Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Burgen von Burgund/Castles of Burgundy: Neuauflage 2019“

    Vielleicht hätte man auch klarer abgrenzen sollen, dass es eine "Neuauflage" (wie bei der alea Neuauflage) wird und nicht eine "Jubiläumsausgabe" (wie beid er Puerto Rico Jubiläumsausgabe") sollen um weniger Erwartungen zu wecken. Gerade wo die neue Version sich optisch doch bei der PR Jubiläumsausgabe anlehnt.

    Dass man für aktuell um 40€, was bei Preislage 2019 schon eher ein günstiges "großes Spiel" ist, keine komplett aufgebretzelte Deluxe-Version bekommen würde, ist letztlich nicht überaschend, oder?

    Nicht unwahrscheinlich, dass bei einem echten Klassiker wie BuBu, zumal mit low-cost Basisversion, auch echt ein Markt für eine Deluxe-Version um 70-100€ da gewesen wäre, à la Brass Birmingham oder eben Purto Rico. (wobei die PR Jubiläumsauflage heute wahrscheinlich auch nicht mehr so einen Hype auslösen würde, dafür sind inzwischen schon zu viele nochmal deutlich oppulenter produzierte Spiele herausgekommen).


    Persönlich finde ich die BuBu-Neuauflage, so wie sie ist, eine runde Sache. Keine Deluxe-Version, sondern eine Produkt-Pflege. Auf jeden Fall mehr Aufforderungscharakter, v.a. die Box.

    Meine Titel sind alle auch so spielbar und ich habe mich an die Grafiken gewöhnt. Da gebe ich doch nicht ein 2. mal Geld aus.

    Werde sicher nicht alle Titel zum zweiten Mal kaufen bzw. die "alte" Reihe ausmisten, auch wenn die neuen Schachteln wirklich sehr ansprechend aussehen.

    Das klingt jetzt vielleicht etwas harsch, aber ich bin diese ewige Ravensburger Geldpressmaschine was die ollen Kamellen angeht wirklich leid.

    Dass man die alten Spiele jetzt austauschen sollte hat ja denke ich auch niemand gesagt? An den Spielen hat optisch ein bisschen der Zahn der Zeit genagt und jetzt kommt eine neue Auflage, die sich optisch nach heutigem Geschmack und heutigen Maßstäben etwas besser gegen die neueren Spiele auf dem Markt behaupten kann. Das richtet sich sehr viel mehr an potenzielle zukünftige Kunden, die noch kein BuBu besitzen. Ist doch schön.

    Bei einem Auto, das nach 3, 4 Jahren mit einem "Facelift" ein bisschen frischer aussehend, aber im Wesentlichen unverändert, neu auf den Markt kommt, muss man ja auch nicht sofort das alte ersetzen (oder ein iPhone 5 wenn es ein 5s neu gibt)?

    Warum wird nach Puerto Rico noch eine Jubiläums Edition ( da hatte ich noch Verständnis für), eine Neuauflage, San Juan + Neuauflage und dann noch Puerto Rico - Das Kartenspiel auf den Markt gebracht?

    Ich bin so Was wirklich leid.


    Alea war für mich wirklich ein Verlag mit Niveau. Da liegt aber die Betonung auf "war".

    Mit der Puerto Rico Neuauflage kann ich kein Problem erkennen. Wird das alte Spiel dadurch schlechter? Ich denke nein.

    Persönlich, als Puerto Rico Neukunde, habe ich mich damals gefreut, eine optisch etwas aktuellere Puerto Rico Version kaufen zu können.

    Mittelfristig wird man wahrscheinlich schon wieder eine durchgängige Corporate Identity haben wollen? Also dass die großen Spiele aussehen wie die kleinen, gerade bei BuBu Karten- + Würfel- + Kennerspiel und auch Puerto Rico?


    Gegen eine kleinere Schachtel in dem Format spricht wahrscheinlich auch nichts, das Design ist ja recht aufgeräumt? Wenn man die Schrift verhältnismäßig größer macht, passt das ja auch auf eine kleine Box.


    Spannend finde ich, wie es dann aussieht, wenn man mehrere von diesen Schacteln nebeneinander hat, 5-10 Alea große Aleaspiele wären ja weder für den gut sortierten Spieleladen, noch für eine größere Sammlung ungewöhnlich. Kann man hier 10 Titel auf den ersten Blick auseinander halten - irgendwann sind die unterschiedlichen dunklen Farben ja aus? Fällt ein neuer, elfter Titel überhaupt noch auf, wenn man ihn dazu stellt?


    (Interessierte Überlegungen eines Laien - Ravensburger wird sich da schon Gedanken gemacht haben...)