Cloudspire by Chip Theory Games
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- Kickstarter
- JanW
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Heute auf Youtube entdeckt:
Ankar is burning. The Uprising plot to take their revenge. Chip Theory Games' award-winning Cloudspire returns to Kickstarter on April 14th! Two new factions + new solo and cooperative campaign content join a full reprint of the original game!
[Externes Medium: https://youtu.be/rGlU_BD-nIA][Update] ...bzw. gab`s jetzt auch im Newsletter
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Es ist fast soweit (noch ~1h)
Und es soll wieder "Strategen" Pledges geben
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Es ist fast soweit (noch ~1h)
Und es soll wieder "Strategen" Pledges geben
[Externes Medium: https://www.kickstarter.com/projects/chiptheorygames/cloudspire-ankars-plunder-series-reprint]Der war nach 1 Sekunde weg.
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Hi Leute,
hätte ein paar Fragen vor unser ersten Partie am Samstag, der Rest ist mir eig. schon ganz gut klar!
Frage zu Welle 1
Man hat seinen Starthelden und man darf nur 1 Helden in dieser Welle einsetzen kann man sich in der Marktphase schon einen Merc Hero kaufen der in Welle 1 NICHT eingesetzt wird?
Darf man nur den Starthelden in Wave 1 einsetzen?
Frage Welle 2-4
2 Helden darf man maximal am Feld haben kann man noch einen dritten vorher gekauften im „Vorrat“ haben? (glaube zwar die Antwort ist nein aber bin mir nicht sicher)
Elfinkaze+Toxic Secretion
Bekommt der Eflinkaze Schaden, wenn er sich auf einer anderen Einheit befindet?
Was passiert mit der Bombe wenn der Elfinkaze stirbt wird die Bombe während der Bewegung ausgelöst bzw. wird sie überhaupt ausgelöst wer er stirbt?
Vielen Dank für eure Hilfe !!
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Frage zu Welle 1
Man hat seinen Starthelden und man darf nur 1 Helden in dieser Welle einsetzen kann man sich in der Marktphase schon einen Merc Hero kaufen der in Welle 1 NICHT eingesetzt wird?
Ja, das wäre theoretisch möglich, sofern du über genug Quellenpunkte verfügst. Der Held käme dann neben die Baracks und wäre in der nächsten Wave von dir ohne weitere Kosten einzusetzen, sofern sich zu keiner Zeit mehr als zwei Helden von dir auf dem Spielfeld (inkl. deinem Tor mit den ausgewählten Truppen für die nächste Welle) befinden. Die Baracken oder der Platz daneben zählen nicht gegen dieses Limit.
Darf man nur den Starthelden in Wave 1 einsetzen?
Ja, in der ersten Welle darf man nur den Starthelden einsetzen.
Zitat von Regelbuch Seite 11Each faction has a starting hero with no CP cost. This is the only hero you may select for deployment in Wave 1.
Frage Welle 2-4
2 Helden darf man maximal am Feld haben kann man noch einen dritten vorher gekauften im „Vorrat“ haben? (glaube zwar die Antwort ist nein aber bin mir nicht sicher)
Vorrat ja, aber eben weder auf dem Feld noch in deinem Stapel ausgewählter Einheiten für die nächste Runde.
Elfinkaze+Toxic Secretion
Bekommt der Eflinkaze Schaden, wenn er sich auf einer anderen Einheit befindet?
Was passiert mit der Bombe wenn der Elfinkaze stirbt wird die Bombe während der Bewegung ausgelöst?
Elfinkaze bekommt Schaden, da er sich, wenn auch nicht eigenständig, auf ein angrenzendes Feld bewegt.
Zitat von Cloudspire FAQYes. Even if a unit isn’t using its own movement, if its chip physically moves it will set off any talents triggered by movement. In the case of an elfinkaze perched on another unit, both units take damage from Toxic Secretion and Toxic Fumes.
Ob deine Bombe auslöst kannst du selbst entscheiden.
Zitat von Cloudspire FAQIch würde mich aber dafür entscheiden, dass die Bombe nicht ausgelöst wird, da aus meiner Sicht zuerst die Bewegung stattfindet und du direkt durch das Betreten einen Schaden bekommst.
Zitat von Toxic Secretion SkillAnytime a non-griege unit moves onto a hex adjacent to this unit, it is dealt 1 damage.
Aus meiner Sicht würde die Bombe ausgelöst werden, wenn die Einheit auf dem Feld angekommen ist. Bevor sie das tut, also direkt beim Betreten, erleidet Elfinkaze aber einen Schaden. Das macht es schwieriger, wäre aber meine präferierte Lösung. Du kannst es aber auch anders Spielen, da die Abhandlung der Effekte eine Entscheidung des zu diesem Zeitpunkt aktiven Spielers ist.
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Frage zu Welle 1
Man hat seinen Starthelden und man darf nur 1 Helden in dieser Welle einsetzen kann man sich in der Marktphase schon einen Merc Hero kaufen der in Welle 1 NICHT eingesetzt wird?
Ja, das wäre theoretisch möglich, sofern du über genug Quellenpunkte verfügst. Der Held käme dann neben die Baracks und wäre in der nächsten Wave von dir ohne weitere Kosten einzusetzen, sofern sich zu keiner Zeit mehr als zwei Helden von dir auf dem Spielfeld (inkl. deinem Tor mit den ausgewählten Truppen für die nächste Welle) befinden. Die Baracken oder der Platz daneben zählen nicht gegen dieses Limit.
Darf man nur den Starthelden in Wave 1 einsetzen?
Ja, in der ersten Welle darf man nur den Starthelden einsetzen.
Zitat von Regelbuch Seite 11Each faction has a starting hero with no CP cost. This is the only hero you may select for deployment in Wave 1.
Frage Welle 2-4
2 Helden darf man maximal am Feld haben kann man noch einen dritten vorher gekauften im „Vorrat“ haben? (glaube zwar die Antwort ist nein aber bin mir nicht sicher)
Vorrat ja, aber eben weder auf dem Feld noch in deinem Stapel ausgewählter Einheiten für die nächste Runde.
Elfinkaze+Toxic Secretion
Bekommt der Eflinkaze Schaden, wenn er sich auf einer anderen Einheit befindet?
Was passiert mit der Bombe wenn der Elfinkaze stirbt wird die Bombe während der Bewegung ausgelöst?
Elfinkaze bekommt Schaden, da er sich, wenn auch nicht eigenständig, auf ein angrenzendes Feld bewegt.
Zitat von Cloudspire FAQYes. Even if a unit isn’t using its own movement, if its chip physically moves it will set off any talents triggered by movement. In the case of an elfinkaze perched on another unit, both units take damage from Toxic Secretion and Toxic Fumes.
Ob deine Bombe auslöst kannst du selbst entscheiden.
Zitat von Cloudspire FAQIch würde mich aber dafür entscheiden, dass die Bombe nicht ausgelöst wird, da aus meiner Sicht zuerst die Bewegung stattfindet und du direkt durch das Betreten einen Schaden bekommst.
Zitat von Toxic Secretion SkillAnytime a non-griege unit moves onto a hex adjacent to this unit, it is dealt 1 damage.
Aus meiner Sicht würde die Bombe ausgelöst werden, wenn die Einheit auf dem Feld angekommen ist. Bevor sie das tut, also direkt beim Betreten, erleidet Elfinkaze aber einen Schaden. Das macht es schwieriger, wäre aber meine präferierte Lösung. Du kannst es aber auch anders Spielen, da die Abhandlung der Effekte eine Entscheidung des zu diesem Zeitpunkt aktiven Spielers ist.
Vielen Dank !!!
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Ich empfehle aus eigener Erfahrung die offizielle FAQ von Cloudspire. Da sind etliche Details geklärt, die so deutlich nicht im Regelheft stehen:
Und die Version als ein Dokument, ideal zum Ausdruck
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No Pun Included finden das Spiel...wohl nicht so toll :
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=GllY84TCGMU] -
No Pun Included finden das Spiel...wohl nicht so toll :
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=GllY84TCGMU]Öhm.. Video angeguckt?
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No Pun Included finden das Spiel...wohl nicht so toll
*räusper* *hüstel*
Wo liest du das denn raus?!
Er sagt doch:
"...I´m just glad that the cooperative modes and solo modes exist because I`m more than happy to return to them..." (26:10)
"Cloudspire is a delight full coperative and solo game..."
Aber
"I wouldn`t recommend Cloudspire competitive mode for anyone because it`s just an "exercise in frustration"...no....t`s actually just "frustration" BUT that doesn`t mean then I wouldn`t recommend at all...suprise remove this burdening shell of competitive clutter and what you find underneath is a delightfull cooperative or solo game...."
(22:40)
Also ich höre aus dem Feedback folgendes:
- Ein tolles Solospiel
- Ein tolles kooperatives Spiel
- Viele unterschiedlichen Szenarien, die alle eine unterschiedliche Problemlösung benötigen
- Kein gutes kooperatives Spiel
Also "er findet es wohl nicht so doll" ist eine sehr selektive Wahrnehmung des Reviews...findest du nicht?!
Ich bin sogar teilweise bei ihm: Kooperative würde ich es nur zu zweit spielen ...niemals zu dritt...aber zu viert....warum nicht?!
Und als Soloabenteuer ist es richtig gut!
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Dass Cloudspire durchaus Optimierungspotenial hat, zeigt auch, dass es Ende des Jahres dann neue Regelwerke und Übersichten gibt.
Q: What's all this about “player accessibility”?
A: This is the part of the second edition update we're really excited about. In between the creation of Cloudspire and this new edition, we've hired an editor, a rules expert, and Fantasy Flight Games' former head of studio Andrew Navaro. All of them, especially Andrew, have been looking at our existing rulesets and layouts and determining how they can best communicate information in the most understandable way. We are aware that rulebooks and reference sheets have been a point of criticism for us in the past, and we want you to know that we are making a conscious (and significant financial) effort to continuously improve in this area. -
Und dabei soll es so verrückte Leute wie "Ghillie" geben, die das Spiel sogar schon mit 5 Leuten gespielt haben (und dann über viele viele Stunden)
Dass Cloudspire durchaus Optimierungspotenial hat, zeigt auch, dass es Ende des Jahres dann neue Regelwerke und Übersichten gibt
Hierzu möchte ich anmerken, dass zwar die Struktur und Beschreibungen optimiert werden, die Regeln aber gleich bleiben.
Die Zugänglichkeit und das Verständnis werden Optimiert, das Spiel selber aber soll sich nicht ändern.
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Jein, es gibt es paar kleine, aber entscheidende Regeländerungen, die vorab veröffentlicht wurden als Errata und dann (sicher / hoffentlich) auch im neuen Regelwerk zu finden und da noch umfangreicher erklärt werden im Handling:
Mal drei Änderungen hervorgehoben:
Elfinkaze movement: Elfinkaze move with the same timing as heroes: before or after minions.
=> Da gab es durch die FAQ und Nachfragen bei BGG etliches an Klärungsbedarf nach diversen Interpretationen
Brawnen Heroes: In Wave 1, the brawnen can deploy any one hero (if not Awsh, they must still pay the Source or CP).
=> Um fliegende Einheiten einfacher kontern zu können
Market: At the start of each Market Phase, all market chip offerings are discarded and refilled.
=> Finde ich gut, weil so unbeliebte Markt-Chips verschwinden und so die Rotation der Markt-Chips grösser wird
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Krass - Ich hätte mich jetzt auch nicht gesträubt die 50 Chips notgedrungen zu kleben...was ein Service, ich hoffe das ist finanziell gut drin...
Perfekter Service! -
Ich hätte dafür auch locker einen Aufpreis bezahlt, das muss man ihnen schon hoch anrechnen da so entgegen zu kommen.
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Wer ebenfalls noch diesen aussergewöhnlichen und absolut nicht selbstverständlichen Kundenservice unterstützen möchte:
For those of you who perhaps have friends who have been on the fence about Cloudspire and the possibility of late pledging, know that Late Pledges will officially be closed on June 15th. This means there is just under two weeks left!
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So, der Pledge Manager schließt ja morgen und ich bin mir noch immer unschlüssig bei dem massenhaften Content den es gibt. Alles nehmen ist mir zu teuer. Also ich hoffe es kann mir jemand Tipps geben.
Ich würde eher nur das Hauptspiel und die Portal Seekers Expansion nehmen. Dazu vielleicht maximal noch eine Faction oder das New Factions Bundle.
Bei Too Many Bones das Hauptspiel, eine kleine Erweiterung wie Age of Tyranny und vielleicht noch einen einzelnen Gearloc dazu.
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Bei Too Many Bones das Hauptspiel, eine kleine Erweiterung wie Age of Tyranny und vielleicht noch einen einzelnen Gearloc dazu.
Klingt vernünftig. Ich rate zu Ghillie. Der macht echt Spaß und spielt sich sehr einfach.
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So, der Pledge Manager schließt ja morgen und ich bin mir noch immer unschlüssig bei dem massenhaften Content den es gibt. Alles nehmen ist mir zu teuer. Also ich hoffe es kann mir jemand Tipps geben.
Ich würde eher nur das Hauptspiel und die Portal Seekers Expansion nehmen. Dazu vielleicht maximal noch eine Faction oder das New Factions Bundle.
Bei Too Many Bones das Hauptspiel, eine kleine Erweiterung wie Age of Tyranny und vielleicht noch einen einzelnen Gearloc dazu.
Bei Cloudspire würd ich erst einmal nur das Hauptspiel kaufen. Damit ist man bereits eine ganze Zeit beschäftigt. Die Erweiterungen sehe ich jetzt erst einmal nicht als unbedingt erforderlich an. Falls man dann doch noch das übrige Material haben möchte, sollte es möglich sein die Sachen bei CTG zu bestellen oder auf den nächsten Kickstarter zu warten und dann zuzuschlagen.
Für Too Many Bones gilt für mich das Gleiche wie für Cloudspire. Die Erweiterungen sind nicht unbeding erforderlich, aber im Vergleich zu Cloudspire doch etwas "notwendiger". Hier würde ich allerdings einen zweiten Gearloc der Age of Tyranny Erweiterung vorziehen. Und die Adventure Map finde ich auch eine sinnvolle Ergänzung.
Ein Satz Premium Health Chips ist auch eine feine Sache und würde bei mir im Einkaufswagen landen.
Ich hoffe das hilft dir etwas.
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Ich bin ja eigentlich nicht so der Fan von Premium Tokens/Chips etc. Ich investiere da immer gern lieber das Geld in Content.
Warum sind ihr in diesem Fall für die Premium Chips?
BTW werd ich wahrscheinlich doch auf Cloudspire verzichten. Ich würde es nur solo spielen, dafür scheint es relativ schwer zu sein und der Solo Mode ist wohl auf vorgefertigte Szenarien limitiert. (Endless Mode soll auch nicht so toll/einfach sein)
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Ich bin ja eigentlich nicht so der Fan von Premium Tokens/Chips etc. Ich investiere da immer gern lieber das Geld in Content.
Warum sind ihr in diesem Fall für die Premium Chips?
BTW werd ich wahrscheinlich doch auf Cloudspire verzichten. Ich würde es nur solo spielen, dafür scheint es relativ schwer zu sein und der Solo Mode ist wohl auf vorgefertigte Szenarien limitiert. (Endless Mode soll auch nicht so toll/einfach sein)
Hier machen die Chips wirklich Sinn. Man stapelt ja die Lebenschips unter den Einheiten und das geht mit den Premium Chips besser als mit den Billigteilen, die als Standard dabei sind und fühlt sich auch gleich besser an.
Die Standardchips sind z.B. nicht ganz flach, das nervt dann mit dem stapeln.
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Ich bin ja eigentlich nicht so der Fan von Premium Tokens/Chips etc. Ich investiere da immer gern lieber das Geld in Content.
Warum sind ihr in diesem Fall für die Premium Chips?
Ich hatte sie anfangs auch nicht und hab sie jetzt nachbestellt - es besteht einfach ein deutlicher Unterschied zwischen den Standard-Health- und den restlichen Chips im Spiel.
Ich würde sie allerdings am Anfang nicht als zwingend sehen muss ich zugeben, und würde dann lieber in z.B. Nugget investieren. Die Gearlocs sind für mich einfach das Salz in der TMB Suppe.
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Vertrau ihnen nicht, sie haben mich auch schon dazu gebracht die Premium Health Chips zu kaufen und jetzt rede ich mir jedes Mal ein, dass das Spiel ohne unspielbar ist. Die werden hier alle von CTG bezahlt und sind Echsenmenschen!
Ich kann übrigens tatsächlich nicht mehr ohne die Dinger leben...
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Die Standardchips sind z.B. nicht ganz flach, das nervt dann mit dem stapeln.
Das war wohl so bei den ersten Standard Chips bei TMB.
Ich hab mir das Core Game letztes Jahr auf der Messe geholt und die Chips sind vollkommen okay.
Sehe da absolut keinen Grund, die Chips auszutauschen.
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Ok, kann sein, das ich noch die alten Chips kenne.
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Ok, kann sein, das ich noch die alten Chips kenne.
Ja diese liessen sich damals schlecht stapeln und es wurde das Upgrade empfohlen. Jetzt ist hauptsächlich das Gewicht der Unterschied.
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Also ich hab mich jetzt bei den Addons für Ghillie, Nugget und 40 Days in Daelore entschieden.
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Also ich hab mich jetzt bei den Addons für Ghillie, Nugget und 40 Days in Daelore entschieden.
Eine sehr gute Wahl, die zwei Gearlocs sind toll zum Spielen, wobei ich statt Nugget lieber Gasket nehmen würde
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Also ich hab mich jetzt bei den Addons für Ghillie, Nugget und 40 Days in Daelore entschieden.
Eine sehr gute Wahl, die zwei Gearlocs sind toll zum Spielen, wobei ich statt Nugget lieber Gasket nehmen würde
Gasket finde ich auch spannender, einfach weil er komplett anders funktioniert, als die anderen Gearlocs: Skill Dice werden nicht exhausted...und dann das Hydro-Management...... aber so hat jeder so seine Vorlieben
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Eine sehr gute Wahl, die zwei Gearlocs sind toll zum Spielen, wobei ich statt Nugget lieber Gasket nehmen würde
Gasket finde ich auch spannender, einfach weil er komplett anders funktioniert, als die anderen Gearlocs: Skill Dice werden nicht exhausted...und dann das Hydro-Management...... aber so hat jeder so seine Vorlieben
Ich mag sie alle und finde Gasket total spannend, bin aber froh, dass ich mir grad auch für den Anfang die vielseitige und dennoch zugängliche Nugget geschnappt hatte
Aber das hier is ja gar nicht der TMB Thread
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Gasket ist sicher für erfahrene TMB-Spieler spannender.
Als Nahkampf-Alternative oder Ergänzung zu Tantrum ist Nugget mit den zusätzlichen Fernkampf-Möglichkeiten aber eine bessere Wahl für Neueinsteiger, da sich Nugget konventioneller spielen lässt.
Am Ende werden eh alle Gearlocs nachgekauft ... also egal!
Back to topic: Heute ist der letzte Tag des Cloudspire Pledgemanagers ...
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Leider sind im Original (auch in der deutschen Version )Fehler abgedruckt.
Äh, es gab/gibt eine deutsche Version? Das wäre mir neu. Worauf bezieht sich das dann, Fanübersetzung?
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Es gibt keine deutschsprachige Version aktuell, nur ein paar inoffizielle Fanübersetzungen auf BGG, die ich durchaus hilfreich finde:
Cloudspire | Board Game | BoardGameGeek
Aber ja, es gibt Fehler, die in der Errata beschrieben sind und mit dem Korrektur-Upgrade-Pack im Kickstarter behoben werden. Bis dahin muss man sich die Korrekturen schlicht merken und/oder ausdrucken: Cloudspire FAQ 1.0 - Google Docs oder das Spiel bis dahin zurückstellen. Ich hoffe zudem stark auf die neustrukturierte Anleitung, um nach einer längeren (z.B. aktuell allgemein durch Corona bedingten) Spielpause wieder einfacher ins Spiel zurück zu kommen.
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Hola Compañeros de la Brettspiele😂
Meine Frau interessiert sich sehr für das Spiel. (Passionierte Ex LOL Zockerin😄)
Wir haben ziemlich viel auch den Solopart betreffend gelesen, dass der sehr begrenzt sein soll.. Stimmt das?