Beiträge von ravn im Thema „Will ich Interaktion? Dann gibt's Wartezeiten.“

    Downtime kann u.a. verhindert werden, in dem (wie bei Mombasa) einzelne Planungsphasen zeitgleich abgehandelt werden. Wenn hingegen wie bei Five Tribes jeder einzelne hintereinander ausgeführter Mitspielerzug das Geschehen so extrem ändern, dass man notgedrungen erst wirklich seinen eigenen Zug überlegen kann, wenn man am Zug ist, dass ist das meiner Meinung schlicht schlechtes Spieldesign. Klar könnte man alternativ in Echtzeit alle Veränderungen mitdenken, nur dann denkt man die meiste Zeit in Züge, die nicht mehr durchführbar sind, bis man wieder am Zug ist. Das macht mir keinen Spass.

    Nehmen wir als weiteres Beispiel London von Martin Wallace. Das Spiel wird über die Karten gesteuert und welche man in seinem Zug von der gemeinsamen Auslage nehmen kann. Blöd ist nur, dass erst ganz am Ende des Mitspielerzuges die Auslage ergänzt wird. Bis dahin kann ich als Folgespieler nur mit den Karten planen, die noch nicht genommen wurden und auf Karten hoffen, die eventuell aufgedeckt werden. Mein finaler Denkprozess über meinen Spielzug startet aber erst so richtig durch, wenn ich am Zug bin und meine zur Verfügung stehenden Auslage sehen nachdem nachgelegt wurde. Auch hier hätte ich mir andere Spielmechanismen gewünscht, die für weniger Downtime sorgen. Und hier kann man London ausreichend fix spielen, wenn alle stets mitdenken und ihre Züge anpassen je nach Kartennachlage.

    Zudem kann man als Spieler Downtime verhindern, wenn man für sich eben nicht alle Optionen durchdenkt, bewertet und analysiert. Wenn das alle so machen, kann fix gespielt werden. Typische Bauchspieler eben, die auch mal nicht ganz optimale Züge so hinnehmen, eben weil die bei den Mitspielern ebenso vorkommen. Wenn sich aber ein einzelner Mitspieler seine Denkzeit nimmt und im Endeffekt 3/4 der Spielzeit auf sich verbucht, während die anderen Spieler ausreichend schnell spielen, damit die Spielzeit nicht noch weiter ausufert, liegt es wohl eher an der Spielrunde. Manche Spiele begünstigen so eine Spielweise allerdings.

    Soll heissen, Downtime ist vielschichtig.