Soooooo!
Dann wollen wir mal unseren assassinösen Senf dazugeben😄
Mein Sohn und ich haben mittlerweile drei der vier Einführungserinnerungen abgeschlossen (gestern Abend zwei und heute eins und damit ist mein Fluch um Mission 2. gelöst. Juhu🥳) und können mit Fug und Recht sagen, dass das schon ein sehr, sehr geiles Spiel ist, das uns beiden sehr viel Spaß und eine schöne Zeit gebracht hat🙂
Zunächst NOCH mal das volle Lob über das Material. Top in jedem Belang. Die Würfel (die Bonuswürfel wurden genutzt. Die sind SO schick!), die Karten sind angenehm beschichtet und fühlen sich toll an und die Tiles sind toll und griffig. Kurzum: Die Haptik ist pornös😄
(Aaah Venedig! Uups. Falsches Bild. Übermittlungsfehler!)
(Es is so schöööön🥰)
Erste Mission:
(Norddeutsch anmutendes Flachland - Morgens schon sehen, wer abends zum Meucheln vorbeikommt)
Die erste Mission war eine kleine Herausforderung. Nicht des Szenarios selbst wegen, sondern (und hier gleich ein klitzekleiner Kritikpunkt im Anschluss) Denn der Tutorialmodus hat mit Sicherheit seine Vorzüge. Wenn man zu mehreren spielt.. Hmmm ich weiß nicht.. Da wird schon eine Menge geblättert und Lennard meinte zwischendurch: „Magst du erst mal lesen? Ich höre solange Der Schatten von Innsmouth weiter!“
Nix da. Hinsetzen. Hier wird weiter zugehört beim Blättern! Man muss sich bei sowas durchsetzen. 🤪
Die Herausforderung ist, dass man MEINT eine bestimmte Begrifflichkeit müsste demnächst erläutert werden.. Wird sie aber nicht. Kommt nämlich nicht vor.
Da sind Gegner. Die würden laut Szenariobuch auch kontern. Verdammte Axt.. Da muss doch was zu Angriffen von denen stehen..
Im zweiten Szenario beispielsweise. Da kommen das erste mal Leitern vor.. Die werden aber nicht erwähnt (falsch! Sie werden erwähnt. Und zwar dass sie später erläutert werden. Später hieß hier in diesem Falle aber „im nächsten Szenario“ und nicht während des zweiten. Ein bisschen ungünstig formuliert finde ich). Auch dass auf den gegnerischen Konter eingegangen wird und auch auf das Verfolgen der Gegner. Aber nicht die Gegnerbewegung selbst. Auf diese wird im Verfolgungsabschnitt hingewiesen. Also doch Querverbindungen..)
Und wann welche der Karten aus den Umschlägen nun wirklich zu seinen Meuchlern gepackt werden oder in deren Umschlägen bleiben. Nicht GANZ klar.
Aber das ist Minimi-Motzerei. Ansich ist diese Art des „Ins Spiel führen“ mit bisher so in der Form erst ein paar Male vorgekommen. Kingdom Death und Dawn of the Zeds. Und es gefällt gut, da es nicht erschlägt mit Regeln.
Entsprechend „einfach“ ging es dann, nach zwei recht einfachen zwei Anfangsmissionen, an die 0.3er.
(Nord-Spanische Idylle mit Turm. Wer sagte da was von Venedig? Navarro oder Venedig! Hauptsache Italien!)
Die war, auch wegen der zum ersten Mal spawnenden Wachen, schon ein bisschen fordernder. Die letzten zwei Züge waren doch ein bisschen knifflig.
(Navarroanische Schlachtplatte. Eigentlich wollte Lennard ganz sneaky.. Wie ist DAS denn jetzt passiert?)
Claudius war schon im FlixBus Richtung Mission 4. und ebenso Daria. Alessandra und Bastiano hatten demnächst eine Gegnerbewegung vor sich, die sich gewaschen hat. Ausweichen ist angesagt. Da steht doch so ein Türmchen. Hm!
(Alessandra, Alessandra. Wirf Deinen Dolch herunter. Nu? Nü komm 'nunder Mädschn!)
Und was sollen wir sagen?
Sagen wir mal so. Ich würde es gerne sofort weiterspielen. Leider hat Lennard was dagegen und ich muss bis zum nächsten Papasohnwochenende (zum Glück schon nächste Woche) warten. Er wolle die Kampagne mit mir zu zwei spielen. Also muss Eziojunior.. Äh.. Falco leider warten. Das ist ärgerlich.
Ich bin gespannt was da noch so kommt und welche Puzzles wir in den nächsten Szenarien lösen müssen.
Zu den Mechanismen des Spiels selbst kann ich sagen, dass sie logisch und klar sind. Warum jetzt eine Leiche weichen muss, wenn neue Soldaten kommen.. Naja. Das wird Gründe haben, um die Würfelmechanik der Entdeckungswürfe nicht zu überstrapazieren. Aber ansonsten ist alles klar strukturiert und nicht all zu kompliziert gelöst. Kämpfe sind recht angenehm fix zu absolvieren (Look at you Unknown TGB. Fear you!)
Ich hoffe nur, dass man die Regeln des Konters immer beachtet. Wer, gegen wen, wann zurückschlägt.
Aber das wird schon in Flesh and Blood overgehen. 😄
Wir sind gespannt wie es weitergehen wird. Die Story ist momentan noch recht dünn wie Darias Abendgewand. Mal sehen was darunter liegt. Also unter der Story jetzt.. Nicht Darias Negligé.
PS: Die Türme (der Turm) haben uns bisher überhaupt nicht gestört. Kann man ja drumrum gucken. Ist mehr Lametta, is mehr Charme. 🥰😄
Ciao Friends. Slay you later😬