Hyperspace - SciFi-4x von Sandy Petersen

  • Na dann schreibe auch ich mal ein paar Zeilen zu unserer Partie.


    Um es vorneweg zu nehmen, auch ich werde mir Hyperspace nicht kaufen. Bei mir hat es aber den Grund, dass wahrscheinlich Ende des Jahres meine deutsche Version von Cthulhu Wars eintrudeln sollte und ich aufgrund der Ähnlichkeiten kein zweites Spiel von Petersen Games brauche. Vielleicht wäre es etwas anderes, wenn ich Cthulhu Wars selbst schon ausgiebig gespielt hätte, aber da dies nicht der Fall ist, verspüre ich noch keinen Reiz auf noch etwas Neues. Übrigens...wieso bringst du dein Cthulhu Wars nicht mal mit nach Nordhessen brettundpad ? Würfel und Zucker könnte ich dir auch an meinem Tisch anbieten.


    Hyperspace ist ein schnelles Spiel und wird vom Zeitaufwand in ähnliche Kerbe wie Cthulhu Wars (CW) schlagen. Wie MetalPirate schon geschrieben hat, ist der Tabletop-Simulator (TTS) für Hyperspace vielleicht einfach nicht die richtige Umgebung. Die Kolonien mit ihren drei Slots für Mineralien sind im TTS nicht nutzbar, in Realität tragen sie aber definitiv zur Übersichtlichkeit bei. Besonders wenn sich auf den Kontinenten mehrere Citizens tummeln und so die Ressourcen-Felder auf dem Plan überdecken.


    Die eigenen Züge werden im Gegensatz zu CW am Stück abgehandelt. So ist man dann auf Gedeih und Verderb den Mitspielern ausgeliefert, während man in CW ja abwechselnd seine Aktionen tätigt und dadurch GOOs wie Tsathoggua erst ihre Daseinsberechtigung erhalten. Ein Zug gliedert sich grundsätzlich in drei Schlüsselaktionen, welche alle schnell erlernt und klar sind (siehe die Spielhilfe von  MetalPirate ). Von daher und aufgrund der Tatsache, dass ich meine drei Aktionen in Reihe ausführe, sind die eigenen Züge relativ schnell abgehandelt. So wusste ich während unserer Partie genau welche Aktionen ich wählen wollte und hätte einen meiner Züge in unter einer Minute ausführen können. Die Kampfaktion kann hier natürlich etwas mehr Zeit kosten, prinzipiell sind aber auch die Kämpfe gestreamlined, sodass etwaige Fähigkeiten vor dem Kampf abgehandelt werden, gewürfelt wird und dann mögliche Fähigkeiten nach dem Kampf eintreten. Anschließend wird der Schaden zugewiesen und die nächste Aktion ausgeführt.


    Die verschiedenen Fraktionen besitzen, ausgenommen die Supereinheiten, identische Schiffe in gleicher Stärke. Die Asymmetrie findet ihren Weg vor allem über die Fähigkeiten der Völker ins Spiel. Dabei sind die Fähigkeiten tatsächlich grundverschieden. Mein Volk, die Fungi, konnten Kolonien ohne den Einsatz von Ressourcen errichten, mussten dafür aber die Joker-Ressource als erstes aufbrauchen und somit die Abfolge der Aktionen besser planen. Ich hatte übrigens auch die hier...


    [Blockierte Grafik: https://media.giphy.com/media/l46Cgvgwjf0JksbPW/giphy.gif]


    Diese dicke Spinne hat Matthias tatsächlich seinen Zug kaputt gemacht, da er meine Spinne ankratzen und so "in die Werkstatt" schicken wollte. Da die Spinne aber als Festung zählte, war es das mit seinem Plan. Die erforschbaren Techs sind ein weiterer Bestandteil, der die Asymmetrie fördert. In einem Spiel mit vier oder mehr Spielern ist es schwierig sich jede einzelne Fraktions-Feinheit zu merken, aber ich denke, dass man, wenn man mit dem Spiel vertraut ist, mit diesem Punkt weniger Probleme haben sollte. Außerdem gibt es ja auch Leute, die dieses Zufallselement begrüßen.


    Problematisch wird es dadurch, dass ich nach meinem Zug raus bin aus der Runde. Bei CW mag ein verlorener Zug verschmerzbar sein, aber habe ich bei Hyperspace auf meine finale Aktion hingearbeitet und sie durch eine Fähigkeit eines Gegenspielers, die ich gerade nicht (mehr) auf dem Schirm habe/hatte, in den Sand gesetzt, dann kann das schon frusten. Umso mehr, wenn ich bis zu meinem nächsten Zug von allen Seiten einstecken muss und durchgereicht werde. Das wird nicht regelmäßig passieren und erfahrenen Spielern noch seltener, aber es besteht definitiv Frustpotential.


    Ich denke, dass man 100$ schlechter in Brettspiele investieren kann. Hätte das Spiel vor uns auf dem Tisch gelegen, dann hätte es garantiert mehr überzeugen können. Man muss aber auch fairerweise sagen, dass das Spiel zu einem Zeitpunkt abgebrochen wurde, als der Spielspaß für mich erst richtig eingesetzt hätte. Meine Sporen hatten sich gerade ausgebreitet, gegen Angriffe abgesichert und meine Produktion hätte in den nächsten Runden Wellen von Kampschiffen ausgespuckt. Gerade der Kampf, das Verhandeln und Ausspielen kam in unserer Partie zu kurz.


    Aus meiner Sicht macht ein Backer/eine Bäckerin definitiv nichts falsch, wenn sie das Spiel kauft. 24 Völker müssen es aus meiner Sicht aber definitiv nicht sein. Mit 6-10 sollte man gut bedient sein und ausreichend Spielspaß haben. Ein Problem könnte sein, dass die Rassen, die man sich zusammengesucht hat, nicht zusammenpassen. Aufgrund der Tatsache, dass die Völker von den Werten fast alle gleich sind, sollte dies unwahrscheinlich sein, möglich ist es aber allemal.


    Mitspielen würde ich es definitiv wieder - sogar gerne - aber in meinem Regal wird es keinen Platz finden.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Auch n schöner Bericht - Auch Dir n dickes Danke! So ähnlich hab ich mir das auch für mich vorgestellt - Spiegelt sich mit dem, was ich erwartet hatte (im positiven wie auch im negativen Sinne). Auf deutsch hätte ich vielleicht noch gezuckt, englisch ists aber fürs erste raus...


    Interessant das mit dem „ganzen Zug“.Wie eklatant das das Spielgeschehen verändern würde, hatte ich mir beim überfliegen der Regeln garnicht ausgemalt bzw. hab das einfach nur zur Kenntnis genommen, ohne mich näher damit zu beschäftigen - Aber Deine Äußerungen machen schon Sinn.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Stimme dem zu, was brettundpad sagt: Spiele, die in der ersten Partie schon voll durchdrungen werden sind es meist für mich nicht wert auf den Tisch zu bringen.


    Demnach lernen wir neue Spiele auch in Lernpartien, in denen es nur um den Sieg geht. Das liegt aber an der Natur der komplexeren Spiele und der einzige Weg, der mir einfällt, mit dem man um 2 Stunden Regelerklärung und der Vergesslichkeit/Überforderung der Erstlinge entgegenzuwirken.

  • Mal ne Überlegung.

    Sandy Petersen hat ja an Age of Empires und dessen Nachfolger gearbeitet. Wer das Spielprinzip kennt, kommt einen Hyperspace irgendwie bekannt vor.

    Auch bei AoE gab es über 20 Völker, die bei der Beschreibung, sich total unterschiedlich spielten, im Spiel selbst aber doch recht ähnlich.

    Auch innerhalb des Spiels sehe ich große Parallele. Das Bauen z.b. bei AoE ging ja sehr schnell, so auch das Kolonisieren von Planeten in Hyperspace. Da wird nicht lange gefackelt und zack steht die Burg, Kaserne oder eben die Kolonie.

    Der einzelne Kampf, bzw. Verlust tut nicht so weh, da der Nachschub dauernd anrollt. Da werden keine Einheiten gehegt und gepflegt, sondern direkt an die Front geschickt (Abnutzungskrieg).


    Was sie wohl aber alle kennzeichnet. Civ Spiele von Petersen dauern nicht lange, so auch Hyperspace(?).

  • Laut aktuellem Update schließt der Pledge Manager Ende September.


    Jemand hier dabei oder alles PG verbrannte Kinder? :P

    Nein.

    1 versenkter Dollar bei mir. Dabei bleibt's.

    Selbst diesen einen Dollar hab ich mir gespart ... dieser elende Saftladen. Was einem heute wieder als CW3-Update verkauft wird ... :mad:

  • Ich zwar nicht - der Sichers-Dollar bleibt, aber schlecht finde ich das Teil trotzdem nicht...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich bin in der Situation, dass ich mehr Geld als Zeit habe – hängt auch zusammen. Jedenfalls, ehe ich mir genau überlege, was ich will, und mir im Nachhinein noch bestimmte Völker nachkaufe, weil ich sie doch noch will, nehme ich einfach alle und habe dann potentiell welche zuviel, aber damit kann ich umgehen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Einerseits war das Geld durch andere Verkäufe gerade "übrig" als der PM live ging. Auf der anderen Seite - und das darf man bei endlichem Lagerplatz nicht unterschätzen - wurde auch die große Box in die Waagschale geworfen. Denn ich habe lieber eine große als 10 kleine. Die ja so klein dann auch nicht sind...


    Insofern hoffe ich, dass sie sich Mühe bei der großen Box und einer intelligenten Aufteilung geben.

  • Ich bin in der Situation, dass ich mehr Geld als Zeit habe....

    Oha, die Situation hätte ich auch mal gerne ... ;)

    Wenn ich mir mein Spieleregal anschaue, habe ich eindeutig auch mehr Geld als Zeit.

    Dabei ist es weder groß noch bin ich Spitzenverdiener.

    Gibt es überhaupt jemanden hier, der in seiner Freizeit wirklich echte Langeweile hat?

    Ich spüre eher ständig den Druck, so viel noch machen zu wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Neben Zeit und Geld spielt bei mit vor allen Dingen der Faktor Platz eine Rolle - ich habe schlicht fast keinen mehr. Daher würde ein Hyperspace All-In meine Lagerungskapazitäten mehr als sprengen.

    Würde daher eher zu Grundspiel und 4-6 Völker tendieren - wenn überhaupt.

  • Reicht sicherlich auch. Vom Design her haben mich auch die wenigsten Rassen überzeugt. Allerdings sah das anders aus sobald ich deren Fähigkeiten gelesen habe. Ähnlich wie in CW spielen sich die Fraktionen sehr unterschiedlich und haben unterschiedliche Schwerpunkte und Schwierigkeitsgrade. Das liest sich schon sehr spanned!


    jaws Leider sind die Ausmaße jeglicher Boxen noch nicht bekannt, aber ich hoffe, dass eine große Box mit gescheitem Insert später weniger Platz verbraucht als Grundspiel + Monster + 3-4 andere Fraktionen. Schlicht weil in den Verpackungen zu viel Luft enthalten sein wird, um bei unterschiedlichem Material dieselben Außenmaße einzuhalten. Daher hoffe ich, dass sie nicht einfach nur die Einzel-Inserts zu einer großen Box stapeln, sonderne in gescheites Insert neu konzipieren.


    Bei CW wäre - so schätze ich - eine Erweiterungs-Fraktions-Box auch kleiner als alle 6 Zusatzfraktionen einzeln im Regal.

  • corvette tier mit den 4 base civs (fungi, skith, broodmaster, venge)

    +2 wählbaren (hier habe ich zepzeg und yithians genommen)


    sowie als extra civs:


    urumak

    thoth

    mendeku

    collectors

    zevolt

    daldath

    dacians

    starspawn

    valkar


    habe dafür alle listen verwendet, die ich so gefunden habe, sowie logischerweise meine eigens erstellte am ende :) bin happy damit. auch wenn es erst 2023 kommt.

    Lg

  • Bei Fantasywelt bieten sie im Moment das Core Game für 47 Euro an. Sind natürlich nur die Basics, aber der Preis ist schon Hammer

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Besonders wenn man auf Rechnung nach Lieferung kauft....bis Petersen Games liefert hat die Inflation längst wieder eingesetzt :P


    SCNR


    Ernsthaft: Spitzen Preis...da überlege ich ja schon fast...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ehrlich, hatte meinen Pledge gecancelt um mir Cthulhu Wars zuzulegen. Hatte meine Meinung geändert, aber doch mit einem traurigen Auge. Hab jetzt aber bei dem Angebot doch zugegriffen, da das fast der Preis ist den ich vorher als Versand gezahlt hatte. Und wenn das Spiel Bombe ist, wirds bestimmt noch nen second ks geben wo ich mir die Fraktionen hole

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroschamane ()

  • Genau danach sieht es aus

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Hallo, bei mir steht im Warenkorb:


    Dieser Artikel wird voraussichtlich im September 2020 lieferbar sein.


    Kann das korrekt sein?

    Wenn ja, lohnt es jetzt schon zu bestellen?


    Grüße

  • Ja, wenn Du vorsichtigerweise auf Rechnung bestellst.

    Ich bin gespannt auf den Aufschrei in den Kommentaren auf Kickstarter und ob ich das wirklich zu dem Preis erhalte.

  • No problema, hermanos

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Bei Fantasywelt bieten sie im Moment das Core Game für 47 Euro an. Sind natürlich nur die Basics, aber der Preis ist schon Hammer

    wow, danke für den Tipp! Blind bestellt 😅

    Ja genau. Super Preis für ein Spiel mit viel "Blim Blim".

    Bei dem Kickstarter konnte ich es mir noch gerade so verkneifen es unbesehen zu kaufen.


    Vielleicht sollte man aber auch einmal bei "lokalen Kickstartern" vorbeischauen. ;)

    Frei nach dem Motto "regional kaufen". Galactic Era, ein 4X aus Deutschland, NRW.


    Eine Previewseite gibt es schon:

    https://www.kickstarter.com/projects/seajaygames/469556457?r...


    Konnte das Spiel bisher 2x spielen. Taugt was :thumbsup:Da bin ich auf jeden Fall dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von WalMal ()

  • Ich bin gespannt auf den Aufschrei in den Kommentaren auf Kickstarter und ob ich das wirklich zu dem Preis erhalte.

    Die allerwenigsten KS-Backer dürften nur das Grundspiel bestellen. Daher nicht vergleichbar. Das ist dann eher eine Bestätigung für die These "wenn schon KS, dann aus Prinzip all-in" (denn sonst rechnet es sich nicht).


    Zur Info: Ich bin $1 KS-Backer, habe aber von einem Aufstocken im Pledge Manager Abstand genommen.

  • Habe den Publishern schon soviel in den Rachen geworfen, dass ich es ganz erfrischend finde für 47 Euro mal nur ein Ks Grundspiel zu zocken. Wird bestimmt trotzdem für 20 Partien reichen. Bei ca 80 tech Plättchen sollte genug Variation vorhanden sein wenn das Spiel was taugt

    Aber das stimmt, nen Aufschrei wird es bestimmt nicht geben

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroschamane ()

  • Nachdem Glorantha heute live gegangen ist, ich meinen Cthulhu Wars 3 Kram komplett habe, der Kundenservice mir freundlich und kompetent schnell weitergeholfen und den Betrag für die ausstehenden DE-Produkte zurückerstattet hat, bin ich eigentlich im Reinen mit Petersen Games und bereue es ein wenig nicht bei Hyperspace eingestiegen zu sein. Damals war ich hin und her gerissen, habe es dann aber doch bei 1$ belassen.


    Nun sehe ich, dass der Pledge Manager anscheinend noch offen ist. :D


    Ich bin leider gar nicht mehr im Thema drin. Gab es irgendwo eine vernünftige Übersicht der Fraktionen? Ich brauche sicher nicht alle, für den Fall, dass ich schwach werde, aber helft mir doch bitte dabei, bevor ich großen Blödsinn begehe und sabbernd auf AllIn drücke. 8o