Beiträge von [Tom] im Thema „Blood Bowl - Einstieg?“

    Ihr seid alle gemein....jetzt will ich wieder zwei Spiele, obwohl ich weder Zeit noch Mitspieler habe.... X(

    Frag doch mal Tom ;)

    Meines Wissens gibt es eine recht aktive Tabletopper-Szene in München im Funtainment, jeden Donnerstag.

    Mit Ligaspielen wie Guild Ball oder Bloodbowl fange ich nicht wieder an... ;)

    Guild Ball ist halt seeehr Synergien-lastig.

    Falls jemand Warmachine oder Hordes kennt: So in etwa, nur dreimal so viel! Wenn da ein Spieler mehr Erfahrung hat, dann ledert er einen unerfahrenen Spieler gnadenlos ab. Ansonsten sind die Figuren natürlich klasse und das Konzept auch. Die Fähigkeiten sind RaW - nach Logik oder so braucht man da nicht zu fragen: Es passiert einfach, was passiert - und das ist mitunter schon krasser Scheiß, wenn zum Beispiel bei der Totengräber-Gilde ein gegnerischer Spieler in den Sarg gesperrt wird! ^^


    Es müssen sich halt beide Spieler dafür interessieren und damit beschäftigen, und mitunter geht ein Team auch völlig unter gegen ein bestimmtes Setup. Da gibt es die beliebte Situation aus den Anfängen: Fishermen vs Butcher. Die einen sind super schnelle Ball-Handler, die anderen, nun ja, Schlachter. Is klar, was passiert, wenn die Fischer sich auf einen Kontakt einlassen, oder? ^^

    Viel wichtiger: Man muss ein langes Spiel mögen - BB kann auch mal 3 Stunden gehen...und sich auch schon mal ziehen zwischendurch. Das könnte neben der Würfelei auf alles der größte Knackpunkt sein. Mag man nicht für alles Würfeln und auch nicht lange Spielen, so ist Blood Bowl nix...egal ob Liga oder nicht.

    Was? DREI STUNDEN??

    Was habt ihr da denn gemacht? Die längsten Spiele in unserer Liga damals haben vielleicht 3 Stunden gedauert, aber das lag daran, dass wir ALLES protokolliert haben - Blocks (Erfolgreich/Daneben), gelaufene und geworfene Felder mit Ball, Jeden PickUp/Catch (und ob er erfolgreich war) - für die Liga-Statistiken halt... das hat die Zeit nahezu verdoppelt....


    Blood Bowl ist ja eigentlich das Gegenteil eines Grübelspiels, eben weil fast Alles am Würfel hängt und ein Wurf IMMER scheitern und damit zum TurnOver führen kann...
    Ich hätte gesagt, wenn man regelfest ist, dann spielt man eine Partie in einer Stunde - zumal man ja nicht mal besondere Fähigkeiten ohne Liga hat...

    Korrigiert mich, wenn das mit der aktuellen Version anders geworden ist, aber:

    Als ich damals Blood Bowl gespielt habe, da war das eigentlich interessante und spannende immer die Liga. In dieser sind Spieler besser geworden, wurden verletzt oder sind sogar gestorben. Die Teams der Liga haben sich ab Start sehr schnell verändert, weil viele Spieler neue Fähigkeiten bekommen haben.

    Das Spiel mit den Spielern "ab Werk", also so, wie man sie in das Roster kauft, war eher langweilig.


    Vielleicht ist es sinnvoll für Dich ( PowerPlant ), wenn ihr euch mal #Blitzbowl anschaut? Das ist ein Spiel, welches zu zweit direkt out-of-the-Box gespielt werden kann, auch Anspruch hat, und für das man quasi eine halbe Teambox braucht (die andere Hälfte kann man an andere Blitzbowl-Spieler oder auch Blood Bowl Spieler verkaufen)