Beiträge von Sepiroth im Thema „Blood Bowl - Einstieg?“

    jorl


    Argh verdammt...ich meinte Dreadball! Da bin ich um den Kickstarter rumgeschlichen. Ist halt futuristischer und nicht so sehr Fantasy. Aber gerade mit den unterschiedlichen Endzonen hat mich das sehr interessiert. Ich bin mir nur nicht sicher wie da der Stand ist. Ich glaube sie haben DreadBall so nicht weitergeführt, sondern ein Dreadball2 gemacht oder so. Da weiß ich nicht wie die Unterschiede sind.

    Ich habe GuildBall selbst noch nicht gespielt, bin aber sehr lange darum herum geschlichen. Und von dem was ich gelesen habe, muss ich brettundpad recht geben: Es ist das bessere Spiel. Ich hatte es sofort im Kopf und habe es nur nicht vorgehschlagen, weil ja explizit nach Blood Bowl gefragt wurde.


    Dummer Sepiroth: Meinte Dreadball -siehe unten


    PowerPlant: Das Angebot sieht verlockend aus.....Mist

    Das was Harry2017 gesagt hat stimmt grundsätzlich natürlich.


    Es wurde oben schon genannt: Geh in einen GW-Laden und spiel es da einmal mit Deinem Freund und entscheidet dann weiter.


    Ich kann aber nur von mir reden und ich schätze Dich aus den Posts hier im Forum ähnlich ein: Ab und an mal mit den immer gleichen Teams zu spielen wird schnell langweilig und ist genau der Grund gewesen, warum ich mein Exemplar vekauft habe. Als ich noch in einer Liga gespielt habe, war das ganz anders. Es bleibt ja im Kern ein würfellastiges, leicht taktisch angehauchtes 2er-Spiel. Ein großer Teil macht die Entwicklung des Teams und das Austüfteln neuer Spielzüge aus, die man mit den neuen Fertigkeiten probieren kann. Es ist dann wie wenn man beim Arkham LCG immer nur eine Mission spielt. Eine gewisse Zeit gut, den das Spiel ist es ja auch, aber dann doch recht schnell entönig.

    Und ich kann mich [Tom] und s3chaos nur anschließen und noch enmal betonen:


    Blood Bowl hat den Ligabetrieb als Ziel. Wenn das nicht gewähleistet werden kann (ggf. muss jeder halt mehrere Teams spielen - dann braucht man aber immer noch mindestens 4 Spieler), glaube ich auch, dass das Spiel schnell wieder im Regal verstauben wird.

    Es verwirrt mich etwas, weil man hier ja eindeutig Karten sieht:

    Wie gesagt: Auf den Karten sind die Stats. Diese sind aber meines Wissens nach ebenfalls im Regelbuch abgedruckt. Früher gab es Bögen, auf die man alles geschrieben hat. Die braucht man für eine Liga immer noch und somit sind die Karten für mich obsolet. Dazu findest Du sicher alle Stats auch im Internet. Auch für Teams, die eventuell nicht mehr unterstützt werden.

    - Für vernünftig aufgestellte Mannschaften brauchst du 2 Sets (wohlgemerkt Minis, nicht 2 Grundboxen) und aus dem 2. Set brauchst du dann ca. 2 Minis. Wenn du als Team also nicht grad was aus der Grundbox brauchst, reicht eine Grundbox und 2 Mannschaftsboxen deiner Wunschmannschaft, wenn sie nicht in der Grundbox ist. Menschen und Orks dann nur eine

    Man kann auch mit den Grundminis vernünftig spielen. Erst wenn man tiefer drin ist, möchte man vielleicht mehr Auswahl. Allerdings bin ich der Meinung, dass man sich dann "sein" Team ausgesucht haben sollte. Das ist öfter mal nicht eines aus der Grundbox. Und einzelne Minis lassen sich auch gut über Ebay oder andere Anbieter kaufen.


    - Ich würde mich vor der Anschaffung aber erstmal fragen, was genau deinen Kumpel stört. BB ist schon etwas aufwendiger. Wenn auch nicht ganz so aufwendig wie AoS. Vielleicht fahrt ihr mal zusammen in einen GW-Shop und guckt euch das Ganze an

    Das kann ich so nur unterschreiben. BB ist ein Spiel, in das man eintauchen muss. Wenn dazu einer keine Lust hat, wird es sehr schnell einseitig.


    - Völlig egal, kauf es und spiel es :lachwein:

    Ja das kann man so unterschreiben :up:

    Ich möchte vorne weg schicken, dass ich nicht mehr up to date bin, allerdings haben sich die Dinge auf den ersten Blick nicht so sehr geändert:


    zu 1.) Es gibt ein "Living Rulebook". Da war eigentlich immer alles aktuell. Sogar zu der Zeit, als GW das Produkt nicht mehr unterstützt hat. BB hat eine sehr aktive Fanbase, die das dann weiterschreiben.


    zu 2.) Kann ich nichts exaktes dazu sagen, auf die erste Recherche hin aber: Ja!


    zu 3.) Alle Teams sind sprachneutral. Du brauchst ja nur die Minis und die Regeln. Gibt ja keine Karten wie bei Blitz Bowl.


    zu 4.) Coreset reicht für den Anfang definitiv.


    zu 5.) Ich mag Star Spieler nicht. Man kann diese im Verlauf einer Liga für ein Spiel anheuern. Sie sind in der Regel extrem stark/aufgewertet und haben halt tolle Minis, die man aber auch als "reguläre" Spieler einsetzen kann. Oder man mag es ein wenig zu überdrehen und lässt auch in normalen Spielen diese Monster mitspielen. Eine Frage des persönlichen Geschmacks. Brauchen tut man sie nicht.


    zu 6.) Der Almanach bietet einige Zusatzregeln, die auch in den Living Rules waren. insbesondere Ligaregeln oder verschiedene Teams, wie z.B. Golins. Wenn man aber erst einmal reinschauen will, fangt mit dem Starterset an und spielt ein paar Partien. Und dann entscheidet, welches Team ihr wollt. Wenn es dann eines aus dem Almanach ein soll oder ihr ne Liga (besser mit mehr als 2 Teams) starten wollt, könnt ihr es immer noch kaufen.


    zu 7.) Für mich eher mit einem TT vergleichbar, aber trotzdem nicht so schwer zu lernen.


    zu 8.) Keine Effekte, außer man wird aus dem Spielfeld gedrängt. Und die Endzone hat natürlich einen Effekt ;)


    zu 9.) So wie ich es verstanden habe, sind die Karten nur zum schnelleren Überblick über die Stats des Teams. Damit man nicht dauernd nachlesen muss im Regelwerk, aber ansonsten nicht notwendig. Außer es hat sich dramatisch was am Spiel geändert....dan vergiss ales was ich gesagt habe:D