Cloudspire by Chip Theory Games

  • Hab jetzt im Pledgemanager der TMB: Unbreakable Kampagne das Cloudspire Grundspiel mit eingesackt - bin sehr gespannt drauf ^^


    Danke nochmal für den ausführlichen Bericht Granatapfel_hl. Der hat mich nach Monaten des Zögerns jetzt doch schwach werden lassen ;)


    Letztendlich über Gamefound auch nur 10€ gegenüber dem Shop gespart, aber mit dem Blick auf die Zukunft sicherlich nicht der schlechteste Deal.

  • Ich mag szenarienbasierte Spiele deswegen frage ich mich, ob sich das Ankar's Plunder Buch lohnen würde. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und sagen, wieviele PvP Skirmishes sind da drinnen? sind, und ob die sich stark unterscheiden (untereinander und in Bezug auf das normale Spiel). Zahlt sich das Buch für reines PvP aus?

  • Will evtl. mal in Cloudspire reinschnuppern für Solo Play besonders.


    Auf was muss man achten? eigtl nur das es Version 2.0 ist oder? Basegame würde vermutlich auch erstmal genügen, da sind ja wenn ich es korrekt verstanden habe X Szenarien zum spielen drin.

    Ansonsten neue Szenarien über die Fraktionen oder Bücher???


    Habe nun gelesen dass CTG zum Holiday Sale auch zu CS ein Bundle anbietet - Basegame und 2 Fraktionen (vergessen welche) für 160


    Glaube das konkurriert sogar mit den Gebrauchtpreisen die da ja nicht wirklich tief fallen bei CTG Titel.


    Findet ihr das ein gutes Angebot von CTG?


    Danke für eure CS Einschätzung :D


    PS: Wenn ich natürlich noch die Skymat & Premium Health nehme spare ich das Porto - und sparen soll man ja bekanntlich immer *g*


  • Wenn du noch nicht weißt ob dir das Spiel zusagt, sehe ich zum Beispiel diese zwei möglichen Optionen:

    1. Grundspiel plus Premium Health Chips plus Skymat
    2. All-In

    alles dazwischen ist für den hohlen Zahl, wie man hier so schön sagt. :)

    Ich würde zum Grundspiel immer die Skymat und Chips dazu nehmen, da beides (für mich!) viel zum Spielgefühl beiträgt. Manche würden beim All-In diese Komponenten weglassen, genauso wie die 3D Türme, die manchen die Übersicht nimmt. Bei uns ist das Gegenteil der Fall und wir würden nicht mehr ohne spielen wollen.
    Ansonsten sind neue Fraktionen immer gut. Aber auch hier ist die Frage, ob ihr mit denen aus dem Basisspiel erst mal spielen solltet, bis ihr das Gefühl habt diese gut beherrschender Bedarf nach Mehr vorhanden ist...

    Dein "eventuell mal reinschnuppern" - geht allerdings eher in die Richtung Option 1

    .. wie gesagt: alles immer eine Frage des Geldbeutels, der Einstellung und dem persönlichen Geschmack ;)

  • Danke für die Einschätzung - ja ich bin klar Option 1 :)

    Kaufe aktuel nur noch was gespielt wird & dann lege ich lieber nochmal nach wenn ich es viel spiele

  • bio1982 Ich finde das Angebot klingt gut und die Premium Health Chips sind (für mich) sowieso Pflicht. Allerdings würde ich anstelle der Matte doch lieber eine weitere Fraktion oder aber ein Szenario Add-on nehmen. Die Matte ist bestimmt nett, aber du hast dann eine Matte auf die du Matten legst.

    Danke dir - dann schätze ich das Angebot richtig ein :) Danke dir


    Was sind denn die Szenario Add-Ons - die Bücher ?

  • Meine Einschätzung ist ein wenig anders, aber wie Bianca_und_Alex schon schrieb, ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich habe vor allem das Gameplay-Bundle und die Premium Health Chips ohne Skymat und ohne Turm-Miniaturen.

    In der Form passt das gesamte Spiel mit allen Erweiterungen in die Grundbox. Die Türme finde ich tatsächlich während des Spiels optisch störend und sie sehen in meinen Augen auch eher klobig aus und sind nicht so gut zu handlen: Wenn man Chips zum Turm hinzufügen oder entfernen möchte (platziert man die Chips unten drunter, muss man jedesmal erst den Turm hochheben, platziert man die Chips oben drauf, ist der unterste Chip oft schlecht sichtbar, weil einige Türme einen so hohen Rand haben, dass er zu mehr als 50% verdeckt wird. Außerdem muss man immer noch weitere Boxen mitschleppen und öffnen, um da dran zu kommen, was dem Spiel in meinen Augen irgendwie seine Eleganz nimmt.

    Auch die Skymat ist für mich unnötiges Bling-Bling, die auf kleinere Tische auch nicht passen würde.

    Ansonsten würde ich sagen, ist im Grundspiel schon reichlich Content, auch für Solo und Coop. Je nachdem, wie sicher Du Dir bist, dass das Spiel Dich motiviert, musst Du natürlich selbst entscheiden, ob mehr Fraktionen von Beginn an sinnvoll sind.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Meine Einschätzung ist ein wenig anders, aber wie Bianca_und_Alex schon schrieb, ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich habe vor allem das Gameplay-Bundle und die Premium Health Chips ohne Skymat und ohne Turm-Miniaturen.

    In der Form passt das gesamte Spiel mit allen Erweiterungen in die Grundbox. Die Türme finde ich tatsächlich während des Spiels optisch störend und sie sehen in meinen Augen auch eher klobig aus und sind nicht so gut zu handlen: Wenn man Chips zum Turm hinzufügen oder entfernen möchte (platziert man die Chips unten drunter, muss man jedesmal erst den Turm hochheben, platziert man die Chips oben drauf, ist der unterste Chip oft schlecht sichtbar, weil einige Türme einen so hohen Rand haben, dass er zu mehr als 50% verdeckt wird. Außerdem muss man immer noch weitere Boxen mitschleppen und öffnen, um da dran zu kommen, was dem Spiel in meinen Augen irgendwie seine Eleganz nimmt.

    Auch die Skymat ist für mich unnötiges Bling-Bling, die auf kleinere Tische auch nicht passen würde.

    Ansonsten würde ich sagen, ist im Grundspiel schon reichlich Content, auch für Solo und Coop. Je nachdem, wie sicher Du Dir bist, dass das Spiel Dich motiviert, musst Du natürlich selbst entscheiden, ob mehr Fraktionen von Beginn an sinnvoll sind.

    Danke dir - was die Addons angeht wie Türme, ist genau auch so mein Grundgeschmack


    werde daher erstmal Base Game schauen - klar wenn es das CTG Bundle wird sind halt gleich 2 Fraktionne mit dabei, aber das kriegt man ja eh nicht so schnell gespielt.


    Skymat finde ich attraktiv, weil aufgeräumt und liebe Matten.


    Aber ich nutze eine blank Schwarze Matte die oft die spielbezogenenmatten dominiert und ich dann am Ende doch besser finde.


    Hatte auch mal bei Burncycle die Matte, die war cool, aber wie du sagst je nach Tisch hat es nicht gut bei mir gepasst und die Komponenten lagen dann auf den vorgefertigten Slots so am Rande, dass ich doch lieber auf blank schwarzer Matte gespielt habe. Wäre hier evtl auch so.

  • Also ich gehe da noch radikaler dran. Grundspiel und fertig. Alles andere ist Beiwerk, die für ein Test, ob einem das Spiel taugt, nichts bringt. Warum also noch mehr rausbuttern? Wenn Geld egal ist, wie bei einigen hier, ist das ne andere Sache, aber zu behaupten, man bräuchte irgendwelche Premium Chips und ohne wäre das alles nichts, der sagt auch Frühstück ohne Kaviar ist was für Leute, die die Kontrolle ihr Leben verloren haben. Ich finde solche Aussagen eigentlich echt grenzwertig. Ist aber ne andere Diskussion.


    Die Sache ist nämlich ganz einfach gelagert. Wenn dir das Spiel sehr gut gefällt, dann wirst du weitere Fraktionen kaufen und dann kannste immer noch eskalieren.

  • Also ich gehe da noch radikaler dran. Grundspiel und fertig. Alles andere ist Beiwerk, die für ein Test, ob einem das Spiel taugt, nichts bringt. Warum also noch mehr rausbuttern? Wenn Geld egal ist, wie bei einigen hier, ist das ne andere Sache, aber zu behaupten, man bräuchte irgendwelche Premium Chips und ohne wäre das alles nichts, der sagt auch Frühstück ohne Kaviar ist was für Leute, die die Kontrolle ihr Leben verloren haben. Ich finde solche Aussagen eigentlich echt grenzwertig. Ist aber ne andere Diskussion.


    Die Sache ist nämlich ganz einfach gelagert. Wenn dir das Spiel sehr gut gefällt, dann wirst du weitere Fraktionen kaufen und dann kannste immer noch eskalieren.

    najo, wenn das festtagsbundle mit 2 Frkationen um 10 euro mehr kostet, als das Grundspiel, dann ist die Überlegung einfach.


    Ist es vernünftig auch zu viert spielbar?

  • Cloudspire braucht ein grundsätzliches Regelverständnis und darauf gepackt noch ein Verständnis, was die gewählte Fraktion kann. Fehlt das erste, dann blätterst Du in der Partie mehr in der Anleitung als zu spielen. Fehlt das zweite, dann kann das Herumstochern im Rahmen der nur teilverstandenen Möglichkeiten zu einem frustrierenden Spielerlebnis einer Abwärtsspirale führen, wenn die Mitspieler mehr Spielerfahrung mitbringen. Cloudspire kennt keine Aufholmechanismen.


    Deshalb solo die Fraktionen kennenlernen, um dann erst überhaupt die Möglichkeit haben, in eine zeitlich überschaubare Mehrspielerpartie zu starten. Oder geduldig und wiederholt in 2er-Partien gemeinsam das Spiel und dessen Fraktionen erkunden.


    In Cloudspire muss man sich reinknien wollen. Fehlt dazu die Zeit oder die Motivation, rate ich davon ab. Ist kein Spiel, dass man mal am Abend spontan aufm Tisch bringt und dann meint, man kann es in einer 3er/4er-Runde in 2-3 Stunden wegspielen. Da gibt es bessere Alternativen wie Cthulhu Wars & Co. Genau deshalb steht es (leider aber realistisch gesehen) auf meiner Verkaufen-Liste.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Nein und den Sinn der Faction Marks erschließt sich mir auch nicht.

    Auf die Premium Chips möchte ich jedoch nicht mehr verzichten.

    Die Spire Miniaturen habe ich nicht und werde ich mir auch nicht zulegen.

    Seit dem ich Burncycle habe, kam CS gefühlt nicht mehr auf den Tisch. Die Anschaffung hat sich für mich jedoch gelohnt. Ich habe über 200h mit dem Spiel verbracht und auch wenn es sich häufig wie Arbeit angefühlt hat, hatte ich sehr viel Spaß mit dem Spiel. Bleibt definitiv in meiner Sammlung.

  • Bin durch das Holiday Bundle erst so richtig auf Cloudspire aufmerksam geworden und b8n am überlegen mir das Grundspiel mit den beiden Zusatzfraktionen um €159 zu holen. Premium Health Chips habe ich eh schon von TMB, die ja vermutlich mit Cloudspire kompatibel sind?

    Würde dann noch nen Gearloc oder etwas ähnliches dazunehmen, um auf die €200 für Versandkostenfreiheit zu kommen.

    Vor allen interessiert mich der 1v1 und Solomodus. Soll ja beides sehr gut sein, bei dem Spiel, was ich so gehört und gelesen habe.

  • Cloudspire.

    Hat mich durch 2020/2021 gebracht. Ich habe es primär Solo gespielt. Es ist halt in erster Linie ein Puzzle/Problem welches man lösen muss. Die Aufbereitung der Regeln empfand ich als kleinteilig (CTG typisch), aber eher unproblematisch. Was mich immer wieder erstaunt hat, war die Veränderung des Spiels durch kleine Veränderung im Spielablauf. Was meine ich damit? Wo steht welcher Spire mit welchen Verbesserungen? Was bekommt der gegnerische Held etc.pp. Ich mag es, es wurde jedoch aktuell durch Burncycle ersetzt.

    1v1 habe ich nur sehr selten gespielt. Hier sollten aber beide sowohl die Fraktion kennen als auch die prinzipiellen Regeln. Zum 1v1 könnte dir evtl. @Chrisbock mehr erzählen.

    Kooperativ habe ich es nie gespielt.

    Du solltest dir zumindest die YT Videos von Genus Solo anschauen und dann entscheiden, ob das Spiel etwas für dich sein könnte.

  • Bin durch das Holiday Bundle erst so richtig auf Cloudspire aufmerksam geworden und b8n am überlegen mir das Grundspiel mit den beiden Zusatzfraktionen um €159 zu holen. Premium Health Chips habe ich eh schon von TMB, die ja vermutlich mit Cloudspire kompatibel sind?

    Würde dann noch nen Gearloc oder etwas ähnliches dazunehmen, um auf die €200 für Versandkostenfreiheit zu kommen.

    Vor allen interessiert mich der 1v1 und Solomodus. Soll ja beides sehr gut sein, bei dem Spiel, was ich so gehört und gelesen habe.

    bei den Chips glaube ich ist nur die Anzahl leicht anders, was aber nix machen dürfte - glaube nicht das die ausgehen.


    Ich habe mir das Bundle auch bestellt :) Freue mich schon, glaube kommende Woche trifft es ein. Versand hat 2 Wochen gedauert bis es losging, haben scheinbar viele Bestellungen bekommen.


    Falls wer bestellt (über 100€/$). Er kriegt n Pack Kaffee & mit dem TMB Promo Chip gratis dazu.

    Bild mit Code nochmal anbei

  • Danke für die Erinnerung bezüglich des Codes. Die Promo-Aktion hatte ich schon wieder vergessen.

    Hast du sonst noch etwas zum Cloudspire-Pack dazubestellt?

  • Ich hatte mir das Bundle bestellt + CS Premium Health Chips + Skymat/Playmat


    Burncycle fand ich die Playmat nicht gut aber die Skymat schien mir mit dem Raster irgendwie stimmig - bzw. passt auch etwas besser auf den Tisch - ich dachte einfach ich probiere die mal, da ich sonst nix zum "füllen" der Portofreigrenze gefunden habe.

  • Lohnt sich das Bundle denn? :/
    Horizons Wrath & The Uprising bringen mehr Solo Content rein, oder?

    Die Addons beinhalten beide jeweils eine Zusatzfraktion (das Grundspiel hat 4), welche ja alle sehr asymmetrisch sein sollen.

    The Uprising kann man, wenn ich das richtig verstanden habe, auch zusätzlich als Markplatz-Einheiten verwenden, die man anheuern kann.

    Grundsätzlich bringen dir die Fraktionen also mehr Content für alle Spielmodi, vergleichbar mit Gearlocs bei TMB.



    Frage an die Profis:
    Wie sehr ist denn die 3. Zusatzfraktion The Griege zu empfehlen und wie schaut es mit den Addons Portal Seekers und Heroe's Bounty aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Frage an die Profis:

    Wie sehr ist denn die 3. Zusatzfraktion The Griege zu empfehlen und wie schaut es mit den Addons Portal Seekers und Heroe's Bounty aus?

    Die Griege sind einfach nur ne Fraktion, aber ne sehr coole. 😁

    Portal Seekers und Heros Bounty sind nur mehr Abwechslung, bzw. die Portals noch etwas mehr Möglichkeiten. Portale halt. 😅

  • Bevor ich irgendetwas dazukaufen würde, wären vorher die Griege dran. Eine coole Fraktion und wie immer gibt es für sie dann weitere Szenarien für die verschiedenen Modi. Bei mir, der alle drei Spielmodi feiert (mit die höchste Wertung auf meinem Blog), wäre es immer Grundspiel + Griege.

  • :loudlycrying: Im April Cloudspire mit diversen Curio Artikeln (vor)bestellt, und wegen der "doofen" Tasse warte ich noch immer darauf. :loudlycrying:

    Schreib doch mal Support an und lass die Tasse weg, oder willst die unbedingt haben?

    Möchte sie schon sehr sehr gerne haben. 8-))

    Leider kam von CTG nur eine sehr allgemeine Rückmeldung:

    Zitat von CTG Support

    Older orders containing the Too Many Bones mugs will be shipping out in waves over the next couple months, dependant on when the order was placed and when we get stock in to do so. Please be aware that there were a lot of these ordered, so the shipment of these may take longer than normal to reach their destinations.