Blood Bowl - Einstieg?

  • Hallo zusammen!


    Ein Kumpel und ich suchen schon länger ein Spiel, das wir gemeinsam zocken können. Versuche ihn zu #XWing (Raumschiffe statt Minis) oder dem #StarWarsLCG (keine Minis) zu bekommen, scheiterten, trotz Star Wars Tattoos ;) Ebenso andere Zweispieler-Titel. Zu #StarWarsRebellion bekomme ich den Banausen erst gar nicht, "weil die Männchen zu klein sind". Auch #VerboteneWelten fiel allein beim öffnen der Schachtel schon durch, weil die Space Marines keine Minis, sondern Standarten waren. Zu einer Partie ist es dann auch nie gekommen. Er hatte sich mal #AgeOfSigmar ausgesucht, was bei mir dann aber total durchfiel.


    Neben #ImperialAssault als Skirmisher komme ich nun seit dem gestrigen Superbowl auf die Idee zu Blood Bowl - immerhin ist er großer Football-Fan und das Spiel hat Miniaturen, die sich auf die Mütze geben.


    Meine Frage ist aber nun, wie gut das Spiel überhaupt noch ist und was man dafür braucht. Denn GW-typisch gibt es ja 1.000.000 Varianten und Zusatzteile.


    1. Ist das aktuelle Grundspiel denn wirklich aktuell? Oder sollte da bald was neues kommen? Blood Bowl Grundspiel (DE), 74,80 €, FantasyWelt.de | Tabletopsh
    2. Ist die aktuelle Version die "2016er"?
    3. Ich entdecke andere Teams nur ohne Zusatz in den Sprachangaben. Sind die sprachneutral oder gibt es die nur auf EN?
    4. Braucht man 1 Coreset für 2 vernüftig aufgestellte Mannschaften oder müssen es wie bei FFG auch 2 sein?
    5. Es sieht so aus, als gäbe es zu den bereits enthaltenen Mannschaften noch "Star Spieler", die man teuer dazu kaufen kann. Wie wirken sich diese aus und was ist drin?
    6. Was hat es mit den Almanachs auf sich?
    7. Ist das Regelwerk - ähnlich wie bei 40K - ein ganzes Buch oder handelt es sich hier um ein lernbares Brettspiel?
    8. Haben die unterschiedlichen Spielfelder unterschiedliche Effekte oder sehen die nur anders aus?
    9. Was hat es mit den Teamcard-Packs auf sich? Auch die finde ich nur in englisch.

    Danke erstmal :)

  • Ich möchte vorne weg schicken, dass ich nicht mehr up to date bin, allerdings haben sich die Dinge auf den ersten Blick nicht so sehr geändert:


    zu 1.) Es gibt ein "Living Rulebook". Da war eigentlich immer alles aktuell. Sogar zu der Zeit, als GW das Produkt nicht mehr unterstützt hat. BB hat eine sehr aktive Fanbase, die das dann weiterschreiben.


    zu 2.) Kann ich nichts exaktes dazu sagen, auf die erste Recherche hin aber: Ja!


    zu 3.) Alle Teams sind sprachneutral. Du brauchst ja nur die Minis und die Regeln. Gibt ja keine Karten wie bei Blitz Bowl.


    zu 4.) Coreset reicht für den Anfang definitiv.


    zu 5.) Ich mag Star Spieler nicht. Man kann diese im Verlauf einer Liga für ein Spiel anheuern. Sie sind in der Regel extrem stark/aufgewertet und haben halt tolle Minis, die man aber auch als "reguläre" Spieler einsetzen kann. Oder man mag es ein wenig zu überdrehen und lässt auch in normalen Spielen diese Monster mitspielen. Eine Frage des persönlichen Geschmacks. Brauchen tut man sie nicht.


    zu 6.) Der Almanach bietet einige Zusatzregeln, die auch in den Living Rules waren. insbesondere Ligaregeln oder verschiedene Teams, wie z.B. Golins. Wenn man aber erst einmal reinschauen will, fangt mit dem Starterset an und spielt ein paar Partien. Und dann entscheidet, welches Team ihr wollt. Wenn es dann eines aus dem Almanach ein soll oder ihr ne Liga (besser mit mehr als 2 Teams) starten wollt, könnt ihr es immer noch kaufen.


    zu 7.) Für mich eher mit einem TT vergleichbar, aber trotzdem nicht so schwer zu lernen.


    zu 8.) Keine Effekte, außer man wird aus dem Spielfeld gedrängt. Und die Endzone hat natürlich einen Effekt ;)


    zu 9.) So wie ich es verstanden habe, sind die Karten nur zum schnelleren Überblick über die Stats des Teams. Damit man nicht dauernd nachlesen muss im Regelwerk, aber ansonsten nicht notwendig. Außer es hat sich dramatisch was am Spiel geändert....dan vergiss ales was ich gesagt habe:D

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Mööööp


    - Für vernünftig aufgestellte Mannschaften brauchst du 2 Sets (wohlgemerkt Minis, nicht 2 Grundboxen) und aus dem 2. Set brauchst du dann ca. 2 Minis. Wenn du als Team also nicht grad was aus der Grundbox brauchst, reicht eine Grundbox und 2 Mannschaftsboxen deiner Wunschmannschaft, wenn sie nicht in der Grundbox ist. Menschen und Orks dann nur eine


    - Ich mag Starspieler, habe aber auch Liga gespielt :evil:


    - Ich würde mich vor der Anschaffung aber erstmal fragen, was genau deinen Kumpel stört. BB ist schon etwas aufwendiger. Wenn auch nicht ganz so aufwendig wie AoS. Vielleicht fahrt ihr mal zusammen in einen GW-Shop und guckt euch das Ganze an


    - Völlig egal, kauf es und spiel es :lachwein:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • - Für vernünftig aufgestellte Mannschaften brauchst du 2 Sets (wohlgemerkt Minis, nicht 2 Grundboxen) und aus dem 2. Set brauchst du dann ca. 2 Minis. Wenn du als Team also nicht grad was aus der Grundbox brauchst, reicht eine Grundbox und 2 Mannschaftsboxen deiner Wunschmannschaft, wenn sie nicht in der Grundbox ist. Menschen und Orks dann nur eine

    Man kann auch mit den Grundminis vernünftig spielen. Erst wenn man tiefer drin ist, möchte man vielleicht mehr Auswahl. Allerdings bin ich der Meinung, dass man sich dann "sein" Team ausgesucht haben sollte. Das ist öfter mal nicht eines aus der Grundbox. Und einzelne Minis lassen sich auch gut über Ebay oder andere Anbieter kaufen.


    - Ich würde mich vor der Anschaffung aber erstmal fragen, was genau deinen Kumpel stört. BB ist schon etwas aufwendiger. Wenn auch nicht ganz so aufwendig wie AoS. Vielleicht fahrt ihr mal zusammen in einen GW-Shop und guckt euch das Ganze an

    Das kann ich so nur unterschreiben. BB ist ein Spiel, in das man eintauchen muss. Wenn dazu einer keine Lust hat, wird es sehr schnell einseitig.


    - Völlig egal, kauf es und spiel es :lachwein:

    Ja das kann man so unterschreiben :up:

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich fasse zusammen: In den Team-Boxen sind nur die Minis? Sind denn im in der Grundbox enthaltenen Regelwerk die Werte für die Erweiterungs-Teams dabei? Oder sind diese auch in den Boxen dabei?


    Es verwirrt mich etwas, weil man hier ja eindeutig Karten sieht:


    [Blockierte Grafik: https://www.games-workshop.com/resources/catalog/product/920x950/04010999003_BloodBowlGER01.jpg]

  • Auch ich bin schon lange nicht mehr up to date, zu Sepiroths Ausführungen will ich noch hinzufügen das Blood Bowl dann episch wird wenn man Liga spielen kann. Dann sollten es schon 8 Spieler+ sein die sich regelmäßig treffen und und die Runden durchspielen. Als Einzelspiel kann man machen wird sich aber nach 3-4 Partien erschöpfen und man wird neue Teams haben wollen zur Abwechslung. Zu bedenken ist auch das bei diesem Spiel sehr viel gewürfelt wird das muss man mögen.

  • Man kann auch mit den Grundminis vernünftig spielen

    Für die Menschen fehlen dir für ein vernünftiges Spiel schonmal 2 Blitzer ;)

    Für erstmal anspielen reicht die Grundbox völlig!

  • Korrigiert mich, wenn das mit der aktuellen Version anders geworden ist, aber:

    Als ich damals Blood Bowl gespielt habe, da war das eigentlich interessante und spannende immer die Liga. In dieser sind Spieler besser geworden, wurden verletzt oder sind sogar gestorben. Die Teams der Liga haben sich ab Start sehr schnell verändert, weil viele Spieler neue Fähigkeiten bekommen haben.

    Das Spiel mit den Spielern "ab Werk", also so, wie man sie in das Roster kauft, war eher langweilig.


    Vielleicht ist es sinnvoll für Dich ( PowerPlant ), wenn ihr euch mal #Blitzbowl anschaut? Das ist ein Spiel, welches zu zweit direkt out-of-the-Box gespielt werden kann, auch Anspruch hat, und für das man quasi eine halbe Teambox braucht (die andere Hälfte kann man an andere Blitzbowl-Spieler oder auch Blood Bowl Spieler verkaufen)

  • Es verwirrt mich etwas, weil man hier ja eindeutig Karten sieht:

    Wie gesagt: Auf den Karten sind die Stats. Diese sind aber meines Wissens nach ebenfalls im Regelbuch abgedruckt. Früher gab es Bögen, auf die man alles geschrieben hat. Die braucht man für eine Liga immer noch und somit sind die Karten für mich obsolet. Dazu findest Du sicher alle Stats auch im Internet. Auch für Teams, die eventuell nicht mehr unterstützt werden.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Die Werte der anderen Teams stehen auf einem Blatt Papier (in den Miniboxen). Deswegen gibt es die Karten extra zu kaufen (da sind auch Effekkarten drin und sowas)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Und ich kann mich [Tom] und s3chaos nur anschließen und noch enmal betonen:


    Blood Bowl hat den Ligabetrieb als Ziel. Wenn das nicht gewähleistet werden kann (ggf. muss jeder halt mehrere Teams spielen - dann braucht man aber immer noch mindestens 4 Spieler), glaube ich auch, dass das Spiel schnell wieder im Regal verstauben wird.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Und ich kann mich [Tom] und s3chaos nur anschließen und noch enmal betonen:


    Blood Bowl hat den Ligabetrieb als Ziel. Wenn das nicht gewähleistet werden kann (ggf. muss jeder halt mehrere Teams spielen - dann braucht man aber immer noch mindestens 4 Spieler), glaube ich auch, dass das Spiel schnell wieder im Regal verstauben wird.

    Danke, das wird dann nicht möglich sein, sage ich einfach mal. Wie sieht das denn mit Blitz Bowl aus?

  • Lasst ihn doch erstmal ankommen :)


    Klar, eine Liga wird schön sein. Klar, 4 Blitzer bei den Menschen werden toll sein...aber fürs einfache zocken @home reichen die vorhandenen 2 Teams und die Figuren in den Teamboxen zunächst absolut aus. Man muss auch nicht unbedingt tief in die Materie eindringen - Für unregelmäßige Zockereien mit dem Kumpel ist alles wirklich auch von Haus aus gut. Mach ich doch auch und ich hab richtig viel Spaß damit - Gehört zu meinen Top Ten, auch ohne Liga.


    Mein Tabletopkumpel und ich spielen immer mal wieder einfach eine Runde...ohne Liga - Und wir haben Spaß...und ich glaube genau so etwas sucht PowerPlant doch.


    Mach das ruhig Matthias, Blood Bowl ist ein geniales Spiel. Ich hab meine Teams richtig lieb gewonnen und brenne dadrauf, die endlich weiter zu bemalen (wofür ic sonst eigentlich zu faul bin).


    1+2) Grundspiel ist aktuell - Regeln für die zwei Teams sind dabei. Es gibt einen Almanach, der die Erweiterungsteams beinhaltet.


    3) Sprachneutral, Kurzregeln (Aufstellung) für die Teams sind in den kleinen Erweiterungsboxen


    4) Coreset nur eins. Du hast bei mehreren Teams die Option, z.B. 4 statt 2 Blitzer o.ä. aufzustellen - da kann man gucken, ob man sich die weiteren Aufatellungsoptionen zusätzlich holt (teilweise 2. Erweiterungsbox und den Rest anders verwerten). Habe ich gemacht, muss man aber für Spielspaß mit nem Kumpel eigentlich nicht.


    5) Star Spieler sind nett - Würde ich aber erstmal aussen vor lassen...komm erstmal an :)


    6) Almanach sind Teamregelzusammenfassungen und ganz ganz ganz viel Fluff


    7) Lernbares Brettspiel mit ca 25 Seiten Regeln


    8) Unterschiedliche Stats (Bewegung, Stärke usw) und zusätzlich Eigenschaften (flink, wurfsicher etc., die Stats usw verbessern)


    9) Teamcard Packs sind nett - Beaonders für uns Brettspieler...aber sehr sehr teuer


    Kostenlose Teamkarten:

    BBGridIron.com


    Kostenlose Karten für die Eigenschaften/Fertigkeiten:

    Fertigkeiten-Karten für Blood Bowl (deutsch) | Am Rande des Würfelversums

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Danke Harry2017 !

    Wie sieht das denn mit Blitz Bowl aus?

    Puma ist da ein großer Fan - schreibst Du was dazu bitte? :)

    Was mich hier wundert ist, dass man das fast nirgendwo bekommt, außer bei der Mayerschen?!

  • Das was Harry2017 gesagt hat stimmt grundsätzlich natürlich.


    Es wurde oben schon genannt: Geh in einen GW-Laden und spiel es da einmal mit Deinem Freund und entscheidet dann weiter.


    Ich kann aber nur von mir reden und ich schätze Dich aus den Posts hier im Forum ähnlich ein: Ab und an mal mit den immer gleichen Teams zu spielen wird schnell langweilig und ist genau der Grund gewesen, warum ich mein Exemplar vekauft habe. Als ich noch in einer Liga gespielt habe, war das ganz anders. Es bleibt ja im Kern ein würfellastiges, leicht taktisch angehauchtes 2er-Spiel. Ein großer Teil macht die Entwicklung des Teams und das Austüfteln neuer Spielzüge aus, die man mit den neuen Fertigkeiten probieren kann. Es ist dann wie wenn man beim Arkham LCG immer nur eine Mission spielt. Eine gewisse Zeit gut, den das Spiel ist es ja auch, aber dann doch recht schnell entönig.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Das was Harry2017 gesagt hat stimmt grundsätzlich natürlich.


    Es wurde oben schon genannt: Geh in einen GW-Laden und spiel es da einmal mit Deinem Freund und entscheidet dann weiter.


    Ich kann aber nur von mir reden und ich schätze Dich aus den Posts hier im Forum ähnlich ein: Ab und an mal mit den immer gleichen Teams zu spielen wird schnell langweilig und ist genau der Grund gewesen, warum ich mein Exemplar vekauft habe. Als ich noch in einer Liga gespielt habe, war das ganz anders. Es bleibt ja im Kern ein würfellastiges, leicht taktisch angehauchtes 2er-Spiel. Ein großer Teil macht die Entwicklung des Teams und das Austüfteln neuer Spielzüge aus, die man mit den neuen Fertigkeiten probieren kann. Es ist dann wie wenn man beim Arkham LCG immer nur eine Mission spielt. Eine gewisse Zeit gut, den das Spiel ist es ja auch, aber dann doch recht schnell entönig.

    Ein schöner Vergleich! Ein weiteres Sammelspiel brauche ich eigentlich nicht und eine Liga wird nicht möglich. Ich bin schon froh, dass FFG dem Star Wars (nicht mehr ganz so) Living Card Game einen Riegel vorgeschoben hat (das wird nächsten Monat komplettiert), Netrunner mit 50% Mini-Erweiterungen 2 Ordner pickepacke gefüllt hat und somit nur noch Arkham als echtes Living-Card-Game übrig bleibt.

  • Sepiroth

    Ich geb dir recht - Immer mit den gleichen Teams gegeneinander anzutreten kann auf Dauer langweilig werden. Aber es muss ja nicht gleich Liga sein, wir haben mittlerweile einen Pool aus 8 Teams, da kann man schon einiges an Abwechslung reinbringen...auch ohne Liga. Und so teuer ist ein Erweiterungspack mit 20€ ja nicht.


    PowerPlant

    So sehen übrigens die Teamregeln in etwa aus:

    teams_of_legend_en.pdf


    Die Skills findest Du dann erklärt im Grundregelwerk.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Blood Bowl geht mitunter schon lange - Blitz Bowl finde ich für den Snack zwischendurch super, verschiebt aber den Fokus von Touchdowns etwas hin zu Siegpunkte durch Karten, die man für das Erfüllen von Herausforderungen (Kloppe X Gegner um etc) bekommt. Ansonsten ist das schon n richtig schönes, kleines Blood Bowl.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Puma ist da ein großer Fan - schreibst Du was dazu bitte? :)

    Also großer Fan geht mir zu weit, aber ich finde Blitz Bowl in der Tat ganz cool, ja. :)


    Ich habe den Thread bisher nicht gelesen (und habe es auch nicht vor) und bitte Wiederholungen zu entschuldigen! Blood Bowl habe ich gespielt, das war uns aber einfach zu kompliziert/komplex damals, für ein schnelles Spielchen zwischendurch erst recht. Das muss man dann schon mögen/wollen. Überhaupt würde ich mir für einzelne Partien auch heute kein Blood Bowl holen (auch wenn wir die Regeln jetzt vlt. anders wahrnehmen würden). Blood Bowl macht mir nur in einem Ligasystem Spaß. Das Team entwickeln (neue Fähigkeiten für bewährte Spieler, neue Spieler kaufen, Starspieler anheuern, etc.) macht da für mich locker im Verhältnis 50:50 den Reiz aus neben dem Spiel. Ich habe Blood Bowl daher später nur noch digital gespielt. Hat den charmanten Vorteil, dass man eben auch ohne Leute eine Liga hat und die Software auch noch die Regeln umsetzt.


    Blitz Bowl mögen wir auch, das ist aber von Blood Bowl schon sehr weit weg, da muss man sich im Klaren sind. Es ist extrem kurz, es ist sehr sehr einfach gehalten und der größte Unterschied: Punkte gibt es nicht nur über Touchdowns. Für uns, die wir wie gesagt Blood Bowl nur noch digital spielen, ist das eine ganz tolle Ergänzung, weil wir so zumindest noch etwas analoges Blood Bowl Feeling haben. Wer mit dem System gar nichts zu tun hat, bekommt mit Blitz Bowl aber zumindest auch einen guten Ersteindruck. Aber im Grunde: zwei verschiedene Spiele, die fast nur die Thematik verbindet.


    Wenn jemand Blood Bowl interessant findet, sich damit aber nicht weiter beschäftigt hat, kann sicher ganz gut mit Blitz Bowl mal reinschnuppern. Wer sich schon etwas angelesen hat und das große Spielfeld, die großen Teams, die lange Spieldauer und die ganzen System darum reizvoll findet, sollte Blitz Bowl wohl überspringen.

  • Man kann auch einfach ein paar Euro für einen Steamkey in die Hand nehmen und Blood Bowl auf dem Rechner spielen - ist ja eine 1:1 Umsetzung, und sollte auf jeden Fall dazu dienen können, herauszufinden, ob das Spiel was für einen ist.


    Und BB 1 sollte auch auf älteren Gurken laufen ... ;)

  • Für mich persönlich ist (ohne Ligaspiel) Blood Bowl PC weiter von Blood Bowl Brettspiel entfernt, als Blitz Bowl...einfach weil man das viele gewürfel schon mögen muss - Das kommt auf dem PC (oder bei mir der Ps4) haptisch natürlich nicht rüber. Da fehlt komplett das Brettspielfeeling (trotzdem ist BB PC ziemlich cool, aber trotzdem ein Videospiel)


    Ich sehe das konträr zu Puma - Für mich ist eine Einzelpartie Blitz Bowl schon echt nah an dem Spielgefühl einer Einzelpartie Blood Bowl. Mit Spielgefühl meine ich Stellungen, Bewegungen, Fähigkeiten nutzen, Würfeln für fast alles und und und....Bindet man natürlich den Ligabetrieb und das aufleveln von Spielern mit ein, so gebe ich Puma natürlich recht - Davon hat Blitz Bowl nichts.


    Ich glaube auch, dass ihr recht habt und ein Ligabetrieb nochmal ne ganze Ecke Spaß draufpackt - Aber das heisst im Umkehrschluss nicht, dass man mit Einzelspielen keinen Spaß haben kann.


    Viel wichtiger: Man muss ein langes Spiel mögen - BB kann auch mal 3 Stunden gehen...und sich auch schon mal ziehen zwischendurch. Das könnte neben der Würfelei auf alles der größte Knackpunkt sein. Mag man nicht für alles Würfeln und auch nicht lange Spielen, so ist Blood Bowl nix...egal ob Liga oder nicht.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Viel wichtiger: Man muss ein langes Spiel mögen - BB kann auch mal 3 Stunden gehen...und sich auch schon mal ziehen zwischendurch. Das könnte neben der Würfelei auf alles der größte Knackpunkt sein. Mag man nicht für alles Würfeln und auch nicht lange Spielen, so ist Blood Bowl nix...egal ob Liga oder nicht.

    Was? DREI STUNDEN??

    Was habt ihr da denn gemacht? Die längsten Spiele in unserer Liga damals haben vielleicht 3 Stunden gedauert, aber das lag daran, dass wir ALLES protokolliert haben - Blocks (Erfolgreich/Daneben), gelaufene und geworfene Felder mit Ball, Jeden PickUp/Catch (und ob er erfolgreich war) - für die Liga-Statistiken halt... das hat die Zeit nahezu verdoppelt....


    Blood Bowl ist ja eigentlich das Gegenteil eines Grübelspiels, eben weil fast Alles am Würfel hängt und ein Wurf IMMER scheitern und damit zum TurnOver führen kann...
    Ich hätte gesagt, wenn man regelfest ist, dann spielt man eine Partie in einer Stunde - zumal man ja nicht mal besondere Fähigkeiten ohne Liga hat...

  • Ich hätte gesagt, wenn man regelfest ist, dann spielt man eine Partie in einer Stunde - zumal man ja nicht mal besondere Fähigkeiten ohne Liga hat...

    Also wir haben selbst am PC, wo die Software eine Menge Zeit spart, 45-60 Minuten gespielt. Halte ich für ein analoges Spiel daher wohl erst ab einem gewissen Level, was Regelkenntnis und Blick für die Situation anbelangt (z.B. eben schnell die offensichtlich wichtigesten Zug erkennen und zuerst machen), für machbar.

  • PowerPlant will das (und ich ja auch) :) Deswegen ist die Sicht eines Nicht-Ligaspielers vielleicht für ihn ja doch nicht uninteressant :)


    Btw: Auch bei BB Digital - Ich hab einfach keine Zeit für eine Liga...mir reicht das Spiel zwischendurch.



    [Tom] - Der Tabletopkumpel kann schon n ganz schöner Grübler sein - Aber ich denke unter 2,5 Stunden würden wir ein spiel auch mit Druckbeschleunigung nicht hinbekommen. Von Spielzeiten von einer Stunde habe ich aber auch nie irgendwo gelesen, im Allgemeinen gibt´s den Punkt der ausufernden Länge um die 3 Stunden recht häufig zu lesen. (Jetzt frag nicht wo, ich such jetzt nicht extra das Netz ab, um das zu belegen :) )

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich sehe das konträr zu Puma - Für mich ist eine Einzelpartie Blitz Bowl schon echt nah an dem Spielgefühl einer Einzelpartie Blood Bowl. Mit Spielgefühl meine ich Stellungen, Bewegungen, Fähigkeiten nutzen, Würfeln für fast alles und und und....

    Ok, interessant. :) Ist vielleicht auch alles relativ. Aber allein die Beschränkung auf 3 Aktionen spielt sich für mich massiv anders. Sonst muss ich gut überlegen, wen ich wann was machen lasse inkl. Turnovergefahr. Auch die Tatsache, dass ich mich in einer Aktion nicht direkt an eine gegnerische Figur stellen kann, fühlt sich so anders an. :) Dazu die Siegpunkte über die Karten. Vielleicht war meine Aussage oben etwas zu extrem, zugegeben, aber die Grundmechanik, die über den Details wie Blocken, Werfen usw. steht (das ist in der Tat ähnlich), ist eben für meinen Geschmack ganz anders.

  • Also die 3h Marke hab ich in meinen ersten Spielen auch geknackt. Hier noch n Wetterwurf, da was protokollieren, da nochmal ne Regel nachschlagen. Da kommt schon was zusammen.


    Im Ligaspiel hat man deswegen ne Zeitbegrenzung. Wenn man die Regeln erstmal richtig drin hat, geht es deutlich! schneller. Aber die ersten Spiele ..

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Das PC-Spiel habe ich sogar. Bin aber aufgrund des miesen Tutorials nicht weit gekommen - ich hasse es auf einem Bildschirm lange Erklärungen lesen zu müssen. Da gibt man sich so viel Mühe mit animierten Kommentatoren und dann bleibt das Tutorial ein klickbares Regelheft... Vielleicht tue ich mir das nochmal an!


    EDIT: Falls das noch läuft...

  • Ich sehe das konträr zu Puma - Für mich ist eine Einzelpartie Blitz Bowl schon echt nah an dem Spielgefühl einer Einzelpartie Blood Bowl. Mit Spielgefühl meine ich Stellungen, Bewegungen, Fähigkeiten nutzen, Würfeln für fast alles und und und....

    Ok, interessant. :) Ist vielleicht auch alles relativ. Aber allein die Beschränkung auf 3 Aktionen spielt sich für mich massiv anders. Sonst muss ich gut überlegen, wen ich wann was machen lasse inkl. Turnovergefahr. Auch die Tatsache, dass ich mich in einer Aktion nicht direkt an eine gegnerische Figur stellen kann, fühlt sich so anders an. :) Dazu die Siegpunkte über die Karten. Vielleicht war meine Aussage oben etwas zu extrem, zugegeben, aber die Grundmechanik, die über den Details wie Blocken, Werfen usw. steht (das ist in der Tat ähnlich), ist eben für meinen Geschmack ganz anders.

    Vielleicht haben wir auch nur eine andere Definition von "grundlegend anders" - Klar gibt's Unterschiede, aber für mich sind die Sachen die Du beschreibst eher Nuancen bzw. schon sehr tiefgehende Unterschiede. Um das Spielgefühl Blood Bowl allgemein zu bewerten ist aber Blitz Bowl gut geeignet. Und für PowerPlant definitiv auch, der vergleicht ja auch gerne mal komplett unterschiedliche Spiele miteinander und sortiert ein Spiel von der Kaufen-Liste, weil er ein ganz anderes im Schrank hat :P SCNR


    Ist wie Hallenfussball vs. Feldfussball - Klar gibt's als Spieler große Unterschiede - Aber um erstmal zu testen, ob ich überhaupt mag gemeinsam im Team einen Ball aufs Tor zu dreschen, sind beide geeignet. Mag ich das eine aufgrund des allgemeinen Spielgeschehens (den Eckdaten "Ball im Team ins Tor des Gegners spielen") nicht, wird mir höchstwahrscheinlich auch das andere nicht gefallen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich gebe mal kurz meinen Senf dazu. Blood Bowl ohne Liga ist wie Brettspiele spielen in der Anfänger-Version. Oder wie Porsche fahren in der Tempo-30 Zone. Oder wie Pflaumenkuchen ohne Sahne. Das Spiel macht Spaß durch die Verbesserung des Teams und all den Dingen die dazu kommen. Weiter hat bei uns eine Partie Blood Bowl leider auch immer extrem lange gebdauert. Mir leider oft zu lange.

    Meine Alternative und aus meiner Sicht viel viel bessere Spiel, ist Guild Ball. Ein richtiges Tabletop, mit genialen Regeln, sehr dynamisch und günstig. Ein Team besteht nur aus 6 Figuren. Ich hatte in Guild Ball viele wirklich unfassbar gute Partien. Es ist sehr flexibel zu spielen und vereint das Prügeln und US Football mit Fußball. Du solltest eine Spielmatte kaufen, die Regeln gibt es kostenlos bei Steamforged, die Spielerkarten wie auch Token ebenso. Heißt, wenn du auf die Spielmatte verzichtest, kannst du gratis ausprobieren. Leider ist die Gruppe von mir eingeschlafen und entsprechend auch der Content auf meinem Blog.


    Einmal hier meine kurze Erklärung.


    Und ein Spielbericht in dem ersichtlich ist, was so passieren kann.


    Ich habe wirklich schon viele Tabletops gespielt und Guild Ball ist aus meiner Sicht eines der besten Tabletops.

  • ...das gleiche sagt mein Tabletopkumpel auch zu Infinity (das bessere Spiel) - Kann sein. Ein Samsung Galaxy ist technisch auch das bessere Handy, trotzdem gibt einem Apple ein Ökosystem mit viel Drumherum, das (zumeist) funktioniert. So ähnlich ist es auch bei GW. Es gibt da kein richtig oder falsch.


    Ein Infinity nutze ich, ein Blood Bowl liebe ich irgendwie. Auch aufgrund der ganzen Feinheiten, ausgearbeiteten Rassen, den News von Bob und Jim - Dem ganzen „Gefühl“ und Drumherum ansich. Da kann Infinity oder Guild Ball mechanisch noch das bessere Spiel sein. Das was GW durch deren Marketingmaschine gibt, gibt halt kein anderer Verein. Der Vergleich Samsung / Apple ist garnicht mal unpassend...man muss nur wissen, was für ein Typ man ist und was man selbst zu schätzen weiss.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Zum Ligabetrieb:


    Ich glaube euch, dass ein einfaches Spiel ohne Liga wie das fahren mit angezogener Handbremse ist - Will ich garnicht abstreiten, kann ich garnicht - Habs ja nie in einer Liga gespielt. Aber ich hab schon einen Heidenspass mit dem Handbremsenfahren :)


    Im Umkehrschluss heisst das also nicht, dass man nicht auch ohne Liga Spaß mit dem Teil haben kann....definitiv nicht, denn den hab ich ja :) Und Mafti hat schliesslich nach Empfehlungen/Eignung abseits des Ligabetriebs gefragt...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Oh Herr, beschütze mich vor weiteren Ausführungen des Brett mit Pads. Die Kasse ist leer, die Kasse ist leer, ich sammel GW ...


    Chris hör auf, bitteeeeee *fleh *sabber

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Harry2017 Sehe ich nicht so. GW hat den größeren Namen, ja. Aber Guild Ball gibt es jetzt mehrere Season, wo jedesmal ein Storybuch veröffentlicht wird. Figuren erhalten durch ihre Geschichte neue Karten (Fähigkeiten), teilweise werden sie spielerisch komplett anders. Wichtig, alte Versionen verfallen nicht. Guild Ball lebt und hat richtig viel Fluff! Es gab vor jedem Season-Finale z.B. Community Events, wo über das Schicksal der Figuren abgestimmt wurde. Durch Guild Ball bin ich ein großer Steamforged Fan geworden, leider haben sie es dann mit Dark Souls verbockt. Am Ende geht es immer um Geschmack und da muss ich sagen, ist Guild Ball einfach das bessere Erlebnis. Vor allem wenn man keine Liga spielt. Kann man anders sehen, aber sich Guild ball angucken kostet rein gar nichts!


    Infinity ist ein super Tabletop, aber eben etwas anderes. Wenn jemand Blood Bowl spielen will, würde ich niemals auf den Gedanken kommen und ihm zu Infinity raten. Auch wenn das Spiel sehr gut ist – aber es ist auch mega komplex und braucht sehr viel Zuneigung. Ein Guild Ball wie auch Blood Bowl ist Spielfed platzieren, Figuren auspacken, spielen. Beide verschlingen gleich viel Zeit, beide haben einen Ball und das "Sport"-Element. Guild Ball ist nur nicht auf Ligabetrieb ausgelegt und hat taktisch wie strategisch mega viel Tiefgang! Eine einzige Guild Ball Figur hat enorm viel Fluff und ist ein kleines Regel-Universum für sich. Jede Figur ist einzigartig, darum hat man auch nur sechs im Team – wobei eigentlich nur fünf und ein Maskottchen.



    Bandida :D