[2018] Arkham Horror (3rd Edition)

  • Marcus


    Solo oder mit Mitspielern?


    Wie bereits gesagt: es ist im Prinzip ein um ziemlich viel Verwaltungsaufwand aufgepimptes Pandemie im Cthulhu-Setting. Anders kann ich das nicht erklären.


    Das Becki das eher semigeil findet, kann ich sogar verstehen. Ich kenn ja den Rest seiner Sammlung :D


    Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wie ich all die kleinen Karten kombinieren sollte, wenn sie vor Mitspielern lägen und ich nicht direkt draufsehen könnte.


    Nur das mit den mangelnden Spieloptionen kann ich so nicht stehen lassen. Wenn es die nicht gäbe, würde es ja nicht so lange dauern. Man kann da schon ein wenig rumgrübeln. Ein einzelner Ermittler wäre zwar schnell abgehandelt, aber die Reihenfolge ist eben entscheidend. Teilweise dann sogar mit Zugunterbrechung (gibt Ermittler, die wirken auf andere Ermittler).


    Das würde nur schnell gehen, wenn man pro Ermittler nur 2 Zusatzkarten hätte und dann auch noch immer dieselbe Ermittlerreihenfolge einhielte. Da meine Ermittler aber ziemlich schnell aufgemotzt sind, dauert es eben manchmal, bis man aus 15-20 Karten plus Ermittlerbogen das Richtige rausgesucht hat und dann die Reihenfolge festlegt. Bei mir zumindest.


    Vielleicht gehört Becki ja zu denen, die sich sämtliche Karten auf Anhieb merken können? Auch die von Mitspielern?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Zur Ergänzung: wenn ich ein Spiel spielen möchte, wo es völlig egal ist, welchen Spielzug ich mache, weil alles bis zum Erbrechen ausbalanciert ist, dann muss ich eine Punktesalat-Eurogame spielen und nicht unbedingt ein Lovecraft-Spiel, in dem jeder Fluch dir das Genick mit einem ganz simplen Satz brechen kann, nur weil du eine 1 würfelst.


    Wenn ich also nur! den Zug meines! Ermittlers runterspiele, hab ich natürlich das Problem, was Becki beschreibt. Das war aber bei Eldritch genauso, deswegen versteh ich die Kritik nicht. AH3 und Eldritch macht erst Spaß, wenn man 3 Ermittler+ gleichzeitig! spielt, also jeder denkt für jeden Ermittler. Oder Solo dann halt 3+ gleichzeitig


    Anders gesagt: AH3 ist ein astreines Solospiel, nur nicht true solo 😂

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    3 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Defenders of the realm ist ja ein aufgemotztes Pandemie. Aber bei Defenders gibt es viele gute Optionen, die man abwägen muss und wo man Risiken bilanziert. Welche Locations drohen per Overrun? Wie komme ich da hin? Soll ich dafür die wertvollen Handkarten ausgeben? Wann sollten wir den ersten Boss angreifen? Welche Special Karten haben wir? Lohnt sich deren Einsatz schon?


    Das ist ein viel dynamischer Spiel. Am Beispiel Doom bereinigen merkt man bei Arkham, was dann sinnig ist und was nicht. Natürlich, weil ich ja keine Aktion 2x machen darf, könnte ich von einem Standort mit Doom nach der Aktion "Doom wegwarden" (wie hieß das nochmal?) woanders hinlaufen, lohnt aber nicht, weil du in der Encounterphase ja nochmal Doom entfernst. Also bleibst du stehen. Das kommt so oft vor, dass das Spiel eben genau im Gegenzug zum Defenders dir nicht viele gleichwertige Aktionen anbietet, sondern eine richtig sinnvolle. Da helfen auch die Karten nicht. Im Solospiel mag das "komplizierter" sein. In einer Gruppe brauchst du dir ja nicht alles merken, weil man darüber spricht.


    Während bei Defenders aber stets Diskussionen entbranden über das, was sinnvoll ist, gibt es das bei uns bei Arkham nicht. Arkham 3 versagt da für uns komplett auf der mechanischen Ebene. Und dann kann es eben auch immersiv nix. Die Standortencounter sind so berechenbar, dass auch hier No-Brainer-Züge entstehen. 3 Dollar? 5 Dollar? Spannend. ;)


    Und deswegen gab ich dem Spiel damals diese Note. Es macht mechanisch alles schlechter als seine Mitkonkurrenten, produzierte redundante Züge as hell über eine viel zu lange Spielzeit, ist atmosphärisch ein Totalausfall und ist daher aus meiner Sicht komplett überflüssig.


    Alternativen: Defenders of the realm, Defenders of the Last Stand, Alien Uprising, B-Sieged, Kick-Ass (ja, sogar das! ;) ), Planet, Pandemie- Cthulhu, Dawn of the Zeds uvm.


    Ich gönne dir deinen Spaß. Aber du musst auch mir zuerkennen, dass ich mit Arkham 3 so schlechte Spielpartien hatte wie lange nicht mehr. Wie gesagt: Mitspieler baten in einer Runde sogar um Abbruch. Und das passiert sonst nie.


    Edit: Und ja, Eldritch hatte schon ähnliche Probleme, hatte aber noch mehr Zugoptionen als Arkham 3.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()


  • DotR hat einen doppelt so großen Spielplan und


    Zitat

    Welche Locations drohen per Overrun? Wie komme ich da hin?

    ist quasi die Kernüberlegung eines jeden Spiels mit flooding-Mechanismus. Die story von DotR ist generisch, die gesamte Aufmachung hässlich as fuck, Kartentexte gibt es quasi nicht. Du hast Farbkarten, jaui. Und halt Spielerbogen. Haste in AH3 auch.



    Ich fand DotR übrigens gar nicht mal so schlecht, aber jetzt mechanisch gesehen auch nicht herausragend. Nicht herausragender als AH3.


    Ich glaube, du hast nur deinen eigenen Ermittler gespielt und konntest deswegen nicht kombinieren. Wenn du nicht grad ein fotografisches Gedächtnis hast oder deine Mitspieler jede Runde ihre Karten mit genauem Wortlaut vorgelesen haben, ist anständig kombinieren wirklich schwer. Man weiß zwar so ungefähr, was die können, aber es kommen ja auch ständig Gegenstände, Zauber und Verbündete hinzu. Dann kann AH3 nur grütze für dich sein. Das ist aber eigentlich bei jedem Lovecraft-Spiel Kernelement: Ermittler kombinieren. Und es wird eben ab 20 Karten auch echt unübersichtlich.


    Die Standortencounter sind so berechenbar, dass auch hier No-Brainer-Züge entstehen. 3 Dollar? 5 Dollar? Spannend. ;)

    :lachwein::lachwein::lachwein:


    Ja natürlich! sind die berechenbar, das ist ja Sinn und Zweck des Ganzen. Sonst hätte man das wohl auch kaum auf die Standorte draufgedruckt.

    Damit du in deine Taktik mit einbeziehen kannst, wo du welche Ressource abstauben kannst. Und wo es Sinn macht sich hinzustellen, falls man grad dringend Geld/Fragmente/Heilung/Gegenstände etc benötigt.


    Also: ich kann echt verstehen, dass das Teil mit Mehreren evtl. nicht rockt. Nur deine Argumentation hinkt gewaltigt. Du wirfst einem Spiel, das auf Zugoptimierung ausgelegt ist, vor, dass es einen Zug gibt, der besser ist als andere. Und du wirfst dem Optimierspiel vor, dass es Informationen gibt, anhand dessen du optimieren kannst. Das macht keinen Sinn.



    War Defenders of the last stand nicht irgendwas mit Endzeit?


    Edit: übrigens eine Kritik an AH3, die ich nachvollziehen KÖNNTE: ich hab auch etwas Angst, dass es später repetitiv wird. Angeblich soll da die Erweiterung was reißen, die ich hier auch schon liegen habe.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Doch, das macht Sinn. Weil es keinen Optimierungsprozess gibt, bei dem diskutiert werden muss. Wenn du sofort siehst, was jetzt die einzig sinnvolle Option ist, dann gibt es gar keine Abwägung mehr. Wie gesagt: Wir gewannen ja auch oft genug.


    Ich finde Zugoptomierungsspiele total super, aber nicht, wenn ich sofort sehe, was ein guter Zug ist und was nicht. Es gibt kaum potentiell gleichwertigen Züge. Also überlege ich nicht, ich diskutiere nicht...ich langweile mich.


    Da du nochmal auf uns als Gruppe eingehst: Ich weiß ja nicht, wie ihr kooperative Spiele spielt. Aber wir tauschen regelmäßig Infos aus, besprechen Optionen und Züge, bilanzieren im dauerhaften Gespräch. Bei Alien Uprsing haben wir schon 40 Minuten über einen Zug diskutiert. Auch bei Defenders, wo man mit der Spezialkarte 5 Darkness Spreads Karten unsortiert, sind 20 Minuten nix. Wenn ihr in eurer Gruppe nicht sprecht, kann ich nix dafür. ;)

    Nur bei Arkham 3 diskutiert man nicht, weil es nix zu diskutieren gibt. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Aber vielleicht ist Arkham Horror 3 ja für jemanden, der die Kultspiele Arkham Horror 2 und Eldritch Horror nicht zu schätzen wagt, genau das Richtige und ich sollte es einmal testen.

    Trifft auf mich zu. Die anderen beiden Titel habe ich aus verschiedenen Gründen aussortiert und nicht haben wollen. Arkham Horror 3 hingegen macht mir Spaß und mit der kleinen ersten Erweiterung ist es eine runde Sache. Was mich gestört hat, dass es keinen Beutel gab, der aber dringend nötig ist, da habe ich mir dann einfach einen mit passendem Motiv bestellt. Luxusanschaffungen hingegen waren 3D-Ständer für die Ermittler:innen sowie für die Monster, Erstere hatten nur die aus Plastik, die die Standees kaputtdrücken und dunkle Monsterkarten auf ebensolchem Untergrund sind schlichtweg schnell zu übersehen.


    Platzbedarf und Verwaltungsaufwand sind bei Arkham Horror 3 hoch, dessen sollte man sich im Klaren sein und das auch mögen. Was mir richtig gut gefallen hat sind Optik und Stimmung, die Texte auf den Karten etc. sind für mich genug Futter fürs Kopfkino und steigern den Spielspaß nochmal.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Beckikaze


    Du kannst das alles im Kopf behalten, wenn es NICHT vor dir liegt, bzw. ihr beratschlagt alle Karten? Respekt


    Bei Defenders liegt doch noch mehr rum? ;) Bei Alien Uprising musst du zu Beginn der Runde noch Aktionswürfel verteilen UND alle Zonen, Schilder und Karten im Blick haben. Also ja, geht. ;) Man muss halten in der Gruppe miteinander sprechen. Solo ist vieles natürlich viel anstrengender. Aber in einer Gruppe muss man es ja nicht im Kopf haben, weil die Mitspieler diese Info beisteuern im Gespräch.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • AH2 lebt ja auch viel davon, dass eben der Freiraum fürs individuelle Erlebnis gegeben ist.

    Natürlich ist das "streamlined" AH3 mit einem eher standardisierten und vorausgeplanten Verlauf genau das richtige und geforderte

    für einige Spielertypen, aber für jemanden, der das emergent storytelling eines AH2 schätzt,

    dem erscheint das Design eines AH3 als generisch und austauschbar. Die Erwartungshaltung ist eine komplett andere, da werdet ihr nicht auf einen Nenner kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von bentastik ()

  • Wir kommen nur deswegen nicht auf einen Nenner, weil ICH spätestens ab der 3 Partie sämtlich kursiven Texte ignoriere, während Becki Kerzen anzündet, der Hintergrundmusik lauscht und gleichzeitig 40 Minuten mit seinen Mitspielern über den nächsten Zug nachdenkt.


    In der Zeit hab ich 5 Runden gespielt, 3 Tassen Kaffee getrunken und war 2x auf Klo

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Mir ist nicht ganz klar, warum du hier unbedingt ein Konflikt erzeugen willst.


    Ich finde gut, dass hier so unterschiedliche Standpunkte vertreten werden und eigentlich auch ganz gut begründet wurden. Da kann doch jeder für sich das passende rauspicken. Der Anspruch auf die absolute Wahrheit ist irgendwie fehl am Platz.

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Das ist mir schon klar. Ihr seid ja schon groß. Allerdings war das doch mehr Gestichel in den letzten Beiträgen als üblich/nötig. Aber wenn ihr Spaß dran habt, macht gern weiter. :)

  • Sachma Kinners: ich spiel jetzt grad das erste Szenario der "Dunkle Fluten" Erweiterung, mit neuen, interessanten Mechaniken. Ich frage mich allerdings gerade, wie das ist, wenn man mehrere Erweiterungen zusammen spielen will. Weil dann hat man ja kein Szenario, das alles Material benötigt, oder?


    Also in der jeweiligen Erweiterung wird immer nur Material Grundspiel + Erweiterung benutzt, aber nie alles zusammen?


    Oder gibt es da schon Szenarien zum Download oder Fandszenarien usw.?


    Weil bin ich jetzt neuerdings Luxusgamer. Ich besitze nicht nur grundsätzlich alle Erweiterungen, ich spiele sie auch noch. Dieses neue Leben ist so wahnsinnig faszinierend ...

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Wie meinst du alles Material?


    Die Begegnungen, Schlagzeilen, Verbündete, Gegenstände, Zauber,Archiv-, Spezial-, Start-, Zustands- und Monsterkarten werden in die jeweiligen Stapel gemischt.


    Halt die entsprechenden Anomalie-, Terror- und Ereignisstapel sind entsprechend für die einzelnen Szenarien.


    Und die entsprechende Stadtteile sind Szenarien abhängig.

  • Ich kann aber beispielsweise keine Reiserouten aus dunkle Fluten in der Mitternachtserweiterung spielen, weil es keine Szenarien dafür gibt.


    Die Frage ist, ob es da schon Zusatzszenarien gibt irgendwo.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich kann aber beispielsweise keine Reiserouten aus dunkle Fluten in der Mitternachtserweiterung spielen, weil es keine Szenarien dafür gibt.


    Die Frage ist, ob es da schon Zusatzszenarien gibt irgendwo.

    Wenn es nur eine Seite gäbe, wo man danach suchen könnte...

    Hustbgghust

  • Wie verwahrt ihr die ganzen Karten bei Arkham Horror auf?


    Ich habe mir aus Pappe eine Schachtel gebastelt und mir Trenner ausgedruckt. In der Theorie könnte ich jetzt ganz schnell alle benötigten Kartenstapel aus der Box rausziehen. Problem in der Praxis: sieht bescheiden aus (bin so unbegabt beim basteln) und wenn ich einen Kartenstapel rausziehe, kippen alle anderen Karten mitsamt Trenner um. Also bin ich wieder ewigkeiten am fummeln.


    1. Alternative: Insert Kaufen. Ist mir aber zu teuer und muss geklebt werden. Und die Karten aus allen Erweiterungen mit Sleeves passen da auch nicht rein.


    2. Alternative: Plastiktüten. Dauert so lange, bis ich die gesleevten Karten da rein-/rausgefummelt habe. Die neigen zum verkanten.


    Habt ihr bessere Möglichkeiten gefunden, die vorallem möglichst wenig kosten :D

    Einmal editiert, zuletzt von t2090 ()

  • t2090

    Früher habe ich mir auch Schachteln für alle möglichen Spiele gebastelt, mittlerweile mache ich nur noch Banderolen.

    Es gibt doch dieses dickere Druckerpapier. Einfach in Streifen schneiden und fest um den Stapel wickeln. Geht besonders bei gesleevten Karten gut, da diese sich nach dem Zusammendrücken wieder ein wenig ausdehnen und super fest drin sind.

    Keine Trennen, keine Schachtel und super sortiert.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Bandida

    Achso :lachwein: Dann muss ich das echt nochmal googeln... Wollte schon sowas schreiben, wie: Geht nicht, wird gerade verwendet und es besteht Fluchtgefahr.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Bandida

    Achso :lachwein: Dann muss ich das echt nochmal googeln... Wollte schon sowas schreiben, wie: Geht nicht, wird gerade verwendet und es besteht Fluchtgefahr.

    Hier findest du ein bisschen was dazu und ein paar Links, alle weiteren Infos sind leider in verschiedensten Threads verteilt ;)

  • Die Banderolen zu basteln ging echt fix.

    Das Spiel aufbauen geht dadurch nochmal schneller. Nur das Abbauen dauert genau wie mit Tüten.


    Bin jetzt aber erstmal zufrieden. Mal gucken wie lange so eine Banderole hält.


  • Ich hänge mich hier mal ran, weil im Vorstellungsthread das Thema aufkam:

    Ich habe zwischen den Zeilen herausgelesen, dass viele die zweite Edition bevorzugen. Lohnt es sich, hier einen Blick zu werfen, wenn man alle Erweiterungen der dritten (auf deutsch) durchgespielt hat? Wir schätzen bei AH 3rd die erzählerische Dichte und die überschaubare Dauer - länger sollte ein Szenario für mich nicht dauern. Wir spielen meistens zu zweit.

  • Außerdem ist AH2 OoP. Da wird es bei den Erweiterungen schwierig sie zu bekommen.

    Als Alternativen gibt es noch Eldritch Horror, was eher an AH2 statt 3 angelehnt ist und das AH LCG, das u.a. bei der erzählerischen Dichte punkten kann.


    Beim YouTube Kanal Genus Solo findest du zu all diesen Spielen Let's Plays, bei denen du dir einen Eindruck machen kannst, ob sie mehr oder weniger für euch geeignet sind.

  • Ich hänge mich hier mal ran, weil im Vorstellungsthread das Thema aufkam:

    Ich habe zwischen den Zeilen herausgelesen, dass viele die zweite Edition bevorzugen. Lohnt es sich, hier einen Blick zu werfen, wenn man alle Erweiterungen der dritten (auf deutsch) durchgespielt hat? Wir schätzen bei AH 3rd die erzählerische Dichte und die überschaubare Dauer - länger sollte ein Szenario für mich nicht dauern. Wir spielen meistens zu zweit.

    Vielleicht (weil du die erzählerische Dichte bei AH 3rd magst) mal kurz angemerkt: Eine Story wie bei AH 3rd Edition gibt es bei der 2nd nicht.


    Du musst einen großen Alten aufhalten, hast auch entsprechende Begegnungskarten aber es läuft immer darauf hinaus, dass du versuchst, alle Tore zu schließen und bei schlechtem Verlauf gegen den großen Alten antrittst.


    (Das ganz wertfrei gemeint)