Beiträge von Lighthammel im Thema „Lift Off [Neues Hans-im-Glück-Spiel?]“

    Ich spiele auch nach 20 Jahren immer noch gern Carcassonne

    Hallo,

    bist deiner Zeit anscheinend weit voraus (ein Zeitreisender?):/. Carcassonne ist doch erst 2001 erschienen.

    LG

    Der Captain

    Verdammt, ich wurde enttarnt....

    Irgendwie hat sich bei mir der hartnäckige Gedanke festgesetzt, dass das Spiel des Jahres ´98 Carcassonne statt Elfenland gewesen ist. Aber um jetzt ganz genau zu sein: Erscheinen ist Carcassonne schon 2000.

    Majesty funktioniert imho hervorragend, da sehe ich nichts, was unfertig wäre. Allerdings könnte man ggf. durch Erweiterungen mehr Tiefe in das Spiel bringen. ich hatte auch drauf gehofft, dass zu Essen etwas erscheint, Platz genug ist ja noch in der Box.

    sogar meine 70jährigen Gelegenheitsspieler Eltern fragten nach der Partie majesty "das ist alles?"

    12 Realms, so wie es auf den Markt geworfen wurde, ist tatsächlich ein unfertiges Spiel, bei dem man jede Menge zu reparieren hätte. Nicht nur am physischen Exemplar mit Kleber, auch die Mechanismen haben die Spieler in eine Sackgasse geführt, so daß das Spiel theoretisch nie zu Ende hätte gehen können.

    Majesty hingegen läuft rund, spielt sich flott, es halt halt nur keine besondere Tiefe. Und nichts anderes haben auch Deine Eltern festgestellt.

    Wenn ich mir das Cover anschaue und dann den Satz lese - Here's hoping the graphic style of the cover is replicated throughout all the game components! - fängt bei mir das Haare kräuseln an...


    Bis auf den grinsenden Kosmonauten und den übergroßen Lift off-Flatschen gefällt mir das Cover an sich recht gut. Die leicht höhere Spielzeit und die Altersangabe lassen darauf schließen, dass HiG und hier kein Federgewicht präsentieren wird.

    Viel schlimmer als die Lift off-Box finde ich, dass man die Kartenillustrationen bei Stone Age nicht auch an den Winter angepasst hat, so wie die Hüttenplättchen auch. Aber kann ja noch kommen... Außerdem war es mir immer etwas zu lang, als ob man versucht hat, den Glücksfaktor der Würfel durch die Länge des Spiels zu nivellieren.

    Ich spiele auch nach 20 Jahren immer noch gern Carcassonne, habe den Goldrausch, die Winteredition, die neue Big Box und die Manege frei- Erweiterung bei mir stehen (die eigentlich kein Mensch braucht aber hey - die war immerhin günstig). Nach dem Carcassonne Amazonas-Fehlgriff und der von mir wenig geliebten Südsee-Varante muss ich mir die Safari-Geschichte ertmal genauer anschauen, ggf. Probe spielen.

    In Majesty steckt noch was drinn...das ist unfertig,....da hoffe und warte ich auf Erweiterungen die das "Reparieren".

    Majesty funktioniert imho hervorragend, da sehe ich nichts, was unfertig wäre. Allerdings könnte man ggf. durch Erweiterungen mehr Tiefe in das Spiel bringen. ich hatte auch drauf gehofft, dass zu Essen etwas erscheint, Platz genug ist ja noch in der Box.