Cloudspire by Chip Theory Games

  • Nach einer Woche anschauen, sortieren, Regeln auffrischen, ging es gestern mit der ersten Solo-Partie wieder los.

    Bin nun vor Wave 3 bei dem ersten Narora-Szenario.

    Leider kommt weniger Spaß als beim letzten Mal auf. Ob es an der Fraktion, am Szenario oder am langsamen Wiedereinstieg liegt?

  • Nach einer Woche anschauen, sortieren, Regeln auffrischen, ging es gestern mit der ersten Solo-Partie wieder los.

    Bin nun vor Wave 3 bei dem ersten Narora-Szenario.

    Leider kommt weniger Spaß als beim letzten Mal auf. Ob es an der Fraktion, am Szenario oder am langsamen Wiedereinstieg liegt?

    Wenn ich die Frage für mich beantworten sollte, liegt es an der Fraktion. Ich habe im Solomodus nach dem ersten Narota Szenario die Narota übersprungen, weil sie mir so überhaupt keinen Spaß gemacht haben.


    Die Bäume gehen für mich wieder klar, nur hab ich bei den Szenarien dann Platzprobleme.

  • Ich möchte an dieser Stelle einmal eine Lanze für die Narora brechen. Ich finde sie nicht einfach zu spielen, aber trotzdem oder gerade deswegen sehr interessant. Mit dieser Rasse hatte ich bisher meine deutlichsten Siege und Niederlagen. Die Einheiten haben im Gegensatz zu den anderen Völkern nicht eine schwächere und eine Stärkere Seite. Bei den Narora kann man beliebig zwischen den zwei Seiten einer Einheit wählen, und jede Seite hat andere Fertigkeiten. Zudem ist der Nutzen der Fertigkeiten bei den Narora deutlich stärker von der jeweiligen Situation abhängig als bei anderen Einheiten. Man muss sich also gerade bei den Narora gut überlegen welche Einheit man wann benutzt.

    Und falls einem die Narora wirklich keinen Spaß machen, ist man ja zum Glück mit den anderen Rassen auch eine ganze Zeit beschäftigt.

    Hier ein Spielbericht zu den Narora den ich vor ein paar Tagen geschrieben habe.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Hier übrigens weiterhin Stille im Briefkasten...


    Mega cooles 5 Stunden Tutorial-Video gestern Live gestreamt bei Rob auf dem Kanal:

    [Externes Medium: https://youtu.be/5ijrrarFPBo]

    Entspann Dich. Wir beide können sichergehen als Letzten in diesem Universum beliefert zu werden.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • messages of despatch are sent once a day, between 4pm and 5pm UK time

    Das steht auf deren FB Seite.


    Daher gehe ich davon aus, dass einige von euch "hoffentlich" heute noch eine Nachricht erhalten werden :P

    Und ein Update wird heute hoffentlich auf FB ebenfalls folgen :)


    Außer FalcoBaa wir natürlich ! Das haben wir nicht anders verdient, wenn man schon beim KS nicht mitmacht ^^....

  • OMG! Ich habe gerade aus Spaß auf deren Website meinen Status der Bestellung anschauen wollen und sehe, das meine Bestellung dort nicht (mehr) aufgeführt ist. Ist das normal? Ich habe den Support mal angeschrieben.


    schau mal in deinen Mail nach einer mit diesem Titel: Cloudspire: Ankar's Plunder + Series Reprint - Your requested pledge information


    Dort ist ein Link "View your pledge". Dort solltest du ihn finden

  • OMG! Ich habe gerade aus Spaß auf deren Website meinen Status der Bestellung anschauen wollen und sehe, das meine Bestellung dort nicht (mehr) aufgeführt ist. Ist das normal? Ich habe den Support mal angeschrieben.

    Die haben doch das Shopssytem auf Regionen umgestellt. Wenn Du Nordamerika auswählst, müsstest Du sie wieder sehen können.


    Unten auf der Shopseite kannst Du das auswählen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • OMG! Ich habe gerade aus Spaß auf deren Website meinen Status der Bestellung anschauen wollen und sehe, das meine Bestellung dort nicht (mehr) aufgeführt ist. Ist das normal? Ich habe den Support mal angeschrieben.

    Wenn du schreibst Bestellung, dann denke ich mal, dass du über den Shop auf der CTG Homepage bestellt hast.


    Deine Bestellung war dann wahrscheinlich vor der Umstellung auf verschieden Regionen und ist deshalb noch in der Region "USA" gespeichert. Das hat aber keinerlei Auswirkungen auf den Versand.

    Der erfolgt sobald alle Lieferungen an die Backer verschickt worden sind.

  • Ich möchte an dieser Stelle einmal eine Lanze für die Narora brechen.

    Hab jetzt vier Waves durch vom ersten Szenario. Wurde schon besser. Ich glaub, der Flow hat gefehlt.

    Leider ist mit in der dritten Wave das Spiel entglitten und ich hab jetzt viel zu viele Türme der blöden Vögel rumstehen.

    Damit werde ich da Spiel mit 1 Reknown, der sehr easy zu erhalten war, beenden.

    Aber dazwischen kam eine Fahrradtour und jetzt das super Wetter. Dafür braucht es ein Terassen-Spiel. CTG-Spiele mögen die Sonne gar nicht.

  • CTG-Spiele mögen die Sonne gar nicht.

    Im Hinblick auf kommende Balkon-Spielesessions: Warum?

    Was passiert, wenn deine Klamotten zu lange in der Sonne hängen?


    Genau.


    Könnte mir vorstellen, dass zuviel Sonne die Farben auf den Matten beeinträchtigen könnte.

  • Wir haben schon auf dem Balkon gespielt. Allerdings nur im Schatten der Markise.


    Bei direkter Sonneneinstrahlung hätte ich Angst dass sich Chips verformen und Matten verblassen.

  • Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem. Solange ich meinen Hausangestellten klare Anweisungen gebe räumen sie selbstverständlich auch die Tische vor dem Gästehaus auf und die Spiele befinden sich auch am Folgetag in tadellosem Zustand.

  • CTG-Spiele mögen die Sonne gar nicht.

    Im Hinblick auf kommende Balkon-Spielesessions: Warum?

    Bei too many Bones haben sich die Karten in der Sonne total verformt. Zudem haben sich Aufkleber von Chips gelöst. Ctg hat mir die Geschädigten Teile zum Glück ersetzt. Also nur im Schatten oder besser was anderes.


    Ich spiele viel Karten. Meist Marvel Legendary mit Premium Hüllen auch bei Wind machbar.

  • Vielleicht ist das schön öfter gefragt und beantwortet worden.


    Gibt es eine deutsche Übersetzung? Oder wenigstens deutsche Regeln?

    Ich habe mir die Mühe gemacht und alle 2.0er Referenzbögen, inkl. der beiden neuen Erweiterungen, nach besten Wissen und Gewissen ins Deutsche übersetzt. Ich habe Sie aufwendigst in die Orignal-PDF-Fonts eingefügt, sehen als aus wie das Original (hab schon die ersten Probedrucke erstellen lassen) Bin gerade in der Korrekturphase, finde also noch immer kleine Fehler. Möchte da erst sicher gehen, alles weitestgehend fehlerfrei zu haben, bevor ich sie der Community anbiete....würde sie dann bei BGG hochladen.


    Vielleicht findest sich ja hier noch jemand der sich gut auskennt und Korrekturlesen mag...dann gehts schneller ;)

  • Chefkoch: Ich will Dich ja nicht demotivieren, weil ich solche Bemühungen immer sehr schätze, aber die Arbeit hat sich leider schon jemand gemacht und die Versionen sind schon seit zwei Wochen bei BGG zu finden...

    Ich bin selbst aber auch schon auf solche Dinge hereingefallen. Seitdem schaue ich immer sehr genau, bevor ich mich an solche Projekte setze...

    Hier der Link: BGG: German Reference Sheets

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Irgendeine sinnvolle Idee, was man mit den nun veralteten Material der 1st Edition anfangen kann, die durchs Upgrade-Pack ausgetauscht werden?

    Regelbuch, Szenarienbücher, Fraktionsübersichten, Keyword-Übersichten, Karten, alte Einheiten

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Irgendeine sinnvolle Idee, was man mit den nun veralteten Material der 1st Edition anfangen kann, die durchs Upgrade-Pack ausgetauscht werden?

    Regelbuch, Szenarienbücher, Fraktionsübersichten, Keyword-Übersichten, Karten, alte Einheiten

    Ich habe alles entsorgt, die Chips stehen hier aber noch herum. So kulant die Aktion war, so schade ist es auch, die intakten Sachen wegzuwerfen. Da aber wahrscheinlich niemand ohne das Spiel etwas mit den Materialien anfangen kann, landeten die bei mir im Müll.


    Die Anleitung des Grundspiels habe ich dann aber doch nochmal herausgefischt, da sie mir doch besser gefällt und vieles enthält, was sonst in Referenzbuch nachgelesen werden muss. Dieses habe ich auch einmal komplett durchgelesen und festgestellt, dass einem neuen Spieler auch mit Nachschlagen einige Sachen unklar sein könnten, beispielsweise bezüglich der Reichweite von Festungstürmen oder Evolution bei den Griege. Auf den neuen Reference Sheets stehen zwar auch die wichtigsten Sachen drauf, doch fehlt manches auch aufgrund der schöneren Aufmachung. So sind manche Skills nicht oder nur oberflächlich erklärt, sodass man im Referenzbuch oder dem Solo-/Koopbuch nachsehen müsste.


    Cloudspire ist an sich noch immer ein zugängliches Spiel, aber es erfordert schon einen sehr großen Willen sich einzuarbeiten. Es gibt einfach oft Feinheiten, die nachzuschlagen sind, wenn verschiedene Fähigkeiten aufeinander treffen. Da tut es oft das Regelwerk alleine nicht mehr. Um Boardgamegeek kommt man da kaum herum, zumindest zu Beginn. Zumal das Referenzbuch nicht alle Fragen abdeckt oder schnell auflöst.


    Ich bin mit dem Spiel mittlerweile vertraut genug, als dass ich nicht ständig nachlesen muss, was X oder Y ist. Genau dann fängt das Spiel an zu brillieren. Heute habe ich mal wieder eine Partie mit den Griege gespielt, bisher meine Lieblingsfraktion. Es ist erstaunlich, wie verschieden die Fraktionen sich spielen und dabei doch ausbalanciert sind. Die Wahrnehmung mag anfangs eine andere sein, doch mit etwas Erfahrungen erkennt man, dass die vermeintlich fehlende Balance der eigenen Unerfahrenheit und den vielen Wechselwirkungen geschuldet ist. Diese alle lückenlos aufzuarbeiten und dabei ein überschaubares Regelwelrk abzuliefern ist womöglich nicht umsetzbar.


    Morgen geht es mit der Horizons Wrath Kampagne weiter. Danach wird erstmal wieder etwas anderes gespielt, aber alleine die Tatsache, dass man eine solche Menge an Szenarien zu spielen hat, die sich auch wirklich verschieden anfühlen, ist für mich einer der Gründe, wieso das Spiel bei mir so hoch im Kurs steht.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Heute auf der Terrasse Cloudspire rausgeholt (ja, mit Sonnenschutz, damit mir das Material nicht zerfließt 😉)

    und das Tutorial der Solo-Szenarien gespielt.


    Anfang der 3. Wave


    War super, um wieder reinzukommen. Hatte 12 Partien Erfahrung, Solo und 2-Spieler, aber ungefähr seit einem Jahr Pause gemacht, weil ich mir nach dem letzten Kickstarter immer gesagt hatte, dass ich die neuen Regeln noch abwarten will und in der Zwischenzeit auch etwas anderes spielen kann.


    Jedenfalls fand ich das Tutorial sehr gelungen. Es hat wieder richtig viel Spaß gemacht. :love:


    Die bisherigen Meinungen, dass die Anleitung zum Lernen gut ist, zum Nachschlagen aber nicht so toll, das kann ich schon bestätigen, ABER ich fand es jetzt nicht so schlimm. Habe mich an vieles noch erinnern können, auch an Details. Ob das neue Referenzhandbuch sich bewährt, da bin ich mir nicht sicher. Vermutlich wird es relativ komplett sein, viele Basics wird man nie nachschlagen und hin und wieder wird man dann dennoch BGG/den Discord/Support/unknowns benötigen, das kann ich jetzt nach nur einer Solo-Tutorial-Partie natürlich nicht beurteilen.


    Es ist sicherlich ein Spiel, für das man Zeit mitbringen sollte. Und da es mir so viel Spaß macht, werde ich das hoffentlich noch jahrelang gerne tun. Genügend Content ist jedenfalls vorhanden. Habe meiner Frau heute schon gesagt, dass ich das Spiel mit ins Altersheim nehmen werde. 😅


    Besonders gut gefallen mir übrigens die neuen Faction-Sheets. Ich finde die Erklärung der Fähigkeiten direkt bei den Einheiten VIEL besser und bin auch insgesamt eher ein Fan des neuen Designs (fand das alte aber auch schon ok).


    Beste Grüße

  • Nachtrag zum Foto: Die Würfel liegen nur als Erinnerung für mich bei den Türmen, weil ich in meinen ersten Partien versehentlich den Schaden direkt vom Chip übernommen hatte, so wie eben bei den übrigen Einheiten. Irgendwann sind mir dann diese komischen Würfel aufgefallen und ich wollte dann doch wissen, für was man die im Spiel denn so benötigt... 🙈😂

    Einmal editiert, zuletzt von Homsen ()

  • Irgendwann sind mir dann diese komischen Würfel aufgefallen.

    Und gerade die bringen doch eine ordentliche Portion Spannung mit rein.

    Wenn die eigene Einheit doch knapp überlebt. Oder der blöde Turm zwei 2en würfelt und die sicher geglaubte 4HP-Einheit doch scheitert.

    Und ich finde es auch dringend nötig. Wenn man ALLES im voraus berechnen könnte, wäre es ja öde.

  • Mal ein eingestreuter Eindruck der ganzen neuen Cloudspire Erweiterungen:


    Bis auf einen Chip der einseitig schief und mit Luftblasen über den Rand beklebt war, war alles in Ordnung. Fast, denn ich hatte mir die beiden Hardcover-Bücher noch mitbestellt, auch weil es damals das CTG-Angebot gab, das Volumne 1 Buch vergünstigt als Erstauflagen-Besitzer zu bekommen. Hatte ich damals direkt auf der SPIEL gekauft, als Cloudspire dort erstmals angeboten wurde. Perfekte Aufmachung und hochwertige Hardcover-Auführung mit bester Bindung. Bei den zwei neuen Büchern klebten etliche Seiten allerdings in den äussersten Längsseiten aneineinader und haben dadurch teils weisse Ablösespuren hinterlassen. Zudem hatten sich die Buchdeckel leicht verzogen. Anscheinend waren die Bücher, doppelt in Folie verpackt, nicht ausreichend ausgetrocknet. Habe die nun erstmal unter dem Spielekarton gelagert. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Muss ja so oder so den einen Chip reklamieren.


    Die neuen Fraktionsübersichten gefallen mir wirklich gut. Wirken übersichtlicher und aufgeräumter. Allerdings mag ich die teils verwendete graue Textur der Fraktionsboxen nicht so, weil das mit der doch kleinen schwarzen Schrift empfand ich unnötig schwer lesbar - ohne Lesebrille.


    Mit den zwei Miniaturboxen und der Grundbox und den nun leeren zwei neuen Fraktionsboxen sind das eine Menge Schachteln. Ok, die neuen Fraktionen lassen sich problemlos in der Grundbox unterbringen. Dazu habe ich nun noch eine Chipbox übrig und die Neoprenmatten der neuen Fraktionen schichtweise zwischen den Spielübersichten gestapelt, dabei aber die alte Plastikbox für die anderen Neoprenmatten beibehalten, nur ohne Deckel. Passt und hat auch noch weiterhin Platz für eines der beiden Hardcoverbücher. Die Miniaturen habe ich hingegen umsortiert. Alles raus aus der grossen zweilagigen Box und die fünf Fraktionen aufrecht stehend mit Schaumstoff-Schutzpropfen zwischen den Miniaturbeinchen in der neuen kleineren Miniaturbox einsortiert. Darauf eine doppelte Lage Luftpolsterfolie und alles ist perfekt gelagert - bin da eh kein Miniaturenbemaler. Die Miniaturen der zwei neuen Fraktionen liegend in einer der neuen Fraktionsboxen untergebracht. Ein Spacer aus Schaumstoff zurechtgeschnitten, damit der Karton restgefüllt ist und gut ist.


    So habe ich nur noch die Grundbox und die neue kleinere Miniaturbox. Wenn ich die neuen Fraktionen spielen will, packe ich die Fraktionsbox der Miniaturen aus und das zweite Handcover-Buch mit den ganzen Szenarien und Stories dazu. Ist damit auch einfacher zu lagern, weil die zweilagigen Miniaturenbox immer unpraktisch zu gross war.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die neuen Fraktionsübersichten gefallen mir wirklich gut. Wirken übersichtlicher und aufgeräumter. Allerdings mag ich die teils verwendete graue Textur der Fraktionsboxen nicht so, weil das mit der doch kleinen schwarzen Schrift empfand ich unnötig schwer lesbar - ohne Lesebrille.

    Das finde ich bei CTG-Spielen generell nervig, vor allem aber bei TMB, wo ich die Abenteuerkarten grundsätzlich mit dem Tablet abfotografiere und dort lese. Verstehe natürlich, dass es toll ist, wenn man viel Text auf wenig Papier/Plastik drucken kann, aber ein Segen für meine Augen ist das (trotz Lesebrille) nicht. Zumindest die Relic-/Event-Karten bei Cloudspire sind da glücklicherweise von deutlich besserer Lesbarkeit/Qualität.

  • Preorder werden anscheinen in der ersten Maiwoche verschickt:


    Zitat

    We anticipate that this order will ship out around the end of this month to the first part of May 2021. However, please note, this is an estimate time frame and may be subject to change based on manufacturing and cargo transit timelines. This is especially the case with preorders.

  • Was da aktuell abgezogen wird bei CTG und bei Spiral verstehe ich überhaupt nicht. Eigentlich fand ich den Support und alles immer super.

    Eventuell sprechen Spiral und CTG auch ein wenig aneinander vorbei ^^


    Ich habe von beiden Seiten nun komplett unterschiedliche Lieferzeiträume erhalten und wie die Lieferung aktuell abläuft..

    Einmal editiert, zuletzt von xsandmanjr ()