Beiträge von brettundpad im Thema „Blood Bowl - Einstieg?“

    Chordcommander Spielst du viele Spiele mit Maßband? Ich finde da man bei Guild Ball jederzeit messen darf, spielt es sich schneller als die Konkurrenz. Es ist sicher auch kein Zufall das Warmachine das in MK3 übernommen hat. Zu den Markern, du magst das ja nicht so sehr, wie z.B. auch bei Keyforge. Ich finde schicke Acryl-Marker einfach nur herrlich. Tokens auf dem Spielfeld machen mich glücklich. Ob nun Infinity oder Guild Ball, lasst mich in Tokens baden. :D

    1) Jedes Jahr gibt es kleine Veränderungen. Das heißt Regeln werden angepasst, mittlerweile nur noch leicht. Dazu erhalten die Gilden pro Season meist 1 - 2 neue Spieler oder andere Veränderungen. Damit wird das Spiel am Leben gehalten. Jetzt z.B. werden/wurden gerade Untergilden eingeführt, neue Spielern fallen dann weg. Wichtig ist hier nur zu wissen, das jede alte Figur ihre Spielbarkeit erhält. Die Karte des Spielers kann angepasst werden, aber sie bleibt aktuell. Z.B. War es so das bei meiner Hauptgilde (Union) der Captain getötet wurde – in der Geschichte – und ein neuer ins Rampenlicht kam. Beide sind spielbar.


    2) Die Box hat Season 3. Das ist schon noch sehr aktuell. Meines Wissen nach gab es nur zwei Anpassungen – das betrifft die Grundregeln und sind Details. Da kenne ich den ganz aktuellen Stand auch nicht, allerdings ist JEDE Regeländerung kostenlos runterladbar.


    3) Warten bringt nichts. Im großen und ganzen können wir auch noch mit unserem Regelbuch Season 2 spielen, aktualiserten Charakterkarten und ein Zettel mit Errata. Allerdings gab es mit Ulisses Probleme bei der deutschen Version. Der Support wurde da eingestellt. Wer das Spiel also spielen möchte und auf deutsch etwas in der Hand haben will, für den ist das sicher nicht schlecht.


    4) Ich würde mir die Regeln runterladen, Figuren nehmen und einfach mal ausprobieren. Aus meiner Sicht sind die Tokens für Statuseffekte schon sehr praktisch, dazu braucht man Tokens für die Influence (Aktion pro Spieler). Die Figuren haben unterschiedliche Bases, das ist das einzige worauf man beim proxen achten muss.


    5) Da es wirklich viele Synergien zwischen den Figuren gibt, kann man auch ein kleines 3 vs 3 spielen, bis 6 Punkte auf einem verkleinerten Spielbereich. Das ist nicht GEBALANCED, aber reicht zum reinschnuppern.


    Links: Token, Regelbuch und allgemein die Übersicht, wo man auch die Daten zu den Gilden findet.

    Guild Ball ist halt seeehr Synergien-lastig.

    Falls jemand Warmachine oder Hordes kennt: So in etwa, nur dreimal so viel! Wenn da ein Spieler mehr Erfahrung hat, dann ledert er einen unerfahrenen Spieler gnadenlos ab. Ansonsten sind die Figuren natürlich klasse und das Konzept auch. Die Fähigkeiten sind RaW - nach Logik oder so braucht man da nicht zu fragen: Es passiert einfach, was passiert - und das ist mitunter schon krasser Scheiß, wenn zum Beispiel bei der Totengräber-Gilde ein gegnerischer Spieler in den Sarg gesperrt wird! ^^


    Es müssen sich halt beide Spieler dafür interessieren und damit beschäftigen, und mitunter geht ein Team auch völlig unter gegen ein bestimmtes Setup. Da gibt es die beliebte Situation aus den Anfängen: Fishermen vs Butcher. Die einen sind super schnelle Ball-Handler, die anderen, nun ja, Schlachter. Is klar, was passiert, wenn die Fischer sich auf einen Kontakt einlassen, oder? ^^

    Stimmt absolut! Es müssen beide Bock drauf haben. Setup kann man ja verändern. In deinem Beispiel müssen die Fischer dann halt in den Nahkampf und dann wegdodgen, oder gleich das Passspiel so aufziehen, das sie wegbleiben. Das hat mir immer sehr gefallen, da Nahkampf und Treffer in Guild Ball ungleich Schaden ist. Jede Figur kann im Nahkampf ja völlig andere Dinge anstellen. Ich gehöre der Ballspieler-Fraktion an. Weil ich es einfach episch finde wenn Figur X, durch Buff Y, erstmal dodged, dann tackelt, den Ball bekommt, durch einen weiteren Angriff rausdodged, dann bewegt und BÄM das Tor schießt – ebenso episch kann man auch das Tor verfehlen oder bei der Counterattacke in den Boden gestampft werden. Kopfkino ist auf jeden Fall auf dem Tisch. Hat einer Lust auf eine Partie Guild Ball? Man, ich hab gerade mega Lust!

    Die Box ist super, dazu Plastikfiguren. Problem an der Sache sind die Gilden. Wenn man die cool findet, optisch wie spielerisch, ist das ein super Einstieg. Brewers wie auch Masons waren beide in meinem Spielerkreis vertreten. Ich stehe zwar auf andere Gilden, aber das heißt ja nichts. Allerdings ist die Box nicht aus der aktuellen Season. Kann man vernachlässigen – Errata und Spielerkarten gibt es gratis. Man kann auch erstmal locker ohne Errata spielen. Und wie gesagt, man kann sich alles gratis runterladen und Probespielen. Statt Figurn dann halt Tokens.

    Harry2017 Sehe ich nicht so. GW hat den größeren Namen, ja. Aber Guild Ball gibt es jetzt mehrere Season, wo jedesmal ein Storybuch veröffentlicht wird. Figuren erhalten durch ihre Geschichte neue Karten (Fähigkeiten), teilweise werden sie spielerisch komplett anders. Wichtig, alte Versionen verfallen nicht. Guild Ball lebt und hat richtig viel Fluff! Es gab vor jedem Season-Finale z.B. Community Events, wo über das Schicksal der Figuren abgestimmt wurde. Durch Guild Ball bin ich ein großer Steamforged Fan geworden, leider haben sie es dann mit Dark Souls verbockt. Am Ende geht es immer um Geschmack und da muss ich sagen, ist Guild Ball einfach das bessere Erlebnis. Vor allem wenn man keine Liga spielt. Kann man anders sehen, aber sich Guild ball angucken kostet rein gar nichts!


    Infinity ist ein super Tabletop, aber eben etwas anderes. Wenn jemand Blood Bowl spielen will, würde ich niemals auf den Gedanken kommen und ihm zu Infinity raten. Auch wenn das Spiel sehr gut ist – aber es ist auch mega komplex und braucht sehr viel Zuneigung. Ein Guild Ball wie auch Blood Bowl ist Spielfed platzieren, Figuren auspacken, spielen. Beide verschlingen gleich viel Zeit, beide haben einen Ball und das "Sport"-Element. Guild Ball ist nur nicht auf Ligabetrieb ausgelegt und hat taktisch wie strategisch mega viel Tiefgang! Eine einzige Guild Ball Figur hat enorm viel Fluff und ist ein kleines Regel-Universum für sich. Jede Figur ist einzigartig, darum hat man auch nur sechs im Team – wobei eigentlich nur fünf und ein Maskottchen.



    Bandida :D

    Ich gebe mal kurz meinen Senf dazu. Blood Bowl ohne Liga ist wie Brettspiele spielen in der Anfänger-Version. Oder wie Porsche fahren in der Tempo-30 Zone. Oder wie Pflaumenkuchen ohne Sahne. Das Spiel macht Spaß durch die Verbesserung des Teams und all den Dingen die dazu kommen. Weiter hat bei uns eine Partie Blood Bowl leider auch immer extrem lange gebdauert. Mir leider oft zu lange.

    Meine Alternative und aus meiner Sicht viel viel bessere Spiel, ist Guild Ball. Ein richtiges Tabletop, mit genialen Regeln, sehr dynamisch und günstig. Ein Team besteht nur aus 6 Figuren. Ich hatte in Guild Ball viele wirklich unfassbar gute Partien. Es ist sehr flexibel zu spielen und vereint das Prügeln und US Football mit Fußball. Du solltest eine Spielmatte kaufen, die Regeln gibt es kostenlos bei Steamforged, die Spielerkarten wie auch Token ebenso. Heißt, wenn du auf die Spielmatte verzichtest, kannst du gratis ausprobieren. Leider ist die Gruppe von mir eingeschlafen und entsprechend auch der Content auf meinem Blog.


    Einmal hier meine kurze Erklärung.


    Und ein Spielbericht in dem ersichtlich ist, was so passieren kann.


    Ich habe wirklich schon viele Tabletops gespielt und Guild Ball ist aus meiner Sicht eines der besten Tabletops.