Beiträge von meeple im Thema „Altiplano versus Orleans“

    Das ist wirklich interessant. Der Freund mit dem ich das Spiel gespielt habe, wir besitzen beide Orleans und finden es sehr gut, meinte noch dass Altiplano so stimmungsvoll illustriert ist und thematischer ist als Orleans. Ich muss dazu sagen, dass wir in unserem Urteil auch sehr unbefangen sind, da er z.B. keine Videos (Rezensionen, Reviews) oder was auch immer schaut. Ich kaufe die Spiele, wir probieren sie aus und wenn sie ihm gefallen, kauft er sie.

    Baseliner: Ich denke ich werde mir die Erweiterungen für beide Spiele kaufen. Du findest die zusätzlichen Ortskarten für Orleans sinnvoll?


    Orleans haben wir bisher immer zu dritt gespielt.


    Hat euch Altiplano zu viert nicht zu lange gedauert? Nach meiner ersten Partie würde ich es wahrscheinlich nicht mit mehr als 3 Spielern spielen wollen.

    chize : Danke für deine fundierte Meinung. Ich hatte gehofft Feedback von Spielern zu bekommen, die das Spiel einige Male gespielt haben. Ich stimme dir in allen genannten Punkten zu. Wir waren am Anfang auch irritiert, wie man an bestimmte Waren kommen kann. Wir sind dann über die Ausbauten und Kanus gegangen. Uns hat das so gefesselt zu überlegen, wie komme ich jetzt an welche Ressource, wie oft kann ich mich bewegen, welche Ressourcen lasse ich für die nächste Runde liegen usw. Ich bin ein Fan von Orleans, aber Altiplano finde ich kniffliger, spannender und komplexer. Beide Spiele bleiben in meiner Sammlung. Ich werde mal nach der Erweiterung für Altiplano schauen.

    alpaka : Das ist echt interessant. Ich finde es deutlich spannender und in vielen Aspekten fordernder als Orleans, was ich aber nichtsdestotrotz sehr mag. Die 3 Stunden vergingen für uns wie im Flug. Mein Mitspieler will sich das Spiel jetzt auch kaufen und ich freue mich schon total auf die nächste Partie.

    Als Altiplano letztes oder vorletztes Jahr auf der Messe erschienen ist, habe ich dem Spiel keine Beachtung geschenkt, da es hieß es wäre so ähnlich wie Orleans. Orleans finde ich sehr gut, aber ein zweites so ähnliches Spiel wollte ich in meiner Sammlung nicht haben.


    Jetzt habe ich Altiplano gestern zum ersten Mal gespielt und ich bin total geflasht. Ich finde es soviel besser als Orleans, dass ich mich ärgere, es nicht schon viel früher ausprobiert zu haben. Es ist wie eine Weiterentwicklung von Orleans mit viel mehr Möglichkeiten. Man muss deutlich überlegter planen, da auch der Ort auf dem man sich befindet eine wichtige Rolle spielt. Zu zweit haben wir für die erste Partie inkl. Erklärung 3 Stunden gespielt. Mit 4 oder 5 Leuten würde ich es nicht spielen wollen. Die nächste Partie spielen wir zu dritt.


    Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass Orleans auf BGG eine deutlich bessere Wertungen hat als Altiplano. Meine Wertung für Orleans ist eine 8, aber Altiplano bekommt von mir eine 9.