Beiträge von Weltherrscher im Thema „Will ich Interaktion? Dann gibt's Wartezeiten.“

    Dann definiert ihr Interaktion aber um, mir ist schon klar, dass die Ausgangslage sich auf komplexe Spiele bezog, die Downtime hat aber dann eben nichts mehr mit der Interaktion an sich zu tun. Es ging ja auch nicht darum ob ein Spiel gut ist.

    Der Schlagzwang beim Mädn ist übrigens, auch nur eine, der offiziellen, Varianten.

    Fluxx

    Da kommen wir vermutlich schon eher hin, allerdings würde ich es auch nicht für komplett unvermeidlich halten.

    Man kann bei Interaktion auch alle beteiligen, ich nenne es mal sequentielle und parallele Interaktion. Dann gibt's auch Spiele mit Interaktion innerhalb und außerhalb des eigentlichen Spiels. Die kann man auch mit einplanen und fördern.

    Je komplexer(eher unübersichtlicher) ein Spiel, und je umfangreicher die Änderungen pro Runde, desto größer ist natürlich die Zeit, die man theoretisch braucht, sich zu entscheiden. Das ist aber eben nur bei sequentiellen, hoch verzahnten Mechanismen so.

    Der Name ist relevant, und nicht umsonst so gewählt. Gerade wegen der Interaktion beim Geschlagen werden ärgert man sich. Die Anzahl an Optionen ist für die Interaktion unerheblich. Selbst nur eine wäre genug, es geht schließlich um das Verhältnis zwischen den Spielern, und nicht darum ob es eine Wahl gibt.

    Das Spiel an sich ist übrigens noch ein bisschen älter, Mädn ist auch nur die Variante des indischen Originals.

    Dog ist nun mal auch nur eine Abwandlung des ursprünglichen Spiels, welches durch die Karten den Glücksanteil reduziert, und den direkten Einfluss der Spieler vergrößert. So oder so bleibt die Interaktion und die Abhängigkeit von den Mitspielern. Ist eben kein Puzzle oder Solitärspiel.