Beiträge von Puma im Thema „Blood Bowl - Einstieg?“

    Um das Spielgefühl Blood Bowl allgemein zu bewerten ist aber Blitz Bowl gut geeignet. Und für Mafti definitiv auch, der vergleicht ja auch gerne mal komplett unterschiedliche Spiele miteinander und sortiert ein Spiel von der Kaufen-Liste, weil er ein ganz anderes im Schrank hat :P SCNR

    :lachwein::lachwein: Das stimmt allerdings!

    Ich sehe das konträr zu Puma - Für mich ist eine Einzelpartie Blitz Bowl schon echt nah an dem Spielgefühl einer Einzelpartie Blood Bowl. Mit Spielgefühl meine ich Stellungen, Bewegungen, Fähigkeiten nutzen, Würfeln für fast alles und und und....

    Ok, interessant. :) Ist vielleicht auch alles relativ. Aber allein die Beschränkung auf 3 Aktionen spielt sich für mich massiv anders. Sonst muss ich gut überlegen, wen ich wann was machen lasse inkl. Turnovergefahr. Auch die Tatsache, dass ich mich in einer Aktion nicht direkt an eine gegnerische Figur stellen kann, fühlt sich so anders an. :) Dazu die Siegpunkte über die Karten. Vielleicht war meine Aussage oben etwas zu extrem, zugegeben, aber die Grundmechanik, die über den Details wie Blocken, Werfen usw. steht (das ist in der Tat ähnlich), ist eben für meinen Geschmack ganz anders.

    Ich hätte gesagt, wenn man regelfest ist, dann spielt man eine Partie in einer Stunde - zumal man ja nicht mal besondere Fähigkeiten ohne Liga hat...

    Also wir haben selbst am PC, wo die Software eine Menge Zeit spart, 45-60 Minuten gespielt. Halte ich für ein analoges Spiel daher wohl erst ab einem gewissen Level, was Regelkenntnis und Blick für die Situation anbelangt (z.B. eben schnell die offensichtlich wichtigesten Zug erkennen und zuerst machen), für machbar.

    Puma ist da ein großer Fan - schreibst Du was dazu bitte? :)

    Also großer Fan geht mir zu weit, aber ich finde Blitz Bowl in der Tat ganz cool, ja. :)


    Ich habe den Thread bisher nicht gelesen (und habe es auch nicht vor) und bitte Wiederholungen zu entschuldigen! Blood Bowl habe ich gespielt, das war uns aber einfach zu kompliziert/komplex damals, für ein schnelles Spielchen zwischendurch erst recht. Das muss man dann schon mögen/wollen. Überhaupt würde ich mir für einzelne Partien auch heute kein Blood Bowl holen (auch wenn wir die Regeln jetzt vlt. anders wahrnehmen würden). Blood Bowl macht mir nur in einem Ligasystem Spaß. Das Team entwickeln (neue Fähigkeiten für bewährte Spieler, neue Spieler kaufen, Starspieler anheuern, etc.) macht da für mich locker im Verhältnis 50:50 den Reiz aus neben dem Spiel. Ich habe Blood Bowl daher später nur noch digital gespielt. Hat den charmanten Vorteil, dass man eben auch ohne Leute eine Liga hat und die Software auch noch die Regeln umsetzt.


    Blitz Bowl mögen wir auch, das ist aber von Blood Bowl schon sehr weit weg, da muss man sich im Klaren sind. Es ist extrem kurz, es ist sehr sehr einfach gehalten und der größte Unterschied: Punkte gibt es nicht nur über Touchdowns. Für uns, die wir wie gesagt Blood Bowl nur noch digital spielen, ist das eine ganz tolle Ergänzung, weil wir so zumindest noch etwas analoges Blood Bowl Feeling haben. Wer mit dem System gar nichts zu tun hat, bekommt mit Blitz Bowl aber zumindest auch einen guten Ersteindruck. Aber im Grunde: zwei verschiedene Spiele, die fast nur die Thematik verbindet.


    Wenn jemand Blood Bowl interessant findet, sich damit aber nicht weiter beschäftigt hat, kann sicher ganz gut mit Blitz Bowl mal reinschnuppern. Wer sich schon etwas angelesen hat und das große Spielfeld, die großen Teams, die lange Spieldauer und die ganzen System darum reizvoll findet, sollte Blitz Bowl wohl überspringen.