Beim Lesen dieses Threads stelle ich fest: Hier gewinnt ein Hype-Train langsam Fahrt...auch bei mir kribbelts schon.
Lift Off [Neues Hans-im-Glück-Spiel?]
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Klingt gut! Bei Race to the New Found Land (RttNFL) habe ich hier in diesem Forum mich noch beklagt, dass HiG anscheinend keinen Mut mehr hätten für komplexere Sachen oberhalb der ~25min/Spiele-Zeitschiene, denn gerade RttNFL hätte eine etwas weniger massenkompatibel-weichgespülte Ausrichtung meiner Meinung nach sehr gut getan. Würde mich freuen, wenn HiG jetzt mal wieder ein richtig anspruchsvolles Kennerspiel rausbringen würde!
Und was RRR angeht: ich weiß nicht... Ich war nie der allergrößte RRR-Fan. Exponentielle Punktevergabe nach Schneeballsystem mag ich genauso wenig wie stumpfes Durchziehen einer einmal gewählten strategischen Ausrichtung. Da darf Lift Off für mich ruhig anders sein.
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Hm also mich stößt die Spieldauer ab (habe genug Spiele im zwei Stunden-Bereich, die ich schon zu selten auf den Tisch bekomme) und das Comic-artige Artwork der Karten gefällt mir nicht (das Cover fand ich super).
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Exponentielle Punktevergabe nach Schneeballsystem mag ich genauso wenig wie stumpfes Durchziehen einer einmal gewählten strategischen Ausrichtung
Mit stumpfem Durchziehen gewinnt man, adäquate Gegner vorrausgesetzt, leider keinen Blumentopf. Da ist so viel Timingfinesse von Nöten um es wirklich gut zu spielen
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Ich finde seit Marco Polo und auch First Class muss jedes größere Hans in Glück von mir angespielt werden. Es ist quasi Pflicht. Bin noch nicht lange dabei aber das habe ich bereits abgespeichert.
Mit Marco Polo werde ich nicht warm.
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Marco Polo und Russian Railroads sind DIE Highlights des HiG Verlags. Es gibt noch einige zahlreiche richtig gute Spiele aus dem Hause (Die Staufer, Goa, Hawaii, Dynasties, El Grande, Sankt Petersburg, Stone Age). Ebenso darf man aber nicht verschweigen, dass einige sehr saure Gurken auch dabei waren, z. B. Titania.
Die guten Spiele überwiegen bei Weitem, weshalb ein Kennerspiel aus dem Hause HiG für mich immer einen Blick verdient.
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Ja Pantheon, Hawaii, Sankt Petersburg, Goa,RRR,Dynasties, kenne ich alle, finde die auch alle gut bis sehr gut. Übrigens auch Brügge. Nur Marco Polo bringt mir persönlich irgendwie garnichts obwohl ich Würfeleinsetzspiele mag.
Und das Spiel dass meiner Meinung nach zu unrecht unter dem Radar fliegt bei der breiten Masse und das einfach chronisch unterschätzt wird, mein all time faVorite, ist ebenfalls ein HiG: die Paläste von Carrara
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Ich stimme dir, Baseliner, da fast zu.
Allerdings gefällt mir Titania als Familienspiel und ich finde die Optik auch sehr ansprechend. Das ist doch mal was anderes. An MP, RR und wegen mir auch Stone Age kommt es nicht heran, aber eine Gurke ist es bei Weitem nicht.
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Und das Spiel dass meiner Meinung nach zu unrecht unter dem Radar fliegt bei der breiten Masse und das einfach chronisch unterschätzt wird, mein all time faVorite, ist ebenfalls ein HiG: die Paläste von Carrara
Ich sehe, dass die Paläste ein geniales Spiel ist und mag die ganze Mechanik, aber wirklich Spaß hab ich damit nie. Das ist irgendwie so fies und man will/kann niemanden etwas gönnen. Ich bau was auf und dann schnappt mir einer die entscheidende Wertung weg oder das Spiel ist "plötzlich" zu Ende. Dafür ist es schön kurz und eigentlich müsste man das alles kommen sehen, aber irgendwie kann ich das nicht.
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Ich konnte mit #Brügge, #Pantheon, #Helios und #Titania nie richtig was anfangen. Die anderen aus dem Verlag sind ganz gut und manche sind schon 10 Jahre und älter und ich finde sie heute noch spielenswert. #LiftOff werde ich mir anschauen und auf nächstes Jahr bauen, wenn dann die Erweiterung zu 50 Jahre Mondlandung erscheint?
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Komponenten werden vorgestellt Components & Rule Overview | Lift Off | BoardGameGeek (und Freddy muss an seinem Englisch arbeiten )
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Sieht interessant aus, wird wohl blind gekauft und in Ruhe daheim ausprobiert.
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Ich finde es sieht auch richtig fett aus. Mal was anderes und mutig sind sie ja da unten in München. Es gefällt mir.
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Optisch macht das Ganze schon mal etwas her. Ich kann mich allerdings noch nicht entscheiden, ob mich das so sehr anspricht wie erhofft. Wird auf alle Fälle mal angespielt!
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Herrlich, da wird mir ganz warm ums Herz. Was habe ich früher diese Raketen- und Raumschiffs-Illustrationen geliebt in irgendwelchen SciFi- und Fantasy-Büchern, Sachbüchern, Groschenromanen, usw… Blindkauf (+ die Tatsache, daß das Spiel sich auch sehr interessant anhört und ich großer HiG-Fan bin, egal wie leicht oder schwer das Spiel ist.)
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Mich spricht die Brettgestaltung überhaupt nicht an. Von der Haptik stört mich sicher das die Abstellflächen für die Raumschiffe so klein sind. Das hat mich schon bei Winziges Weltall gestört (dort wars aber noch vertretbar weil kleines Spiel). Wird sicher irgendwann im Verein mal Probe gespielt
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welche Abstellflächen meinst Du ?
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Ich meine die Punkteleisten wo die Raumschiffe rumstehen. Besonders die auf der "Karte" beim Spieler selbst als auch rechts unten am allgemeinen Spielbrett.
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also kleinere Raumschiffe oder einen größeren Spieletisch
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Etwas Einblick von Verlagsseite:
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Ich meine die Punkteleisten wo die Raumschiffe rumstehen. Besonders die auf der "Karte" beim Spieler selbst als auch rechts unten am allgemeinen Spielbrett.
Das Design erinnert mich tatsächlich an Speile aus meiner Jugend
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Ich meine die Punkteleisten wo die Raumschiffe rumstehen. Besonders die auf der "Karte" beim Spieler selbst als auch rechts unten am allgemeinen Spielbrett.
Das Design erinnert mich tatsächlich an Speile aus meiner Jugend
Dann bist du definitiv zu alt.
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Naja, mich spricht das Design überhaupt nicht an. Aber besser polarisieren und einigen richtig gut gefallen, als irgendein halbgarer Standardkram.
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Find es toll, dass hier neue Wege gegangen werden. Das Spiel hat sicher seine Zielgruppe und Leute, die drauf abfahren. Und ringo84 hat sicher Recht. Besser so, als das nächste 0815-Spiel. Ich erlaube mir trotzdem die Umsetzung scheußlich zu finden. Endlich mal ein HiG-Spiel, dass ich guten Gewissens nach links liegen lassen kann... Schont den Geldbeutel.
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Naja, vielleicht probierst Du es einfach mal - wenn nötig mit verbundenen Augen - aus und es wächst Dir trotz aller optischer Warzen ans Herz
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Es gibt leider immer noch keine Regeln online. Wenn man nicht alle Tage in Essen ist, sondern nur einen Tag für alles hat, dann muss man sich etwas vorbereiten und möchte vielleicht mal einen Blick in die Regeln interessanter Spiele werfen. Schade und für mich auch etwas unverständlich, dass HiG das den interessierten Spielern vor der wichtigsten Messe des Jahres nicht ermöglicht. Wenn das Spiel in drei Tagen in Essen erscheinen soll, müssen die Regeln ja wohl schon längst gedruckt sein. Dann könnte man sie doch auch online stellen.
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Die Regeln sollen morgen oder am Mittwoch online gehen soweit mir bekannt
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Naja, vielleicht probierst Du es einfach mal - wenn nötig mit verbundenen Augen - aus und es wächst Dir trotz aller optischer Warzen ans Herz
Sollte es sich ergeben - mal schauen. Ich meine das auch gar nicht dispektierlich. Soll jeder Gefallen dran finden. Ist mir Recht. Aber es gibt genügend neue Spiele. Wird schon nicht langweilig. Irgendwo ist für mich auch ne Grenze erreicht. Wenn ich so was selbst basteln muss, dann darf ein Spiel so aussehen. Aber ich finde sogar ein Mensch ärgere dich nicht-Brett hübscher.
Bitte nicht falsch verstehen. So was liegt immer im Auge des Betrachters und das hat alles seine Berechtigung! Ich freue mich für jeden, den diese Retro-Aufmachung anspricht! Nur bitte ohne mich...
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Die Regeln sollen morgen oder am Mittwoch online gehen soweit mir bekannt
Das würde mich in der Tat sehr freuen, denn Stand jetzt soll es direkt am Donnerstag Abend auf den Tisch kommen
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Spielregeln sind online! Los, los, los...
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Sehe ich das richtig? Ein Plättchenlege-Teil, der spielerisch komplett irrelevant ist und nur reine Deko?! Was hat das in einem Kennerspiel verloren?
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So wie ich es verstanden habe gibt es die Aktion "An der Raumstation bauen" was dir einen Bonus bringt. Warum jetzt allerdings die Plättchen dabei sind lässt auch mich etwas ratlos zurück. Entweder ich führe damit eine Wertung aus/erlange zusätzlich Punkte oder ich lass es weg... Aber davon abgesehen werd ich mir das Spiel trotzdem genauer ansehen.
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Sehe ich das richtig? Ein Plättchenlege-Teil, der spielerisch komplett irrelevant ist und nur reine Deko?! Was hat das in einem Kennerspiel verloren?
In einem Expertenspiel hätte das nix verloren, in einem Kennerspiel ist das IMO okay.
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Sehe ich das richtig? Ein Plättchenlege-Teil, der spielerisch komplett irrelevant ist und nur reine Deko?! Was hat das in einem Kennerspiel verloren?
Das hat sich der Autor explizit gewünscht, sagte mir der Erklärbar am HiG Stand. Wir fanden es witzig, weil wir uns kappelten, wie das Teil auszusehen hat. Funktion haben diese Teile nicht.
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Also ich fand das Spiel so unglaublich hässlich, dass ich es nicht weiter beachtet habe. Die Verpackung fand ich super, hat mich direkt angesprochen, aber der Inhalt einfach grausam. Es gibt da einfach zu viele gute und optisch ansprechende Spiele.
Ist natürlich rein subjektiv. Aber neugierig wäre ich schon mal, ob das echt irgendjemand hübsch findet?
Viele Grüße,
Andreas.
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das Feedback welches die Hänse zur graphischen Gestaltung bekamen war bisher weitestgehend sehr positiv.
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Hübsch würde ich vielleicht nicht sagen, aber das Artwork würde ich schon für stimmig halten. Es "passt" irgendwie zu Thema und Spiel.
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Aber neugierig wäre ich schon mal, ob das echt irgendjemand hübsch findet?
Ich.
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Ich finde die Optik toll!
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Aber neugierig wäre ich schon mal, ob das echt irgendjemand hübsch findet?
Diesen Thread hier nicht gelesen?
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