[2019] Res Arcana (Tom Lehmann, Sand Castle Games / Asmodee)

  • Ich bin echt überrascht, wie schlecht wir offenbar Res Arcana spielen ... :D


    Dritte oder vierte Runde?! Ich glaube das Beste war mal fünfte oder sechste... aber wir haben auch noch keine 50 Partien auf dem Buckel...

    Es hat jemand auf Reddit einen Kartenguide geschrieben. Wenn man das liest, dann frag man sich auch, warum man so schlecht spielt :D

    Bei guten Spielern ist nach 4 Runden, selten 5 Runden Schluss. Hab mal auf boardgamearena gespielt und mein Rekord war 6 Runden.

  • Also Runde 5 war bisher bei mir das Maximum der Gefühle, wurden auch schon mal locker 7-8. Bei BGG hab ich auch häufig von diesen ominösen 4 Runden gelesen, da ist also wohl noch viel Luft nach oben bei uns. 😉

  • Also Runde 5 war bisher bei mir das Maximum der Gefühle, wurden auch schon mal locker 7-8. Bei BGG hab ich auch häufig von diesen ominösen 4 Runden gelesen, da ist also wohl noch viel Luft nach oben bei uns. 😉

    ...wir haben es gerade mal wieder nach längerer Pause ausgepackt, die Frage ist sicherlich ob ein Spielende nach 4 Runden auch ohne Karten-Draft machbar ist, wir spielen es (zu zweit) immer ohne -Karten-Draft und bewegen uns eher auch bei 7-8 Runden ;)

  • Grade auf bga eine Partie in 4 Runden beendet, leider knapp verloren. Hab mit Athenor 23 Tod in Gold umgewandelt. Leider war ich eine Aktion zu spät und mein Gegner hat mit Stein der Weisen zuerst angefangen Monumente zu kaufen und sich durch die 3 Punkte von der Pyramiden den Sieg gesichert.

  • aus dem Wochen-Thread:


    Und jetzt zum Wochenend-Highlight


    #ResArcana


    plus 2 Erweiterungen "Lux et Tenebrae" sowie "Perlae Imperii"


    zwei Partien

    zu zweit

    45 + 50 Minuten

    14-12 / 15-13

    ohne Karten-Draft


    ...zum ersten mal die neue Erweiterung "Perlae Imperii" dabei.

    diese bringt eine neue Ressource -> Perlen. Jede Perle im eigenen Besitz bringt an sich einen VP. Perlen lassen sich als "freie Jederzeit Aktion" in 2 beliebige Ressourcen oder in 1 Gold tauschen. An die Perlen kommt man nur durch Artefakte, Monument oder Orte der Macht aus der Erweiterung, auch ein Startbonusplättchen aus der neuen Erweiterung bringt eine Perle, diese Startbonusplättchen ist mitunter je nach Auslage, die einzige Möglichkeit an Perlen zu bekommen...

    ...die neue Erweiterung bringt eine HAPPIGE Regeländerung, da die Perlen VP liefern wird ab dieser Erweiterung das Spiel erst bei 13VP statt der sonst üblichen 10VP beendet. Dabei bleibt die Starthand von 8 Artefakten und auch die Auslage von 4 Orte der Macht und 7 Monumente im 2Player Game gleich.


    Nach zwei Partien kann ich sagen, Paerlae Imperii:

    (Im ersten Spiel hatten beide Spieler die Möglichkeit Perlen zu generieren, im zweiten Spiel hat ein Spieler die Möglichkeit über seine Karten Hand an Perlen zu kommen und der andere Spieler nicht.)


    -Auf- und Abbau-Zeit bleiben gleich, dank des genialen Schachtel Design!! (Platz für beide Erweiterungen)

    -verlängert die Spielzeit von ca 30 Minuten auf ca 45 Minuten zu zweit (mit der Tendenz auf 40 Minuten durch mehr Routine)

    -sind wenig Optionen an Perlen zu kommen im Spiel, dann könnten die Orte der Macht wichtig werden die VP durch eingelagerte Ressourcen bringen

    -Eine Strategie die auf Schwerpunkt Monumente setzt könnte schwieriger zu spielen sein, da die Anzahl der verfügbaren Monumente nicht mit der Erhöhung der VP-Grenze skaliert

    - Beide Partien waren ohne Karten Draft erstaunlich knapp

    - Die Erweiterung an sich wirkt "Rund" nicht so wie in der ersten Erweiterung, bei der die Schriftrollen so "außen vor" wirken und von uns fast immer gemieden werden. (...wir haben das mit den Schriftrollen diskutiert und sie ab nun weglassen...)


    Das Material ist Sehr Fein und fügt sich Nahtlos in dem Grundspiel ein.

    Toll ist auch das BEIDE Erweiterungen im Inlay des Grundspieles Platz finden :sonne:


    Ersteindruck ist positiv mehr Varianz und "More of the Same" im positiven Sinne, ich freue mich auf weitere Partien!!!

  • Toll ist auch das BEIDE Erweiterungen im Inlay des Grundspieles Platz finden :sonne:


    Da hatte ich etwas Sorge ob das noch passen wird, dank deines Berichts kann ich aber beruhigt aufatmen. Danke für den tollen Spielbericht - es ist mein Lieblingsspiel seit der Messe 2019, nur leider konnte ich die zweite Erweiterung noch nicht ausprobieren bisher - deine Zeilen heizen die Vorfreude aber definitiv ein.

  • #ResArcana
    Ich kann deinen Ersteindruck nur beipflichten blakktom.
    Das einzige was mich nachdenklich macht ist das der Startspieler in der 1. Runde 100% Zugriff hat an den starken Ort der Macht Drachenhort. Das ist zwar auch schon vorher gegangen aber nur wenn alles gepasst hat mit den Artefakten/Zauberer die man auf der Hand haben mußte. Jetzt ist das total egal.
    Ich weiß noch nicht ob mir das gefällt.

  • #ResArcana
    Ich kann deinen Ersteindruck nur beipflichten blakktom.
    Das einzige was mich nachdenklich macht ist das der Startspieler in der 1. Runde 100% Zugriff hat an den starken Ort der Macht Drachenhort. Das ist zwar auch schon vorher gegangen aber nur wenn alles gepasst hat mit den Artefakten/Zauberer die man auf der Hand haben mußte. Jetzt ist das total egal.
    Ich weiß noch nicht ob mir das gefällt.

    Da will ich beipflichteten, da jeder Spieler mit einer Perle als Startressource beginnt, so lassen sich bei konsequenten Abwurf ggfs aller Artefakt- Karten und dem eintauschen der Perle als freie Aktion zusätzlich zu den Startressourcen bis zu 4 Gold oder bis zu 8 andere Ressourcen eintauschen, ermöglicht vielleicht die ein oder andere Extrem-Strategie ... :/ (...da bin ich aber nicht abgeneigt...)

  • Man darf halt nicht vergessen, dass Res Arcana dann einfach auch 70€ kostet mit beiden Erweiterungen. Ich mein: Ich bin ja auch so ein Opfer, aber irgendwie schon witzig, dass man mit Erweiterungen einfach das Produkt überteuert verkaufen kann, oder? Ich mein: Wenn von vornherein beide "Erweiterungen" drin gewesen wären und man das zusammen für 55 hätte kaufen können, hätten das auch alle noch fair gefunden - aber wie viele hätten es für 70 gekauft?

  • Nachvollziehbar ... aber man hat ja die Wahl, auch bei #Teotihuacan bin ich" All In" bei der deutschen Version, da liegen wir dann bei, ca 150 Euro in Summe bei Grundspiel + 3 Erweiterungen, aber ich selektiere Gut, sowohl bei Teo als auch bei RA ist es mir die Summe Wert, weil beide Spiele in unseren Bestand in ihrer Kategorie TOP NOTCH sind und 30+ Partien bei Teo sowie 50+ Partien bei RA verbuchen.


    Bei andere Spielen kauf ich halt keine Erweiterungen, z.B. #Altiplano, #HeavenandAle #GrandAustriaHotel #Coimbra #GlenMore2 u.A. ...dort reicht mir das Grundspiel, entweder weil ich es so schon "Rund" finde und ich keinen Drang habe was dazu zu kaufen, oder weil das Spiel an sich eh nicht so Oft wie meine persönlichen Top Titel auf den Tisch kommen.


    Ach Ja ... zum Fest gönne ich mir die Neuauflage von #DieGlasstraße (enthält alle Promos) für schlanke 36 € anstatt einer 2021 Neuheit. die oft 55+ Kosten... somit ist es über das Quartal gesehen eine Mischkalkulation und ich bleibe im Grünen Bereich :sonne:8-))

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Also für mich ist Res Arcana beispielhaft was den richtigen Einsatz von Erweiterungen angeht und hat kein wirklich unfaires Geschmäckle...


    Ich erlebe das Spiel in seiner Grundform als stimmig und vollständig.

    Die Erweiterungen komplettieren nicht, sondern skalieren die Spiel-Lebensspanne potentiell für die, bei denen es bereits gut angenommen und ordentlich durchgenudelt worden ist (Ich kenne die neue Perle zugegeben nur in der Theorie)

    Mich würde es überraschen, wenn die Mehrheit der Käufer nicht zu den Fraktionen "Anspielen genügt" oder "Basisspiel reicht vollkommen" gehört und die mit 35 EUR Grundinvestition am besten bedient sind... Die Anderen geben den zusätzlichen Obolus dann doch auch eher gern, oder?! Der Einzige, der dabei nicht so gut wegkommt ist der Komplettist - aber der hat offenbar ohnehin zu viel Geld... ;)

    Und dann hätten wir für das Komplettpaket vielleicht auch zwei Jahre länger warten müssen... :/ ?!

  • Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht, zudem ist das Spiel genauso von Anfang an geplant gewesen ansonsten würden die Erweiterung nicht so perfekt reinpassen.
    Mich stört diese "Abzocke" trotzdem nicht weil das Spiel sehr gut und rund ist. Das kann der Herr Lehman und die Zugehörigen Verlage aber auch ganz anders siehe Roll for the Galaxie. Hier wurde mit der letzten Erweiterung klar neue Ideen zum Grundspiel dazugedichtet die aber überhaupt nicht stimmig sind. Da habe ich mich abgezockt gefühlt.

  • Mir gefällt die neue Erweiterung gut, bringt nochmal Abwechslung rein!


    Allerdings eine Frage bleibt für mich offen:


    Wenn ich nach Anleitung gehe, kann ich Perlen auf den Aufziehmann legen, aber macht das den dann nicht fast zu stark?

  • Kann ich so nicht bestätigen



    Habe die Swan Panasia Premium Hüllen, die sind nicht ganz so dick.


    Und wie man bei mir hoffentlich erkennen kann kommen die Schriftrollen in die Aussparung unter den Orten der Macht

  • Eine einfache Papierbanderole um die Karten drückt den Stapel zusammen und lässt die Luft entweichen. Dann passt es selbst mit den dicksten Premiumhüllen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Eine einfache Papierbanderole um die Karten drückt den Stapel zusammen und lässt die Luft entweichen. Dann passt es selbst mit den dicksten Premiumhüllen.

    Ja, das ist eine gute Lösung. :) Es passt zwar grundsätzlich schon, ich kann ja die Anleitung drauflegen und den Deckel runterdrücken, nur schwirren aktuell halt 10+ Karten dann in der Box herum bei Hochkantlagerung. Davon geht die Welt zwar nicht unter, aber naja, wie das halt manchmal so ist... ^^:$

  • Also bei Res Arcana würde ich so einen Haargummi auch nicht wollen weil das Fach für die Sleeves genau passt und nur auf einer Seite eine Einkerbung ist die Platz gibt für den Haargummi. Auch glaube ich nicht das er Platz bringt von der Höhe her. Wenn ich auf meine gesleevten Kartenstoss in der Schachtel draufdrücke kann ich ihn vielleicht um 3-4mm eindrücken. Da braucht der Haargummi sicher mehr Platz dafür vorallem wenn er nicht sehr stramm sitzt.
    Der Haargummi ist sicherlich eine gute Idee in einer losen Schachtel um Karten zubändigen aber nicht bei dem Inlay von Res Arcana.

    Ich sehe aber auch das Problem von Puma nicht, denn wenn man so das Bild sieht einfach Beschreibung drauf und Deckel zu, passt ja.

  • Ich sehe aber auch das Problem von Puma nicht, denn wenn man so das Bild sieht einfach Beschreibung drauf und Deckel zu, passt ja.

    Hab ich doch oben geschrieben, die oberen Karten fallen dann nach unten (Box steht hochkant im Regal). Gefällt mir einfach nicht, da bin ich penibel. Hab's aber ja längst gelöst (kleiner Deckel aus dickem Papier für das Fach).