2 Themen pro Spiel: Drumherum vs. Spielerfahrungen

  • Vorschlag: je 2 Getrennte Threads für (beliebte) Spiele -

    A) Themen rund um das Spiel selber

    B) das ganz drumeherum (Bestellung, Versand,Verpackung, Sleeves, Inlays etc)


    Mich stört es in letzter Zeit, dass die Thread zu vielen Spiele zugespammt werden mit völlig unwichtigen Beiträgen, die nichts mit dem Spiel an sich zu tun haben...

    da geht es da oft Seitenlang nur noch darum, wer wann das Spiel wo bestellt hat, wer noch auf die Versandbestätigung wartete, bei wem es morgen ankommen soll usw.

    Die eigetlich interessanten Beiträge (Spielberichte, Erfahrungen, für wen lohnt es sich, ggfs Regelfehler, Regelvarianten etc usw) gehen in der Masse unter und sind dann ggfs schwer zu finden.

  • Aber das gibt es doch so schon.

    A) ist unter Spielbesprechungen im Bereich Spiele und Spieler

    B) ist unter Crowdfunding im Bereich Spielehandel/Links & Medien


    Meist sind die Nutzer nur nicht bemüht in Spielebesprechungen eine Thema zu eröffnen wenn das Spiel erschienen ist oder haben den Eindruck, das Crowdfundingthema hat mehr Aufmerksamkeit.

  • Aber das gibt es doch so schon.

    A) ist unter Spielbesprechungen im Bereich Spiele und Spieler

    B) ist unter Crowdfunding im Bereich Spielehandel/Links & Medien


    Meist sind die Nutzer nur nicht bemüht in Spielebesprechungen eine Thema zu eröffnen wenn das Spiel erschienen ist oder haben den Eindruck, das Crowdfundingthema hat mehr Aufmerksamkeit.

    crowdfunding ist aber ja nur für bestimmte Spiele, einen Großteil der Spiele betrifft das ja gar nicht.


    Und im Thread zu Heat z.B. ist das auch so, und der ist im Bereich Spielebesprechungen

  • Es gibt einen reinen Thread zum Thema "Auslieferungen", der extra hierfür gedacht ist - nur wird er halt nicht so genutzt.

    Dazu gibt es sogar noch einen eigenen Thread für Thalia & Co., der für die Diskussionen bei Heat auch gut gepasst hätte.

    Das was du möchtest, actaion, liegt bei den UserInnen selbst, klappt schon seit Jahren nicht wirklich, und ärgert den einen oder die andere immer wieder, während es für andere kein Problem ist. Und eigene Threads kann ja jede und jeder selbst eröffnen.

  • Es gibt einen reinen Thread zum Thema "Auslieferungen", der extra hierfür gedacht ist - nur wird er halt nicht so genutzt.

    Für mich ist so ein allgemeiner Auslieferungsthread einfach nichts, weil 95% der Postings Spiele betreffen die ich nicht gebackt habe (So gehts bestimmt vielen). Für mich gehört das Thema Auslieferung auch mit in den jeweiligen Crowdfunding-Thread.

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

    Hinsichtlich Crowdfunding ist das Thema seit Jahren geklärt: Nach Auslieferung sollte jemand ein Thema in Spielebesprechungen eröffnen und dort von Spielerfahrungen berichten. Wenn das – wie so oft – nicht geschieht und stattdessen lieber das alte Thema weiterbenutzt wird, tragen alle Beteiligten an dem damit einhergehenden „Elend“ selbst die Schuld.

    Bei Spielen über gewöhnliche Vertriebskanäle und z. B. auch Lokalisierungen ist die Sache etwas komplizierter. An und für sich sollten Themen in Spielebesprechungen erst dann eröffnet werden, wenn zu den spielerischen Qualitäten eines Titels qualifizierte Aussagen getroffen werden können. Im Untertitel des Forums steht nicht umsonst „Längere Spieleindrücke, Strategien, Taktiken etc.“. Einige Zeit lang habe ich dort hin und wieder aufgeräumt und Themen wie „Kommt X 2027 auf Deutsch?“, „neuer Rosenberg!” etc. nach Spiele & Spieler verschoben, mit gestiegener Masse ist das aber (von mir) nicht mehr zu leisten (gewesen). Falls sich jemand fände, um dort regelmäßig(er) für Ordnung zu sorgen, stünde ich selbstverständlich gern beratend zur Seite. Einfach per Konversation bei mir melden :)

    Ansonsten liegt’s bei euch: Das Mindeste wäre, Thementitel irgendwann mal zu aktualisieren. Sinnvoller wäre es freilich, das „Vorgeplänkel“ gar nicht erst in Spielebesprechungen stattfinden zu lassen, Regelfragen ebenfalls in (mindestens) einem separaten Thema zu besprechen und auch Materialverbesserungen, Inserts, Erweiterungen etc. nicht im Spielebesprechungsthema zu diskutieren. Selbst wenn es nur wenige Absätze oder Beiträge sind, die auf Anhieb nicht nach einem neuen Thema schreien, lohnt es sich dennoch auf lange Sicht für nahezu alle Beteiligten.

    tl;dr Im Zweifelsfall immer ein neues Thema anlegen!

    Themen zusammenzufügen ist eine Sache von Sekunden, Themen zu zerlegen ist um Größenordnungen komplizierter und langwieriger.

  • Wenn das – wie so oft – nicht geschieht und stattdessen lieber das alte Thema weiterbenutzt wird, tragen alle Beteiligten an dem damit einhergehenden „Elend“ selbst die Schuld.

    Ich finde einen Thread wesentlich sinnvoller als zwei. Dann weiß ich auch eher, wo ich etwas finde.

    An und für sich sollten Themen in Spielebesprechungen erst dann eröffnet werden, wenn zu den spielerischen Qualitäten eines Titels qualifizierte Aussagen getroffen werden können.

    Also zu Beginn der Kickstarter-Kampagne, wenn man das Spiel ausgiebig online testen konnte? Auch deswegen bin ich froh, dass ich den Ersteindruck im Crowdfunding-Thread posten kann, weil das ja für den einen oder anderen vor der Finanzierung interessant ist.


    Gruß Dee

  • da geht es da oft Seitenlang nur noch darum, wer wann das Spiel wo bestellt hat, wer noch auf die Versandbestätigung wartete, bei wem es morgen ankommen soll usw.

    Die eigetlich interessanten Beiträge (Spielberichte, Erfahrungen, für wen lohnt es sich, ggfs Regelfehler, Regelvarianten etc usw) gehen in der Masse unter und sind dann ggfs schwer zu finden.

    Für viele ist das Hobby halt einfach mehr ein Sammeln als ein Spielen.


    Bin bei dir, würde mir auch mehr wünschen, das es in den Threads zu spielen mehr um das Spiel an sich geht als darum was es wo kostet, wann es ankommt und wer es wo bestellt hat.

  • Für viele ist das Hobby halt einfach mehr ein Sammeln als ein Spielen.


    Bin bei dir, würde mir auch mehr wünschen, das es in den Threads zu spielen mehr um das Spiel an sich geht als darum was es wo kostet, wann es ankommt und wer es wo bestellt hat.

    Sammeln kann ich alleine, fürs spielen brauch ich Menschen.


    Ne Spaß, ich sehe das Problem ja tatsächlich eher in den Wochenthreads, die die ganzen Psots zu Spielerlebnissen aus den Spielethreads herausziehen. Aber das ist eine Foren-Meta, die kriegt man sicher nicht so schnell aufgebrochen.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)