Assassin's Creed®: Brotherhood of Venice

  • Natürlich ist es eindeutig geschrieben. Nur halt an einer anderen Stelle. Regel 21 sagt nichts falsches. So ist dieses Regelbuch eben aufgebaut.

  • Natürlich ist es eindeutig geschrieben. Nur halt an einer anderen Stelle

    "Natürlich ist es eindeutig geschrieben?" Sorry, wenn ich da wiedersprechen muss. Es sei denn, dass ich etwas übersehen habe.....

    Regel 21 erläutert die Begriffe "entdecken" und "sich wieder verbergen"...vielleicht habe ich ja auch den Absatz oder die Regel überlesen..kann ja sein...


    Meine beiden Verweise sind die hier:


    Dieser Abnschnitt besagt, dass man sich nur auf ein Nachbarfeld zu bewegen hat, das frei ist, um sich wieder zu verbergen.


    Regel 32 schildert nur den Fall der Verfolgung....aber in diesem Beispiel wird mE "beiläufig" IM BEISPIEL geklärt, dass man sich ja nur dann erfolgreich verbergen kann, wenn keiner der Feinde einem folgt:



    Daher die Frage: Wenn es "natürlich" eindeutig in der Spielregel geschrieben steht......wo steht dies dann? (=ehrliche Frage...kann ja sein, dass ich etwas überlesen habe....).


    Meine beiden Verweise sind mE jedenfalls nicht eindeutig. Man kann es sich aus dem Beispiel zu 32 herleiten, aber Regel 21 ist einfach falsch, da nur ein Teil des erfolgreichen Verbergens angeführt wird.

    Das wäre in etwas so, als würde ich sagen "FC Bayern wird auf jeden Fall wieder Meister"......lass aber den Zusartz weg "....wenn der Verein alle zukünftigen Spiele gewinnt".....oder "Eis zum Essen schmilzt nicht"....lass aber den Zusatz weg ".....beim Essen des Eises im Winter draußen bei -10°C" (mal die Gefrierpunktserniedringung von Speiseeis außen vor gelassen... *hüstel)


    Es sei denn......ich habe da etwas überlesen, was es für dich "eindeutig" macht.

    Daher die Frage: Kannst du mir bitte den Regelpassus zeigen?

    Du sagst, dass "verbergen" an einer anderen Stelle genau beschrieben wird.....wo?

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Verstehe dein Problem wirklich nicht, du zeigst doch sogar die richtige Stelle. Bei Regel 32 wird es doch genau gesagt. Und zwar nicht nur beiläufig im Beispiel, sondern in der Regelerklärung: "Wird ein Assassine verfolgt, kann er sich in dem neuen Feld nicht sofort verbergen." Was gibt es daran nicht zu verstehen?


    Regel 21 beschreibt das Entdecken und Verbergen. Und zwar fehlerfrei und korrekt. "Gehe auf ein Feld, auf dem kein Feind ist." Regel 32 das Verfolgen der Feinde. Wenn du also verfolgt wirst, ist das Zielfeld logischerweise kein Feld auf dem kein Feind ist und du bist dann nicht verborgen. So ist diese Anleitung eben aufgebaut. Jede Regel beschreibt einen Aspekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Verstehe dein Problem wirklich nicht, du zeigst doch sogar die richtige Stelle. Bei Regel 32 wird es doch genau gesagt. Und zwar nicht nur beiläufig im Beispiel, sondern in der Regelerklärung: "Wird ein Assassine verfolgt, kann er sich in dem neuen Feld nicht sofort verbergen." Was gibt es daran nicht zu verstehen?


    Regel 21 beschreibt das Entdecken und Verbergen. Und zwar fehlerfrei und korrekt. "Gehe auf ein Feld, auf dem kein Feind ist." Regel 32 das Verfolgen der Feinde. Wenn du also verfolgt wirst, ist das Zielfeld logischerweise kein Feld auf dem kein Feind ist und du bist dann nicht verborgen.

    Ich habe kein "Problem". Es ist nur so, dass das "verbergen" eben nicht genau in der Regel beschrieben wird. Ja, so wie es in der dazugehörgen Regelpassage angeführt wird sogar falsch ist, weil eine zusätzliche Bedingung einfach fehlt.

    Bedingung 1: Feld frei von Feinden

    Bedingung 2: Kein Feind kann folgen (fehlt)


    Korrekt hätte es mE in Regel 21 heißen müssen:

    "Ein entdeckter Assassine/Freund kann sich wieder verbergen, indem er sich auf ein erreichbares Feld bewegt, auf dem kein Feind ist und kein Feind ihm auf dieses Feld folgen kann."

    Das Regelbuch ist so aufgebaut, dass es sukzessive diverse Begrifflichkeiten, je nach Mission, einführt. "Entdecken und verbergen" sind somit in Regel 21 geklärt....für "verbergen" ist dies aber falsch, weil eben eine wichtige Zusatzbedingung fehlt, die nur in einem Beispiel an einer ganz anderen Stelle zum Vorschein kommt.


    Ich habe kein "Problem" damit. Nur zu sagen, dass es "eindeutig in der Regel an anderer Stelle steht", und mit diesem "eindeutig" ein Beispiel zu "Verfolgen" meint, indem die 2. Bedingung mE (!) beiläufig beschrieben wird......ok...dann haben wir wirklich eine andere Definition von "ist in der Regel eindeutig geschrieben".


    Ich weiß zwar, was du meinst, aber mE hätte "verbergen" zu "entdecken" (Regel 21) gehört (was es ja auch ist) und dann eben BEIDE Bedingungen (=vollumfänglich), die dazu führen, wie man sich erfolgreich verbergen kann.


    ...aber ich belasse es jetzt dabei. Es geht hier schließlich nicht um "Recht haben" oder "Nicht-Recht haben", sondern nur um die Aussage, dass ich (!) die Spielregel nicht als "Natürlich eindeutig geschrieben" finde .....du halt schon.... gut für dich ;):thumbsup:

    Ich fände es generell nur gut, wenn man jedem seine persönlich Meinung belässt und sie nicht mit einem "Natürlich ist dies nicht so" abschmettert, bei einem Fall der eben so "natürlich" mE (!!!) nicht ist....


    :2cent:

    6 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich sehe das immer noch anders. Es wird nicht beiläufig in einem Beispiel beschrieben wie du vehement immer und immer wieder behauptest sondern ist Hauptteil der Regel 32. Wahrscheinlich hast du den Satz einfach nur übersehen? Lies es dir nochmal durch.


    "Wird ein Assassine verfolgt, kann er sich in dem neuen Feld nicht sofort verbergen."


    Das hat nichts mit Recht haben zu tun sondern es steht da schwarz auf weiß.

    Du hättest das nur gerne bei der Regel 21 gehabt. Wäre ok gewesen. Aber es steht meines Erachtens nach exakt an der richtigen Stelle, nämlich dort, wo das Verlassen eines Feldes mit Feinden beschrieben wird. Vorher braucht man diese Regel nämlich nicht. Warum also vorher damit beschäftigen? Das macht diese Anleitung ja so einzigartig: Dass man Schritt für Schritt kleinere Regeln erlernt, die sich dann irgendwann zu einem kompletten Regelwerk zusammensetzen. Nach dieser Designphilosophie hat die Redaktion alles richtig gemacht. Wenn du gerne vor dem Spielen alles wissen willst, kannst du ja die komplette Regel durchlesen. Wenn ich mich richtig erinnere, steht das sogar am Anfang irgendwo.

  • Hmm. Da wir beide eine ähnliche Diskussion genau über diese Regeln vor ein paar Tagen/Wochen hatten, kannst du wohl mindestens genauso wenig akzeptieren, dass andere keine Probleme mit der Regel haben. Ich hab's dann einfach gelassen, ist für mich subjektiv, daher können die Meinungen koexistieren.


    :2cent:

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • Ich denke zu diesem Punkt kann man sagen, dass die Regeln faktisch nicht falsch sind, denn sie sind ja aufgeführt. Und sie sind auf jeden Fall nicht im Beispiel aufgeführt. Das Beispiel ist in rötlicher Schrift, der notwendige Satz steht aber in schwarzer Schrift oberhalb des Beispiels. Das Wort "verbergen" ist sogar durch Unterstreichung nochmal hervorgehoben, also ist es auch nicht beiläufig.


    Das einzige worüber man sich wirklich streiten könnte ist, ob die Regeln für den Punkt evtl. ungünstig aufgeteilt sind und ob man diese Regel in Punkt 21 hätte auch nochmal abdrucken können. Aber falsch sind die Regeln auf keinen Fall, denn sie haben ja abgedruckt, wie das verbergen bei der Verfolgung funktioniert.

  • Sehe ich genauso, der Abschnitt war kein Problem. Aber klar, die Struktur könnte insgesamt besser sein, denke das ist dem Tutorial Modus geschuldet. Aber bei der Abwägung finde ich es genau richtig so wie es ist. In der Tat finde ich die Regeln sogar überraschend gut und gut übersetzt.

  • Ich finde persönlich in der Tat die Regeln sehr gut (auch die deutsche Version). An ein paar Stellen musste ich zwar BGG zu Rate ziehen, aber dabei handelt es sich meist um Spezialfälle bzw. um spezielle Regeln von Karten. Das passiert mir bei fast jedem Spiel...

  • So, danke "neuer" Regeln eben die Sequenz 2.2 im ersten Anlauf einschließlich optionalem Ziel und Vollsynchronisation erledigt.


    Dass es bei einigen/vielen Regelfehldeutungen mein Fehler war, hatte ich ja schon eingeräumt. Beim Beispiel von Braz bin ich schon der Meinung, dass ein kleiner Hinweis "beachtet die Regel Nr. XY zum Thema Verfolgen" nicht geschadet hätte, aber wirklich falsch ist es natürlich nicht, wenn man die Verfolgung als einen anderen, separaten Mechanismus betrachtet. Und wie mavman schon sagt: Das ist im Regelwerk dann eben der Nachteil an dem Tutorial-Modus. Da baut man eine Anleitung anders auf, als wenn man unterstellt, dass sie einmal ganz durchgelesen und hinterher nur noch nachgeschlagen wird.

  • Dann ist das Spiel ja vllt. doch leicht :) Ich werds heute Abend ausprobieren... Wir haben bislang aber alles richtig gespielt. Gekillt gestern hat uns letztlich der Gegenschlag der Gegner - da bringt dann die Fernwaffe nur wenig, wenn alle Armbrustschützen eines Felds dann zurückschießen, nur weil man einen "Gegenschlag" gewürfelt hat. Echt fies.

  • Ich finde das Regelheft auch nicht ganz perfekt, aber wenn alle Regeln durchs Tutorial gelernt sind, sind sie sehr eingängig.

    Denn letztlich gibt es gar nicht soviel zu beachten.

    Wenn also ein, zwei Spieler regelfest sind, ist es relativ leicht, für eine Erinnerung mal einen Gastspieler mitzunehmen, da man diesem die wichtigsten Punkte in paar Minuten vermitteln kann. Finde ich gut gelöst für ein Kampagnenspiel, auch dass alle Charaktere mitleveln. So braucht man nicht immer eine exakte Mitspielerzahl, sondern kann auch mal spielen, wenn einer fehlt und ist so terminlich auch flexibel.

  • Verstehe dein Problem wirklich nicht, du zeigst doch sogar die richtige Stelle. Bei Regel 32 wird es doch genau gesagt. Und zwar nicht nur beiläufig im Beispiel, sondern in der Regelerklärung: "Wird ein Assassine verfolgt, kann er sich in dem neuen Feld nicht sofort verbergen." Was gibt es daran nicht zu verstehen?


    Regel 21 beschreibt das Entdecken und Verbergen. Und zwar fehlerfrei und korrekt. "Gehe auf ein Feld, auf dem kein Feind ist." Regel 32 das Verfolgen der Feinde. Wenn du also verfolgt wirst, ist das Zielfeld logischerweise kein Feld auf dem kein Feind ist und du bist dann nicht verborgen. So ist diese Anleitung eben aufgebaut. Jede Regel beschreibt einen Aspekt.

    Habe AC noch nicht gespielt, aus intrinsischem Interesse mir die beiden referenzierten Regeln 21 und 32 gerade angeschaut.

    Wie Du schreibst, das Entdecken und Verbergen ist zweifelsfrei eindeutig erklärt. Ich sehe nichts, was zu diesem Aspekt durch das dt. Regelwerk im Unklaren bleibt.

  • Wenn man (noch) nicht regelfest ist und wissen will, wie man sich versteckt, guckt man sich ja nur die Regel 21 an. Diese suggeriert, ich könne mich einfach aus einem Feld mit Gegner bewegen und *schwupps* bin ich wieder versteckt. Wenn ich die Regel 32 zum Thema Verfolgung kenne, weiß ich, dass ich die Wachen aus meinem Feld mitziehen lassen muss und insofern selbstverständlich nicht wieder unsichtbar bin. Es geht schlichtweg darum, dass ein Hinweis auf die Verfolgung angebracht gewesen wäre... Selbstverständlich ist es nicht falsch beschrieben, aber auch meiner Meinung nach etwas unvollständig. Selbstverständlich kann nicht jede Regel einen Hinweis auf sämtliche diesbezüglich auch geltenden Regeln enthalten, aber hier sehe ich schon einen derart großen Zusammenhang, dass ein Hinweis angebracht wäre.

  • Hmm. Da wir beide eine ähnliche Diskussion genau über diese Regeln vor ein paar Tagen/Wochen hatten, kannst du wohl mindestens genauso wenig akzeptieren, dass andere keine Probleme mit der Regel haben. Ich hab's dann einfach gelassen, ist für mich subjektiv, daher können die Meinungen koexistieren.

    Stimmt.....Meinungen können koexistieren,. was ich ja mit meinem Satz...

    ...aber ich belasse es jetzt dabei. Es geht hier schließlich nicht um "Recht haben" oder "Nicht-Recht haben", sondern nur um die Aussage, dass ich (!) die Spielregel nicht als "Natürlich eindeutig geschrieben" finde .....du halt schon.... gut für dich ;):thumbsup:

    .....kategorisch ausschließen..... *seufz

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Das einzige worüber man sich wirklich streiten könnte ist, ob die Regeln für den Punkt evtl. ungünstig aufgeteilt sind und ob man diese Regel in Punkt 21 hätte auch nochmal abdrucken können. Aber falsch sind die Regeln auf keinen Fall, denn sie haben ja abgedruckt, wie das verbergen bei der Verfolgung funktioniert.

    Naja...ich sage einmal so...die Spielregeln werden ja seqentiell eingeführt.

    Beispiel: In Sequenz 0.1 werden die Regelabschnitte 21, 21, 22 und 23 angeführt (=im Verborgenen agieren).

    Man spielt also mit der beschriebenen Regel 21 bis Erinnerung 0.3, in der schließlich die Feindbewegung eingeführt wird.....also spielt man u.U. 3 Szenarien einfach einmal die Regel falsch.....also....will sagen: Wir spielten sie falsch, weil einfach Regel 21 unvollständig ist und man, wenn man sie 1:1 spielt, sie einfach falsch auslegen kann, da die 2. Bedingung fehlt. Von daher finde ich (!!!), dass die Regel unklar ist. In Gänze mögen Punkte an anderer Stelle dann zu einer klaren Gesamtheit führen, aber an der Stelle und gerade weil die Regel sequentiell pro Abenteuer erweitert wird, ist sie mE (!!!) einfach mehr als ungeschickt.

    Und das hat nichts mit "Akzeptanz" anderer Auffassungen zu tun, wie BigDaddy oben schreibt und mir unterstellt, sondern einfach damit, wie wir (meine Frau und ich!!!) die Regel gelesen, aufgenommen und gespielt haben. Kann natürlich auch sein, dass wir einfach zu dumm sind und klare Formulierungen einfach nicht verstehen können oder wollen, aber Fakt ist: Wir haben die Regel 3 Missionen lang falsch gespielt, bis wir eben sequentiell zu dieser Regelpassage (=Feindbewegung) geleitet wurden....

    .... aber ich bin dann auch jetzt raus.....meine Punkte habe ich mehr als deutlich (inkl. Beispiele) angeführt....

    5 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Hab ja im Moment genug zu spielen, meine Corebox liegt hier noch unberührt herum, weil der größte AC-Fan in der Familie vermutlich noch länger keine Zeit dafür hat. Ist aber auch ein anderer Haushalt, man könnte das Spiel jetzt hier zu zweit spielen oder auch erst einmal nur rumliegen lassen und bemalen und später weiterreichen, aber ich wollte nachher auch wo es geht mitspielen. Da Ihr hier nun schon reichlich praktische Erfahrung habt, kurz ein paar Fragen:

    1. Wenn ich das später ein zweites Mal mitspielen wollte, muss ich mich arg zurücknehmen (Wissen um Schlüsselwege zu neuen Errungenschaften, Vermeiden von Fallen usw.) oder sollte ich als erfahrener Spieler nicht mit Neu-Entdeckern spielen, um ihnen nicht den Spaß zu rauben? Kann man damit beim zweiten Mal überhaupt noch den gleichen Spaß haben? Klar, vermutlich subjektiv, aber jede Meinung willkommen. Ich sehe das im Moment ein wenig im Stil von TIME Stories des gleichen Autors, das spielt man auch nicht zweimal. Bin mit solchen Kampagnen-Spielen nicht sehr vertraut, bin halt Euro-Spieler.

    2. Kann das Spiel leicht resettet werden, also die Karten zurücksortiert werden? Stehen da die Nummern drauf, aus welchem Umschlag sie stammen? Hab sie mir nicht angesehen, möchte mich ja nicht selbst spoilern.

    3. Muss viel gemischt werden / sollte ich die Karten noch sleeven, wie ich das in so einem Fall machen würde?

    4. Geht das auch ohne irgendwelche "Kleberei" mit diesen Stickern zu spielen? Solche Markierungen würde ich doch gerne vermeiden. Oder gehen die auch leicht wieder ab uns es sind reichlich für mehrere Durchgänge da? Wann und wo genau klatscht man die eigentlich drauf?

    Soweit meine "ahnungslosen" Ideen - freue mich über Aufklärung :)

  • Smuntz :


    1) Du weißt definitiv einiges, was durchaus für die Story und die zu wählende Taktik relevant sein könnte. Ich hätte momentan keine Lust, das nochmal zu spielen.


    2) Es kann alles resettet werden. Die Karten sind eindeutig beschriftet und lassen sich den Umschlägen wieder zuordnen. "Leicht" insofern ist das also. Es ist allerdings schon etwas Aufwand :)


    3) Nein, es muss nicht viel gemischt werden. Wirklich gemischt wird eigentlich nur das Event-Deck (Karten dazu kommen erst "nach und nach" ins Spiel), vielleicht auch die Gegner-Kartendecks.


    4) Die Sticker sind nicht wirklich essentiell. Du markierst damit, wenn Du möchtest, bestimmte Errungenschaften auf einer Art Fortschrittsbogen. Ich hab den Bogen kopiert und die Sticker auf der Kopie verwendet, weil ich zwei Bögen bekommen habe. Du könntest das aber auch anders markieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Scythe ()

  • Habe AC noch nicht gespielt, aus intrinsischem Interesse mir die beiden referenzierten Regeln 21 und 32 gerade angeschaut.

    Wie Du schreibst, das Entdecken und Verbergen ist zweifelsfrei eindeutig erklärt. Ich sehe nichts, was zu diesem Aspekt durch das dt. Regelwerk im Unklaren bleibt.

    Das liegt daran, dass du das Spiel noch nciht gespielt hast. Die Regel kann man am Stück lesen....in diesem Fall führt sie u.U. zu nicht zu einer falschen Regelauslegung....das Spiel legt aber auch nahe, wie ich mehrfach oben beschrieben habe, dass die Spielregel sequentiell eingeführt wird....sie erweitert sich von Mission zu Mission. Regel 21 und 36 stehen an anderer Stelle und werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten eingeführt, wie ich mehrfach oben beschrieben habe....

  • zu 1: Also bei einigen Schlüsselszenen hat man natürlich Vorkenntnisse, die einem weiterhelfen können. Wenn Beispielsweise erst im Laufe der Sequenz ein Ausgang entdeckt werden muss. Aber sehr viele Mechanismen sind doch sehr zufallsorientiert: Die Ereignisse haben immer eine andere Reihenfolge, teilweise sind Ziele, die man finden muss an unterschiedlichen Stellen. Und die Frage ist natürlich auch, wie gut du dich nach der kompletten Kampagne noch an derlei Details erinnern kannst.


    zu 2: Auf jeder Karte steht, aus welchem Umschlag sie kommt. Ich handhabe es so, dass ich jede Karte die "aus dem Spiel" kommt, immer sofort in ihren Herkunftsumschlag zurücksortiere.


    zu 3: Die Ereigniskarten, die Verstärkungskarten und die Ausrüstungskarten (vom Stapel) werde jede Runde gemischt.


    zu 4. Es sind drei Sätze Sticker und drei Tagebücher dabei, so dass man alleine mit dem vorhandenen Material 3 Kampagnen spielen kann. Man kann sich allerdings auch ein Tagebuch bei Triton herunterladen und da wo man die Sticker einkleben würde, einfach Kreuze oder Haken machen. Ich persönlich liebe es allerdings, Sticker bei Kampagnenspielen einzukleben ;)

  • Braz Danke fürs Beenden der Diskussion, finde ich gut, ist etwas müßig (hatten wir ja an anderer Stelle schonmal ;) ). Muss aber noch sagen: Ich habe nicht nachvollzogen, was Du schreibst. Im schlimmsten Falle spielst Du aber ein Mini-Szenario "falsch". Danach kommt ja definitiv der "Verfolgen" Absatz. Find ich sehr eindeutig. Und wie gesagt, den Trade-Off "sukzessives Einführen" gegen "alles auf einmal aber super strukturiert" nehmen glaube ich die meisten gerne in Kauf.

  • Habe AC noch nicht gespielt, aus intrinsischem Interesse mir die beiden referenzierten Regeln 21 und 32 gerade angeschaut.

    Wie Du schreibst, das Entdecken und Verbergen ist zweifelsfrei eindeutig erklärt. Ich sehe nichts, was zu diesem Aspekt durch das dt. Regelwerk im Unklaren bleibt.

    Das liegt daran, dass du das Spiel noch nciht gespielt hast. Die Regel kann man am Stück lesen....in diesem Fall führt sie u.U. zu nicht zu einer falschen Regelauslegung....das Spiel legt aber auch nahe, wie ich mehrfach oben beschrieben habe, dass die Spielregel sequentiell eingeführt wird....sie erweitert sich von Mission zu Mission. Regel 21 und 36 stehen an anderer Stelle und werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten eingeführt, wie ich mehrfach oben beschrieben habe....

    Ok verstehe, dass die Regeln sequentiell eingeführt werden. Ich lese aber immer gerne alles komplett, bevor ich ein Spiel neu beginne.


    Wobei selbst Regel 21 bei mir kein Fragezeichen hinterlässt bzgl. Verbergen ;). Alles gut, jeder ist da anders gestrickt, wie er die Information aufbereitet benötigt.

  • Klingt ja richtig dramatisch. Ist es aber nicht, denn in 0.1 und 0.2 spielt die Regel absolut keine Rolle. Wird deshalb auch noch nicht eingeführt. Selbst in 0.3 ist es unwahrscheinlich, wenngleich möglich. Wenn man sie dann braucht wird sie eingeführt. Alles gut so. Und sollte man doch tatsächlich unverständlicherweise vorher in einer der Tutorialmissionen etwas falsch gemacht haben: who cares? Mit 1.1 fängt das eigentliche Spiel erst an. Und bis dahin weißt du alles. Was du hier deswegen für ein Fass aufmachst…… unbegreiflich.

  • Es bleibt dir absolut unbenommen, die Regel unklar zu finden. Aber du hast vorab behauptet, die Regeln seien falsch und der Streitpunkt sei nebenbei in einem Beispiel eingeführt. Und das hat nichts mit Meinung zu tun, es ist faktisch falsch.


    Ebenfalls dein Beispiel: Ihr habt 3 Missionen lang die Regel falsch gespielt. Aber du erwähnst hier nicht, dass bereits in der 2. Erinnerung die Karte für die Armbrustschützen eingeführt wird und dort direkt ein Verweis auf Regel 32 aufgeführt ist. Also hat man ab der 2. Erinnerung eigentlich die Regel 32 zur Verfügung, die das ganze ja auflöst.


    Für die erste Erinnerung ist die Regel 32 und Regel 21 allerdings irrelevant, da es keine Situationen gibt, in der diese greift.

  • Für alle Spieler, die nicht gerne in das Missionsbuch Notizen machen bzw. die Aufkleber einkleben wollen: Auf der Seite von Triton Noir gibt es das Erinnerungstagebuch zum Download (leider nicht für die Erweiterungen). Ausserdem gibt es auf der Seite eine Übersicht, welche Karten in welche Umschläge gehören.


    Assassin's Creed®: Brotherhood of Venice - Downloads – Triton Noir


    Assassin's Creed® List of Envelope contents (Spoilers!) – Triton Noir


    Der zweite Link enthält naturgemäß natürlich Spoiler ;)

  • Haben jetzt 0.1 und 0.2 durch und ehrlich gesagt, einige Fragezeichen.


    Beim Trocken-Durchlesen erschienen mir die Regeln noch recht einfach. Jetzt war es doch eher stressig.

  • Der Truhenstapel bleibt so erhalten wie er ist. Du kannst allerdings in jedem Szenario den Turm nur einmal synchronisieren. Wenn du das Szenario zurücksetzt, musst du auch den Truhenstapel entsprechend zurücksetzen.


    Irgendwann gibt es auch mal Anweisungen, dass der restliche Truhenstapel aus dem Spiel genommen wird. Was du bis dahin noch nicht synchronisiert hast: Pech gehabt.


    Bei Wurfmesser bin ich mir selbst gerade nicht sicher wie das aussieht. Weisse Karten kommen im Normalfall aus dem Spiel, schwarze Karten auf den Ablagestapel.


    Der Verstärkungsstapel wird in Szenario 0.3 eingeführt. Dadurch kommen pro Runde immer wieder neue Gegner auf den Plan.


    Wenn ich mich richtig erinner, gibt es keine direkte Bewegung der Feinde in 0.2, allerdings verfolgen sie dich, wenn du entdeckt bist.


    Grüsse!

  • Nach intensiver Begutachtung aller Artikel auf bgg (und eigenem Nachdenken 😅) kam ich bzgl. Wurfmesser zu folgendem Fazit:


    Wurfmesser behält man nach Benutzung (man hat mehrere - so wie man ja auch mehrere Pfeile hat).


    Hat man allerdings den Critical Hit erzielt (ein Treffer plus eine Elimination), hat man so viele Messer geworfen, dass sie erst mal ausgegangen sind: die Karte kommt auf den Ablagestapel und kann später erneut beim Filzen der Wachen/Leichen gefunden werden.


    Entscheide ich mich dagegen bewusst, die Messer abzulegen/loszuwerden (wohl, weil es offensichtlich noch besseres geben wird als Messer oder warum auch immer), kommt die Karte zurück in ihren Umschlag und ist für die weitere Kampagne nicht mehr verfügbar.

  • Mal eine andere Frage bzgl. Wurfmesser: in der Regel steht ja, wenn man das Sondersymbol (also dieses komische A) würfelt bedeutet das 1 Hit UND „was auf der Waffe steht“. Auf dem Wurfmesser steht da: Eliminate 1 Guard and deplete the Throwing Knives. Für mich stellt sich die Frage: wenn ich die Messer in einen Raum mit mindestens zwei Wachen werfe und das A würfele, kann ich damit also beide ausschalten (weil 1 Hit UND ein Eliminate - sofern nicht grad beide mehr als 1 Leben haben)? Dafür ist die Waffe dann aber weg (Ablagestapel). Evtl. heißt es aber auch nur, dass du die anvisierte Wache definitiv eliminierst. Ist vielleicht auch im Deutschen klarer formuliert?

  • Trifft genau so zu, wie von dir dargestellt: Du kannst zwar zwei Wachen eleminieren, aber dafür sind die hübschen Messerchen dann erstmal weg. Andernfalls wäre das A-Symbol (das ja im Grunde mit einer 6 auf einem W6 vergleichbar ist von der Wertigkeit her) ja eher nur ein Nachteil. Zu den Lebenpunkten: Mit dem A geworfen kannst du sogar im Zielfeld zusätzlich zu einer Wache, die nur einen Lebenspunkt hat, eine zusätzliche Wache mit mehr als 1 Leben durch das "Eliminieren" ausschalten.

  • Mittlerweile bin ich bei Sequenz 3.3 angekommen und ich muss sagen, der Spielspaß steigt immens - eine tolle Entwicklung der Charaktere und Mechaniken:


  • Andernfalls wäre das A-Symbol (das ja im Grunde mit einer 6 auf einem W6 vergleichbar ist von der Wertigkeit her) ja eher nur ein Nachteil.

    Hätt ja durchaus so sein können, die Dinger sind schon sehr praktisch und ich könnte mir vorstellen, deswegen endlich ;) Aber danke, dann haben wir ja berechtigt Memory 1.1 gewonnen. Ich muss sagen, das Spiel ist ein Highlight, die Mechaniken mit dem Schleichen und Taktieren sind mal was anderes als immer „rin und hau drauf“ und die vielen Umschläge und immer wieder neuen Sachen machen echt Laune. Manchmal nervt nur der Würfel, der einem sämtliche Pläne kaputt macht :mad:

  • Jau, das ist dann der ultimative Frustfaktor: Direkt beim ersten Zug auf ein Feld mit nur einer Wache ziehen - "ist ja nur ein Würfel und der Alarm ist nicht an" und dann kommt das fiese Auge. Das kann einem schon gehörig die Partie versauen - wobei es ja später Möglichkeiten gibt, den Alarm wieder abzuschalten (wird ja auch in der Anleitung erwähnt). Das schafft dann direkt wieder eine neue taktische Tiefe: Ordentlich mit lauten Waffen den Gegnern massiv aufs Fressbrett geben, im Zweifelsfall eine Runde mit Alarm an in Kauf nehmen und anschließend taktischer Rückzug und Alarm wieder aus. :D

  • Direkt beim ersten Zug auf ein Feld mit nur einer Wache ziehen - "ist ja nur ein Würfel und der Alarm ist nicht an" und dann kommt das fiese Auge.

    Das kann ich noch toppen, bei unserem ertsen oder zweiten Spiel: genauso wie oben PLUS das Event wo man ein Auge nochmal würfeln darf. Und was kommt beim zweiten Wurf? Richtig!! :happy:

  • Tatsächlich habe ich jetzt eine Regelfrage, ob ich etwas so korrekt gespielt habe (meiner Meinung nach ja und bietet auch eine schöne Taktik, aber will mich da gerne absichern):

    2 Assassinen sind auf einem Feld mit Gegnern und sind entdeckt. Einer der beiden Assassinen bewegt sich auf ein benachbartes Feld ohne Gegner. Da der andere Assassine ja noch eine rote Base hat, wird der erste Assassine nicht von den Gegnern verfolgt (Regel 32). Nach Regel 21 wird der Assassine auf dem leeren Feld wieder verborgen und die rote Base kommt auf das Ursprungsfeld (Also das mit den Gegnern). Jetzt kann sich der zweite Assassine ebenfalls auf das freie Feld bewegen. Da die rote Base vom ersten Assassinen noch auf dem Ursprungsfeld liegt, wird auch dieser Assassine nicht verfolgt und kann sich wieder verbergen.


    Ist das so korrekt?


    Grüsse!

  • Schon erledigt, mein Fehler an der Stelle war, dass die rote Base beim verbergen ja auf das Zielfeld und nicht auf das Startfeld gelegt wird :D Somit ergibt sich die Situation nicht....