Crowdfunding unter Spielebesprechungen eingruppieren?

  • Hallo


    der Bereich Spiele und Spieler beherbergt den Part "Spielenesprechungen".

    Im Bereich Habdel, Medien, Links findet sich der eigentlich fast schon größte Bereich Crowdfunding.


    In diesem finden nebst der üblichen Lieferstatusmeldungen oftmals auch viele Besprechungen zu den Spielen.

    Ich empfinde Crowdfunding in seiner thematischen Ausgestaltung hier nicht wirklich als ein Element des Handels wie zBsp Themen zu Angeboten und auf den Lauf reduzierte Sammelbestellungen.


    Durch die Kennzeichnung des Titels mit einem Crowdfunding Symbol geht gut hervor, dass es un ein Spiel geht welches irgendwann mal eine CrowdfundingPlattform gesehen hat, letztendlich, auch währen der Finanzierungsphase mit den Einblicken in Anleitung, Reviews, whatsoever, ist dann de facto mehr Spielebesprechung.

    Jenseits der Auslieferung allemal.

    Erst recht dann, wenn ein Spiel jenseits Kampagne in den Retail kommt, aber weiterhin im Crowdfunding steht.


    Daher meine Anregung, ob man Crowdfunding unter Spielebesprechungen eingruppiert.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • misterx Ich finde den Einwand gut und möchte gerne noch etwas hinzufügen: wenn Spiele ins Crowdfunding gehen, wird auf den ersten 5 Seiten nur über die Crowdfundingkampagne (Lieferstatus, Preis, organisatorisches Bla) gesprochen, und irgendwann schwenkt der Thread dann in eine Spielebesprechung um. Das finde ich etwas unglücklich gelöst, da ich bei Interesse immer erst Seitenweise den Crowdfunding-Quatsch überspringen muss, bis ich an den "interessanten Kern" komme.

    Kann man Crowdfunding von der Spielebesprechung komplett entkoppeln und dann zu den Dingen, die sich wirklich um das Spiel selbst drehen, einen eigenen Thread unter Spielebesprechungen aufmachen?

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. K ()

  • Kann man Crowdfunding von der Spielebesprechung komplett entkoppeln und dann zu den Dingen, die sich wirklich um das Spiel selbst drehen, einen eigenen Thread unter Spielebesprechungen aufmachen?

    Unbedingt! Ich habe das Crowdfunding Forum bei mir komplett ausgeblendet, weil es mich halt einfach nicht interessiert, Sobald ein Spiel aber im Handel erhältlich ist, mögen Besprechungen zu diesem Spiel doch bitte nicht im Crowdfunding Bereich stattfinden.

    In welches Forum Crowdfunding dabei einsortiert ist, ist mir ziemlich egal. Wobei ich das unter Handel eigentlich schon ganz richtig aufgehoben finde (solange es inhaltlich aber auch nur um die Kampagne geht und nicht um das Spiel selbst)

  • Kann man Crowdfunding von der Spielebesprechung komplett entkoppeln und dann zu den Dingen, die sich wirklich um das Spiel selbst drehen, einen eigenen Thread unter Spielebesprechungen aufmachen?

    Das ist/war die eigentliche Idee. Aber: Es hält sich niemand dran, will wohl zu umständlich. Ich selbst bin auch kein Freund davon. Begründung: Ich nutze die Baumstruktur des Forums eh nie. Bei mir gibt es nur die "neue Threads" Seite und die Suche. Und bei der Suche finde ich es besser, wenn es nur einen Thread gibt, in den ich etwas hinzufügen kann.

    Oder anders: Zählt mein Online-Test eines Spiels während der Kampagne zu Spielbesprechung oder Kampagne? Zählt es vielleicht erst nach Ende der Finanzierung dazu? Und wohin mit Prototypen-Berichten, die teils noch vor dem Kickstarter gemacht werden? Und wenn ich nur die Anleitung auseinandernehme und auf Basis dessen etwas zum Spiel sage (was ist möglich ist)?

    Daher: Ein Thread für ein Spiel. Mir egal, wo der liegt.

    Mich stört es dabei auch nicht, dass auf den Seiten 1 bis 10 nur über die Auslieferung gesprochen wird, wenn es an Ende des Threads auf Seite 22 nur ums Spiel selbst geht.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Oder anders: Zählt mein Online-Test eines Spiels während der Kampagne zu Spielbesprechung oder Kampagne? Zählt es vielleicht erst nach Ende der Finanzierung dazu? Und wohin mit Prototypen-Berichten, die teils noch vor dem Kickstarter gemacht werden? Und wenn ich nur die Anleitung auseinandernehme und auf Basis dessen etwas zum Spiel sage (was ist möglich ist)?

    Für mich ist das eigentlich alles völlig eindeutig unter Spielbesprechung einzuordnen und hat nichts mit Finanzierung/Auslieferung und ähnlichen Dingen zu tun.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Für mich ist das eigentlich alles völlig eindeutig unter Spielbesprechung einzuordnen

    Aber siehst Du das Problem darin nicht? Es gibt einen KS-Thread "Hier, KS gerade gestartet". Ich setze mich und schreibe detailliert über die Anleitung, Mechanismen, Anläufe, ähnliche Spiele etc. Und dann mache ich dazu einen zweiten Thread unter Spielbesprechung auf. Am besten verlinke ich die die KS-Seite, um zu zeigen, wo ich die Anleitung herhabe (die ändert sich ja auch mit der Zeit). Und schon haben wir zwei Threads, die fast identisch aussehen. Und Du kannst die sicher sein, dass ab da vielen nicht mehr klar ist, wo sie jetzt posten bzw. sie sich dazu keine Gedanken machen wollen. Ist in der Vergangenheit bereits passiert, daher keine graue Theorie.

    Daher vertrete ich die Meinung: Ein Spiel = ein Thread.

    Vielleicht liegt mein Verständnisproblem hierin:

    Das finde ich etwas unglücklich gelöst, da ich bei Interesse immer erst Seitenweise den Crowdfunding-Quatsch überspringen muss, bis ich an den "interessanten Kern" komme.

    Zumindest bei mir ist es so, dass wenn ich nach X Monaten/Jahren über ein neues Spiel stolpere, ich nicht auf die Idee komme, den jeweiligen Thread von Posting 1 an zu lesen. Vielleicht scrolle ich mal zeitlich gesehen, ein oder zwei Monate zurück, z.B. bis zum Start der Auslieferung. Aber liest/suchst du die Threads wirklich von Anfang an komplett durch? Mit welchem Ziel? Dann kann ich natürlich verstehen, dass Dir eine Aufteilung mehr gelegen käme.


    Gruß Dee

  • Aber liest/suchst du die Threads wirklich von Anfang an komplett durch?

    Nein, am liebsten ab Auslieferung, weil ich ab da davon ausgehe, dass es sich wirklich um das Spiel dreht. Aber diesen Punkt im Thread mit teilweise über 50 Seiten zu finden ist schon unangenehm.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Also mich wundert das immer wieder, dass in einem Forum voller Nerds, die alles Spielmaterial fein säuberlich sortieren und Herzkasper kriegen, wenn auch nur die Spielregel falsch herum im Karton liegt, es nicht möglich ist seine Beiträge zu einem Spiel auf 2 Themen aufzuteilen und notfalls die Beiträge zu verlinken oder von mir aus auch doppelt zu posten.

  • Also mich wundert das immer wieder, dass in einem Forum voller Nerds, die alles Spielmaterial fein säuberlich sortieren und Herzkasper kriegen, wenn auch nur die Spielregel falsch herum im Karton liegt

    Sicherheitshalber: Aktuell hast Du exakt eine Stichprobe der Größe 1 mit der Gegenstimme (also meine). Und ich fürchte, ich zähle nicht in Deine Kategorie. Hier mein Arche-Nova-Schockbild: RE: Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021) ;)

    Gruß Dee

  • Aber liest/suchst du die Threads wirklich von Anfang an komplett durch?

    Nein, am liebsten ab Auslieferung, weil ich ab da davon ausgehe, dass es sich wirklich um das Spiel dreht. Aber diesen Punkt im Thread mit teilweise über 50 Seiten zu finden ist schon unangenehm.

    Ich hatte vor kurzem so einen ähnlichen Fall, da wollte ich was nur zum Grundspiel wissen, das mittlerweile aber mehrere ebenfalls gecrowfundete Erweiterungen hatte. Da muss man tatsächlich etwas länger suchen.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Kernpunkt bzgl. Crowdfunding war, ist und wird auch bleiben:

    Hinsichtlich Crowdfunding ist das Thema seit Jahren geklärt: Nach Auslieferung sollte jemand ein Thema in Spielebesprechungen eröffnen und dort von Spielerfahrungen berichten. Wenn das – wie so oft – nicht geschieht und stattdessen lieber das alte Thema weiterbenutzt wird, tragen alle Beteiligten an dem damit einhergehenden „Elend“ selbst die Schuld.

    […]

    tl;dr Im Zweifelsfall immer ein neues Thema anlegen!

    Themen zusammenzufügen ist eine Sache von Sekunden, Themen zu zerlegen ist um Größenordnungen komplizierter und langwieriger.

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Ich bin da eher bei Dee.

    Ein Spiel ein Thema, ein langer Verlauf stört mich nicht, im Gegenteil, mich stört es eher dass etwas zu einem Spiel an anderer Stelle besprochen wurde.


    Ich nutze die Sammel-Ungelesen-Funktion immer weniger, weil mich Bemalen, Sammelbestellungen, Schnäppchen etc nicht so sehr interessieren.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Hier eine Stimme (meine) zum Standpunkt "Spielebesprechungen in Spielebesprechungen, alles andere ins Crowdfunding".

    Neben den "das ist aber teuer - das ist doch gar nicht teuer"-Beiträgen vor/während der Kampagne kommen ja dann die "das war aber teuer - das war doch gar nicht teuer - ich habe meins noch nicht- ich habe meins schon"-Beiträge während der Auslieferung.
    Ich finde es sehr schade, daß einige lesenswerte und schöne Beiträge, die gut in Spielebesprechungen passen würden, quasi unauffindbar unter einem Schuttberg aus verschiedenen Versandstandmitteilungen im Crowdfunding begraben sind.

    Die Trennung erleichtert das jeweilige ignorieren enorm. Es ist schon richtig, was Dee sagt, leider scheinen viele Menschen davon überfordert - aber deswegen bleibt es trotzdem die bessere Lösung. Ich verzichte ja auch nicht auf korrekte Rechtschreibung, nur, weil es vielen anderen schwer fällt.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich finde es sehr schade, daß einige lesenswerte und schöne Beiträge, die gut in Spielebesprechungen passen würden, quasi unauffindbar unter einem Schuttberg aus verschiedenen Versandstandmitteilungen im Crowdfunding begraben sind.

    Der Schuttberg gehört ja eigentlich auch in den "aktuelle Auslieferungen" Thread. Zumindest, m.M.n. nach der ersten Zustellung bei jemandem im Forum.

    Aber auch hier gilt was yzemaze sagt.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars

  • Mehrere Threads zu einem Crowdfunding-Spiel ergeben v.a. dann Sinn, wenn das Interesse und die Teilnahme daran (sehr) groß ist. Heißt, wenn viele hier solche „Wasserstandsmeldungen“ vor, während und nach einer Kampagne durchgeben, ist ein rechtzeitig neu eröffneter Thread nur zu Sammelbestellungen, und nach Erhalt zur Besprechung der Spieleindrücke natürlich absolut sinnvoll. Es ist allerdings nicht ganz so einfach, zu entscheiden, ab wann ein Interesse groß genug ist, den Absprung zu machen. Denn insbesondere kleine Kampagnen mit vergleichsweise wenigen Unterstützern/Supportern/Backern „zerlaufen“ leicht, wenn die Kommentare nicht in einem Thread gebündelt sind. Und ich stimme misterx zu, dass Spielehandel, Links, Medien nicht unbedingt der beste Platz dafür ist, wofür Crowdfunding ursprünglich mal gedacht war: ein Spiel wird von Spielern gemeinsam realisiert. Und das Lesen der Prototypen-Spielregel und das Testen des Prototypen (online und offline), wie Dee das oben beschrieben hat, gehört da untrennbar dazu.


    So wie es heutzutage (und schon seit Längerem) gehandhabt wird, ist es meist nur noch ein zur erfolgreichen Finanzierung verdammtes großes Geschäft, mit dazugehörigem Kampagnen-Link und jeder Menge Werbe-Videos. Leider.

  • Für mich ist das eigentlich alles völlig eindeutig unter Spielbesprechung einzuordnen und hat nichts mit Finanzierung/Auslieferung und ähnlichen Dingen zu tun.

    Nach dieser Definiton wäre der Crowdfundingbereich während der Finanzierungsphase ziemlich tot, bis auf Preis- und Lieferdiskussionen bliebe dann ja nichts mehr übrig. Sogar die Diskussion über die Materialqualität usw. würde dann ja unter Spielbesprechung fallen.


    Dort werden Meinungen über das Spiel ausgetauscht, warum man einsteigt oder nicht und da gehören selbstverständlich auch Spielinhalte dazu. Diese sollen nun also in 2 Themen parallel geführt werden, damit jemand (der sich nichtmal an der Dikussion beteiligt) 1-2Jahre später die für ihn relevanten Infos leichter findet….