Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Will ich Interaktion? Dann gibt's Wartezeiten.“

    Bierbart – ja, man kann bei Mädn gegnerische Figuren schlagen, und das als Interaktion bezeichnen. (Eine 6 muss man übrigens immer verwenden, um heraus zu kommen.) Um meinen Standpunkt zu verdeutlichen: Das geschieht halt eher zufällig auf dem Weg zum eigentlichen Spielziel.

    Demnach wäre z.B. auch #Agricola extrem interaktiv, weil ich ja auch immer schauen kann, was Dir gerade wichtig ist, und halt das Feld blockieren, egal, ob es mir gerade was bringt. Das nur als Beispiel dafür, dass man das Spielverhalten, für das Mädn bekannt ist, genauso bei anderen Spielen zeigen kann, es ist also nicht typisch für das Spiel.

    M.E. kommt der Name auch von der Abhängigkeit vom Würfeln, gerade im Endspiel stehen oft mehrere Spieler mit ihrem letzten Pöppel vor dem Ziel und es gewinnt halt zufällig einer. Da heißt es dann, "Mensch, ärgere Dich nicht."

    Ich fand #Barrikade schon als Kind viel interessanter.

    Sternenfahrer

    Interaktion ist Interaktion, und beim Mädn, noch deutlicher und besser bei Dog und seinen Varianten, ist dein Zug stark davon abhängig, was deine Mitspieler machen.

    Wenn es keine Interaktion gäbe, hieße das Spiel nicht Mädn, sondern Mir doch egal ...

    Ach Mensch, na klar, der Name eines Hundert Jahre alten Spiels, bei dem man aus bis zu vier verschiedenen Optionen wählen kann – auch wenn es meistens keine Wahl gibt –, muss natürlich bei der Analyse berücksichtigt werden.

    Und falls einem mal kein Argument mehr einfällt, wechselt man am besten das Thema und spricht über ein anderes Spiel.

    #Dog finde ich auch interaktiver als Mädn, da sind wir uns einig. :sonne: