[2018] Arkham Horror (3rd Edition)

  • Dirtbag
    Um die Erbsen genau zu zählen, handelt es sich dann aber um die erste Auflage von FFG, nicht die erste Ausgabe (oder Edition).

    Mein Problem dabei war, dass ich zwischen den Auflagen nicht unterscheide, obwohl spätere Auflagen natürlich ein bisschen verändert/nachgebessert wurden (z.B. bezogen auf die Farbe des Brettes). Daher fragte ich mich, ob jemand, der die bisherige Publikation von FFG als erste Edition bezeichnet, vielleicht Eldritch Horror als zweite Edition ansieht...?

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • mavman
    Wenn Du sie noch hast, tausche ich sie gerne gegen ein Grundspiel in (erschienener) Wunschsprache der gegenwärtigen Auflage von FFG.
    :D

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich hab mit Mavman die Heidelberger Version gespielt, war zwar kein Crap, aber hat sich gezoooogen, und das obwohl Mavman sehr gut den Zeremonienmeister gegeben hatte und wir Neulinge uns nicht groß mit den Regeln auseinandersetzen mussten.


    mavman: Klar, ich muss ja meine knappe Zeit gut einteilen, damit ich meine beruflichen Ziele erreiche...ich weiß, diese Welt kennst du nicht so gut...:lachwein::D

    Einmal editiert, zuletzt von cristinus ()

  • mavman Also, gegen die Originalausgabe von Chaosium, gerne - sobald die kommende Ausgabe dann erschienen ist...
    :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Hat alles zwar alles einen leichten Copy+paste Geschmack wenn die immer gleichen Ermittler, Symbole und Grafiken wieder und wieder verwendet werden aber nun gut.


    Ich werd das Grundspiel dann definitiv mal ausprobieren wenn's kommt und wenn die Qualität stimmt - alles prima. Ansonsten kanns mit kleinem Verlust wieder abgestoßen werden, wie VdW und AH Kartenspiel bei mir.

  • Ihr müsst es mal aus der Sicht von so Leuten wie mir sehen, die jetzt knapp 10 Jahre im Kindertiefschlaf waren was Brettspiele angeht. Meine letzte SPIEL war 2003. Ich freue mich auf ein solches Spiel, weil ich die ganze Vorgänger nicht kenne. Dann gibts auch keine Probleme mit oop-Erweiterungen und dergleichen ;)

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Habe 5 Partien hinter mir.


    Langatmig, langweilig, extrem repetitiv und banal zu spielen. 3 Stunden lang macht man immer und immer wieder dasselbe mit spannungsarmen Encountern.


    Wird verkauft. Unglaublich, dass das Spiel an mancher Stelle so gehyped wird. Die größte Enttäuschung des letzten Jahres.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Du hast Descent 2nd Edition, Villen des Wahnsinns, Zombicide BP, Eldritch Horror und Battlestar Galactica auch schlecht gefunden ... so mit 2-3 Punkten auf der BGG Richterskala gellerle? Und Talisman so mit 8 Punkten und Runebound gar mit 9 Punkten? Gloomhaven 5 Punkte.


    Weil die von dir mit 2-3 Punkten sind so ziemlich alle meine Lieblingsspiele mit 8-10 Punkten, während Talisman und Runebound bei mir irgendwo unten rumgondeln. Nur um deine Einschätzung etwas genauer einzuordnen.


    Ergo könnte Arkham Horror was für mich sein :/

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ergo könnte Arkham Horror was für mich sein :/

    Wenn Du Eldritch kennst, ich hab' einen kleinen Vergleichs-Artikel über die beiden Spiele geschrieben:

    Comparing the new Arkham Horror 3 vs. Eldritch Horror | Arkham Horror (Third Edition) | BoardGameGeek


    Vielleicht hilft's Dir ja in der Entscheidung :)

  • Hilft mir sogar ziemlich, weil ich alles nachvollziehen kann und das (von meinem eigenen Standpunkt aus) sogar sehr ähnlich sehe, was EH angeht.

    Von daher vermute ich, dass ich den AH3 Part auch ähnlich sehen würde. Danke, wieder Geld gespart, alles unter 8-9 brauch ich nicht mehr


    :)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Du hast Descent 2nd Edition, Villen des Wahnsinns, Zombicide BP, Eldritch Horror und Battlestar Galactica auch schlecht gefunden ... so mit 2-3 Punkten auf der BGG Richterskala gellerle? Und Talisman so mit 8 Punkten und Runebound gar mit 9 Punkten? Gloomhaven 5 Punkte.


    Weil die von dir mit 2-3 Punkten sind so ziemlich alle meine Lieblingsspiele mit 8-10 Punkten, während Talisman und Runebound bei mir irgendwo unten rumgondeln. Nur um deine Einschätzung etwas genauer einzuordnen.


    Ergo könnte Arkham Horror was für mich sein :/

    Gut möglich. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Boah 55$ ist mal wieder eine Ansage. Mal davon abgesehen, dass ich nach dem Grundspiel und der ersten Erweiterung immer noch so genau weiß, was ich von der 3. Edition halten soll. Ich glaub ich werd wohl nicht weiter in die 3. Edition investieren und für 55$ respektive 55€ bekomme ich neue, interessante andere Spiele.

  • Boah 55$ ist mal wieder eine Ansage. Mal davon abgesehen, dass ich nach dem Grundspiel und der ersten Erweiterung immer noch so genau weiß, was ich von der 3. Edition halten soll. Ich glaub ich werd wohl nicht weiter in die 3. Edition investieren und für 55$ respektive 55€ bekomme ich neue, interessante andere Spiele.

    Da kann ich dir gerne helfen. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich glaub ich werd wohl nicht weiter in die 3. Edition investieren und für 55$ respektive 55€ bekomme ich neue, interessante andere Spiele.

    Ja, das glaube ich allerdings auch... wenn du schon Eldritch Horror, AH 2 und/oder das Living Card Game kennst oder hast, du dich aber noch für ein anderes Lovecraft Spiel interessierst, dann kann ich dir empfehlen:

    Cthulhu A Deck Building Game


    Die Grafik unterscheidet sich von den anderen genannten Spielen (deswegen habe ich mal ein Foto beigefügt). Schön ist relativ... ;) ... aber mir gefällt es wohl und man gewöhnt sich auch dran. Ist halt etwas speziell und eigen...

    Das Spiel übrigens auch... aber für mich im positiven Sinne. Jedenfalls hat es mir so gut gefallen, dass ich mir noch die Dunwich Erweiterung gekauft habe. Nun haben wir einen riesigen Batzen an Karten. In der Erweiterung sind noch einmal mehr Karten drin als schon in dem Grundspiel. Cthulhu: The Horror in Dunwich ist übrigens eine Standalone! Man kann die beiden Boxen wirklich problemlos mixen, könnte aber auch nur die Dunwichbox nehmen und gleich mit der in das Spiel einsteigen, was ich tatsächlich sogar empfehlen würde, wenn du dich für (nur) eines entscheiden möchtest. Dunwich hat die besser gefeilten Mechanismen, mehr Karten, permanente Effekte etc. ...

    Der Deckbuilder ist ziemlich knackig und schwer und man braucht auch etwas Zeit, um die Karten und Effekte kennenzulernen und um überhaupt zu wissen, was richtig gute Kombos sind. Am Anfang haben wir eher so ins Blaue hinein gespielt und haben meistens so richtig fies und fett verloren. Man kämpft da oft auf verlorenem Posten. Aber es macht Spaß!

    Die Karten sind schräg, nicht gleich stark, aber wenn sich Kombis ergeben, mit denen man nie gerechnet hat, dass das klappen können oder überhaupt gehen, dann kann man auch mal eben so ratzfatz mit einem Zug das Spiel quasi gewinnen :) Da ist es alles möglich, von quälend langen und schleppenden Partien, wo man sich schon fast fragt: "Warum tu ich mir das gerade an?", bis hin zu großartigen highfive Erlebnissen und extrem viel Spaß und Lachen am Tisch, weil sich echt schräge Sachen ergeben können. Um nichts zu spoilern, habe ich da jetzt auf Details verzichtet...

    Aber das wäre ein Spiel in dem Bereich, das so dermaßen viel besser ist als AH 3, mit dem Du dann vielleicht auch wirklich richtig viel Spaß haben kannst.


    Die Erweiterung zu AH 3 habe ich gerade mal überflogen. Ich sehe nicht, dass sich da irgendetwas relevantes zum Grundspiel verändern könnte/würde, geschweige denn verbessern. Ich hatte mir aber ohnehin schon nach der furchtbaren Mitternacht Erweiterung, mit der ich dem Spiel noch einmal eine Chance geben wollte, vorgenommen, dass die Reise mit dem Spiel endültig beendet ist. Das Grundprinzip des Spieles ist so absolut verhunzt, dass sie daran auch kaum noch etwas ändern können, ohne ein komplett neues Spiel stricken zu müssen. Das Korsett ist nämlich so eng und schlecht geschnürt, dass man auch mit ein oder zwei neuen Planteilen und neuen Gegner daran nichts ändern kann, wie man an Mitternacht gemerkt hat.

    Nichts für ungut, wem AH 3 gefällt, bitte schön! Aber es ist in keinster Weise mit AH2 oder Eldritch oder dem Living Card Game im Hinblick auf Spieltiefe, Anspruch, Spaß und Spannung und Optionen für die SpielerInnen zu vergleichen... mal ganz abgesehen davon, dass die Spiele natürlich auch viel länger dauern... aber es lohnt sich da wenigstens und jede Minute macht davon - jedenfalls mir - auch wirklich Spaß und Sinn.

    AH 3 halte ich für eine völlige Fehlkonstruktion und den totalen Rückschritt im Bereich dieser Spiele. Es ist nicht vereinfacht und simpel, ich fand es einfach nur schlecht und um jeden spielerischen Spaß und Anspruch beraubt.

    Gruß...

  • Danke für den Tipp, aber der Cthulhu Deckbuilder + Dunwich steht bereits hier ;)


    Wobei ich mit dem auch nicht so 100% warm werde, was irgendwie an der “swingyness” des Spiels liegt. Ich habe schon fast sicher geglaubte Partien nur durch eine Karte verloren und so gut wie verloren geglaubte Partien nur durch eine Karte gewonnen, sprich manchmal kommen einfach Karten, Kombinationen und Konstellationen, auf die man nicht mehr reagieren kann.


    Speziell den Devourer, der im Grundspiel andere Minions frisst und sich stärkt, aber nur angreift, wenn keine Minions zum fressen da sind, ist (wenn ich alles richtig spiele) ziemlich zum Nachteil der “KI”, wenn große Alte oder Mythoskarten vorher immer Minions spawnen und ich in der Angriffsphase immer genüsslich auf die Großen Alten einprügeln kann. Andere mögen diese “swingyness” ich finde sie zu übertrieben.


    Aber zurück zu AH 3: Da ging es mir auch wie dir: Ich wollte dem Spiel mit Mitternacht noch eine Chance geben, aber es hat wieder nicht gezündet. Ich glaube einfach, dass das Aktionssystem nicht gut angelegt ist, wodurch man immer wieder zu “Filler-Aktionen” gezwungen ist. Ich glaube auch nicht, dass man diese Problematik mit immer mehr Material beheben kann (höchstens durch Hausregeln, aber da bin ich kein Freund von).

    Ich ärgere mich jetzt natürlich, dass ich AH 2 verkauft habe. Ich hatte gehofft, dass AH 3 durch das Streamlining das AH 2 Spielgefühl ohne die Fiddlyness und die lange Spieldauer von AH 2 rüberbringt, denn das war der Grund, weshalb AH 2 nur ganz, ganz selten auf den Tisch kam. Leider hat es das nicht geschafft und ich werde mich auch von AH 3 trennen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Sollten wir wieder einer Meinung sein? :)


    Ich habe es mehrfach schon betont: Arkham Horror 3 ist für mich repetitiver Schrott. Eindimensionale, überantizpierbare alternativlose Spielzüge ohne Flair, thematische Dichte und Varianz.


    Den Deckbuilder habe ich ja auch schon mehrfach gelobt. Andererseits gewinnen wir den in 80-90% aller Fälle. Witzig. Es kommt uns so einfach dennoch nicht vor und die Swingyness ist tatsächlich DIE Stärke des Spiels. Immer passiert was Verrücktes. Ich liebe es.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische


  • Ich habe es mehrfach schon betont: Arkham Horror 3 ist für mich repetitiver Schrott. Eindimensionale, überantizpierbare alternativlose Spielzüge ohne Flair, thematische Dichte und Varianz.

    Ja leider zum Großteil. Vor Allem wenn man das mit der zweiten Edition vergleicht, was da alles ging(e).

    Man merkt auch in der Frequenz der Erweiterungen dass sich das Ding nicht so wirklich gut verkauft kommt mir vor.

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • Ich hätte nicht erwartet, dass dafür noch eine Erweiterung kommt. Egal mit wem ich darüber spreche, ich höre durchweg (!) negatives. Ich selbst habs nur einmal gespielt und war ziemlich gelangweilt davon ... hat mich also nicht dazu animiert, noch einmal eine zweite Runde zu spielen.

  • Auch wenn ich Arkham 2 und Eldritch noch deutlich lieber mag, habe ich sehr viel Spaß mit Arkham 3 und freue mich auf die neue Erweiterung.

    Für mich ersetzt das eine Game nicht das andere und ich bin froh darüber, alle mit sämtlichen Erweiterungen zu besitzen und auch regelmäßig zu spielen - ganz je nach Stimmung und Abwechslungsbedarf.

  • Perfekt, wie man es heute nennt, gestreamlined, super aufgeräumt, ohne jede Ecken und Kanten. Lovecraft für alle. Jeder

    kann sofort loslegen, mit Schnellstart und Regelzusammenfassung auf dem Bierdeckel.

    Leider dadurch auch komplett seelenlos und austauschbar.


    Da kannste auch 100 Addons draufwerfen aus der Designrichtung, Ergebnis bleibt leider im Vergleich:
    "Wide as an ocean and deep as a puddle"


    IMHO ist die Zielgruppe auch nicht die AH2- Fans, sondern Neukunden im Massenmarkt.

  • Ich glaub ich werd wohl nicht weiter in die 3. Edition investieren und für 55$ respektive 55€ bekomme ich neue, interessante andere Spiele.

    Ja, das glaube ich allerdings auch... wenn du schon Eldritch Horror, AH 2 und/oder das Living Card Game kennst oder hast, du dich aber noch für ein anderes Lovecraft Spiel interessierst, dann kann ich dir empfehlen:

    Cthulhu A Deck Building Game


    Absolut geiles Ding und im Vergleich zu AH3 mit Herz und Seele.

  • Mir gefällt AH3 eigentlich ganz gut. Ist jetzt nicht mein Lieblingsspiel (Spirit Island), aber finde es schon sehr unterhaltsam.

    Es lässt sich sehr gut mit zwei Personen spielen und ich finde man hat sehr viele Entscheidungsmöglichkeiten wie der nächste Zug aussehen soll. Ist aber vielleicht auch nur im Zweipersonenspiel so, wo sich jeder gefühlt um alles kümmern muss. Aber leider gilt das nicht für die Szenarien, die recht linear sind.

    Die Pandemic (Verderben) Komponente finde ich auch gelungen. Ist eine einfache Möglichkeit um einen gewissen Zeitdruck aufzubauen, den man nicht ignorieren kann.

    Auch finde ich angenehm, dass keine unnötig komplizierten Mechaniken für die Bewegung der Gegner verwendet wurden und im Gegensatz zu z.B. Gloomhaven ist auch nicht jedes Szenario immer das gleiche. Und die Spielzeit ist sehr angenehm. Ich habe zwar nichts gegen Spiele, die den ganzen Tag in Anspruch nehmen, aber mach das mal mit kleinen Kindern im Haushalt ;)


    Schade finde ich nur, dass bei dem Preis kein Beutel und nicht genug Standfüße dabei liegen. Auch könnten die Szenarien etwas verzweigter sein. Und man muss natürlich das Würfelglück mögen.

    Ich habe keine anderen Lovecraft Spiele und kann deswegen AH3 nur mit Gloomhaven und den Legenden von Andor (Koop Spiele mit "Story") vergleichen. Da ist Andor für mich auf Platz 1, gefolgt von AH3 und dann erst Gloomhaven.

    Einmal editiert, zuletzt von t2090 ()

  • Ich mag AH3 ebenfalls sehr gerne, obwohl es offensichtliche Schwächen hat. Als Freund des AH:LCG ist es für mich aber eine Möglichkeit, eine ähnliche Geschichte als One-Shot auch mit "normalen" Leuten zu spielen. Diese sind beim LCG sehr oft vom Deckbau Aspekt oder auch von der generellen Kartenmechanik abgeschreckt und ziehen Spiele mit einem visuellen Brett einfach vor.

    Ich selbst sehe das zwar anders und würde das LCG immer vorziehen, aber alleine Spielen ist halt nicht meins ;)

    Gegenüber Villen des Wahnsinns finde ich es aber positiv, dass die App fehlt und man gefühlt mehr mit den Menschen interagiert. Gegenüber Eldritch finde ich den Story-Aspekt stärker ausgeprägt, was bei uns in der Gruppe ganz gut ankommt.


    Trotzdem hätte ich gerne einige Punkte an dem Spiel verbessert. Meine Hauptkritikpunkte wären:

    • Die Szenarien sind ein wenig linear.
    • Das Spiel skaliert nicht gut genug mit der Anzahl der Mitspieler. Eine große Karte deckt man zu zweit schwerer ab als zu viert.
    • Die Stadtteile sind sehr gleichförmig / abstrakt. Hier hätte man, gerade in der Erweiterung, auch mal anders-förmige Felder erlauben können.
    • Das Spiel spielt sich zu oft "alleine". Sprich die Auswahl an Aktionen täuscht, weil oft der Großteil der Aktionen durch den Gamestate vorgegeben sind und man keine wirkliche Wahl hat drum herum zu spielen.

    Wie gesagt, trotzdem ein gutes Spiel. Aber wenn mit der nächsten Erweiterung nicht irgendeine Weiterentwicklung kommt, werde ich es wohl beim Grundspiel und 2 Erweiterungen belassen.

  • t2090 zwei Personen meint zwei Helden?

    Ja. Ich spiele AH3 zusammen mit meiner Frau und jeder von uns je ein Ermittler/Held.

    • Das Spiel skaliert nicht gut genug mit der Anzahl der Mitspieler. Eine große Karte deckt man zu zweit schwerer ab als zu viert.

    Das finde ich interessant. Mit insgesamt zwei Ermittlern ist das häufiger bißchen verzwickt, wenn man auf die ganz andere Seite muss. Mit ein paar Runden grob voraus planen ging das aber. Oder man hatte Glück und kann teleportieren. Ich empfand das als angemehm herausfordernd.


    Wir haben immer Schwierigkeiten mit dem Nachtreten des Spieles, wenn man eh schon am Boden liegt :D Das kenne ich aus anderen Spielen so nicht. Ist mal was anderes .

  • Das finde ich interessant. Mit insgesamt zwei Ermittlern ist das häufiger bißchen verzwickt, wenn man auf die ganz andere Seite muss. Mit ein paar Runden grob voraus planen ging das aber. Oder man hatte Glück und kann teleportieren. Ich empfand das als angemehm herausfordernd.

    Ist auch so, wie du beschreibst. Aber ist halt mit 4 Spielern was ganz anderes. Du ziehst zwar mehr Token aus dem Beutel und damit soll das Spiel skalieren, aber aus meiner Sicht spielt sich der Spielplan zu viert ganz anders als zu zweit. Das mein ich einfach mit, es skaliert nicht gut. Fände es gut, wenn bei 2 Spielern z.B. ein Stadtteil fehlen würde oder es spezielle 2-spieler Setups geben würde.


    pottmeeple kannst du sagen, was die beiden ersten Erweiterungen an Mehrwert bieten? Bei EH und ES ist zumindest die 1. Erweiterung ja essentiell. Ist das hier auch so? Und falls ja, was tut dann (noch) die 2. Erweiterung?

    Vor allem "more of the same". Die erste Erweiterung ist ja nur eine kleine und fügt zwei neue Geschichten (und Ermittler, Gegenstände, usw.) hinzu. Diese sind alle nett, aber nicht wirklich neu.

    Die zweite Erweiterung hat ebenfalls "more of the same", aber bietet jetzt Anlegestellen, welcher an Stadtteile angelegt wird und bietet eine Mechanik ähnlich der des Verderbens und den Rissen (hießen die so?). Die kommen ja auch nur über eine Karte ins Spiel und sowas ähnliches gibt es auch in der "Dunkle Fluten"-Erweiterung.

    Man kauft die Erweiterungen aber eher für Ermittler und Story, nicht für Mechaniken.

  • Ist auch so, wie du beschreibst. Aber ist halt mit 4 Spielern was ganz anderes. Du ziehst zwar mehr Token aus dem Beutel und damit soll das Spiel skalieren, aber aus meiner Sicht spielt sich der Spielplan zu viert ganz anders als zu zweit. Das mein ich einfach mit, es skaliert nicht gut. Fände es gut, wenn bei 2 Spielern z.B. ein Stadtteil fehlen würde oder es spezielle 2-spieler Setups geben würde.


    Ah ok. Ist das Spiel zu viert denn besser als zu zweit oder ist der Unterschied hauptsächlich der Schwierigkeitsgrad?


    Was mir dazu noch aufgefallen ist, ist das wir das erste Szenario zu Zweit immer nur mit "Marie Lambeau" geschafft haben. Da wäre eine Skalierung für zwei Spieler wahrscheinlich nicht verkehrt. Kann aber auch sein, dass wir nur zu schlecht waren mit den anderen Ermittlern :D , oder kein Glück hatten und alle Kombinationen an Ermittlern haben wir auch noch nicht gespielt. (Habe keine Erweiterung)

    War aber nur beim ersten Szenario so. Die anderen gingen besser.

    2 Mal editiert, zuletzt von t2090 ()

  • Ah ok. Ist das Spiel zu viert denn besser als zu zweit oder ist der Unterschied hauptsächlich der Schwierigkeitsgrad?

    Gefühlt gibt sich das nicht so viel. Man zieht halt mehr Chaos Token aus dem Beutel, also bleibt die Anzahl der negativen Events eher gleich. Gefühlt hat man etwas mehr Aktionen zur Verfügung, da man nicht so viel für Bewegung ausgeben muss; sprich, das Spiel spielt sich weniger selbst und man kann etwas mehr entscheiden. Daher wird es (für mich) mit mehr Spielern immer einfacher. Mag aber subjektiv sein.