Hat keinen von uns gepackt. Das ist die Bürde eines großartigen Spiels wie Orléans. Vielleicht hätten wir unter anderen Umständen Altiplano eine zweite Chance eingeräumt.