• Also ich spiele Nemesis auch gerne mal zu zweit, allerdings dann in der Regel voll-kooperativ, also ohne konkurrierende Ziele. Da der Schwierigkeitsgrad im Grunde so schon hoch genug ist, kann man damit auch richtig viel Spaß haben, auch wenn mir klar ist, dass der semi-kooperative Aspekt schon irgendwie das Herzstück von dem Titel ist.

  • Man sollte in dem Zusammenhang auch anmerken, dass in Kürze für Nemesis kooperative Mini-Kampagnen veröffentlicht werden. Das macht das Spiel sicher auch voll-kooperativ um einiges reizvoller und sogar gut Solo spielbar.


    Nemesis – Verschwiegene Geschichten 1 - Asmodee Deutschland
    <p><strong><em>Nemesis – Verschwiegene Geschichten 1</em></strong> ist eine Comic-Kampagne zu <strong><em>Nemesis</em></strong>. Die Kampagne besteht aus vier…
    www.asmodee.de

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Der erste und zweite Comic sind bereits seit dem ersten Kickstarter im Umlauf und man kann den ersten Comic auch seitdem bei Asmodee runterladen. Die Marker sind ebenfalls bei Asmodee online zu finden. Man ist also nicht auf Handelsveröffentlichung durch Asmodee angewiesen.

    Kooperativ ist nur der erste Comic.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ah ok, das wusste ich nicht.

    Meine Brettspielshops haben die erst seit Kurzem gelistet und sollen Q1/23 lieferbar sein.
    Deshalb nahm ich an, das ist was Neues.

  • Der erste und zweite Comic sind bereits seit dem ersten Kickstarter im Umlauf und man kann den ersten Comic auch seitdem bei Asmodee runterladen. Die Marker sind ebenfalls bei Asmodee online zu finden.

    Falls diesbezüglich noch jemand die Token sucht, kann er mich gern anschreiben. Habe den Stanzbogen doppelt (der ist jeweils derselbe bei Untold Stories 1 und 2, sodass einer genügt). :)

  • Ich finde das Szenario so ansprechend und die Miniaturen

    Du meinst die? ;) (Spiele gerade mit neuer Kamera & Objektiven rum und der steht aufm Schreibtisch. Bot sich an.)

    Jaaa genau :love: 8| Die Miniaturen sehen bombastisch aus wenn sie dann bemalt sind! Ich habe mir jetzt einfach mal das Spiel bestellt...konnte einfach nicht wiedersehen ;) Wie ihr schon erwähnt habt spiele ich eben erstmal mit meiner Frau kooperativ um die Regeln zu verinnerlichen. Glaube stark daran das ich mein Freundeskreis für Nemesis begeistern kann...Ich mache ihnen das Spiel einfach schmackhaft :) Möchte unbedingt dieses semi/kooperativ Spielerlebniss erfahren. Alleine schon die verdutzten Gesichter meiner Frau und Freunde wie ich in die Rettungskapsel verschwinde und das Schiff explodiert... :lachwein: :DDie Miniaturen möchte ich gerne auch noch bemalen lassen, kennt jemand einen Shop/Künstler der sich auf Nemesis Figuren spezialisiert hat? Das das nicht billig ist ist mir mittlerweile bekannt...ABER das nehme ich dann auch in Kauf in sofern mir das Spiel am Ende natürlich gefällt.

  • Banjo danke für die tollen Bilder:thumbsup: Ich habe ehrlich gesagt weder die Zeit noch die Muße die Miniaturen selbst zu bemalen. Abgesehen davon habe ich 2 linke Hände :lachwein:

    Den Shop werde ich mir auch mal genauer ansehen ist aber halt in Wien...

    Ein deutscher Shop wäre mir lieber...

  • Banjo danke für die tollen Bilder:thumbsup: Ich habe ehrlich gesagt weder die Zeit noch die Muße die Miniaturen selbst zu bemalen. Abgesehen davon habe ich 2 linke Hände :lachwein:

    Den Shop werde ich mir auch mal genauer ansehen ist aber halt in Wien...

    Ein deutscher Shop wäre mir lieber...

    Gibt genug in DE. Thread dazu haste selbst eröffnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von chrisso1982 ()

  • Hallo zusammen!


    Am Mittwoch gabs bei mir die erste Runde Nemesis. Wir waren zu sechst (ein Pärchen spielte eine Figur zusammen) und es war schon krass wie lange es gedauert hat bis man in den flow gekommen ist. Glaub wir hatten noch kein Spiel auf dem Tisch wo das erklären der Regeln so lange gedauert hat. Dabei ist Nemesis ja jetzt auch nicht so wahnsinnig komplex vom Anspruch in meinen Augen, es gibt einfach nur viele Faktoren die man bedenken muss und Optionen die man als Spieler hat. Das dauert einfach bis man das verinnerlicht hat.


    Die ersten 2-3 Runden waren auch definitiv ein paar Fehler drin aber es wurde dann besser und ich denke wir haben es ganz gut zu Ende gebracht. Auch wenn ich glaube dass es noch ein paar Unklarheiten wegen der Larve-Gegner gibt. Man darf ja nur immer eine Larve auf seinem Spielertableau haben. Bekommt man eine zweite, stirbt man ja so weit ich das verstanden habe. Aber nur wenn man die zweite Larve über eine Kontaminationskarte bekommt, oder? Wenn man mit Larve auf dem Tableau nochmal von einer Larve angegriffen wird, wird diese zweite einfach vom Spiel entfernt bzw. ignoriert und man bekommt nur eine Kontaminationskarte?


    War wirklich ein guter Abend mitsamt Alien Soundtrack und den Filmen im Hintergrund. Dachte eigentlich dass wir alle auf den Sack bekommen würden aber zwei Leute aus der 5er Runde haben echt überlebt und ihre Ziele erreicht. Fandens alle sehr spannend wie sich manche Momente wirklich aufschaukeln können. Und wieviel Pech man haben kann. Gleich der allererste Raum den ich aufgedeckt habe war der Schleimraum. Und ich somit für den Rest des Spieles sehr laut. Direkt mal in denn Fettbottich marschiert.

    Wir hatten alles super viel Spaß und werden das Spiel auf jeden Fall wieder auspacken. Im Endeffekt gibt es nur eine Sache die uns wirklich gestört hat und die ich persönlich nicht nachvollziehen kann, warum sie so durchgewunken wurde: Das Spielbrett ist einfach zu dunkel bzw. die Räume und Gänge. Es ist bei der Größe des Brettes auf immer wieder mal einfach schwer zu erkennen wie manche Räume verbunden sind. Gerade wenn man den Spielabend etwas stimmungsvoller gestalten und nicht bei sehr hellem Licht spielen will. Meineserachtens hätte man das ruhig etwas besser darstellen können ohne die düstere Atmosphäre zu verlieren. Ebenso dass das Manual schwarze Seiten nutzt mit heller Schrift wo dann aber immer wieder kleine Zusätze wind wo man auf welcher Seite genauere Erklärungen findet, in grauer oder dunkelblauer Schrift, ist auch nicht gerade optimal zum Lesen.


    Freue mich aber auf jeden Fall auf die zweite Partie und bin schon son bißchen am schauen wegen Erweiterungen. Gibts da eine die groß etwas am Spiel ändert oder sind das meist einfach andere Aliens die nur wenig Einfluß auf die Spielmechanik haben? Hat Lockdown mehr Neuerungen als die Addons? Vielleicht hat hier jemand Erfahrung und kann sie ein bißchen mit mir teilen.


    Cheers!

  • Ich mag Nemesis (Lockdown) - in der richtigen (!) Runde.

    Mein Kritikpunkt daran ist, dass es regeltechnisch bisweilen echt kleinteilig sein kann. Da gibt es viele Regeln, die jedoch nicht immer von Relevanz sind. Escape Pods, Kyro-Kammer oder Mars Rover, Labor-Tätigkeiten, Nest säubern, Hier was Kleines, da was anderes, ...

    Das ist alles sinnvoll und cool und ich mag es Optionen zu haben, bläht es aber auch etwas auf.

  • und es war schon krass wie lange es gedauert hat bis man in den flow gekommen ist. Glaub wir hatten noch kein Spiel auf dem Tisch wo das erklären der Regeln so lange gedauert hat. Dabei ist Nemesis ja jetzt auch nicht so wahnsinnig komplex vom Anspruch in meinen Augen, es gibt einfach nur viele Faktoren die man bedenken muss und Optionen die man als Spieler hat. Das dauert einfach bis man das verinnerlicht hat.

    Die Erfahrung habe ich bei der Erstpartie auch gemacht, weshalb das Spiel bei uns bisher auch noch nicht voll eingeschlagen hat.

    Ist zum Teil schon sehr kleinteilig von den Regeln und hat auch bei uns sehr lange gedauert.
    Wir mussten z.B. auch nach vielen Stunden noch immer in den Regeln nachschauen, was jetzt genau passiert, wenn man ein spezifisches Plättchen aus dem Beutel gezogen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • ...

    Das Spielbrett ist einfach zu dunkel bzw. die Räume und Gänge. Es ist bei der Größe des Brettes auf immer wieder mal einfach schwer zu erkennen wie manche Räume verbunden sind. Gerade wenn man den Spielabend etwas stimmungsvoller gestalten und nicht bei sehr hellem Licht spielen will. Meineserachtens hätte man das ruhig etwas besser darstellen können ohne die düstere Atmosphäre zu verlieren.

    ...

    Da hätte ich einen Tipp für dich: Schau dir mal auf etsy die 3D Wände an - hier oder hier. Vielleicht ist das ja etwas für dich :) Aber Vorsicht: Die Versuchung zu weiteren Terrain lauert ^^

  • Das Spiel ist halt nicht darauf ausgelegt, im Dunkeln gespielt zu werden, sondern will selbst "dunkle" Stimmung verbreiten. Darum wurde das durchgewunken.

    Wer es unbedingt im Schein einer einzelnen Funzel spielen will, muss ja nicht den Machern die Schuld geben.

    Dann markiert doch die Korridore mir Leuchtstiften oder Knicklichtern.

  • Meine Erfahrung mit dem Spiel ist, dass ich den Mitspielern eigentlich super wenig erklären muss und wir sehr schnell loslegen können, weil viel zu erklären gibt es meiner Meinung nach nicht. Bei vielem reicht es aus wenn ich das weiß wenn's dann mal relevant wird. Das ist etwas das ich an dem Spiel wirklich mag.

  • Wuschel So mache ich das auch. Das funktioniert bei Nemesis vor allem, wenn die erklärende Person Nemesis sehr gut kennt.


    Ich muss nicht am Anfang wissen, was alle Räume können, was schwere Wunden alles machen, was jeder Zustand bewirkt oder den Zug der Aliens erklären. Aber ich sollte eben sicher sein, wenn es dann so weit ist. Und auch nur durch Erfahrung weiß ich, was ich bei der Erklärung weglassen kann.


    Das ist in der Erstpartie schlechter zu leisten.

  • Ich muss nicht am Anfang wissen, was alle Räume können, was schwere Wunden alles machen, was jeder Zustand bewirkt oder den Zug der Aliens erklären. Aber ich sollte eben sicher sein, wenn es dann so weit ist. Und auch nur durch Erfahrung weiß ich, was ich bei der Erklärung weglassen kann.

    Das ist in der Erstpartie schlechter zu leisten.

    Was man aber auf jeden Fall wissen sollte: dass man mit seinen Aktionen nicht ans Limit geht, weil man dann bei Alienkontakt sofort ne Infektion abbekommt.
    Das hat unser erstes Spiel sogar in der reinen Coop Variante zum unvorhergesehenen TPK gemacht...

  • Meine Erfahrung mit dem Spiel ist, dass ich den Mitspielern eigentlich super wenig erklären muss und wir sehr schnell loslegen können, weil viel zu erklären gibt es meiner Meinung nach nicht. Bei vielem reicht es aus wenn ich das weiß wenn's dann mal relevant wird. Das ist etwas das ich an dem Spiel wirklich mag.

    Du geht da aber von der Siuation aus, dass du das Spiel schon gut kennst. Bei und war es für alle die Erstpartie.

  • Meine Erfahrung mit dem Spiel ist, dass ich den Mitspielern eigentlich super wenig erklären muss und wir sehr schnell loslegen können, weil viel zu erklären gibt es meiner Meinung nach nicht. Bei vielem reicht es aus wenn ich das weiß wenn's dann mal relevant wird. Das ist etwas das ich an dem Spiel wirklich mag.

    Du geht da aber von der Siuation aus, dass du das Spiel schon gut kennst. Bei und war es für alle die Erstpartie.

    Ich meinte das auch eher so im allgemeinen. Wenn man selbst die Regeln noch nicht so drauf hat dauert's natürlich in bissel. Aber ein Euro muss ich Neulingen immer komplett erklären, egal wie gut ich die Regeln kann, Nemesis lässt sich ganz gut peu à peu erklären und manches muss auch nicht jeder wissen.

  • Das ist alles sinnvoll und cool und ich mag es Optionen zu haben, bläht es aber auch etwas auf.

    Das ist bei Lockdown auch son bißchen meine Sorge. Mehr ist nicht automatisch besser. Aber ich spiel jetzt eh erst mal Nemesis noch öfter und werde da sicher noch ein paar coole Abende erleben.


    Die 3D-Wände würden mich schon reizen. Lustigerweise haben das ein paar meiner Mitspieler auch gesagt dass das Spiel bzw. die Übersicht auf dem Brett davon profitieren würde. Da einer der Kollegen selbst einen 3D Drucker hat, wäre das echt eine Überlegung wert.

  • Conan 😍

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Großartiges Spiel. Gibt es noch ähnliche Spiele die quasi eine Geschichte beim Spielen erzählen?

    Das ist schwierig zu beantworten, theoretisch kann das jedes Spiel, dessen Mechaniken auf das Thema zielen und nicht dagegen arbeiten bzw. nicht nur für sich selbst stehen.

    Als erstes fällt mir da Arkham Horror 2nd Ed. ein, direkt danach Battlestar Galactica - letzteres erzählt aber nur mit passenden Mitspielern eine Geschichte. Und z.B. Space Alert hat das bei uns auch sehr oft geschafft.

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Großartiges Spiel. Gibt es noch ähnliche Spiele die quasi eine Geschichte beim Spielen erzählen?

    Es ist ja nicht so gut insgesamt angekommen und hat einen anderen Ansatz, aber wenn man Alone richtig angeht, dann empfind ich das atmosphärisch auch als sehr stark, vor allem für die Person, die gegen alle anderen spielt. Das Feeling ist einmalig. Wenn man da ne coole Gruppe hat und sich abwechselt, dann kann man nach jeder Partie auch über sein Erlebnis fabulieren. Ich kenne kein vergleichbares Spiel, wo man als Person am Tisch wirklich eine gewisse Panik oder Orientierungslosigkeit verspürt und sich wirklich enorm allein fühlt. Es ist aber ganz ganz sicher für viele Gruppen nichts.


    Meine Rezension damals:


    Alone - Rezension - Test - Der beste Dungeon Crawler? - Brett und Pad
    Beim Brettspiel Alone von Horribles Games ist der Name Programm! Zumindest für den Spieler, der den Helden übernimmt. Denn in diesem asymmetrischen…
    brettundpad.de

  • Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem Insert für Nemesis. Könnt ihr da etwas empfehlen? Am liebsten hätte ich eines, in das auch die Erweiterungen Hirngespenster mit ins Grundspiel passt. Mein Auge sagt mir, das müsste gehen, allerdings habe ich sonst auch keine Miniaturenspiele und vielleicht verschätzte ich mich da

  • Ich finde sie leider zu blass und dadurch, das alles recht dunkel auf dem Board ist, hast du bei der Blässe sehr wenig Kontrast. Ich würde sie nicht nochmal nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von ewok1977 ()

  • Bei vielen Items zu Nemesis 1 steht „NEW“. Wurden diese Artikel überarbeitet? Auf dem Bild sieht die Matte relativ gut aus. Bei einigen Anzeigen auf Sekundärmärkten ist die Qualität etwas blasser. Kann jemand etwas dazu sagen?

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Bei vielen Items zu Nemesis 1 steht „NEW“. Wurden diese Artikel überarbeitet? Auf dem Bild sieht die Matte relativ gut aus. Bei einigen Anzeigen auf Sekundärmärkten ist die Qualität etwas blasser. Kann jemand etwas dazu sagen?

    Dort steht NEM was der Key für Nemesis ist.

  • Bei vielen Items zu Nemesis 1 steht „NEW“. Wurden diese Artikel überarbeitet? Auf dem Bild sieht die Matte relativ gut aus. Bei einigen Anzeigen auf Sekundärmärkten ist die Qualität etwas blasser. Kann jemand etwas dazu sagen?

    Das Brett ist definitiv kontraststärker, aber dafür gibt es je nach Licht ggf. leicht störende Reflexionen und auf Dauer Abnutzungserscheinungen. Die Matte ist von Größe und Aufbau her 1:1 identisch. Man braucht sie also definitiv nicht, ich persönlich spiele aber lieber drauf. Minimaler Vorteil vielleicht, dass sich die Raumtiles etwas angenehmer wenden lassen. Aber das ist so marginal, dass es nicht ausschlaggebend ist.

    Also hör am besten auf dein persönliches Bauchgefühl. ;)