Spirit Island - Pegasus Version: komplette oder lediglich Regelübersetzung?

  • Die Rückseite ist mit der "lebendigeren" Inselversion bedruckt. Auch bei der Version von Pegasus.


    Ich kenne die Regeln noch nicht, und weiß nicht, ob es ein komplett anderes Setting dadurch wird. Es ist allerdings mindestens mal eine andere Verteilung der Gebiete.


    vs.

    Vielen Dank! Das beantwortet doch meine wichtigsten Fragen. Ehrlich gesagt, finde ich das einfache Farbschema zwar übersichtlicher, aber richtig schön ist es in meinen Augen leider nicht. Das realistischere Artwort der Rückseite finde ich um Klassen besser und freue mich, dass es auch in der Pegasus Ausgabe mit dabei ist ... für alle die zu 5 / 6 spielen wollen und / oder das lebendige Setting mögen, gibt es im aktuellen Kickstarter zur Erweiterung auch wieder die große Karte als Playmat (49 $) als Addon ...

  • Mal ne blöde Frage zu den Spielplanteilen: Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Spielplanteile ja doppelseitig bedruckt, einmal mit einem eher nüchternen, übersichtlicheren Artwork und auf der Rückseite mit einem geographischen, lebendigen Kartensetting, richtig? Oder ist das nur bei der Kickstarter Version so Und nicht bei den Pegasus-Versionen? Sind die Spielplanteile vom Inhalt her (also vom Artwork mal abgesehen) identisch, oder bilden sich dadurch auch unterschiedliche Inseln?

    Also, ich kann zumindest bestätigen, dass auch beim deutschen Spirit Island die Spielplanteile doppelseitig bedruckt sind mit zwei unterschiedlichen Stilen, wie du sagst. Ob sich spielerische Unterschiede ergeben kann ich allerdings nicht sagen.

  • Mal ne blöde Frage zu den Spielplanteilen: Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Spielplanteile ja doppelseitig bedruckt, einmal mit einem eher nüchternen, übersichtlicheren Artwork und auf der Rückseite mit einem geographischen, lebendigen Kartensetting, richtig? Oder ist das nur bei der Kickstarter Version so Und nicht bei den Pegasus-Versionen? Sind die Spielplanteile vom Inhalt her (also vom Artwork mal abgesehen) identisch, oder bilden sich dadurch auch unterschiedliche Inseln?

    Meine gekaufte Pegasus-Version hat beidseitig bedruckte Spielplanteile. So wie du es beschrieben hast.

  • Beim Probespielen fiel mir bereits ein kleiner Fehler auf einer der Erdaktionskarten auf, wo es darum ging Explorer und Eingeborene zu versammeln. Da fehlte ne 2 vor dem Hüttensymbol.

    Nach meinem gestrigen Probeanspielen habe ich dann extra mal drauf geachtet. Der Fehler scheint also in der gesamten Auflage vorhanden zu sein. Schade, aber nicht zu ändern. Ich weiß ja, was die Karte von mir will.


    Die Rückseite ist für ein spezielles Szenario gedacht, deshalb die andere Verteilung der Landschaften.

    Wenn ich das in den Regeln nicht falsch verstanden habe, so kann man das "normale" Spiel auch mit der Rückseite spielen. Diese soll einer Insel näher kommen, als die abstrakte Vorderseite.

  • Wenn ich das in den Regeln nicht falsch verstanden habe, so kann man das "normale" Spiel auch mit der Rückseite spielen. Diese soll einer Insel näher kommen, als die abstrakte Vorderseite.

    Interessant fand ich, dass die schlechtere Übersichtlichkeit dieser Seite als zusätzliche Herausforderung gemeint ist.

  • Ich würds ja gerne kaufen/spielen aber weder konnte ich nach Essen (wo es ohne Rücksicht auf die armen Fachhändler vertickt wurde) kommen, noch ist in meiner Nähe ein Laden der es führt. Was bringt diese Fachhandelsexklusivität eigentlich dann für Leute wie mich, außer Ärger und Wartezeit?

  • Jim

    +1

    Das Ganze hat den Vorteil, dass du dir in vielen Fällen das Geld für das Spiel sparst, denn bis du es dann endlich auch online kaufen darfst, besteht kein Interesse mehr daran, da es längst wieder anderes gibt und die Karawane bereits weitergezogen ist.

    Oder wenn du dann, weils ja nicht mehr aktuell ist, die Fachhandelsfrist nochmal an Wartezeit dran hängst, ist das Spiel ja nicht schlechter geworden, aber kostet online nur mehr die Hälfte (und Weihnachten oder der nächste Sale kommt bestimmt)

    So gesehen, Danke an Pegasus...

  • also eigentlich ist mir das ganze rumgejammere ja egal, aber hier verstehe ich Euch nicht.

    Die Messe ist gerade für einige Pegasus Artikel wirklich die erste Veröffentlichung von z.B. Spirit Island gewesen. Dafür ist eine Messe ja nichts wirklich verkehrtes.


    Dank Thygra wissen wir sogar, dass Pegasus die Messeexemplare (teuer) vorab hat einfliegen lassen und das die Containerladung ja aktuell demnächst "verarbeitet" wird. Also können die Händler in Eurer Nähe es noch gar nich haben. Wo ist das Problem nicht noch 2 Wochen länger warten zu können ?



    Asmodee hatte ja meines Wissens auch nicht alle Artikel zum Verkauf da (z.B. Gizmos).

  • Ich hab nachdem ich spirit island gestern abend kurz solo angespielt habe den Eindruck, das es sich bei der Mechanik um eine Mischung aus Pandemic Legacy(fand ich gut) und Arkahm Horror Das Kartenspiel(gar nicht mein Spiel, weder Thematik noch Mechanik) handelt. Ich mag das Thema von Spirit Island und brauchte für eine Spielerunde die meine heavy euros nicht immer auf den Tisch haben will mal wieder was anderes....

    Was ist da euer Eindruck?

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Mangels Möglichkeit bei Erscheinen

    Aber darauf wollte ich doch hinaus: Es ist noch gar nicht "richtig" erschienen.

    Egal ob Fachhandelsaktion oder dann im Pegasusshop selber (ich meine da hat mir mal jemand gesagt dort könne man es bestellen, auch während der Fachhandelsaktion).


    Mal ehrlich: wenn man auf die dt. Version wartet, dann sind doch die paar Wochen (max. 9-10, weil dann ist ja schon 2019 und die Fachhandelsaktion ist vorbei) doch auch noch warten.

    Auch ich warte aktuell sehnsüchtig auf die dt. Version von Spirit Island. Aber abgesehen von der Messe kann man das Spiel noch nirgends kaufen. Ich rufe dann halt demnächst beim "meinem" Fachhändler an ob Sie eines bekommen haben und mir zurücklegen können.

  • Auch ich habe auf der Messe kein Exemplar gefunden.

    Dennoch freue ich mich für Pegasus, vor allem auch, dass wir uns wieder annähern können.

    Das letzte Spiel war Robinson Crusoe/ Im Wandel der Zeiten, müsste so 2010 +- gewesen sein. Ich habe sie immer als willkommene Alternative zum Heidelberger Spieleverlag gesehen. Dennoch haben sie irgendwie den Heidelbergern das Feld überlassen. Danach kamen so Spiele wie Camel Up und Istanbul, was gar nicht so meine Welt ist.


    Dieses Jahr mit Spirit Island und Adventure Island gleich zwei Spiele, die mein Augenmerk anzogen. Hoffentlich ist das der Beginn einer neuen Liason.


    Herzlichen Glückwunsch für das gute Gespür bei Spirit Island

  • Am Donnerstag mit Glück kurz vor Messeschluss noch bei einem Händler samt Promo für den Tageskurs von 49,- EUR geschossen - nach dem Pegasus ja bekanntlich ausverkauft war. Habe es mit Rughnegg dann auch noch am gleichen Abend gespielt. Spiel ist großartig und mit der richtigen Gruppe wird auch ein gewisser Flow aufkommen der das Spiel dann noch mal ein ganzes Stück tragen wird. Allerdings kann ich auch die Leute verstehen, den es zu Grübel-lastig ist und die befürchten, dass man sich zu Tode analysieren kann. Demnach nur ein Spiel, das in einer Gruppe mit "Bauchspielern" auf den Tisch kommt.

    Habe übers Wochenende drei Solopartien gespielt (einmal gewonnen, zwei Mal übel untergegangen) und freue mich jetzt schon auf jede einzelne Partie und Möglichkeit das Spiel wieder auf den Tisch zu bekommen - Es gibt so viele Kombinationen, dass man unmöglich alles Spielen kann. Hoffe trotzdem die Erweiterungen kommen dann zur Spiel 2019 auf Deutsch!


    Kurz zum Material: Klar sind die Minis relativ kleinteilig und man hätte das Board wohl noch ein wenig größer machen können, dafür bekommt man das Spiel im Gegensatz zu dem ein oder anderen Mitbewerber in der Kategorie noch ordentlich auf den Tisch (auch mit 4 Leuten). Auch leidet die Übersichtlichkeit nicht unter der geringeren Größe - Von meiner Seite aus was das angeht also nichts zu beanstanden.

    Ein einziges Manko, habe ich doch. Die Spielfeldteile biegen sich bei mir mal wieder extrem (Ähnlich wie bei Gaia Project). Das ist nicht schön und nervt - Sollte man in der heutigen Zeit besser hinbekommen.


    Wer in Hamburg Lust und Laune auf eine Partie hat, gerne mal ne PM da lassen.


    Alles in Allem so weit ein Spiel, zu dem man mich Nachts wecken könnte und mein Messehighlight 2018.....!


    JanW : Welche Karte hat denn den Druckfehler!?

    Einmal editiert, zuletzt von IamStein ()

  • JanW : Welche Karte hat denn den Druckfehler!?

    Name habe ich nicht parat. Einfach mal die vier Startkarten des Erdgeistes anschauen. Die entsprechende Karte lässt dich bis zu zwei Explorer und bis zu zwei Dahan versammeln. Bei den Dahan fehlt die "2".

  • Nupsi: Nicht jeder wohnt in einer Großstadt. Der nächste Händler, der Spirit Island führen könnte, ist 80 km entfernt. Das ist das Problem.

    Verständlich. Allerdings frage ich mich, ob man den eigenen Anspruch einer für einen selbst einfachsten Verfügbarkeit einfordern kann, nur weil der im Zeitalter von Amazon & Co inzwischen üblich geworden ist? Wenn ich ein Spiel unbedingt jetzt haben will, dann halten mich auch keine 80 km davon ab. Da gibt es immer Wege und sei es durch Bekannte, Freunde oder Verwandte, die das Spiel für einen kaufen und dann vorbeibringen oder zuschicken.


    In Zeiten vor dem Internet bin ich teils aus dem Sauerland-Provinz Breckerfeld mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Düsseldorf zu FanPro gefahren, nur um da ein Spiel zu bekommen, weil ich davon aus dem FidoNet einer lokalen Mailbox gelesen habe.


    Klar kann man diese künstliche Verknappung der Verfügbarkeit blöd finden und kritisieren. Für Pegasus hat die aber Gründe, egal ob wir die gut finden oder nicht. Nur wenn das wirklich ein "Problem" ist, zeigt mir das nur allzu gut, wie gut es uns wirklich geht, wenn wir dieses Luxusproblem als "Problem" definieren. Sehe es hingegen als Herausforderung. Und wenn Dich das wirklich davon abhalten sollte, das Spiel jetzt zu kaufen, obwohl Du es aus welchen Gründen auch immer, jetzt und sofort haben willst, dann wird es auch Wege geben, es zu bekommen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Allgemein: Die fehlende 2 ist bekannt und wurde teilweise auch von Pegasus auf der Messe kommuniziert, sofern in der Hektik beim Verkauf Zeit für einen entsprechenden Hinweis war.

    Egal ob Fachhandelsaktion oder dann im Pegasusshop selber (ich meine da hat mir mal jemand gesagt dort könne man es bestellen, auch während der Fachhandelsaktion).

    Wenn ein Spiel Fachhandel-exklusiv ist, kann man es nicht im Pegasus-Shop bestellen. Das würde ja den Sinn der Aktion untergraben.

    Nupsi: Nicht jeder wohnt in einer Großstadt. Der nächste Händler, der Spirit Island führen könnte, ist 80 km entfernt. Das ist das Problem.

    Spirit Island ist doch überhaupt nicht Fachhandel-exklusiv. Es ist Premiumshop-exklusiv. Das heißt, du kannst es in Premiumshops, die auch online verkaufen, entsprechend online bestellen.

  • Moin,


    vielleicht solltet ihr von den Begriffen "Fachhandels exklusiv" etc einfach mal wegkommen. Wie wäre es stattdessen mit DEFCON 1 bis DEFCON 5, wobei 1 dann normaler Verkauf und Defcon 5 halt irgendwas ganz exklusives ist :) Schließlich scheint das ja für viele hier so enorm wichtig und brisant zu sein :)


    ... und intern passt das dann auch, bei Defcon 5 müssen sich die Verantwortlichen ja deutlich mehr verteidigen/wappnen :)

  • Allgemein: Die fehlende 2 ist bekannt und wurde teilweise auch von Pegasus auf der Messe kommuniziert, sofern in der Hektik beim Verkauf Zeit für einen entsprechenden Hinweis war.

    Bitte nicht falsch verstehen. Mir ist der Fehldruck bereits beim Probespiel aufgefallen und auch der Pegasus-Erklärbar hat dies bereits bestätigt.

    Beim Kauf des Spiels später an einem Spieleburgstand würde mir nichts gesagt.

    Ich hatte den Fehler eigentlich auch erwartet.

  • Spirit Island ist doch überhaupt nicht Fachhandel-exklusiv. Es ist Premiumshop-exklusiv. Das heißt, du kannst es in Premiumshops, die auch online verkaufen, entsprechend online bestellen.

    echt?
    :lachwein:leider kennen sich eure Verkaufspartner mit eurem Programm nicht aus

    https://www.fantasywelt.de/spirit-island-de-stationaerer-verkauf
    Spirit Island Spiel | Spirit Island kaufen
    Spirit Island (deutsch) Spiel | Spirit Island (deutsch) kaufen

  • egal welchen Premiumshop ich anklick die meinen alle mit Premiumshop-exklusiv das sie es nur über das Geschäftslokal verkaufen dürfen.
    Blackout (eggertspiele) *Premiumshop-exklusiv bis 31.12.2018* Versand erst ab01.01.2019 möglich!
    Thygra Bist du dir sicher das du nicht irrst?

  • Nein, ich bin nicht sicher. Ich dachte eigentlich, ich hätte den Unterschied zwischen Fachhandel-exklusiv und Premiumshop-exklusiv inzwischen verstanden. Aber vielleicht auch doch nicht ...

  • Tudor *Premiumshop-exklusiv, stationär*

    Mage Knight - Ultimate Edition *Premiumshop+Online-exklusiv bis 31.12.2018*

    Spirit Island *Premiumshop-exklusiv bis 31.12.2018*


    Tudor bekommt man also nur in Premiumshops und nur vor Ort

    Mage Knight bekommt man in Premiumshops, vor Ort und Online

    und Spirit Island bekommt man nur in Premiumshops…allerdings wohl nicht vor Ort und nicht Online… :D


    So jetzt kann ich alle Spiele die "stationär" als Zusatz haben nicht im Pegasus Shop bestellen. Stattdessen gibt es den Button "Suche Ladengeschäft". Macht Sinn.


    Und alle "Premiumshop-exklusiv bis 31.12.2018" Spiele kann man bei Pegasus bestellen.

    Das heißt doch, dass die Online-Premiumshop-Händler das Spiel anbieten müssten?


    Und ne weitere Frage: Woher bekommt man die Promo? Und wann wird diese verfügbar sein?

  • Zum Thema "Vor Ort"-Kauf: Total witzlos, die Händler hier vor Ort haben ne Handvoll Grundspiele bekommen und diese innerhalb von wenigen Stunden ab verkauft. Jetzt wo die es gern wieder nach bestellt hätten, ist es laut Pegasus derzeit nicht lieferbar und im System als "Im Rückstand" geführt ohne Angabe von möglicher erneuter Verfügbarkeit. Und Anfang / Mitte Dezember brauch ich da dann auch nicht mehr hinterherrennen, da kann ich dann auch gleich online vorbestellen und gemütlich abwarten bis es mir Anfang Januar versandkostenfrei vor die Haustür gelegt wird. So eine "Vor Ort" Aktion macht eigentlich nur Sinn, wenn die Händler vor Ort auch Ware haben bzw. nachordern können und nicht mit leeren Händen dastehen ... Ähnlich bei Adventure Island, soll laut unserem Händler frühestens am 17. Dezember verfügbar sein. Schade, da will man auch mal wieder hier im örtlichen Spieleladen einkaufen, und kann es dann nicht ...

  • Ja, ist nicht schön, aber zaubern kann halt auch niemand. So ein Schiff aus Asien braucht eine Weile, bis es in Deutschland ankommt.


    Nein, natürlich nicht ... das erwartet man auch nicht. Es ist nur bei einer solchen Aktion suboptimal, wenn man den Fachhandel vor Ort stärken will, und das Resultat im dümmsten Fall dann ist, dass die online Vorbesteller ihr Spiel quasi genauso schnell bekommen, wie die Leute die zum Fachhändler um die Ecke gehen. Wie gesagt, da hätte ich ja auch bereits vor Tagen schon für 45 Euro bei Fantasywelt bestellen können und gut ist ...

  • Eigentlich HÄTTEN beide Spiele ja auch im Oktober bereits komplett im Pegasus-Lager sein sollen. Aber es klappt eben immer nicht alles perfekt wie geplant.


    Vielleicht wird die Aktion für den Fachhandel ja auch verlängert aufgrund der Verspätung, keine Ahnung. (Reine Spekulation meinerseits.)

  • Ja, ist nicht schön, aber zaubern kann halt auch niemand. So ein Schiff aus Asien braucht eine Weile, bis es in Deutschland ankommt.


    wie wär's mal wieder mit "Made in Germany" ? ?


    Hat bei Crown of Emara ja auch geklappt.....

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()