[2018] Arkham Horror (3rd Edition)

  • Ich hänge mich hier mal ran, weil im Vorstellungsthread das Thema aufkam:

    Ich habe zwischen den Zeilen herausgelesen, dass viele die zweite Edition bevorzugen. Lohnt es sich, hier einen Blick zu werfen, wenn man alle Erweiterungen der dritten (auf deutsch) durchgespielt hat? Wir schätzen bei AH 3rd die erzählerische Dichte und die überschaubare Dauer - länger sollte ein Szenario für mich nicht dauern. Wir spielen meistens zu zweit.

    Und die Spielzeiten dürften nicht annährend vergleichbar sein, 2nd Edition verbinde ich mit allem, aber nicht überschaubarer Dauer... außer man kackt direkt ab :lachwein:

  • Ich mag die dritte Edition lieber. Ist zwar ein anderes Universum, aber Fallout hatte auch so ein Karten-Story-System. Karten sind durchnummeriert und Szenarien zugeordnet. Erst liest man bissl Story, dann muss man sich entscheiden was man tun möchte und erfährt im Anschluss (oft nach einer Probe) was das Resultat war.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Hab die dritte Edition zweimal komplett besessen, weil ich's lieben wollte (Eldritch Horror Fan). Letztlich ist die dritte Ausgabe aber eher Fantasy - Pandemie. Die Story ist gut, aber bei Arkham 3 habe ich mir die Begegnungen der einzelnen Orte irgendwann nicht mehr durchgelesen, sondern bin direkt zum Test gesprungen, das war bei Eldritch nie der Fall.

  • Es war halt einfach ein völlig anderes Spiel als die erste oder die zweite Edition, ich würde mich sogar zu der Aussage versteigern dass selbst Eldritch Horror mehr DNA vom Originalspiel hat als die dritte Edition. Da war sicher für viele der Blick auf die Neuausgabe etwas verstellt. Ich hab es nur einmal gespielt und musste es dann auch nicht haben, weil es einfach zuviele Elemente herausnimmt und durch anderes ersetzt. Das spannendste Element (der neue Endkampf) ist dann ja nochmal separat bei FFG erschienen.

    Welches Spiel hat nur den Endkampf von AH als Thema?

  • Die Story ist gut, aber bei Arkham 3 habe ich mir die Begegnungen der einzelnen Orte irgendwann nicht mehr durchgelesen, sondern bin direkt zum Test gesprungen, das war bei Eldritch nie der Fall.

    Lag das daran, weil du die Begegnungen schon kanntest oder weil sie nicht belanglos sind (wenig immersiv, langweilig geschrieben)?

  • FFG hat damals viele Elemente aus dem LCG in die dritte Edition des Grundspiels rübergetragen, vor allem wurde es narrativer und damit auch linearer. AH2 ist sehr viel abwechslungsreicher, aber auch chaotischer - mit zwei schlecht gelaufenen Zügen kann es verloren sein (EH ebenso). Wenn man gerade das narrative Element sucht ist man beim LCG wahrscheinlich besser aufgehoben. Ansonsten ist AH3 halt einfach ein anderes Brettspiel, das mit den ersten beiden Editionen mechanisch nicht mehr viel zu tun hat. Und man spielt jedes Szenario eigentlich nur einmal, denn dann kennt man den Weg zum Sieg. Was angesichts der Tatsache, dass wohl keine Erweiterungen mehr kommen, die Investition etwas unbefriedigend erscheinen lässt.

  • Für mich ist AH 3 auch stark anders als EH oder AH2 durch das narrative Element. EH fand ich besser als AH2, weil bei AH2 bis auf 1-2 Sonderregeln es keinen großen Bezug zu den unterschiedlichen großen Alten gab. Bei EH gibt es bei jedem großen Alten eigene Mysterien-Karten (die "Ziele", welche man erfüllen muss) und auch eigene Forschungsbegegnungskarten. Dadurch empfinde ich EH als deutlich abwechslungsreicher.

    AH3 liefert komplett unterschiedliche Szenarien und wenn man zwei unterschiedliche Szenarien spielt, sind meiner Meinung nach die beiden Partien auch komplett unterschiedlich.


    Ist aber wie immer nur meine persönliche Meinung.

  • Hi d0gb0t,


    meine Spieleschachtel brauch ich noch ;), aber die Original-Standfüße werden unter dem Namen "Fantasy Flight Supply Plastic Stands" vertrieben (scheint es aber momentan nicht zum normalen Preis zu geben...), ansonsten bei FW mal unter "Plastikaufsteller (24 Stk) Beutel - € 6,49" suchen.


    Grüße

    TausF