Assassin's Creed®: Brotherhood of Venice

  • Die 10 Reiter waren ein Stretchgoal. Wundert mich jetzt auch, dass die nicht im Hauptspiel drin sind.

    Man bekommt ja 10 Reiter als Reserve, falls welche durch die Lieferung beschädigt wurden.


    Laut dem aktuellen Update:

    For every Core Box, you will receive a pack of 10 replacement Horsemen, a sticker sheet and a rulebook in the language of the core box. These are meant to replace items that were possibly damaged during shipping. Horsemen are limited to 10 in the game play so you should be able to pick 10 intact ones over the 20 received to play. These will come separately from the Master Assassin shipment.

  • Man bekommt ja 10 Reiter als Reserve, falls welche durch die Lieferung beschädigt wurden.

    Das erklärt das natürlich ^^

    Ich frage mich allerdings, warum ich nicht auch 2 Türme als Reserve bekommen habe - für den Fall, dass die vorhandenen durch die Lieferung beschädigt wurden. Zumal nur 2 Türme ohnehin etwas knapp kalkuliert ist. Da scheint mir jemand nicht ausreichend mitgedacht zu haben.


    :D

  • Na super und alle nicht allin backer warten noch *grummel*


    Bitte Spielberichte zur Überbrückung !

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Wo bleiben hier die ersten Berichte über Türmeklettereien und heimliche Meuchelmorde im beschaulichen Italien hm?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wo bleiben hier die ersten Berichte über Türmeklettereien und heimliche Meuchelmorde im beschaulichen Italien hm?

    Hoffentlich am Wochenende. Werde die Tage über mal solo spielen, damit ich am Sonntag Assassin‘s Creed und Settlement auf den Tisch bringen kann.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Sooo, bei mir ist gerade auch das 2. Paket angekommen, inklusive Language-Pack. Somit wäre meine Bestellung vollständig. :)


    Hier eine kurze Auflistung der Paket-Inhalte im Spoiler:

    Im 2. Paket ist noch einmal das Rulebook auf Englisch mitgeschickt worden. Weiß jemand warum? Ist das eine aktualisierte Version?

    (Dass Reiter und Extra-Sticker nochmal mitgeschickt werden, das hatte ich schon vorher gelesen.)

  • Bateyes Die Anleitung wurde aus demselben Grund mitgeschickt wie Sticker und Reiter, falls die Anleitung beschädigt ist. Meine ist zum Beispiel beschädigt gewesen, der Rest wiederum nicht.

    Vielleicht übe ich mich an den Reitern mal wieder im Malen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich hab zumindest nicht gelesen, dass sie den auch nochmal mitschicken als Ersatz.

    Einer ist im Grundspiel drin und einer in der kleinen Box.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich hab zumindest nicht gelesen, dass sie den auch nochmal mitschicken als Ersatz.

    Einer ist im Grundspiel drin und einer in der kleinen Box.

    Klitzekleine Korrektur: im Grundspiel sind zwei Versionen von Ezio, in der kleinen Box eine dritte.

  • Habe jetzt das All-In Paket und die Nachlieferung erhalten. Jetzt habe ich zwei mal den gleichen Ezio als kleines Zusatzpack. Soll das so sein?

    Bei mir ist nur ein Ezio-Päckchen dabei gewesen, im All-In-Paket. 🙂

    Hier eine kurze Auflistung der Paket-Inhalte im Spoiler:

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Hier dann mal ein Spielbericht. Gespielt haben wir die Missionen 0.1 bis 0.3, die zusammen mit 0.4 dazu gedacht sind die Regeln zu erlernen, falls man keine Lust hat die Anleitung am Stück zu lesen. Da ich gestern beim Lesen der Anleitung nicht direkt richtig reinkam, kam mir das sehr gelegen. Gespielt haben wir zu viert.


    Der Einstieg ist wirklich sehr gut gemacht. Mit jeder Mission kommen neue Regeln hinzu. Die Verweise auf einzelne Regeln im Regelheft, die aktuell zu beachten sind, sind sowohl im Missionsheft als auch dem Spielmaterial zu finden. Man guckt dadurch zwar öfter in das Regelheft, wird jedoch nicht vorab mit Regeln konfrontiert, die man aktuell gar nicht braucht. Zudem gibt es für jede Mission eine Übersicht über die Aktionen, die in der aktuellen Mission nur möglich sind.

    Auf dem Spielmaterial/im Missionsheft befinden sich auch Verweise auf spätere Regeln, die man erstmal einfach ignorieren muss. Das wirkt am Anfang vielleicht etwas merkwürdig, aber tut dem Spiel keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil, da man zum Beispiel Karten nach einer Mission nicht abwirft, sondern mit den Karten der nächsten Mission mischt. Hier hat man sich wirklich Gedanken gemacht.


    Auch der Ablauf einer Spielrunde wird erstmal nur gekürzt dargestellt/gespielt und wird dann im Laufe der Missionen erweitert. Ein wirklich sanftes Heranführen. Ab Mission 0.3 hat das Ganze dann spürbar angezogen. Ich bin gespannt wie Mission 0.4 verlaufen wird. Wahrscheinlich kriegen wir dann das erste Mal richtig auf die Nase.


    Das System mit den Umschlägen ist klasse. Im Missionsheft wird gesagt, wann welcher Umschlag geöffnet werden darf. Anschließend guckt man sich die vorderste große Karte an und folgt deren Anweisungen. So kommt immer mehr Material ins Spiel.


    Das Spiel selbst hat mich sehr an die Videospielvorlage erinnert. Schleichen, sich, verstecken, Gegner lautlos ausschalten, getötete Gegner „verbergen“, Klingen, Wurfmesser, auf Türme klettern, etc.

    Ob man entdeckt wird oder nicht hängt von einem Würfelwurf ab. Das könnte manche abschrecken, hat uns jedoch nicht gestört. Es gibt einige Möglichkeiten wieder vom Radar zu verschwinden und auch den Alarmstatus zu ändern. Was zwingend notwendig ist, da das Spiel eine Gegnerflut auf einen loslässt. Hier muss ich schauen, wie sich das in weiteren Partien entwickelt, da es durch die Gegnermassen schwierig werden kann, sich im Geheimen zu halten und auch entsprechend Druck auf die Spielenden ausüben wird. Entsprechend wird man oft vorpreschen müssen.


    Bisher gefällt mir das Spiel sehr gut und wir wollen zeitnah weiterspielen. Jetzt werde ich erstmal die gesamte Anleitung lesen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Danke für den Bericht! Kann mich der Einschätzung nur anschließen. Ich habe bislang solo gespielt und bin sehr angetan. Insbesondere die schrittweise Einführung neuer Regeln ist wirklich gelungen.

  • Hier ein paar bebilderte Eindrücke der ersten Missionen (keine wirklichen Spoiler).

    Minis und Tower sind grundiert, die Leitern bereits bemalt. Des Weiteren hat mein Freund aus Foamcore eigene kleine "Erhöhungen" für die Dach-Tiles gebastelt.


    Das Spiel selbst spielt sich flott und die Regeln sowie neue Spielmechaniken werden von Mission zu Mission erweitert.

    Die ersten vier Tutorial-Missionen konnten wir mit Regelerklärung in 2,5 Stunden runterspielen. Diese Missionen führen Neulinge Stück für Stück in das Spiel ein, ohne sie sofort zu überfordern. Der Schwierigkeitsgrad steigt innerhalb des Tutorials leicht an, war aber bisher noch nicht wirklich fordernd.


    Ersteindruck: Puzzleartiges Stealthgameplay mit zufälligen Events in jeder Runde. Hinzu eine Prise Würfelglück, eingebettet im bekannten Aktionspunkte-System.


    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

    Einmal editiert, zuletzt von halbstark ()

  • Das Spiel ist ja so schon ne absolute Beauty, aber das setzt noch mal einen drauf - Respekt!

  • Danke für den Bericht :):thumbsup:

    Des Weiteren hat mein Freund aus Foamcore eigene kleine "Erhöhungen" für die Dach-Tiles gebastelt.

    Wie hat er denn die Seitenwände verkleidet. Sieht nach einer Klebefolie mit Backsteinmuster aus... wo gibt es sowas in so kleinem Maßstab?

  • So... Egal jetzt hab ich es auch..


    Ist bei euch auch im german language Pack das rulebook von Creed vs Crows falsch?


    Bei mir ist da nochmal die Tokio Anleitung drin....

  • Gibt es inzwischen mehr Berichte von dem Spiel, auch davon wie sich das Spiel in den späteren Missionen entwickelt? Ich hab leider noch nicht geschafft es zu spielen.

    Gerade eben kam ein Kickstarter-Update, das darauf hinweist, dass es inzwischen bei 8,9 auf BGG steht. Mit bereits 220 Ratings ist es gar nicht mal so schlecht. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Gibt es inzwischen mehr Berichte von dem Spiel, auch davon wie sich das Spiel in den späteren Missionen entwickelt? Ich hab leider noch nicht geschafft es zu spielen.

    Gerade eben kam ein Kickstarter-Update, das darauf hinweist, dass es inzwischen bei 8,9 auf BGG steht. Mit bereits 220 Ratings ist es gar nicht mal so schlecht. :)

    Ich glaube @Chrisbock hat es auch schon ausgiebiger spielen können oder? Was sagst Du?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gibt es inzwischen mehr Berichte von dem Spiel, auch davon wie sich das Spiel in den späteren Missionen entwickelt? Ich hab leider noch nicht geschafft es zu spielen.

    Gerade eben kam ein Kickstarter-Update, das darauf hinweist, dass es inzwischen bei 8,9 auf BGG steht. Mit bereits 220 Ratings ist es gar nicht mal so schlecht. :)

    Ich glaube @Chrisbock hat es auch schon ausgiebiger spielen können oder? Was sagst Du?

    Chrisbock ist ziemlich begeistert und hat schon die ersten 10, 11 Missionen gespielt, aber leider seit knapp anderthalb Wochen keine Zeit mehr dafür gefunden (und morgen oder übermorgen kommt auch noch TGB 🙈).

  • Wir sind inzwischen bei Erinnerung 1.2, die wir gestern abgeschlossen haben. Nächste Woche geht es weiter. Und auch wir sind ziemlich begeistert von dem Spiel. Äußert taktisches Vorgehen ist Pflicht und es gibt sehr sehr viele Möglichkeiten die Probleme zu lösen, die einem vor den Latz geworfen werden. Top-Spiel!

  • Was würden die, die es schon gespielt haben, zur idealen Spielerzahl sagen?

    Ist ziemlich egal, finde ich. Downtime gibt's kaum, die Züge gehen flott von der Hand und Aktionen können in beliebiger Reihefolge ausgeführt werden.

  • so.. Hauptkampagne durch. Solo mit 2 Char. Hat Spass gemacht. Die Level haben ne angenehme Länge und Umschläge aufmachen macht echt Laune.


    Das Rückbauen hat nen bisschen gedauert... ging aber dann doch ganz gut


    evtl proxe ich mal mit dem Sprachpaket ne Erweiterung :)


    habs bisher in English gespielt :lachwein:


    werd mal ein Level für drei Spielerinnen aufbauen und testen um rauszufinden ob das spaß macht.. dann darf es evtl bleiben ;)

  • so.. Hauptkampagne durch. Solo mit 2 Char.

    Wieviel Sessions und Stunden hast du dafür gebraucht? :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :