[Mod] Gekürzte Kopie von 03.12.-09.12.2018 ausgelagert aus Wochenthread. Ist eine eigene Diskussion wert, zumal der Autor #grundsätzlich argumentieren möchte. Aufhänger war #Gugong. ode. : Wenn dir ein anderer Titel lieber ist, kannst du ihn ändern. (MP)
#Grundsätzlich ist dies aus meiner Sicht aber auch ein Punkt, den sich viele Spieler nicht wirklich klar machen. Es werden immer seelenlosen Multiplayer-Solitiares kritisiert. Kommt mal ein Spiel mit einem Aktionsmechanismus, der viel Interaktion mit sich bringt, dann wird die Spielzeit und Downtime kritisiert. Es ist schlicht eine Tatsache, dass es mehr Aufwand ist über eine durch die Mitspieler entscheidend veränderte Spielsituation nachzudenken.
Ich will das nicht als Antwort an die hier geäußerten Meinungen verstanden wissen. Ich spreche hier von einer grundsätzlichen Sache. Die mir auch immer wieder auffällt, wenn ich Reaktionen auf Spiele beobachte. Es wird eben oft auf doppelter Ebene kritisiert. Will ich Interaktion? Dann muss ich eben auch die Wartezeiten in Kauf nehmen. Soll es schneller gehen dann muss man Interaktion eben reduzieren - und dann ist oft der Vorwurf eines Solitaire-Spiels nicht weit...