Cloudspire by Chip Theory Games

  • Ich nutze für mein Cloudspire einfach Pizza-Deckel-Abstandshalter-Dingens (Beispiellink: Pizzaabstandhalter von 250Stk. bis 4000 Stk. Pizzafuß Pizzagestell Pizzarack Dreifuß Tripods, Kunststoff Pizzastapler, Höhe 3cm, weiß Pizza-Abstandhalter, Wunsch:250 Stück : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen)


    Das grenzt genauso die Türme von anderen Dingen ab, verbraucht quasi KEINEN Platz (Ich habe das All In und habe alles in der Core Box incl. dieser kleinen Tische :)).


    Die Minis hatte ich mehrmals im Warenkorb, aber sowohl preislich als auch platztechnisch hab ich für mich da keinen Mehrwert rausgezogen. Und das obwohl ich auf Minis stehe und diese immer einer gleichwertigen Standee Variante vorziehen würde.

    Nutze ich auch, deutlich günstiger und platzsparend.

  • Schön, schön Lieferzeit 2 Tage ohne Sendungsnummer von GLS (Steht insgesamt noch auf Bearbeitung)… Zum Glück

    a) War ich daheim

    b) Meine Frau nicht

    c) Habe ich einen halbwegs gesunden Rücken (extrem schwer)


    So jetzt noch schnell alles bis auf das Grundspiel und die Playmat verstecken :lachwein:

  • Ist das All-in? - Im Normalfall bin ich bei CTG nicht wirklich grüblerisch, sondern kaufe es einfach - aber bei Cloudspire weiß ich einfach nicht, was ich davon halten soll..... - Ist es wirklich gut, hm? :/

  • Sieht nach All-In aus ja :)


    Hab Cloudspire sowohl Solo als auch im 1vs1 gespielt und es ist einfach genial. Hat aber eine riesige Einstiegshürde, da man den gegenüber eigentlich vollständig kennen muss um alle Kniffe zu verstehen und alle Feinheiten zu Countern. Wenn man aber einmal drin ist, macht es extremst viel Spaß und durch die Premium Komponenten ist es ja eh schon super luxuriös :)

  • Ist das All-in? - Im Normalfall bin ich bei CTG nicht wirklich grüblerisch, sondern kaufe es einfach - aber bei Cloudspire weiß ich einfach nicht, was ich davon halten soll..... - Ist es wirklich gut, hm? :/

    Sieht nach All-In aus ja :)


    Hab Cloudspire sowohl Solo als auch im 1vs1 gespielt und es ist einfach genial. Hat aber eine riesige Einstiegshürde, da man den gegenüber eigentlich vollständig kennen muss um alle Kniffe zu verstehen und alle Feinheiten zu Countern. Wenn man aber einmal drin ist, macht es extremst viel Spaß und durch die Premium Komponenten ist es ja eh schon super luxuriös :)

    Verdammt muss ich da jetzt wirklich auch noch rein, hab mir schon genug Kohle für die jetzige CTG-Kampagne von TMB reserviert, dazu möcht ich noch von irgendwo Lobotomy herbekommen, wird sicherlich auch nicht billig - jetzt noch das kurze Sonderangebot von Ares für S&S..... 8|

  • Verdammt muss ich da jetzt wirklich auch noch rein, hab mir schon genug Kohle für die jetzige CTG-Kampagne von TMB reserviert, dazu möcht ich noch von irgendwo Lobotomy herbekommen, wird sicherlich auch nicht billig - jetzt noch das kurze Sonderangebot von Ares für S&S..... 8|

    Naja - Shipping Flatrate - also go im pm :P

    Okay, also was ist außer dem Grundspiel noch ratsam für den langsamen Einstieg bzw. was ist dringend zum empfehlen?

  • Vom gameplay absolut. Wie auch bei TMB sind due extra health chips zu empfehlen, bei mir sind manche Stapel mit den alten Chips immer umgekippt.

    Hab mir grad von GenuSolo das unboxing angeschaut - er sagt auch definitv, dass er sich aufgrund der "Sturzgefahr" die Premium-Chips gegönnt hat, aber da bin ich sowieso dabei - ich mag TMB nicht ohne diese spielen... :)

  • Wobei ich da schon leicht geizig bin (ist das überhaupt zutreffend, wenn man eh fast alles von CTG aus der TMB und Cloudspire Reihe hat? :/) und für Cloudspire auf die Premium-Chips von TMB zurückgreife.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Das macht ja auch durchaus Sinn. Bei mir ist es andersrum, ich nutze die CS Chips für beide Spiele und habe die aus meinem TMB Allin verkauft. Ich finde die von CS schöner.

  • Heute habe ich mein Cloudspire ausgepackt inklusive der Türme. Leider sind zwei Türme defekt. Einer ist an einer Stelle gebrochen (könnte man evtl. kleben) und einer ist so gegossen, das der Chip gar nicht passt.


    Ist das bei euch auch so, dass die Chips bei den Heir Türmen nicht passen und immer an einer Seite überstehen? :crying:

  • Ich glaub bei ein zwei Türmen ist es bei mir auch so, dass die Chips nicht perfekt passen. Fand ich aber nicht so wild.

    Gebrochen ist natürlich ärgerlich.

    Einfach bei CTG ein Ticket auf machen. Die sind normalerweise sehr schnell und gut.

    Für den Gebrochenen und den fehlerhaften mache ich das auch. Bei den Heir Türmen passt halt keiner richtig, die Anderen schon, daher meine Frage, ob das normal sei.

  • Bei den Heir Türmen passen bei mir die Chips auch nicht richtig. Die Aussparung ist etwas zu klein, so dass der Chip leicht schräg auf dem Turm liegt. Hat mich aber nie gestört.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik), Stau vorm Bau (Schmidt)

  • Nachdem ich in der Burncycle-Kampagne die Messingfiguren nicht dazugenommen habe (und mich nach dem Vorstellungsvideo tierisch darüber geärgert habe), hab ich nun eine Bestellung im CTG-Shop getätigt und dort auch gleich das Cloudspire-Basisspiel (mit den Premium Health Chips) dazugenommen. *) :fool:


    Da demnächst der Pledgemanager zur TMB Unbreakable-Kampagne ansteht, kämpfe ich gerade ziemlich mit mir, ob ich nicht doch auch noch eine Cloudspire-Erweiterung mit dazunehmen soll. Nach den bisherigen Kommentaren sollte ja das Basisspiel eigentlich völlig ausreichen (ggfs. zusammen mit der Portal Seekers Expansion).


    Dennoch die Frage: Gibt es von Euch bereits Einschätzungen zu den einzelnen Faction-Addons und etwaige Favoriten für die Kampagne bzw. fürs PvP?

  • Nachdem ich in der Burncycle-Kampagne die Messingfiguren nicht dazugenommen habe (und mich nach dem Vorstellungsvideo tierisch darüber geärgert habe), hab ich nun eine Bestellung im CTG-Shop getätigt und dort auch gleich das Cloudspire-Basisspiel (mit den Premium Health Chips) dazugenommen. *) :fool:


    Da demnächst der Pledgemanager zur TMB Unbreakable-Kampagne ansteht, kämpfe ich gerade ziemlich mit mir, ob ich nicht doch auch noch eine Cloudspire-Erweiterung mit dazunehmen soll. Nach den bisherigen Kommentaren sollte ja das Basisspiel eigentlich völlig ausreichen (ggfs. zusammen mit der Portal Seekers Expansion).


    Dennoch die Frage: Gibt es von Euch bereits Einschätzungen zu den einzelnen Faction-Addons und etwaige Favoriten für die Kampagne bzw. fürs PvP?

    Puh, also abgesehen davon, dass CTG mit den verschiedenen Fraktionen und ihrem immensen Ideenreichtum so richtig scheint und sich alle vollkommen unterschiedlich spielen und alle Spaß machen, sind tatsächlich die Griege meine Lieblingsfraktion.


    Mag natürlich auch daran liegen, dass ich selber so ein niederträchtiges, kriechendes Getier bin. 😄

  • Die Griege machen schon viel Spaß. Große Abwechslung bieten auch The Uprising da sie stark mit den Marktchips verwachsen sind. Allerdings ist dann auch portal seekers nicht verkehrt, weil man einfach noch mehr Marktchips hat. Muss man mögen, mir machen sie viel Spaß.

  • Nachdem ich in der Burncycle-Kampagne die Messingfiguren nicht dazugenommen habe (und mich nach dem Vorstellungsvideo tierisch darüber geärgert habe), hab ich nun eine Bestellung im CTG-Shop getätigt und dort auch gleich das Cloudspire-Basisspiel (mit den Premium Health Chips) dazugenommen. *) :fool:


    Da demnächst der Pledgemanager zur TMB Unbreakable-Kampagne ansteht, kämpfe ich gerade ziemlich mit mir, ob ich nicht doch auch noch eine Cloudspire-Erweiterung mit dazunehmen soll. Nach den bisherigen Kommentaren sollte ja das Basisspiel eigentlich völlig ausreichen (ggfs. zusammen mit der Portal Seekers Expansion).


    Dennoch die Frage: Gibt es von Euch bereits Einschätzungen zu den einzelnen Faction-Addons und etwaige Favoriten für die Kampagne bzw. fürs PvP?

    Ich kann dir nachdem ich die jeweiligen Tutarial-Missionen (Solo und Regelheft) hinter mir habe, zwar noch nicht viel dazu sagen (außer dass bereits die Tut-Missionen mächtig Spaß erzeugt haben), jedoch möchte ich nicht ganz unerwähnt lassen, finde eine Möglichkeit (falls dir die Türme zu teuer sind) diese anders darzustellen, das hebt das ganze Spielerlebnis auf ein neues Level - finde ich!


    Die Griege sollen angeblich ein wenig wie die Zerg aus Starcraft rüberkommen - hm, bin ich auch dabei! :lachwein: Einzig über die Himmels-Mat bin ich unschlüssig, die kommt mir recht groß vor - aber geil aussehen tut sie halt schon.... :/


    Ich habe zum Grundspiel noch die Portal-Seekers und die Heroes-Bounty gleich mitgenommen (zu den Türmen), die Griege und das andere Zeug wird sicherlich auch noch bei mir einziehen....

  • Danke für Eure Einschätzung, das hilft mir sehr weiter. Dann kommen vermutlich die Griege und The Uprising in die engere Wahl. Portal Seekers und Heroes-Bounty wollte ich sowieso mitbestellen.


    Nur von den Türmen bin ich ehrlich gesagt nicht so richtig überzeugt: sie benötigen sehr viel Platz und ich habe jetzt schon mehrfach gelesen dass sie nicht so perfekt verarbeitet seien. Wahrscheinlich probiere ich erst mal eines der Modelle von Thingyverse aus

  • Die Pizza-Abstandhalter wurden ja immer wieder für Türme ins Spiel gebracht.

    Ich habe allerdings, trotz einer langen Historie an Pizzabestellungen bei unterschiedlichsten Anbietern, sowie vielen Besuchen bei Pizzerien, noch nie (!) einen solchen Halter live gesehen. Wo werden die denn tatsächlich eingesetzt?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Die Pizza-Abstandhalter wurden ja immer wieder für Türme ins Spiel gebracht.

    Ich habe allerdings, trotz einer langen Historie an Pizzabestellungen bei unterschiedlichsten Anbietern, sowie vielen Besuchen bei Pizzerien, noch nie (!) einen solchen Halter live gesehen. Wo werden die denn tatsächlich eingesetzt?

    ‘Murica

  • Die Pizza-Abstandhalter wurden ja immer wieder für Türme ins Spiel gebracht.

    Ich habe allerdings, trotz einer langen Historie an Pizzabestellungen bei unterschiedlichsten Anbietern, sowie vielen Besuchen bei Pizzerien, noch nie (!) einen solchen Halter live gesehen. Wo werden die denn tatsächlich eingesetzt?

    Ich auch nicht. Da gibts leider des Öfteren mal ein Deckel-Käse-Debakel....

  • Ich habe bei dem Pizzalieferanten meines Vertrauens am Anfang, als wir hier hingezogen sind, nach diesen Teilen gefragt. Wollte mir die Dame so nicht geben (nachvollziehbar). Ich sagte dann im Scherz, dass ich sie mir dann halt durch Bestellen erarbeiten müsste, was wir dann auch häufiger im neuen Haus taten. Irgendwann bürgerte es sich ein, dass der Lieferant bei der Übergabe mir immer ganz pflichtbewusst fünf von diesen Haltern in die Hand drückte, bis ich viel zu viele davon hatte und mich ganz lieb dafür bedankt hatte, aber es wären jetzt genug. Hat trotzdem noch ein halbes Jahr gedauert, bis sie keine mehr mitbrachten.


    Die lokalen Pizzaboys und ich, wir sind jetzt dicke miteinander. Danke, Cloudspire! 🤪

  • Ich habe mir damals ein paar durchsichtige Kunststoffdosen bestellt, den Deckel abgeschraubt und umgedreht über die entsprechende Anzahl von Upgrades gepackt. Damit die Upgrades besser zu sehen sind (und sich nicht auf Höhe des Gewindes befinden) habe ich ganz unten immer vier Standard healthchips gepackt. Da ich die Deluxe healthchips habe brauche ich die sonst nicht. Man könnte aber natürlich auch alternativ 4 beliebige andere Chips nehmen die nicht in Gebrauch sind. Das gute an diesen Kunsstoffdosen ist, das sie einen doppelten Boden haben in die dann umgedreht perfekt der entsprechende faction Chip passt. Das Ganze sieht dann so in etwa aus….



    Eine bessere Nahaufnahme habe ich gerade nicht aber ich denke man kann sich das ganz gut vorstellen. Bin super happy damit bezüglich Handling und Tischpräsenz. Weiterer Vorteil ist: man kann (größtenteils) durch die Türme sehen wodurch man nicht immer um den halben Tisch laufen muss um alles sehen zu können.


    Kostenpunkt: 8.69€ bei Amazon für 10 Stk.


    Hier mal der link für alle interessierten…

    10 Schraubdosen 100ml Runddose Kunststoffdosen PP mit Schraubdeckel https://www.amazon.de/dp/B085HLH1TH/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_8YVRVQ104E98NM1E5YVG?_encoding=UTF8&psc=1

  • Lohnt sich das Spiel eigentlich auch nur für die Solo/Coop-Varianten? Also, ist da genug Wiederspielwert vorhanden oder spielt man die beiden Kampagnen einmal durch und fertig? Vom Endless-Mode habe ich auch schon gelesen, der erscheint mir aber eher etwas unspektakulär, da es da ja nur um unendliche Wellen an Gegnern geht.

  • Nun ja du kannst es durchspielen oder meistern. Ich habe es einmal solo durchsgespielt und hab ca. 50h gebraucht. Demnächst fange ich dann wieder von vorne an und werde mich daran versuchen in jeder Mission alle Ziele zu erreichen. Abwechslung ist gegeben durch die unterschiedliche Marktauslage sowie die unterschiedlichen Landmarks. Und der Gegner reagiert ja stets auf deine Züge, was die Ziele betrifft, die er angreift und vor allem auch die damit verbundenen Wege. Ich freu mich schon drauf es mal wieder von vorne zu spielen. Koop bin ich leider noch nicht so weit, was daran liegt, dass eine Partie relativ lange dauert und die Zeit leider knapp ist mit meinem Koopfreund ;)