Cloudspire by Chip Theory Games

  • Das kam von Spiral.

    Zitat

    We don't currently have a set date for commencement of the Cloudspire pre-orders as this will depend on when we finish the Kick-starter orders. That said we are getting closer to completion , so it is likely that pre-orders will commence in the next couple of weeks. TMB Pre-orders are a separate project that is currently ongoing separate to Cloudspire.

    Und die Nachricht hier von CTG kam gestern an:

    Zitat

    Our new merchandise is being sorted and prepped by our fulfillment partners at Spiral Galaxy Games, getting ready to ship out. Right now they have readjusted their outlook on shipping to within the next three weeks, as long as there are no more delays. Due to the backlog created from Brexit, this made the Customs processes to be way slower than normal, which is what delayed these orders even further. (Ghillie speaks of these issues during the first 10 minutes of our latest monthly CTGTV session.) We are hoping that most of the mess that the Brexit/Covid storm has brought is clearing itself up, and we can start to correctly anticipate production and shipping times!

    Then, to add to Spiral's dilemma, both the Ankar's Plunder Kickstarter and TMB/UB shipments arrived at the same time, creating an even crazier situation... Spiral is currently working on getting out the Ankar's Kickstarter orders first, then they will move to the Cloudspire line preorders, and finally the Too Many Bones/Undertow orders, as chronologically that is how these orders went on the Webstore. Please be aware that Spiral is still working with a bare minimum staff under Covid protocols, meaning at most there are 5 people working to get thousands of orders prepped and shipped at this time.

    Eigentlich sollte wohl Cloudspire KS erst geliefert werden, dann die Cloudspire pre-order und zuletzt TMB.

    Also wirklich einig sind die sich nicht ^^

  • Ich habe die ganzen Erweiterungen ja schon am Samstag erhalten. Zwei Tage früher als von DPD UK angekündigt gewesen. Nun dann heute mein Reklamations-Ticket aufgemacht. Ein Chip von Uprising war zerdellt und die beiden Hardcoverbücher sind leider extrem verzogen und stehen unter Spannung, was sich auch durch eine Wochenendlagerung unter schweren Spielekartons nicht beheben lies. Zudem klebten etliche Seiten nach dem Auspacken an den Rändern zusammen, was das Vol 2 Buch beschädigt hat - Druckfarbe abgeplatzt.

    Wir gewohnt wird das CTG aber alles richten. Dass die Hardcover-Bücher herstellen können, habe ich mit der Erstauflage von Vol 1 ja erlebt, das direkt auf der SPIEL 19 gekauft absolut perfekt war und auch nach 1 1/2 Jahren immer noch wie neu (weil leider fast nie benutzt, weil keine Szenarien bisher gespielt).




    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Preorder werden anscheinen in der ersten Maiwoche verschickt:

    Zitat

    We anticipate that this order will ship out around the end of this month to the first part of May 2021. However, please note, this is an estimate time frame and may be subject to change based on manufacturing and cargo transit timelines. This is especially the case with preorders.

    Also ich bin kein Preorder... dennoch noch nix :(

  • 5 Mann in der Kommisionierung, eine vierstellige Zahl an Bestellungen (viele mit einer Menge SKUs), das schränkt den täglichen Durchsatz immens ein -> dauert halt länger

    Vollkommen richtig. Dennoch wurde von CTG im Update mitgeteilt, dass Spiral seit dem 19.04 wieder voll arbeitet also nicht nur mit 5 Mann und die Aussage bezüglich dem Liefertermin kam von Spiral am 16.04.

    Die meisten Leute sind einfach von den Versprechungen genervt die eben gemacht wurden und jetzt auf einmal so zurück gerudert wird.

    Und finde ich auch verständlich. Alles kann man nun auch nicht auf COVID schieben.. wenn ich meinen Kunden einen Liefertermin nenne muss ich den auch einhalten oder einfach bezüglich Versprechungen langsam machen.

    Ist meine Meinung.

    Die haben sicher aktuell einen üblen Job. Aber an den Nachrichten die da aktuell bei denen eintrudeln sind sie einfach ein bisschen selber schuld :D.

    Aber wir werden es sicher überleben :p

    Einmal editiert, zuletzt von xsandmanjr (28. April 2021 um 21:35)

  • Alles kann man nun auch nicht auf COVID schieben.. wenn ich meinen Kunden einen Liefertermin nenne muss ich den auch einhalten oder einfach bezüglich Versprechungen langsam machen.

    Meine Lieferanten geben mir zur Zeit nur Liefertermine unter Vorbehalt...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern (29. April 2021 um 07:47)

  • Und finde ich auch verständlich. Alles kann man nun auch nicht auf COVID schieben.. wenn ich meinen Kunden einen Liefertermin nenne muss ich den auch einhalten oder einfach bezüglich Versprechungen langsam machen.

    Das ist aber auch zum Teil der Kulturelle Unterschied zwischen Amerika und Europa.

    Die einen nennen erst einmal einen optimistischen Termin und haben dann kein Problem damit ihn bei Problemen nach hinten zu korrigieren.

    Die anderen versuchen jede Eventualität mit einzukalkulieren, brauchen deshalb 5 mal so lange bis sie überhaupt einen Termin nennen, der auch noch doppelt so spät wie der der anderen Seite ist, dafür wird er dann auch sicher eingehalten ;)

  • Alles kann man nun auch nicht auf COVID schieben.. wenn ich meinen Kunden einen Liefertermin nenne muss ich den auch einhalten oder einfach bezüglich Versprechungen langsam machen.

    Meine Lieferanten geben mir zur Zeit nur Liefertermine unter Vorbehalt...

    Natürlich ist ja auch legitim unter Vorbehalt einen Termin zu nennen. Aber realistisch sollte er dennoch sein.

    Wenn ich meinen Kunden einen Liefertermin nenne und diesen jede Woche verschiebe.. Dann hab ich irgendwann keine Kunden mehr. Aber vielleicht ist das in manchen Branchen üblich. Ich könnte mir das keine 3x erlauben auch nicht aufgrund Corona :D


    Man hat einfach das Gefühl, dass es bei KS einfach akzeptiert wird und als normal abgestempelt wird.

    Wie oben geschrieben gibt es auch sicherlich einfach eine unterschiedliche Herangehensweise.

    Aber wie schon gesagt, es gibt aktuell sicher schlimmeres.

    Nerven darf es einen dennoch :lachwein:

  • Heute mal allen Content der Erweiterungen in die Grundbox einsortiert, jetzt steht noch der Austausch mit dem Upgrade Pack an. Hui-jui, jetzt ist die Box aber gut schwer. Immer mit Hand unter der Box aus dem Regal ziehen, sonst befürchte ich, dass der Boden durchbricht. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Aktuellstes Update von Spiral Galaxy (30.04) mit Verweis auf einen UK Feiertag am 03.05, so dass morgen nichts passieren wird:

    "Spiral Update:

    Chip Theory Games:

    Too Many Bones: Pre Orders Wave 1 – Complete.

    Ankar’s Plunder: a few orders remain but we expect to be complete by Friday 7th May.

    Cloudspire Pre Orders and Too Many Bones Wave 2 Preorders: We are currently awaiting final data from CTG but dispatch is likely to begin week of 10th of May."

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu (2. Mai 2021 um 13:42)

  • Am Wochenende hatte ich Zeit die erste beiden Solo Szenarios der Fraktion Horizon’s Wrath zu spielen.

    Da in jedem Hollywood-Film mindestens ein Pirat einen Papagei als Begleiter hat, konnte im ersten Szenario gegen die Heirs ja eigentlich nicht viel schiefgehen. Diese Vögel hatten allerdings nichts mit dem ruhig auf der Schulter sitzenden Papagei gemeinsam, sondern erinnerten viel mehr an den Hitchcock Klassiker.

    Zusätzlich zu den neuen Fähigkeiten welche die einzelnen Einheiten mit ins Spiel bringen, haben die Piraten ganz neue Spielelemente. Sie können ihre Festung Bewegen, mit Kanonen feuern und den Landungssteg einziehen. Im ersten Szenario sollte man sich direkt um die Kanonen kümmern, da man dadurch ein Szenario-Ziel erreichen kann. Die Festung kann allerdings im ersten Szenario noch nicht bewegt werden.

    Zumindest ich habe doch etwas länger gebraucht um nicht nur zu verstehen wie man die neuen Fertigkeiten einsetzt, sondern wie man die Piraten zumindest halbwegs sinnvoll spielt.

    Im ersten Durchgang bin ich dann auch gescheitert, durch eine unglückliche Kombination der Eigenschaft Fury Kick und meinem mit Dynamit beladenen Piraten.

    Der zweite Durchgang lief dann um vieles flüssiger und ich konnte das Szenario auch erfolgreich beenden.

    Voller Zuversicht machte ich mich also gleich an das zweite Szenario. Hier konnte ich bereits in der ersten Wave zwei Ziel erfüllen. In der zweiten Wave wurde dann allerdings meine Festung zerstört. Hier darf man zwar seine Festung bewegen, hat aber wenig gute Plätze an die man seine Festung anlegen kann. Auch dass die Brawnen mit einer Spire direkt vor der Festung der Piraten starten macht die Sache nicht gerade einfacher. Heute werde ich einen zweiten Versuch starten.

    Anhand der sehr geringen Spielerfahrungen die ich bisher mit den Piraten habe, würde ich sagen, dass bei dieser Fraktion der Ausbau der Festung sehr wichtig ist.

    Als ich in zwei Let’s Play Video zu der Erweiterung Horizon’s Wrath hineingesehen habe ist mir aufgefallen, dass keine Runde richtig gespielt wurde. Teilweise ein paar kleine Sache über die man vielleicht sogar diskutieren könnte, teilweise aber auch ganz gravierende Regelfehler. Und diese Regelfehler betrafen nicht die neue Fraktion, sondern ganz allgemeine Regeln von Cloudspire. Ich finde super, dass Leute in ihrer Freizeit solche Videos machen, und möchte hier auch nicht als Regelreiter auftreten, würde aber jedem bei komplexeren Spielen wie Cloudspire empfehlen selbst die Regeln zu lesen und sich nicht nur auf Videos zu verlassen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik), Stau vorm Bau (Schmidt), Poodle Taxi (Piatnik)

  • 1 Box ist nicht machbar mit den ganzen Türmen?!

    Ohne Foto/Nachweis glaube ich Dir gar nichts. 🤨😘

    Einmal editiert, zuletzt von HBBackstar (3. Mai 2021 um 09:53)

  • Zwei Boxen für den gesamten Cloudspire Content? Amateur. 😜😘

    1 Box ist nicht machbar mit den ganzen Türmen?!

    Ohne Foto/Nachweis glaube ich Dir gar nichts. 🤨😘

    Ironie, mein bester. Vor allem mit den Türmen finde ich, dass es eine herausragende Leistung ist! 🥰🥰🥰

  • *Sämtlichen-TMB-Content-in-der-Trove-Chest-verstaut*

    *Sämtlichen-Cloudspire-Content-in-2-Boxen-verstaut*

    *Lehnt-sich-zufrieden-zurück*

    #allesdichtpacken

    Du hast alle Türme von Core und Expansions in die kleinere Türmebox des letzten Kickstarters gepackt? Wie hast du die denn da reingestapelt? Ich hatte die Türme eigentlich links liegen lassen, weil mir der Platzbedarf sehr hoch erschien, aber wenn die jetzt alle in die eine Box gehen, würde ich wohl wieder ans überlegen kommen.

  • Für die Türme benötige ich die Miniaturen Erweiterungsbox sowie eine kleine Erweiterungsbox. Und das passt ganz genau - da passt kein weiterer Turm hinein.

    Vielleicht geht es ja wenn man die ineinander verkeilt. Da meine aber angemalt sind, ist das so schon schlimm genug.

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung, die meine Vorfreude auf die Auslieferung weiter befeuert ;)

    Scheint so, dass CTG weiterhin abliefert und nicht nur more of the same. Nichts anderes als qualitativ hochwertige Spiele und erfrischende neue Ideen erhoffe ich mir natürlich auch für #Burncycle und #HoplomachusVictorum, bin aber diesbezüglich absolut zuversichtlich.

    Bezüglich der Problematik der Regelfehler bin ich absolut bei dir. Hatte es ja auch schon an anderer Stelle mal geschrieben, dass ich oft das Gefühl habe, dass YouTuber sich häufig nicht mehr konsequent mit dem einzelnen (komplexen) Spiel auseinander setzen. Dies gilt insbesondere für Kanäle mit hohem Output, denn wer pro Woche 3-4 neue Spiele testet, kann dem einzelnen komplexen Titel kaum gerecht werden meiner Meinung nach. Die Problematik mit den neuen Regeln 2.0- verteilt auf 2 Hefte - kommt bei Cloudspire dann noch on top.

    2 Mal editiert, zuletzt von MiMeu (3. Mai 2021 um 13:00)

  • Ich überlege gerade, ob ich die Türme nicht verkaufen soll.

    Ich finde, dass die Übersichtlichkeit des Spiels mit aufgestellten Türmen deutlich leidet.

    Für einige Solo-Szenarien reicht die Anzahl der Türme nicht aus.

    Die Box benötigt viel Platz im überfüllten Schrank.

    Auf der anderen Seite möchte man natürlich alles haben, was für das Spiel erhältlich ist.

    Spielt ihr häufiger mit oder ohne Türme?

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik), Stau vorm Bau (Schmidt), Poodle Taxi (Piatnik)

  • Ohne Türme.

    Die Übersicht leidet (Wieviele Chips sind da jetzt genau drunter ?), das Platzieren und Entfernen einzelner Chips ist nervig. Teilweise bricht die Solo/Koop AI die Regeln der Kapazitätsgrenze und dann hast du so viele Chips, dass die Türme nicht mal mehr richtig drüber passen. Auch die Bewegung von Einheiten zwischen mehreren Türme hindurch kann fummelig sein. Für mich sind die Türme lediglich optisch imposant auf dem Spielfeld. Echten spielerischen Mehrwert bieten sie nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von MiMeu (3. Mai 2021 um 13:10)

  • Bei mir so: 😁

    Sieht aufgeräumt aus ;)

    Nur mit Türme und Deluxe Health Chips

    Genau so. Nur ohne Wolkenmatte.

    Anfangs hielt ich die Türme auch für sinnlos aber das macht optisch echt was her. Das Handlung stört mich nicht. Ab und bleibt mal einer am Ärmel hängen und fliegt um und man kann schwer direkt hinter die Türme schauen. Aber das ist halb so wild.

  • Bei den Türmen gefällt mir die sichtbare Trennung zwischen Ausbaustufen und Spire-Typ. Zudem die direkte Unterscheidbarkeit, welcher Stapel an Chips Einheiten sind und welche Türme. Führte allerdings auch dazu, dass ich ab und zu mal aufstehen musste, um einen besseren Überblick zu bekommen. Eventuell das passende Spiel für einen Brettspieltisch mit tieferen Keller?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene