Beiträge von MetalPirate im Thema „Lift Off [Neues Hans-im-Glück-Spiel?]“

    Ersatzbrett für Ertskäufer...

    Sicher nicht. Zu teuer. Die Frage ist natürlich, wie relevant der Fehler ist. Mit einem falsch geschriebenen Beijing (in meiner Marco Polo Erstausgabe) kann ich z.B. gut leben. Aber das liest sich trotzdem alles nicht so gut. Der Frühkäufer wird zum Betatester bzw. erhält ein unausgereiftes Produkt? Wäre nicht so schön, zumal HiG da mit ihrem Bestehen auf dem Modell "wir rücken vor Messebeginn kaum Infos zu unserer großen Neuheit raus" auch selbst mit Schuld ist.


    Zeitdruck gibt es und Fehler passieren, siehe z.B. auch Carpe Diem, aber ich hoffe mal sehr stark, dass diese Unsitten aus der Videospielindustrie nicht noch weiter einreißen. Denn im Unterschied zu Videospielen lassen sich solche Fehler nicht durch einen Download komplett beheben; da gilt dann einfach für die Frühkäufer: "Pech gehabt". Von daher sollten die Brettspielverlage eigentlich wissen, dass schlechte Zeitplanung und fehlendes Risikomanagement sie am Ende des Tages viel Reputation kosten können.

    Es gibt leider immer noch keine Regeln online. Wenn man nicht alle Tage in Essen ist, sondern nur einen Tag für alles hat, dann muss man sich etwas vorbereiten und möchte vielleicht mal einen Blick in die Regeln interessanter Spiele werfen. Schade und für mich auch etwas unverständlich, dass HiG das den interessierten Spielern vor der wichtigsten Messe des Jahres nicht ermöglicht. Wenn das Spiel in drei Tagen in Essen erscheinen soll, müssen die Regeln ja wohl schon längst gedruckt sein. Dann könnte man sie doch auch online stellen.

    Klingt gut! Bei Race to the New Found Land (RttNFL) habe ich hier in diesem Forum mich noch beklagt, dass HiG anscheinend keinen Mut mehr hätten für komplexere Sachen oberhalb der ~25min/Spiele-Zeitschiene, denn gerade RttNFL hätte eine etwas weniger massenkompatibel-weichgespülte Ausrichtung meiner Meinung nach sehr gut getan. Würde mich freuen, wenn HiG jetzt mal wieder ein richtig anspruchsvolles Kennerspiel rausbringen würde!


    Und was RRR angeht: ich weiß nicht... Ich war nie der allergrößte RRR-Fan. Exponentielle Punktevergabe nach Schneeballsystem mag ich genauso wenig wie stumpfes Durchziehen einer einmal gewählten strategischen Ausrichtung. Da darf Lift Off für mich ruhig anders sein.

    Es wäre zu hoffen, dass HiG mal wieder etwas mehr Mut zu höherem Anspruch aufbringt. Man möchte ihnen auch manchmal zurufen, dass Spielzeiten jenseits der 45-60 Minuten im 2er (bzw. 90 Minuten in 4er-Vollbesetzung) auch nicht gesetzlich verboten worden sind. Zuletzt haben sie sich für meinen Geschmack mit einem (selbstauferlegten?) Zwang zu vermeintlicher Massenkompatibilität etwas ihrer eigenen Stärken beraubt. Aus Race to the New Found Land (Ersteindruck) hätte man z.B. meiner Meinung nach deutlich mehr rausholen können, wenn man dem Spiel erlaubt hätte, etwas länger und komplexer zu sein.