Zombicide - womit anfangen?

  • Hi,


    2013 habe ich Zombicide gespielt und fand es eher schwach, vor allem, weil es mir zuwenig Tiefe hatte und für mich ein einfacher "Shooter" war. Mittlerweile hat sich mein Spielgeschmack aber gewandelt und ich habe mehr Spaß an den simpleren Spielen gefunden. Nun habe ich die Zombicide App auf iOS gespielt und fand das ganz unterhaltsam - immer noch nicht der "Oberbringer" aber schön zu spielen. Daher würde ich Zombicide gerne nochmal eine Chance geben. Dazu ein paar Fragen


    1) Wie gut ist es solo spielbar? Als Coop sollte es ja kein Problem sein, multi-handed zu spielen, oder? Und hat das Spiel (welches?) einen Kampagnenmodus, der Solo Spaß macht?


    2) Es gibt ja mittlerweile etliche Stand-alone Boxen dazu. Welche würdet ihr empfehlen (ich habe nur Interesse an einem Setting in der Gegenwart/nahe Zukunft - Fantasy und Zombies funktioniert bei mir irgendwie nicht). Ich würde das "auf der Straße" Setting dem "Indoor" Setting der zweiten Box bevorzugen, aber ist die zweite Box nicht eventuell besser, was die Regel angeht?


    3) Hat jemand zufällig ein Zombicide und hat Lust zu tauschen? Meine Tradeliste auf BGG: mixo | User Collection | BoardGameGeek


    4) Gibt es irgendwelche MUST-HAVES, wenn ich gerne solo in einer Kampagne spielen möchte? Ich bin kein Sammler von Promos und Extrafiguren und habe nur Interesse an einer Erweiterung, wenn sie wirklich eine großen Schritt in Schritt einer (solo) Kampagne macht oder das Spiel erheblich verbessert.


    Danke für euren Input.

  • Also meine Meinung:


    Ich hatte Zombicide inkl. aller großen Erweiterungen. Irgendwann habe ich es verkauft und bin auf Black Plague umgestiegen. Da hat mir aber dann im Nachgang das Thema überhaupt nicht gefallen. Aus dem gleichen Grund habe ich Green Horde und Invasion gar nicht mitgemacht.


    Ich habe mir dann alles vom Original-Zombicide wieder besorgt inkl. Krähen, Hunde, ...


    Insgesamt finde ich das Setting passender und durch die ganzen Erweiterungen auch die Abwechslung deutlich größer (unterschiedliche Zombiearten, Missionen, ...).


    Ich rate also zum Ursprungs-Grundspiel. Dann nach und nach die großen Erweiterungen. Von den kleinen Erweiterungen vielleicht gleich zu Beginn die Hunde und die Krähen. Wichtig ist es halt, dass sich die Zombies unterschiedlich verhalten, um etwas Abwechslung reinzubringen und den Taktikanspruch zu erhöhen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Das Setting, das dir am besten passt. Solo problemlos spielbar, allerdings spielt man halt immer mit 6 Charakteren (zumindest bei Black Plague). Bei Black Plague macht Wulfsburg auf jeden Fall Sinn, weil die Wölfe so schnell sind.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Das Setting, das dir am besten passt. Solo problemlos spielbar, allerdings spielt man halt immer mit 6 Charakteren (zumindest bei Black Plague). Bei Black Plague macht Wulfsburg auf jeden Fall Sinn, weil die Wölfe so schnell sind.

    Hm, sechs Helden gleichzeitig finde ich eher blöd solo, weil der Überblick der ganzen Waffen, Ausrüstung etc so leicht verloren geht. Für mich eher wieder ein Gegenargument.


    Wie sieht es denn mit dem Kampagnenmodus aus? Gibt es einen guten?


    Sind die Regelunterschiede zwischen Season 1, 2 und 3 erheblich?

  • Das Setting, das dir am besten passt. Solo problemlos spielbar, allerdings spielt man halt immer mit 6 Charakteren (zumindest bei Black Plague). Bei Black Plague macht Wulfsburg auf jeden Fall Sinn, weil die Wölfe so schnell sind.

    Muss man nicht mit 6 Helden spielen, geht auch mit weniger.

    Musst auch nicht mit 6 Helden spielen, 2-4 reichen auch, ich spiele Black Plague (mit allen Erweiterungen) solo nur mit 2-4 Helden da mir 6 auch zu viel sind.


    In Zombicide kannst du dir auch eigenen Szenarios oder Kampagnen erstellen.


    Soweit ich gelesen/gehört habe wurden die Regeln mit Black Plague verbessert, aber da ich nur die Black Plague Spiele habe kann ich das selber nicht beurteilen.


    Kauf dir am besten ein Spiel mit dem Setting das dir am besten gefällt, mittlerweile gibt es Gegenwart, Fantasy und Science Fiction da ist für jeden Geschmack was dabei, die Figuren sehen oben drein auch noch sehr gut aus und es gibt jede Menge Figuren die man noch dazu kaufen kann.

  • Mich ödet dieses Fantasy-Setting sowas von an... Daher würde ich allein unter diesem Gesichtspunkt zu Season 1-3 oder Invasion/Invader (?) greifen.


    Ich hatte damals Season 2 (Prison Outbreak) und habe es natürlich verkauft. Aber das hat mir von Season 1-3 am besten gefallen. Bis auf die blöden Autoregeln eben ;)

  • Musst auch nicht mit 6 Helden spielen, 2-4 reichen auch, ich spiele Black Plague (mit allen Erweiterungen) solo nur mit 2-4 Helden da mir 6 auch zu viel sind.

    Dann zeig mir mal die Seite in der Spielregel, wo die Spielerzahlanpassung steht bitte.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ich spiele Zombicide Modern mit den Black Plague Regeln...klappt hervorragend.


    Naja er hat sich ja von vornherein auch auf ZC Modern festgelegt, also beschränken wir uns mal darauf.


    Mit der ersten Box haste das universellste Setting - Box 2 spielt im Gefängnis, Box 3 zu großen Teilen im Krankenhaus...2+3 finde ich als Zusätze gut, als einziges ZC aber sehr beschränkt.


    Starten würde ich mit:

    ZC1

    Zombie-Krähen

    Zombiehunde

    Dog Companions

    Zombicide Kompendium 1


    Mit Zombivors spiele ich nicht (Infizierte Überlebende), die VIPs sind zwar witzig, aber brauche ich auch nicht.


    Danach würde ich zu dem Setting greifen, dass dir am meisten zusagt:


    Grundspiele mit normalen Zombies +

    ZC2: Gefängnis + Stahlharte Zombies, die nur im Nahkampf bekämpft werden

    ZC3: Krankenhaus + Dürre Zombies, die als Kriecher zurückkommen


    Erweiterungen ohne normale Zombies:

    Toxic Mall: Kaufhaus + Giftzombies, die besser im Fernkampf auszuschalten sind

    Angry Neighbors: Vorstadt + Sucher Zombies, die Doppelaktivierung bekommen können.


    Ich persönlich finde ZC3 + Angry Neighbors am „vernachlässigbarsten“, alles andere aber schon recht nett / abwechslungsreich.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Kauf dir auf jeden Fall nicht Prison Outbreak. Wer das Playtesting da verschissen hat, gehört gesteinigt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ist ja Geschmackssache, aber ich habe Black Plague auch verkauft, weil mir das Grundsetting besser gefällt. Außerdem gibt es im Grundspiel Szenarien für 4 Überlebende. Ist mehrhändig immer noch anstrengend, aber besser als 6. Außerdem habe ich das Kompendium, welches Kampagnen enthält (habe ich allerdings noch nicht ausprobiert). Ergänzen würde ich zumindest mit den Hunden und Toxic City Mall. Ist aber auch Geschmackssache. ;)


    Als thematische Ergänzung habe ich mir noch #MassiveDarkness zugelegt (KS-All-In), was auf Zombide aufbaut, aber etwas komplizierter ist. Vorteil: das Spiel skaliert - zumindest etwas - mit der Spieleranzahl, muss also nicht mehrhändig gespielt werden. Wenn man aller Welt Glauben schenken darf, sollte man die Kampagne allerdings nicht spielen. ;) Für Einzelpartien finde ich es sehr gut.

  • Wie ich ja schon sagte kann man eigene Szenarios erstellen und nur weill da zb 4-6 Figuren/Spieler steht muss man es noch lange nicht mit genauso vielen Spieler/Figuren spielen, das sind ja nur empfohlene Anzahlen, man kann durchaus auch mit weniger zb.: 2-4 Figuren spielen, als Beispiel die erste Wolfsburg Quest funktioniert sehr gut mit nur 2-4 Figuren, hab die erst vor kurzen mit nur 4 bzw 3 (da ein Held verreckt ist) und mit allen Erweiterungen (bis auf den Drachen) gespielt und die Tutorial Quest aus Black Plague kann man sogar mit nur 2 Figuren spielen.

  • Klar kann man das. Ich kann auch Poker zu zweit spielen.


    Ändert aber nix an der Tatsache, dass die Szenarien für eine bestimmte Spielerzahl ausgelegt sind. Und sinnigerweise wird es dann mit weniger Aktionen schwieriger das Ziel zu schaffen.


    In der Errata steht auch drin, dass man bei weniger Spielern die Startkarten anders verteilen soll. Das ist aber keine Skalierung. Eine Skalierung wäre es, wenn bei weniger Spielern man beispielsweise mehr Aktionen zur Verfügung hat. Also etwas, was das Balancing anpasst. Gibt es aber bei ZC nicht.


    Wie du persönlich das spielst und Hausregeln machst etc., ist ja deine Entscheidung. Hier geht’s darum, wie das Spiel vom Autor vorgesehen ist. Und das sind i.d.R. sechs Überlebende.


    ZC ist diesbezüglich da relativ eigen. Normalerweise gibt es ne Skalierung bei Spielen zumindest in irgendeiner Form. Manchmal funktioniert es, manchmal schlecht. ZC hat einfach keine

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Danke für euren Input - sehr hilfreich


    Wie sieht es mit dem Kampagnenmodus aus. Die App (die mich ja wieder angefixt hat, mich nochmal mit dem Spiel zum beschäftigen) bietet eine umfangreiche Kampagne, in der man seine Charakter "auflevelt" und auch die Waffen, die man so findet verbessern kann von Spiel zu Spiel - ist das in Zombicide auch vorgesehen? Ohne eine Kampagne würde mich das Spiel wahrscheinlich weniger reizen.

  • Wie sieht es mit dem Kampagnenmodus aus. Die App (die mich ja wieder angefixt hat, mich nochmal mit dem Spiel zum beschäftigen) bietet eine umfangreiche Kampagne, in der man seine Charakter "auflevelt" und auch die Waffen, die man so findet verbessern kann von Spiel zu Spiel - ist das in Zombicide auch vorgesehen? Ohne eine Kampagne würde mich das Spiel wahrscheinlich weniger reizen.

    Es gibt 2 Kampagnen beim Grundsetting, Switch City und Boomtown City (beide sind im Kompendium). Das ist aber alles relativ dünn. Bei Switch City kann man einen Aurüstungsgegenstand mitnehmen, wenn man auf roter Stufe beendet hat. Außerdem haben die Maps verschiedene Ausgänge, sodass es unterschiedlich ist, in welcher Mission es weitergeht (diese beginnen teilweise schon auf gelber/oranger/roter Stufe). In der anderen Mission kann man am Ende einer Mission Wunden über Lebensmittel heilen. Du siehst, richtig aufleveln etc. gibt es nicht wirklich.

  • .. das gibt das System ja auch nicht her, man levelt ja seinen Character in einem Szenario vollständig ( geht ja bis auf Stufe "dunkelrot")

    Theoretisch könnte man ja freigespielte Fähigkeiten behalten, insbesondere wenn die Kampagnenlevel auf gelb/orange/rot beginnen, und dann noch weitere ergänzen Fähigkeiten der gleichen Spalte ergänzen...

  • Zombicide - womit anfangen?


    Den Thread habe ich nun seit Beginn verfolgt und über diese Frage nachgedacht.

    Ich denke folgendes sollte gut funktionieren:


    Fang mit Dawn of the Zeds 3rd Edition an. :lachwein:


    Also das ursprüngliche Zombicide habe ich nach dem Regelstudium verkauft. Da war bereits die Luft raus.

    Das Fantasy-Setting hat mich von der Optik und Thematik sehr angesprochen. Ich musste mir immer wieder sagen "es ist trotzdem nur Zombicide".

    Zombies im Weltraum (sprich Invaders) sah auch ganz gut aus. Aber auch das ist am Ende nur Zombicide.


    Was will ich damit sagen?

    Wenn dir das simple Prinzip tatsächlich zu sagt, dann kauf dir das Setting, das du am meisten magst.

    Die nehmen sich nix.


    Und jetzt nochmal im Ernst: Dawn of the Zeds kommt auf Deutsch und ist gar nicht so kompliziert. Schau es dir wirklich mal an. So von Solo zu Solo-Spieler.

  • .. das gibt das System ja auch nicht her, man levelt ja seinen Character in einem Szenario vollständig ( geht ja bis auf Stufe "dunkelrot")

    Theoretisch könnte man ja freigespielte Fähigkeiten behalten, insbesondere wenn die Kampagnenlevel auf gelb/orange/rot beginnen, und dann noch weitere ergänzen Fähigkeiten der gleichen Spalte ergänzen...

    Wieso "theoretisch"? Das gibts doch eh schon im "Ultrared"-Modus. Wenn man Rot erreicht hat, einfach den Slider zurück auf Null und weitermorden. Gibt dann beim zweiten Mal orange/rot dort jeweils einen Skill, ausgeskillt ist der Char nach 3 vollständigen Durchgängen. Und ja, selbstverständlich habe ich das schon ausprobiert. :D

    Ab und zu ist das durchaus lustig. Das Spiel dauert dann zwar ewig, aber hin und wieder ist es sehr befriedigend, mit zwei Automatik-Shotguns in einen gigantischen Mob Zombies reinzuballern und soviel Schüsse zu haben wie Zombies dort stehen. Theoretisch ginge das natürlich auch mit nur einer Shotgun, weil es ja nicht den zwei Shotguns sondern dem anderen Skill geschuldet ist (fragt mich nicht, wie der nochmal heisst), aber das ist völlig nebensächlich!




    Persönlich finde ich die Kombination aus Prison Outbreak und Toxic City Mall den besten und abwechslungsreichsten Start. Drei verschiedene Zombiearten, die unterschiedlich bekämpft werden müssen. Das sorgt dafür, dass sich die Charaktere auch ein bisschen spezialisieren müssen und nicht jeder als Allrounder rumrennt. Wir spielen immer mit Berserkern und Toxics, nie ohne. Einmal, das war das langweiligste Zombicide ever. Mit Abstand. Wäre das mein erster Kontakt mit Zombicide gewesen, ich hätts direkt wieder verkauft.


    Alles andere empfinde ich als optional. Wir haben Hunde, Krähen, VIP-Zombies, Season 1, Kompendium und noch eine Menge Zusatzcharaktere.

    • Hunde und Krähen sind ganz nett, aber kein Ersatz für Berserker und Toxics. Sie sind schneller, eine Spezialisierung der Charaktere brauchen sie aber auch nicht. Kann man reinnehmen, wenn man zusätzlich zu Runnern gern noch etwas Abwechslung will.
    • VIP-Zombies sind lustig, weil sie den Zombie-Horden eine ganz dezent andere Priorisierung geben durch den Sammel-Aspekt (oh, da ist noch ein Weihnachtsmann-Zombie, den brauch ich noch, dann kann ich mir eine neue Waffe holen!). Spawn-Karten aber nur dezent einsetzen, es werden sonst schnell zu viele VIP-Zombies und der Zugriff auf die Spezialwaffen wird zu einfach. Sie verlieren ausserdem ihren Sonderstatus, und der Priorisierungseffekt ist dahin.
    • Kompendium: Nett, hat ein paar coole Szenarien, aber nur zusammen mit Season 1 kaufen (braucht die Bodenplatten). Kann alles auch problemlos mit Bereserker- und Toxic-Zombies im Spiel gespielt werden.
    • Zusatzcharaktere: Nach Geschmack. Ausbalanciert sind sie nicht.
    • Für maximalen Bodycount einfach alles zusammenschmeissen, Ultrared-Mode wählen, und los gehts. Zombies werden euch nie ausgehen, weil es soviel von allem hat, das grösste Problem sind die dann entstehenden Horden. Mit Ultrared aber machbar. Verlieren geht eigentlich nicht, es ist einfach nur ein Schlachtfest.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich wüsste nicht, dass man die Counter Bases noch irgendwo kaufen kann. Damals konnte man die als Pack bei CMON als Zubehör kriegen

    Was bedauerlich wäre, wenn das tatsächlich so ist. Verschiedene Größen in verschiedenen Farben oder auch aus Gummi als "One-Size-fits-all" wären noch ein Zubehör, für das ich einige Anwendungsgebiete hätte. :(

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • So viele wären das nicht, außer die Basegröße bei den Herstellern wäre genormt. Hab ich noch nie überprüft ehrlich gesagt

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Wieso "theoretisch"? Das gibts doch eh schon im "Ultrared"-Modus.

    Ja, ist richtig, sogar innerhalb einer Partie. :)

    Persönlich finde ich die Kombination aus Prison Outbreak und Toxic City Mall den besten und abwechslungsreichsten Start.

    Finde ich auch am besten, das ist die Kombinaton, die sich bei mir gehalten hat, nachdem ich mittendrin nahezu alles hatte. Naja, und die Hunde eben. :sonne:

  • Nur nochmal als Warnung: Die Szenarien in Prison Outbreak sind zum großen Teil kaputt. Alle lassen sich mit derselben Exploit-Strategie aushebeln.


    Wenn du also ein kooperatives Spiel suchst, bei dem du


    a) deine Taktik immer wieder neu überdenken musst


    ODER


    b) du dich selbst nicht zwingen kannst, die beste Gewinnstrategie ungenutzt zu lassen, weil die Designer einfach das Playtesten vergessen haben bzw. ihr eigenes System scheinbar nicht durchblicken



    dann greif zu. Prison Outbreak ist ein Desaster und ohne Hausregeln bzw. absichtliches Nichtnutzen der besten Strateige unspielbar bzw. witzlos zu spielen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Beckikaze: Du neigst etwas zur Dramaturgie bei der Wortwahl? :) Ja, man kann die meisten Level „knacken“. Kann man machen und sich dann cool fühlen, oder man macht es halt nicht, weil man es doof findet. Ich glaube, man kriegt das zwangsläufig recht schnell mit, war bei uns auch so. Insofern hat die Warnung schon ihre Daseinsberechtigung. Wenn man es gar nicht nimmt, verpasst man zumindest den Twist mit drei verschiedenen Zombiearten, der uns - wie Dirtbag - sehr gut gefällt. :thumbsup:

  • Und jetzt nochmal im Ernst: Dawn of the Zeds kommt auf Deutsch und ist gar nicht so kompliziert. Schau es dir wirklich mal an. So von Solo zu Solo-Spieler.

    Danke für den Tipp, ich hatte die 2. und die 3. Edition, fand und finde sie großartig, habe sie aber aus der Sammlung geschmissen, weil ich mich daran „sattgespielt“ habe



    An den Rest: Vielen Dank für eure wertvolle Beratung, ich habe Zombicide (v. a. wegen fehlender echter Kampagne wieder von der Liste gestrichen - ihr habt mir gut geholfen.

  • Danke für den Tipp, ich hatte die 2. und die 3. Edition, fand und finde sie großartig, habe sie aber aus der Sammlung geschmissen, weil ich mich daran „sattgespielt“ habe

    Find ich gut, das überrascht mich jetzt.

    Da das Spiel bei mir immer nur für 1-2 Partien auf den Tisch kommt und dann lange Pause hat, wird es mich wohl noch lange unterhalten.

    Aber interessant, dass du dann zu so leichter Kost neigst.

  • Find ich gut, das überrascht mich jetzt.

    Da das Spiel bei mir immer nur für 1-2 Partien auf den Tisch kommt und dann lange Pause hat, wird es mich wohl noch lange unterhalten.

    Aber interessant, dass du dann zu so leichter Kost neigst.

    Ja, mein Spielgeschmack hat sich mit der Zeit deutlich geändert - vor 20 Jahren habe ich jahrelange nichts anderes als Advanced Squad Leader und andere hochkomplexe Cosims gespielt, mache ich heute eigentlich garnicht mehr und bin heute eher für coops und Kampagnenspiele zu begeistern.

  • Asmodee hat heute morgen bekannt gegeben, dass sie "Invaders" lokalisieren werden:


    Asmodee Deutschland – Zombicide: Invader angekündigt


    EDIT: Die sollen endlich mal mit #Narcos anfangen...

  • Wo wir grad beim Thema waren...Irgendwas war doch an den Hero Sheets der ersten Auflage falsch, weshalb es in der Erweiterung auch die Heldentableaus des Grundspiels gab...was war da nochmal falsch?


    Ich bin grad blind und sehe keinen Unterschied bei meinen doppelten Bögen...


    Edit: Schon gefunden, die Zahlen in der XP Leiste fehlen wohl in einer Auflage...in meiner ist aber anscheinend alles ok...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()