Burgen von Burgund/Castles of Burgundy: Neuauflage 2019

  • Alea hätte soviel mehr Potential, wenn sie einen vernünftigen Illustrator anheuern würden.

    Üblicherweise setzt ein Illustrator das um, was der Verlag möchte. Wenn dir das nicht gefällt, heißt das noch längst nicht, dass der Illustrator "nicht vernünftig" ist.

    Das ist vollkommen korrekt. Allerdings sollte es dem Leser klar gewesen sein, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte. Und der Illustrator hätte es vermutlich auch verstanden. Daher gehört das Kommentar in den Berich Wortklauberei!

    Es kann auch durchaus sein, dass der vernünftige Illustrator unvernünftiges umgesetzt hat. Unterm Strich hat sich Alea aber in letzter Zeit grafisch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da. Alea wird die Meinung eines einzelnen nicht wirklich interessieren. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass eine Evaluierung der letzten Spiele in Punkto Illustrationen nicht allzu gut abschneiden würde.


    Um es zu wiederholen, dass ist meine Sicht der Dinge. Ich werde mir das Spiel nicht kaufen, wenn das fertige Produkt tatsächlich genauso aussieht, wie es die Anleitung vermuten lässt. Genau so habe ich es mit Las Vegas gehandhabt. Carpe Diem ist ein super Spiel, das ich mir ebenfalls gekauft hätte, so aber spiele ich es nur bei Spieletreffs, wenn es jemand mitbringt.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Unterm Strich hat sich Alea aber in letzter Zeit grafisch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

    Diese Aussage spräche aber noch mehr dafür, dass es nicht an den Illusatratoren liegt, sondern an der Vorgabe des Verlags.


    Mag sein, dass dir das wie Wortklauberei vorkommt. Aber so wie du es oben formuliert hattest, klang das für mich nach einer Diffamierung des Illustrators. Und das hat er sicher nicht verdient, da er zu den besten der Branche gehört und sehr viele unterschiedliche Stile drauf hat.

  • Unterm Strich hat sich Alea aber in letzter Zeit grafisch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

    Diese Aussage spräche aber noch mehr dafür, dass es nicht an den Illusatratoren liegt, sondern an der Vorgabe des Verlags.


    Mag sein, dass dir das wie Wortklauberei vorkommt. Aber so wie du es oben formuliert hattest, klang das für mich nach einer Diffamierung des Illustrators. Und das hat er sicher nicht verdient, da er zu den besten der Branche gehört und sehr viele unterschiedliche Stile drauf hat.

    Jupp, mir läge es fern Claus Stephan (allein deshalb nicht, weil einige meiner Lieblingsspiele vom ihm illustriert wurden) zu diffamieren. Andererseits würde ich mich nicht angesprochen finden, wenn einer meine Arbeit nicht gefällt, die 1:1 den Vorgaben des Arbeitgebers entspricht! Und ja, letztlich muss der Verlag so oder so den Kopf für seine Arbeit hinhalten, da sie das Spiel veröffentlichen :) Auch wenn es so rüber kommt, es gibt durchaus schlimmeres, als die letzten Veröffentlichungen von Alea, aber meiner Meinung nach könnte man mehr herausholen, wenn man die Gesamtpakete optimieren würde. Pegasus und die meiste anderen Verlage schaffen das doch auch...

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • was bin ich doch leidensfähig - ich kann weder an der Neugestaltung von BuBu (warme gesättigte Farben, klare Ikonografie, dennoch nah am Original geblieben) noch an Carpe Diem etwas finden, das mich damit *nicht* mit Freude spielen ließe. Letztlich mal wieder Geschmackssache, oder? Wenn Alea zu einem vernünftigen Druckbild der Spielregeln zurückfindet (groß und gut zu lesen), ist die Welt in Ordnung.

  • Was ich mich frage, ist, ob es eigentlich die gleichen Personen sind, die seiner Zeit bei BuBus-Erscheinen die katastrophale Illustration und Farbgebung beklagten und jetzt sagen: Das geb' ich doch für das Neue nicht her! :/

    Vielleicht kann man sich damit abfinden, dass die nächste Spielergeneration am Verkaufsregal steht und wir "Besitzer" nicht unbedingt die Zielgruppe der Jubi-Ausgabe sind.

  • Vielleicht kann man sich damit abfinden, dass die nächste Spielergeneration am Verkaufsregal steht und wir "Besitzer" nicht unbedingt die Zielgruppe der Jubi-Ausgabe sind.

    Wus? Es erscheinen tatsächlich Spiele, die nicht für den Kern der Unknows-User gedacht sind? Skandal!

  • die nicht für den Kern der Unknows-User gedacht sind

    Hm

    Ich frag mich schon länger, worauf dieses regelmäßige alea-Bashing beruht. Ich bin ja auch noch von Normal-Sterbliche umgeben, denen unsere "Probleme" überhaupt nicht bewusst sind und die nur Freude am Spielen empfinden - auch mit den alea Titeln.


    Ist HIER die Erwartungshaltung an alea sehr viel höher? Das nimmt gefühlt oft eine persönliche Basis an.

    H&C zum Beispiel. Die Illustrationen bei #Barbaria Feuerland werden abgefeiert. Hat Peter nicht sogar zum Ausdruck gebracht, dass er sich andere gewünscht hätte? Bei #CarpeDiem ist die furchtbare Illu und die Jury Schuld, dass H&C diesen Titel überhaupt erst auf den Tisch legen müssen. Ich bringe das irgendwie nicht mehr auf die Reihe.

    Liebe Grüße
    Nils (alea-Kritik hat manchmal auch persönliche Gründe)

  • Hallo André,

    Und weshalb hast du mich nun zitiert?

    Dürfen wir dich nur noch mit dem Einholen einer persönlichen Genehmigung zitieren? :/

    Warum hast du mich denn zitiert? Doch auch nur, weil du dein persönliches Statement absetzen wolltest, oder? 8o

    Du hast mit deiner Aussage meinen Eindruck der Basis für die regelmäßig auftretenden Emotionalität mit dem Erscheinen von alea Titeln beschrieben. Ich habe oft den Eindruck einer persönlichen Betroffenheit des Beitragschreibers; dass dieser Verlag wieder den Geschmack des Klagenden nicht getroffen hat.
    Aber - vielleicht ist das Vorhandensein dieser traurigen auftretenden Emotionalität besser als ignoriert zu werden. :/

    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich sehe hier kein alea bashing. Wurde nicht immer wieder hervorgehoben, dass die tolle Titel hervorgebracht haben? Nur empfinden halt etliche von uns die optische Werbung sich des Spiels anzunehmen, so appetitanregend wie einen Berg Scheiblettenkäse.

    Ich hätte mir das umwerfende Burgen von Burgund auch gerne in hübsch gekauft, werde es aber ohne Leid weiterhin in seiner jetzigen drögen Aufmachung immer wieder gerne spielen.

  • Hallo

    Ich sehe hier kein alea bashing.

    Das ich nicht lache. Aus meiner Warte wird schon bashing betrieben. Und alea kann sich nicht davor bewahren.


    Sogar mit der 1. Erweiterung von #CarpeDiem wird meine Legacy-Kampagne weitergehen. Denn - den Teufel werde ich tun, die fizzeligen Banderolenplättchen im Keller zu suchen. 8o

    Aber mal Spaß beiseite. Meine Kritik betrifft ja nicht allein dieses Forum sondern eher die Szene der sozialen Medien - insbesondere was so manche YouTuber mit CD getrieben haben. Auf mich macht es den Eindruck, dass es inzwischen zum Guten Ton gehört, mit aleas Erscheinungen diese erst mal zu dizzen - weil es ein paar Produkte am Markt gibt, die optisch attraktiver sind. Da wird immer ganz schnell eine bestimmte Sau durchs Dorf getrieben. Wo bliebt denn die Empörung, als ein #Riverboat (mit sehr ähnlichem Erscheinungsbild) herauskam oder ein #HeavenandAle. Ja - die Spiele sehen noch so aus wie vor zwanzig Jahren. Das ist ein Makel? Was zählt, ist doch mein Spielgefühl während der Partie. Und Blender bietet der Markt doch zu genüge an.


    Gute Spiele brauchen sich da doch nicht einreihen. Vielmehr würde meine Kritik dahin gehen, dass Ravensburger nun beabsichtigt, mit der optisch aufgewerteten Hülle neue Kunden zu generieren. Ohne mit dem Versprechen der Verpackung die entsprechende Aufwertung des Inhalts zu vollziehen.(Siehe Einkellerung der neuen Nr.1 und meiner Spannung, ob die Nr. 2 den Weg ins Regal nehmen wird.) Aber vielleicht sieht die neue Kundschaft (ohne unseren angestellten Vergleich) das ganz anders.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Mal wieder weg von der Optik-Diskussion. Ich habe heute von der SO eine Mail bekommen, dass meine Bestellung der Neuauflage vom März erst Ende Oktober lieferbar sein wird. Klingt nach: wird gerade so rechtzeitig vor Essen fertig.

  • Mal wieder weg von der Optik-Diskussion. Ich habe heute von der SO eine Mail bekommen, dass meine Bestellung der Neuauflage vom März erst Ende Oktober lieferbar sein wird. Klingt nach: wird gerade so rechtzeitig vor Essen fertig.

    Das ist wahrscheinlich die sichere Variante für den Verlag, dann spricht sich nicht so schnell vor der Messe herum, dass es nur alter Wein in neuen (doppelt so teuren) Schläuchen ist😳🙄 und verkauft mehr.

  • Abwarten. Ich halte Alea jetzt nicht für völlig blöd. Die werden auch gesehen haben, dass ihre Produkte rein optisch mittlerweile zum Angebot der Konkurrenz in einem Maße abfallen, dass es für sie perspektivisch zum Problem wird. Die rein optische Aufmachung ist 2019 nun mal wichtiger geworden als es das vor 10 oder 20 Jahren der Fall war. Und wenn man sich dann schon mal entschlossen hat, eine aufgehübschte Neuauflage zu bringen, dann wäre ich doch enorm überrascht, wenn das nicht wesentlich über ein neues Cover hinausgehen würde.


    Mal abwarten, wie's im finalen Produkt aussieht. Ich bin da ganz optimistisch. Diese Chance auf einen Imagewechsel, gerade mit dem international so enorm erfolgreichen #BurgenVonBurgund, wird Alea schon nicht komplett in den Sand setzen.

  • Ich habe auch die Meldung von der SO bekommen, dass sich der Auslieferungstermin verschiebt.


    Aber ich glaube nicht wegen des, von Ludensorium angesprochenem Sachverhaltes.

    Normalerweise dürften alle Interessierten wissen was sie mit der Neuauflage bekommen.

    Und bei denen, die es nicht wissen, könnte ich mir vorstellen, dass irgendwelche Makel, die Vielspieler oder Freaks bemängeln, gar nicht ins Gewicht fallen.


    Ich habe die Neuauflage bestellt weil ich eh, glaube nur eine Erweiterung hatte und nun halt alles in einem bekomme ohne die extra Sachen teuer auf dem Sekundärmarkt kaufen zu müssen.

    Bis ich ein mögliches unbalancing feststelle dauert es bestimmt recht lange 😊

  • Naja, vielleicht schaffen wir es noch irgendwann, sprachlich eine "Erweiterung" von einem "Promo" zu trennen (oder hieß das nicht "Gimmick"?)

  • Hm - und wie macht man es richtig?
    aleas Sprachgebrauch für diese Teile ist nun mal Erweiterungen. "1. Erweiterung" ist der Name des Teils.

    BuBu (oder neudeutsch CaBu?) hat elf durchnummerierte Erweiterungen.

    Und ja. Sie sind überflüssig. Auch ich wollte dieses erst verweigern.

  • H&C zum Beispiel. Die Illustrationen bei #Barbaria Feuerland werden abgefeiert. Hat Peter nicht sogar zum Ausdruck gebracht, dass er sich andere gewünscht hätte?

    Meine Bilder sind nicht super professionell und natürlich auch polarisierend, aber wenn sie in die richtige Richtung polarisieren, dann lösen sie eben Begeisterung aus. Manche rollen die Augen, manche feiern die Dinger.


    Alea kommt dagegen seit Jahrzehnten mit einem Ansatz, den ich als "play it safe" bezeichnen würde.

    Ein "Boah ist das cool/schön/witzig!" kriegen die dafür halt eher selten, aber auch kein "Boah ist das hässlich!"

    Klassische gedämpfte Farbtöne, technisch gut gemacht, aber halt auch ein bisschen bieder und altbacken. Die Grafik drängelt sich nicht in den Vordergrund, sie unterstützt sanft und unaufgeregt das Spielgeschehen (von ein paar Ausnahmen abgesehen, wo sie zu gedämpft und gediegen ist, und dadurch das Spiel eher behindert).

    Und da haben sich halt auch einige dran sattgesehen, die wollen einfach was anderes, was wilderes, was neueres.

    Das muss dann auch kein Bashing sein, das passiert einfach, das etwas, das "objektiv besser ist", im persönlichen Geschmack trotzdem gegen etwas verliert, das zwar "schlechter" ist, aber immerhin "anders".

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Heute habe ich die Jubiläumsausgabe von BuBu bekommen und direkt mal ausgepackt und zumindest solo gespielt. Eines meiner absoluten Lieblingsspiele, das auch im Bekannten- und Familienkreis viele begeistert. Vielleicht bin ich deshalb auch besonders kritisch, keine Ahnung.

    Ich finde, dass manches schon verbessert wurde, insgesamt hat Alea aber viel Potential liegen gelassen und manches sogar deutlich verschlechtert, leider.

    Positiv:

    - Farben besser zu unterscheiden

    - die Siegpunkte für Gebietsgröße stehen jetzt direkt bei denen für die aktuelle Runde unter den Warenplättchen. Da vergisst man nicht so leicht eines von beiden.

    - alle Erweiterungen reingepackt + eine neue Erweiterung

    - beige Gebäude lassen sich besser unterscheiden. Für mich persönlich zwar noch nicht, aber das ist definitiv Gewöhnungssache; z.B. hat das "Arbeitergebäude" die Dachfarbe der Arbeiterchips oder das Gebäude "nehme ein Schiff oder Tierplättchen" ist hellgrün und blau wie die entsprechenden Plättchen; das finde ich sehr gelungen, denke nach ein paar Partien wird man da seltener auf die Spielhilfe schauen. Musste ich beim alten Bubu zwar quasi gar nicht mehr, aber ich kannte viele, bei denen das lange gedauert hat. Sollte nun schneller gehen, den Stand zu erreichen.

    - Pappe ist etwas dicker

    - Hauptspielplan sieht schon schöner aus; evtl. aber etwas unübersichtlicher? Bin mir nicht sicher, ob mir das nur aus Gewöhnung so vorkommt.

    - Playerboards sehen an sich auch "satter" aus und sind detailverliebter.


    Negativ (die letzten drei Punkte sind finde ich einer Jubiläumsausgabe unwürdig, wie kann so etwas bei einem erfahrenen Verlag "durchgehen"?)

    - Bei den Playerboards drängen sich aber die Würfelaugen etwas stark in den Vordergrund. Das war bei der alten Ausgabe wohl übersichtlicher fürchte ich, da hat man schneller die Farbe des jeweiligen Feldes erkannt. Mag aber noch Kategorie "im Auge des Betrachters" sein. Jetzt gehts erst richtig los mit den negativen Punkten:


    - Von den angekündigten Balancing-Anpassungen der Boards keine Spur. Ich habe zwar nur wenige verglichen, aber Board 8 wurde definitiv nicht geändert. Und wenn nicht mal Board 8 geändert wurde, dann gehe ich davon aus, dass gar nix geändert wurde...? Vielleicht weiß Stefan Feld da mehr?

    - Die Plättchen haben diesselbe Größe wie die alten. Wäre ja noch okay (wenn auch seltsam für ne Deluxeausgabe, bei der keine Abwärtskompatibilität nötig ist), aber: die gelben Plättchen haben oben alle dasselbe Artwork auf der Vorderseite (eine Kapelle/Kloster) drunter ist dann die Funktion gequetscht. Definitiv viel schlechter zu erkennen, was welches gelbe Plättchen macht. Und das war bei der alten Ausgabe ja schon schwierig. Jetzt muss man jedes Plättchen in die Hand nehmen und nachschauen...

    - Die schwarzen Plättchen haben keinen schwarzen Punkt mehr auf der Vorderseite. Obwohl ich farbige Beutel verwende ist das Sortieren der Plättchen jetzt wirklich ein Graus. Theoretisch müsste man jedes einzelne Plättchen wenden, wenn man sich mal nicht sicher ist, ob es vielleicht ein Schwarzmarktplättchen ist. Ich bin echt fassungslos, wie man so eine Änderung einbauen kann. Oder war das ein Versehen??


    Ich hatte mich extrem auf die Jubiläumsausgabe gefreut und bin nun schon enttäuscht. Über manche meiner Punkte lässt sich sicherlich streiten und die Balancinganpassungen sind jetzt auch nicht soo wichtig für mich (wir verwenden Board 8 einfach nie) aber die Plättchengröße mit der kleinen Funktion der gelben Plättchen und vor allem die fehlende Markierung der schwarzen Plättchen sind für das Handling wirklich ein Riesen Schritt zurück.

  • wie kann so etwas bei einem erfahrenen Verlag "durchgehen"?

    Es ist halt Alea...


    Auf der einen Seite ein erstaunlich hohes Grundniveau und mit die besten Spielregeln auf dem Markt, aber seit 20 Jahren gefühlt im Tiefschlaf und komplett entkoppelt von allen neueren Entwicklungen auf dem Brettspielmarkt, insbesondere auch von den Wünschen und Erwartungen der Vielspieler.


    Ich hätte erwartet, dass sie die Chance nutzen, mit ihrem international erfolgreichsten Titel sich selbst neu zu erfinden. Eine bessere Chance kriegen sie nicht mehr. Ich dachte, sie hätten's verstanden. Nun ja. Die Neuausgabe habe auch ich heute geliefert bekommen. Ersteindruck auch bei mir, trotz mancher Detailverbesserungen: alles in allem wurde diese Chance kläglich vertan.


    Ich hätte gerne auch mehr als 37,99 Euro bezahlt, wenn dafür das Ergebnis besser gewesen wäre. Meine Güte, jedes Durchschnittsspiel von Anno Dazumal kriegt heute eine Kickstarter-Deluxe-Ausgabe, aber die Nummer 15 der BGG-Allzeit-Liste (mit einem einzigen älteren Spiel vor sich!) schafft es nicht, sich mit mehr als nur vorsichtigen Trippelschrittchen zu modernisieren?! Ergebnis: Sieht jetzt nur noch ein wenig altbacken statt völlig altbacken aus. Jo, toll gemacht, Alea. Das war nix.

  • ich bleibe dabei ich finde Alea großartig. Sie machen für mich die besten Regeln und haben herausragende Spiele und einen tollen Preis! Da verzichte ich gerne auf die tolle Optik...lieber Bora Bora oder Burgen von Burgund als ein mittelmäßiges spiel für 60 Euro was toll aussieht.

    Jetzt wo die messepreise wie ich finde ganz schön angezogen haben lobe ich mir Alea umso mehr.(klar hätten sie die Neuauflage von Burgen von Burgund bisschen schöner machen können, keine Ahnung was da genau los ist)

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Auf der Messe hab ich es aufgebaut gesehen und war negativ überrascht. Ich mag die grafische Gestaltung der alten Ausgabe tatsächlich mehr als die Neue.

    Das hab ich schon bei den ersten Bildern im Netz gedacht... Aber ist halt Geschmackssache.

  • Auf der Messe hab ich es aufgebaut gesehen und war negativ überrascht. Ich mag die grafische Gestaltung der alten Ausgabe tatsächlich mehr als die Neue.

    Das hab ich schon bei den ersten Bildern im Netz gedacht... Aber ist halt Geschmackssache.

    Klar ist es Geschmackssache, ob einem die neue Variante gefällt oder nicht. Mich würde tatsächlich interessieren, was ein anderer Verlag darauf gemacht hätte. SM bspw. Klar hätte es dann 80 Euro gekostet, aber für eine Jubiläumsausgabe wäre es mit das wert gewesen, zumal ich da ja wüsste, dass es mechanisch nach wie vor eines der besten Spiele am Markt ist. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich nicht verkauft hätte...

  • Ich habe auf der Messe die feste Kaufabsicht gehabt für die Neuauflage. Als ich sie dann bei Ravensburger gesehen habe, war ich auch etwas ernüchtert. Typisch Alea haben sie dort wieder eine Chance vertan :rolleyes:. Keine Ahnung wer dort diese Dinge entscheidet, aber derjenige sollte besser mal den Posten räumen.


    Ich persönlich empfinde den neuen Hauptspielplan als völlig unübersichtlich und ablenkend. Die ganzen kleinen Häuserdächer sind ja toll gemeint, aber wirken zu unruhig, da sie für meinen Geschmack zu stark im Vordergrund stehen. Vielleicht ist es beim spielen nicht so wild, aber beim draufschauen auf der Messe emfand ich es als anstrengend.


    Vermutlich werde ich sie mir trotzdem kaufen, da ich das Spiel großartig finde und es bisher selbst nicht besitze.

  • Ich habe es gestern bekommen. Ich bin sehr erfreut über das Artwork. endlich Farbe.


    Allerdings war ich dann beim öffnen sehr ernüchtert worden. Kein Inlay.... Nur Plastiktüten und dann noch zu wenig für alle Teile. Kein Stoffsäckchen was gut währe für die Wahren. Ich meine klar bei der SO 35€ dafür da darf man jetzt nicht wunder erwarten. Aber ein Downgrade im Vergleich zur alten?


    Nichts was ich nicht fixen kann mit ein paar Euros.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Unabhängig davon ob einem der neue Stil gefällt oder nicht, darf sowas wie der fehlende schwarze Punkte auf der Vorderseite der schwarzen Plättchen nicht passieren. Das kostet ja nix. Und dass zwecks der Optik dann die Symbole auf den gelben Plättchen zu klein ausfallen ist auch ärgerlich. Ich hoffe da wird für das nächste Printing nachgebessert.

  • Die schwarzen Punkte kann man sich mit einem Edding (und ggf. Schablone) auch selbst draufmalen. Ärgerlich, aber lösbar. Der funktionale Rückschritt bei den gelben Plättchen stört mich mehr. Zumal 95% aller Verlage die Chance genutzt hätten, die Plättchen 20% größer zu machen.


    Es muss für mich keine maßlos aufgeblasene Kickstarter-Deluxe-Ausgabe für 100 Euro/Dollar sein, aber Alea hätte einfach nur mal schauen müssen, was andere Verlage wie Hans im Glück (El Grande Big Box), CGE (Dungeon EDIT: Petz Lords oder Galaxy Trucker Jubiläumsausgabe) oder Queen Games (diverse Bix Boxen) so den Kunden mit ihren "besonderen" Ausgaben angeboten haben.


    Es ist mir ein Rätsel, wie man so eine Riesenchance für einen positiven Imagewandel so kläglich versemmeln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: Dungeon Lords natürlich, nicht Dungeon Petz

  • Wenn ich hier so mitlese, dann bin ich froh, dass wir bei unserer alten Erstausgabe mit etlichen z.T. selbstgebastelten Erweiterungen geblieben sind. Ich sehe keinen Mehrwert in der Neuauflage und erfreue mich nach wie vor an meinem 'alten' Spiel.