Cloudspire by Chip Theory Games

  • nachdem ich noch ganz unsicher bin, ob ich es brauche: wie gut ist es als solo-game geeignet, wie gut mit 4 Spielern? Ich spiel Spiele entweder Solo oder wohl eher zu viert als zu zweit.

  • Solo habe ich schon einige Partien gemacht. Aber taugt das Spiel auch zu dritt? Besteht dort das Problem, dass zwei gegen einen spielen können?

    Ich meine gezielt wird es nicht wirklich gehen, da man ja jede Runde sein Ziel auswählen muss auf welche sich deine Einheiten zu bewegen und welche sie angreifen. Somit hat jeder immer ein Ziel und man kann sich so nicht zusammenschließen. Dadurch muss man sich auch auf allen Wegen verteidigen. Diese Gefahr sehe ich eher weniger, muss aber auch gestehen es noch nicht zu dritt gespielt zu haben.


    humankapital man kann es auch zu viert in teams spielen. Das hab ich einmal gemacht und das hat uns allen Spaß gemacht. Koop zu zweit hab ich es häufig gespielt am meisten aber tatsächlich solo.

  • Wir haben auch schon zu viert in Teams gespielt und dann pro Wave die Ziele gewechselt, so dass jeder Teampartner mal von jedem Teammitglied des anderen Teams angegriffen wurde.

    Auch zu dritt haben wir oft die Ziele nicht frei gewählt, sondern haben eine Wave linksrum und die nächste dann rechtsrum angegriffen.

    Das funktioniert recht gut und verhindert, dass einer zu viel Feuer auf einmal abbekommt.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Solo habe ich schon einige Partien gemacht. Aber taugt das Spiel auch zu dritt? Besteht dort das Problem, dass zwei gegen einen spielen können?

    Ich hab nur gehört, dass genau das zu dritt ein Problem sein kann, dass zwei gegen einen schießen. 😊

  • Lese gerade die ganzen Regeln und schaue Videos nachdem das Spiel gestern gekommen ist


    Habe gerade ein Logik Fragezeichen ❓ im Kopf


    Im Markt darf nur ein esrthscape pro Runde gekauft werden

    Nach Kauf wird aber ein neues aufgedeckt

    Bei der nächsten Runde fliegt das dann beim Markt cleanup raus


    Habe ich das korrekt verstanden ?

    Frage mich wieso es dann aufgedeckt wird um rauszufliegen ?

    Oder wahrscheinlich gibts Fraktionen die da noch was drehen können ?


    Oder geduldig einfach gemäß dem gelesenen Wort folgen bosnisch vom Spiel erhellt werde 😂

  • nachdem ich noch ganz unsicher bin, ob ich es brauche: wie gut ist es als solo-game geeignet.

    Was gefällt dir daran ein Spiel Solo zu spielen? Sprich, was ist deine Motivation?

    Ein Problem zu lösen (Puzzle)? Emotionen? Spannende Wendungen? Eine Geschichte?

    Cloudspire ist speziell!

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • nachdem ich noch ganz unsicher bin, ob ich es brauche: wie gut ist es als solo-game geeignet.

    Was gefällt dir daran ein Spiel Solo zu spielen? Sprich, was ist deine Motivation?

    Ein Problem zu lösen (Puzzle)? Emotionen? Spannende Wendungen? Eine Geschichte?

    Cloudspire ist speziell!

    Zuerst 1, dann 2, dann 3, dann 4., aber das hängt natürlich von den Erwartungen ab. Soling Mage Knight erwart ich mir natürlich primär die Lösung des Problems, Bei Dungeon Crawler sinds dann auch spannende Wendungen. Bei 7th continent und bald ATO ists dann auch die Geschichte. von Cloudspire wärs wahrscheinlich das Puzzle und eventuell spannende Wendungen.

  • Die Regel mit dem Durchtausch am Markt kam erst später dazu.

    Aber ja, es gibt zahllose Effekte und Karten. Also einfach abwarten. 😊

  • Gut super vielen lieben Dank dir


    Also bin erstmal feoh das ich es korrekt verstanden habe und wundere mich nun nicht wieso ein nicht kaufbares teil rauskommt 😂


    Geduld lieber CS Lernender Geduld 😅

  • humankapital

    Es ist primär ein Puzzle. Die meisten Informationen sind offen. Gefühlt 75% des Spiels finden vor einer Wave statt und zwar mit der Planung der Wave. In der Wave selbst hast du nur noch bedingt die Möglichkeit deine Planung zu verändern.

    Schau dir Videos an und achte auf die Mechanik. Wenn dir gefällt was du siehst, Einarbeitungszeit mit einkalkulierst, bekommst du nach ein paar Partien ein tolles Spiel und die ersten Partien dauern lange und fühlen sich nach Arbeit an. Geschichte kannst du vergessen. Sie findet maximal in deinem Kopf statt. Emotionen gibt es eigentlich nur, wenn die Spire aktiviert werden.

    Vor einem Blindkauf rate ich dringend ab und ich mag das Spiel sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • Huutini

    Davon merkt man im Spiel nur nichts 😉 Ein "Problem" bei eigentlich allen Spielen von CTG. Burncycle ist da eine kleine Ausnahme. Da erfahre ich wenigstens den Grund warum ich etwas mache. Im Spiel.

    Für wenn könnte das Spiel etwas sein?

    • Man plant gerne
    • Freut sich, wenn der Plan funktioniert
    • Rückschläge motivieren einen
    • Spieldesign. Kleine Änderungen können einen großen Einfluss haben

    Huutini du darfst es gerne Ergänzen 😊

  • Huutini

    Davon merkt man im Spiel nur nichts 😉

    In welchem Strategiespiel tut man das schon? 😊

    Ich bin mal gespannt, was CTG da mit Elder Scrolls gelingt.


    Burncycle fand ich jetzt aber auch weniger storyhaft als Cloudspire mit den Büchern.

    Aber hatte BC nicht auch so ein Buch irgendwie? 🤔

  • Bei burncycle gibt es diverse Hintergrundbücher und Kurzgeschichten rund um die Cooperations und Bots - zusammengafasst in der burncycle: "Deluxe Lore Recruitment Portfolio" Expansion-Box. Für das Spiel allerdings nicht notwendig. Bringt auch keine neuen Spielelemente oder so. Sollte es auf der CTG Webseite auch als kostenfreien pdf-Download geben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Habe ich das korrekt verstanden ?

    Frage mich wieso es dann aufgedeckt wird um rauszufliegen ?

    Oder wahrscheinlich gibts Fraktionen die da noch was drehen können ?

    Schau dir einfach einmal von Narora den Helden Anvasse an und deine Fragen werden sich beantworten. ;)


    Ich bin da ganz bei Huutini , spätestens mit den Storybüchern ist bei Cloudspire schon einiges an Geschichte dabei.

    Für mich ist Cloudspire hauptsächlich an Puzzle, aber in einem interessanten Setting und mit immer neuen Aufgaben.

    Ich habe ja bereits in etlichen Beiträgen hier im Forum geschrieben, dass für mich Cloudspire das vielleicht beste Solospiel ist. Bei Partien mit mehreren und unerfahrenen Spielenden kann es zu Problemen kommen (Royal Talon). Aber dazu können andere hier sicher mehr sagen. Wenn man Interesse an einem Solospiel hat, würde ich eine klare Empfehlung aussprechen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Ich kann mich hier nahezu sämtlichen Vorrednern nur anschließen. Solo macht es mir extrem viel Spaß - es ist halt ein Puzzle bei dem sich in der Planung viel abspielt. Meine ersten Assoziationen nach Tutorial und den ersten Partien waren die ChannelFireball MtG Puzzles - muss ich doch gleich mal schauen ob es die noch gibt...

    Und auch bezüglich dem Nachteil bin ich da ganz dabei. Die Lernkurve ist enorm, die Fraktionen spielen sich sehr asymmetrisch; wenn man einige Partien solo hinter sich gebracht hat braucht man eigentlich im 1vs1 einen Gegner der sich auf ähnlichem Niveau befindet, da das Ganze sonst sehr eindeutig ablaufen kann. Ich brauche im Endeffekt jemanden im Umfeld dem ich das Spiel gebe damit er sich damit beschäftigen kann um im Anschluss im 1vs1 gegen ihn spielen zu können. Wie es sich im co-op spielt kann ich leider nicht sagen, da mir hierzu die Leute mit Spielpraxis fehlen, in meinem Umfeld sind, von Schach und mit Abstrichen Go abgesehen, Spiele auf dem Schwierigkeitsgrad raus und bei den genannten bin ich einfach zu schlecht.

    Mir persönlich gibt Cloudspire (im Solo) das was ich bei TMB vermisse - während bei TMB am Ende meistens doch alles nach Schema F abläuft, egal ob true solo oder two handed siegt bei mir doch meistens die "Ich will halt auch den Bossbaddie klatschen" Mentalität über die Experimentierfreudigkeit. Da bei Cloudspire für mich aber der Puzzleaspekt überwiegt, kann ich mich hier viel eher darauf einlassen neue Dinge auszuprobieren, wohl auch da die Lösung nicht immer offensichtlich daherkommt und die Varianz beim Aufbau "ausreicht" um der Langeweile vorzubeugen und sowohl der gleiche Ablauf als auch Veränderungen im eigenen Gameplay zu anderen Ergebnissen führen können. Somit probiere ich hier immer wieder neue Ideen/Varianten aus um die jeweiligen Puzzle mit allen Siegbedingungen zu lösen; da muss man auch mal außerhalb der Box denken.

  • Mal angenommen, man würde das 160€ Holiday Bundle (Base Game + Horizons Wrath + Uprising) die Tage noch mitnehmen… wie könnte man da die 40€ bis zur Versandfreigrenze möglichst sinnvoll investieren? :/


    Health Chips + Ankars Plunder (Softcover)? ^^


    Ich meine, für den Preis der ollen Health Chips gibt’s halt auch mal eben eine ganze Fraktion… weis nicht ob das im Verhältnis steht :lachwein:

  • Mal angenommen, man würde das 160€ Holiday Bundle (Base Game + Horizons Wrath + Uprising) die Tage noch mitnehmen… wie könnte man da die 40€ bis zur Versandfreigrenze möglichst sinnvoll investieren? :/


    Health Chips + Ankars Plunder (Softcover)? ^^


    Ich meine, für den Preis der ollen Health Chips gibt’s halt auch mal eben eine ganze Fraktion… weis nicht ob das im Verhältnis steht :lachwein:

    Sinnvollste Erweiterungen (falls Solospieler) :
    1. Griege
    2. Portal Seekers
    3. Die beiden Bücher (Hardcover)
    4. Hero's Bounty
    5. Health Chips

    Falls nicht-Solospieler, lösch die beiden Bücher. :)

  • Die Health Chips sind halt für das Spielgefühl klasse und für mich echt ein absoluter Mehrwert. Wenn du aber auf so was weniger Wert legst, machen die anderen Erweiterungen in der Tat mehr Sinn. Aber du bekommst mit dem Bundle echt richtig viel Content. Deswegen würde ich zu den Chips greifen

  • Sinnvollste Erweiterungen (falls Solospieler) :

    Danke, da ich den Klopper wahrscheinlich überhaupt nur Solo spielen werde, kommt die Liste wie gerufen ^^


    Was ist denn der (20€) Vorteil der Bücher als Hardcover? Da kommt doch nur zusätzliches Artwork dazu, oder?

  • Sinnvollste Erweiterungen (falls Solospieler) :

    Danke, da ich den Klopper wahrscheinlich überhaupt nur Solo spielen werde, kommt die Liste wie gerufen ^^


    Was ist denn der (20€) Vorteil der Bücher als Hardcover? Da kommt doch nur zusätzliches Artwork dazu, oder?

    Nein, die Story. 😁

    Du "spielst" quasi die Konflikte in der Geschichte.

    Ist und bleibt ein totales Deluxe-Item, aber sie weben die Partien in eine Story ein.

  • Meine Liste wäre folgendermaßen aufgebaut:

    1. Health Chips (für das Spielgefühl)
    2. Portal Seekers (mehr Abwechslung bei den Landmarks)
    3. Ankar‘s Plunder
    4. Griege (mit 6 Fraktionen hat man bereits eine Menge zu erkunden >> 400h)
    5. Hero’s Bounty
    6. The joining war

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • Goldfuzzy : Mehr Artwork und mehr Story. Hochwertigere Hardcover-Aufmachung. Rein spielmechanisch identisch.


    Muss nur spielerisch passen - bin selbst kaum bis kein Solospieler, weshalb Cloudspire leider bei mir komplett ausziehen muss. Siehe Marktplatz.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Muss nur spielerisch passen - bin selbst kaum bis kein Solospieler, weshalb Cloudspire leider bei mir komplett ausziehen muss. Siehe Marktplatz.

    Hab ich sogar gesehen, aber statt All In Paket würde ich dann doch erstmal das Grundspiel ausprobieren ^^


    Das Grundspiel würde mir per se auch schon vollkommen reichen, aber nur 10€ mehr für das Bundle ist ja ein No Brainer 8-))

  • Was ist denn der (20€) Vorteil der Bücher als Hardcover? Da kommt doch nur zusätzliches Artwork dazu, oder?

    Zusätzliches Artwork, mehr Story und 6 Bonus-Szenarios in Vol.2. Davon 4 Solo und 2 Koop. Dadurch kann man auch einmal gegen Grieg, Horizon's Wrath oder The Uprising spielen. Wüsste nicht, dass die Szenarios sonst veröffentlicht waren, kann mich da aber auch irren.

    Oder war der Unterschied zwischen Hardcover und Softcover gemeint? Dann passt meine Antwort nicht.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Oder war der Unterschied zwischen Hardcover und Softcover gemeint? Dann passt meine Antwort nicht.

    Ja genau, da das Softcover ja deutlich günstiger ist war mir der Unterschied zum Hardcover nicht ganz klar. Aber danke für die ausführliche Info :thumbsup:

  • Muss nur spielerisch passen - bin selbst kaum bis kein Solospieler, weshalb Cloudspire leider bei mir komplett ausziehen muss. Siehe Marktplatz.

    Hab ich sogar gesehen, aber statt All In Paket würde ich dann doch erstmal das Grundspiel ausprobieren ^^


    Das Grundspiel würde mir per se auch schon vollkommen reichen, aber nur 10€ mehr für das Bundle ist ja ein No Brainer 8-))

    Ich bin auch absolut kein Solospieler. Cloudspire hat mich nach dem Ausprobieren aber auch Solo abgeholt. Es ist eines der wenigen Spiele, die wirklich das halten, was sie versprechen. Es gibt so oft Spiele, die erzählen wie toll sie kooperativ, solo und kompetitiv ist. Cloudspire schafft genau das.

  • Mal angenommen, man würde das 160€ Holiday Bundle (Base Game + Horizons Wrath + Uprising) die Tage noch mitnehmen… wie könnte man da die 40€ bis zur Versandfreigrenze möglichst sinnvoll investieren? :/


    Health Chips + Ankars Plunder (Softcover)? ^^


    Ich meine, für den Preis der ollen Health Chips gibt’s halt auch mal eben eine ganze Fraktion… weis nicht ob das im Verhältnis steht :lachwein:

    Ich habe das Holiday Bundle + The Griege + Dice Tray (Leder) genommen + Den Kaffee gratis mit Promocode, der hier erst gepostet wurde.

  • Den Kaffee gratis mit Promocode, der hier erst gepostet wurde.

    Hab ich scheinbar verpasst, muss ich nochmal checken - danke ;)