Beiträge von MetalPirate im Thema „Altiplano versus Orleans“

    Die Erweiterung Händler und Intrige wurde hier auch empfohlen.

    Zurecht. Absolut zurecht. Die setzt überall da an, wo das Grundspiel aus meiner Sicht Schwächen hat und merzt diese aus.

    (Mit der ersten Erweiterung kann ich dagegen nicht so viel anfangen. Bin weder Solo- noch ein großer Coop-Freund...)

    hey Ben2 , bitte im Kalender markieren, ich bin Deiner Meinung

    Seid ihr doch nicht, jedenfalls nicht genug... Ben findet auch dein Top-10-Spiel Orléans schon nicht gut.

    Ich persönlich finde Orléans gut, aber etwas unterentwickelt. Das fängt damit an, dass man sich offensichtlich wenig Gedanken um Abhängigkeiten bei simultan zu spielenden Aktionen gemacht hat (später regeltechnisch gefixt), geht über den Balance-Fehler bei einem Plättchen (von verschiedenen Herstellern international dann unterschiedlich gefixt) und endet noch nicht bei der komischen Entscheidung, immer aus ALLEN Plättchen beim Kauf wählen zu dürfen. Mit Hausregeln ist Orléans aber ein sehr gutes Spiel.

    Bei Altiplano war ich mehrfach kurz vor einem Kauf. Das ist so ein Spiel von der Sorte: wenn's mal günstig in irgendeinem Adventskalender landet, dann hole ich es mir, testweise. Sonst habe ich bisher immer den Eindruck gehabt, dass ich nicht allzu viel verpasst, wenn ich es nicht habe. Der "sinnlos aufgesetzte Mechanismus ohne Thema" ist da durchaus auch ein Punkt bei mir. Oder es braucht noch mehr positive Berichte/Reviews von Leuten, denen ich vertraue. Denn das ist für mich auch auffällig: im Gegensatz zu Orléans gibt's kaum jemanden, der Altiplano wirklich toll findet. Viele finden es gut, aber niemand findet es toll. Das ist oft auch ein Zeichen für Spiele, die letztendlich verzichtbar sind.

    Ich habe irgendwann akzeptiert, dass ich nur einen Bruchteil aller 1000+ Neuheiten im Jahr spielen kann. Also suche ich mir die raus, die ich 100% auch spielen will. Die Reviews und Spielberichte zu Altiplano waren jetzt auch nicht so begeistert, dass es dadurch nach oben auf meiner "Möchte-ich-mal-anspielen"-Liste gerutscht wäre.

    Ich habe Altiplano noch nie gespielt. Hat sich irgendwie nie ergeben. Ich verspüre aber auch keine allzu große Lust, Plättchen aus einem Beutel zu ziehen, nachdem ich Orléans auf Holzmeeple upgegradet habe. Mit einem entsprechenden Upgrade-Pack wäre Altiplano bei mir deutlich höher auf der Interesse-Liste.