Beiträge von Baseliner im Thema „Altiplano versus Orleans“

    Baseliner: Ich denke ich werde mir die Erweiterungen für beide Spiele kaufen. Du findest die zusätzlichen Ortskarten für Orleans sinnvoll?


    Hat euch Altiplano zu viert nicht zu lange gedauert? Nach meiner ersten Partie würde ich es wahrscheinlich nicht mit mehr als 3 Spielern spielen wollen.

    In jedem der Ortskartensets gibt es starke und weniger starke Orte. Keines dieser Sets würde ich als überflüssig bezeichnen. Sie bereichern das Spiel enorm.


    Altiplano zu Viert dauert lange, das stimmt. Ich fand es jedoch nicht zu lange. Allerdings habe ich generell kein Problem mit Mitspielern, die etwas länger brauchen. Bei guten Spielen stört mich das gar nicht. Wir haben gestern Underwater Cities zu Dritt in 3,15 Stunden gespielt. Das war lange. Dennoch würde ich es sofort wieder in gleicher Besetzung spielen. Gleiches gilt für Altiplano.

    Orleans habe ich über 50x gespielt, allerdings immer 3-5 Spieler. Kein einziges Spiel mit 2 Personen. Altiplano habe ich 6x gespielt, alles zu Dritt oder Viert.

    Orleans ist ein hervorragendes Spiel. Eines der besten Spiele überhaupt auf dem Markt. Das Upgrade-Material ist Pflicht und sämtliche Ortskarten sollte man ohnehin haben. Wir spielen ausschließlich (nur noch) mit der Handel & Intrige Erweiterung inkl. der Aufträge. In dieser Zusammensetzung ist Orleans für mich ein Expertenspiel. Man hat ohne Ende Strategiemöglichkeiten. Der Zufall ist minimal. Insbesondere das "zufällige" Ziehen aus den Beuteln. Hier kann man so spielen, dass man die Eventualitäten berücksichtigt oder eben so spielen, dass man genau weiß was man jetzt aus dem Beutel zieht, also null Zufall. Beides ist möglich und beides ist wettbewerbsfähig. Und natürlich kann man Orleans auch gewinnen wenn man keinen Schritt auf der Buchleiste macht. Orleans ist für mich eine 9,5/10.


    Altiplano habe ich mir auch gleich gekauft weil ich die Nähe zu Orleans schon als Kaufgrund empfand. Es ist richtig, dass Altiplano etwas "sperriger" ist. Dennoch hat es mir nach der 2. Partie Spaß gemacht. Ich werde es nicht mehr häufig spielen, allerdings würde ich es niemals verkaufen und hätte mittlerweile auch große Lust es mal wieder auf den Tisch zu bringen. Für mich eine 7/10.