Cloudspire by Chip Theory Games

  • Oh man... Im November hatte ich den neuen Kram vorbestellt und jetzt glaub ich muss ich bis Ende des Jahres warten bis er geliefert wird *seufz*

  • Oh man... Im November hatte ich den neuen Kram vorbestellt und jetzt glaub ich muss ich bis Ende des Jahres warten bis er geliefert wird *seufz*

    Wie kommst du darauf? Im neusten Update steht "All orders shipped from Spiral should be out by the end of next week."

  • Oh man... Im November hatte ich den neuen Kram vorbestellt und jetzt glaub ich muss ich bis Ende des Jahres warten bis er geliefert wird *seufz*

    Wie kommst du darauf? Im neusten Update steht "All orders shipped from Spiral should be out by the end of next week."

    Mein Order ist seit der Bestellung im Status "Warten auf Bearbeitung". Und beim Update-Pack steht derzeit "Expected Delivery Q4". Deshalb rechne ich im Moment mit dem schlimmsten...

  • Das das Update-Pack im zweiten Printrun erst zum Ende des Jahres kommen soll, wurde ja kommuniziert. Damit sollte sich aber nicht deine komplette Bestellung verzögern. Bald werden die Webshop Orders bearbeitet, da wird auch bei dir was passieren.

  • Meine Reklamation wurde derweil bearbeitet in Wochenfrist wie angekündigt.


    Ersatz-Chip für eine beschädigte Folie ist unterwegs. Direkt von CTG aus Minneapolis. Soll aber eine längere Lieferzeit haben laut deren Erfahrungen, da Postversand derzeit arg schleppend geht aus den USA nach Europa.


    Die beiden verzogenen-verbogenen Hardcover-Bücher werden ebenso ersetzt. CTG vermutet, dass das Paket extremen Witterungsbedingungen ausgesetzt war, weil eben beide meiner Bücher dieselbe Art der Beschädigung aufweisen. Bis heute hat sich das leider auch nicht von sich aus normalisiert. Klappe ich die Bücher auf, stehen die Seiten wie eine Rampe an beiden Seiten daumenlang hoch und lassen sich durch diese Verbiegung kaum umblättern. Da kommt der Ersatz vom Kickstarter-Fullfillment-Partner, der allerdings erst den Kickstarter für Europa und die Shopbestellungen dazu ausliefern muss, bevor der sich um Ersatz kümmern kann. Werde ich überleben die Zeit bis dahin. Ich muss mal sehen, ob ich die Buchbindung an den Seiten aufschneiden kann, um die Spannung dort rauszunehmen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bianca_und_Alex

    Ich hatte letzten Freitag die Ankündigung bekommen, und diesen Freitag soll es nun bei mir aufschlagen.

    Laut Spiral Galaxy Update gab es letzten Freitag anscheinend ein paar Pledges die wegen Platzmangel nicht mehr auf den LKW gepasst haben.

    Von daher könnte ich mir vorstellen, dass ihr dabei seid und dementsprechend diesen Freitag was hören solltet.

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

    Einmal editiert, zuletzt von Moxi1991 ()

  • Ich habe heute das Paket mit DPD erhalten. Ankündigung von Spiral kam letzten Freitag mit Liefertermin diesen Freitag. Kam dann aber schon heute ohne weitere Ankündigung an.

  • Nachdem ich gestern eine weitere Partie Cloudspire gespielt habe und zu Beginn wirklich nur leicht mit meinem Fingernagel versehentlich an einen der Spire-Attack-Dice drangekommen bin und sich direkt die Beschichtung abgelöst hat, bin ich aktuell etwas verunsichert über die Haltbarkeit der Würfeldrucke...

    Ich habe mir dann meine übrigen Würfel angesehen und vor allem die Spire-Dice werden natürlich häufig geworfen und sehen teilweise auch schon ein wenig mitgenommen aus... hier im Bild mal drei, bei denen man sieht, was ich meine - man sieht deutliche Abnutzungserscheinungen (auf dem linken Würfel ist oben rechts der schräge Kratzer vom Fingernagel zu sehen) und weiße Stellen bilden sich langsam heraus.

    Eine Seite des Würfels ist sogar schon ganz weiß (siehe unten im Bild) !!!!

    (Okay - die Leerseite war natürlich nur Spaß ;) )

    Ich mache mir allerdings nun doch tatsächlich ein wenig Sorgen, wie die Würfel wohl auf Dauer aussehen werden, da ich mein Cloudspire bisher schätzungsweise 15 Mal gespielt habe und eigentlich noch viele weitere Partien folgen sollen.

    Nachdem ich dann außerdem heute im Hoplomachus Kickstarter noch einmal gelesen habe, wie CTG sich eigentlich auf die Fahnen schreibt, dass die Materialien "should last a lifetime", wollte ich doch mal fragen, ob es bei Euch ähnlich aussieht und ob man da was machen kann, um die Beschichtung haltbarer zu machen, denn ich denke nicht, dass seitens CTG da was gemacht werden kann oder wird, da es sich ja an sich um "normale" Abnutzungserscheinungen handeln wird...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Nachdem ich dann außerdem heute im Hoplomachus Kickstarter noch einmal gelesen habe, wie CTG sich eigentlich auf die Fahnen schreibt, dass die Materialien "should last a lifetime", wollte ich doch mal fragen, ob es bei Euch ähnlich aussieht und ob man da was machen kann, um die Beschichtung haltbarer zu machen, denn ich denke nicht, dass seitens CTG da was gemacht werden kann oder wird, da es sich ja an sich um "normale" Abnutzungserscheinungen handeln wird...

    Das tritt auch, wenn die Würfel nicht ordentlich fixiert wurden. Normalerweise halten die deutlich länger ohne Abnutzungsspuren.


    Wenn du ein Ticket erstellst bekommst du neue von CTG.

  • Bei CTG braucht man sich da keine Sorgen mache. Entweder direkt ein Ticket eröffnen, oder sobald sie wirklich "verbraucht" sind.

  • Ich habe aus das Problem mit den Würfel. Sowohl bei Cloudspire, als auch bei TMB. Irgendwo hier habe ich auch etwas dazu geschrieben. Ich habe die Würfel damals mit Klarlack eingesprüht und konnte seitdem keinen weiteren Abrieb feststellen. Allerdings würde ich für Würfel nicht mehr matten sonder gläzenden Klarlack verwenden. Falls die Würfel doch noch unleserlicher werden, werde ich ein Ticket an CTG senden. Noch ist aber alles gut zu erkennen und solange es so bleibt, sehe ich keinen Handlungsbedarf.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Meine sehen auch schon so aus. Ich muss aber eh ein Ticket zur neuen Lieferung erstellen da ein Chip ziemlich beschädigt ist - da gebe ich das dann direkt mit an.

  • Dann warte ich erstmal ab, wenn Du eh ein Ticket aufmachst - schreib mal, wie es gelaufen ist - ich werde erstmal nach Klarlack schauen - Empfehlungen?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich sortiere gerade mein Updatepack ein und habe eine Rolle Austauschchips doppelt.


    Ich habe Groovtender, Landmarks, Market und Griege doppelt, die anderen fehlen. Hat jemand das entgegengesetzte Problem und will tauschen? :D

  • Ich habe mein Paket mit TMB und Cloudspire nun auch erhalten. Leider sind die Boxen etwas mitgenommen. Bei Cloudspire ist unten der Karton eingerissen (hohes Gewicht) und bei TMB ist der Deckel ziemlich zerkratzt (kein Transportschaden). Ansonsten schönes Material, wobei die Bilder auf den Chips zum Teil nicht mittig geklebt sind. Aufgrund der hochgelobten Qualität war ich ehrlich gesagt doch etwas enttäuscht. Bei anderen KS hätte ich das eher hingenommen.

  • D0rN : Einfach Support-Ticket bei CTG aufmachen. Alles fotografieren und auflisten, mit dem Du nicht zufrieden bist und um Ersatz anfragen. Bisher hat CTG noch immer alles ersetzt bzw. Gutscheine angeboten, wenn man nicht auf die Ersatzlieferung von Spieleschachteln warten wollte, weil die anscheinend nicht immer direkt verfügbar sind als Ersatzteile. Durch deren "100%-Zufriedenheits-Garantie" sollte das alles abgedeckt sein.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Dann warte ich erstmal ab, wenn Du eh ein Ticket aufmachst - schreib mal, wie es gelaufen ist - ich werde erstmal nach Klarlack schauen - Empfehlungen?

    Ich habe schon Rückmeldung dass mir Ersatz zugeschickt wird. Ich habe aber auch nichts anderes erwartet.


    Vallejo Klarlack soll angeblich gut sein. Günstiger dürfte Army Painter sein.

  • Meine Reklamation wurde derweil bearbeitet in Wochenfrist wie angekündigt.


    Ersatz-Chip für eine beschädigte Folie ist unterwegs. Direkt von CTG aus Minneapolis. Soll aber eine längere Lieferzeit haben laut deren Erfahrungen, da Postversand derzeit arg schleppend geht aus den USA nach Europa.

    Von Reklamationsbearbeitung bis Ankunft bei mir hat es gerade mal eine Woche gedauert. Ich hatte nicht so schnell damit gerechnet. Ging per Airmail Postversand im Luftpolsterumschlag an mich und bei einem deklarierten Warenwert von 0,06 US-Dollar für einen Ersatzchip auch vom Zoll befreit.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Joa...hat sich gelohnt würde ich sagen: Anstatt im KS einfach das Upgrade Pack zu nehmen bin ich direkt auf die 2. Edition gegangen und habe jetzt ebenfalls eine unten komplett eingerissene Schachtel, wie andere das hier auch schon beschrieben hatten.


    Frage: Hat jemand Erfahrungen wie CTG mit defekten Packungen umgeht ? Schicken die eine neue Leerpackung oder ein komplett neues Spiel ? Eine Retoure der defekten Version werden die wohl nicht wollen nehme ich an ?

  • Frage: Hat jemand Erfahrungen wie CTG mit defekten Packungen umgeht ? Schicken die eine neue Leerpackung oder ein komplett neues Spiel ? Eine Retoure der defekten Version werden die wohl nicht wollen nehme ich an ?

    Mein Fall ist etwas spezieller. Meine TMB Grundboxschachtel hatte quasi Totalschaden erlitten, während der Inhalt bis auf das Inlay unbeschädigt war. Eine Leerschachtel zu versenden ist bei dieser Dimension ein teurer Spass, so dass ich diese in Essen auf der SPIEL in Empfang nahm und meine kaputte dafür eintauschen.


    Mein Tipp, Support-Ticket erstellen, eine Lösung wird sich finden.

  • Joa...hat sich gelohnt würde ich sagen: Anstatt im KS einfach das Upgrade Pack zu nehmen bin ich direkt auf die 2. Edition gegangen und habe jetzt ebenfalls eine unten komplett eingerissene Schachtel, wie andere das hier auch schon beschrieben hatten.


    Frage: Hat jemand Erfahrungen wie CTG mit defekten Packungen umgeht ? Schicken die eine neue Leerpackung oder ein komplett neues Spiel ? Eine Retoure der defekten Version werden die wohl nicht wollen nehme ich an ?

    Falls ich das richtig verstanden habe werden Packungen nicht ersetzt, aber es gibt einen Gutschein oder so.

  • Joa...hat sich gelohnt würde ich sagen: Anstatt im KS einfach das Upgrade Pack zu nehmen bin ich direkt auf die 2. Edition gegangen und habe jetzt ebenfalls eine unten komplett eingerissene Schachtel, wie andere das hier auch schon beschrieben hatten.


    Frage: Hat jemand Erfahrungen wie CTG mit defekten Packungen umgeht ? Schicken die eine neue Leerpackung oder ein komplett neues Spiel ? Eine Retoure der defekten Version werden die wohl nicht wollen nehme ich an ?

    Falls ich das richtig verstanden habe werden Packungen nicht ersetzt, aber es gibt einen Gutschein oder so.

    Das wäre allerdings bitter, denn wirklich lange wird die Packung in dieser Form nicht durchhalten...wahrscheinlich könnte man ihr mit 5x spielen (d.h. aus- und einräumen) und Hinzufügen der gewichtigeren premium health chips schon den Rest geben :(

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Ohne Gewähr, einfach anschreiben.


    Evtl möchten sie damit auch den logistischen Aufwand reduzieren, fast leere Pakete durch die Welt zu schicken und bieten dann primär an.


    Der Support ist super, da findet sich sicher für beide Seiten eine gute Lösung.

  • Joa...hat sich gelohnt würde ich sagen: Anstatt im KS einfach das Upgrade Pack zu nehmen bin ich direkt auf die 2. Edition gegangen und habe jetzt ebenfalls eine unten komplett eingerissene Schachtel, wie andere das hier auch schon beschrieben hatten.


    Frage: Hat jemand Erfahrungen wie CTG mit defekten Packungen umgeht ? Schicken die eine neue Leerpackung oder ein komplett neues Spiel ? Eine Retoure der defekten Version werden die wohl nicht wollen nehme ich an ?

    Falls ich das richtig verstanden habe werden Packungen nicht ersetzt, aber es gibt einen Gutschein oder so.

    mir hat man geantwortet, dass man sie grundsätzlich ersetzen wird. Da die Boxen meist aus Rückläufern kommen, oder von Messen (welche es aktuell nicht gibt), kann die Lieferung über 1 Jahr betragen. Alternativ gibt es einen 20 US$ Gutschein für den Shop

  • Ich wäre grundsätzlich mit der baldigen Lieferung zufrieden 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Und ich bin nur am abfeiern. Ich will es direkt wieder spielen. Was bin ich froh das Teil endlich doch gekauft zu haben.

    Kann ich nur zustimmen. Ich finde das Spiel schon seit einer langen Zeit sehr genial.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)