Aus welchem Spiel stammen diese Plättchen, Counter, Teile, Marker … ?

  • Einmal komplett andersrum: in meinem Alhambra DE fehlt eine gelbe Rotunde. Da gebraucht gekauft habe ich keine Quittung, also schickt Queen mir keinen Ersatz. Es ist ein Teil, wie es gefühlt in 100 anderen Spielen auch drin ist, 15mm lang, 5mm breit. Hat jemand eine Idee in welchen Spielen sowas auch Beilag? Auf Anhieb habe ich nichts passendes gefunden, was echt absurd ist.

    QG hat wegen dieses einen Teils nach einer Quittung gefragt ??? ?(

  • Ihr seid super! Wird gleich alles aus dem Schrank geholt und verglichen. Ich messe auch nochmal nach, Fehlmessung trau ich mir durchaus zu .. ;).


    Und wie gesagt, Queen sind zumindest bei deutschen Kunden sehr heikel geworden.

  • Ohne es verglichen zu haben: tzolkin müsste 100% passen, das war es auch was mir im Kopf rumschwebte, weil es da ja auch in die Löcher des Rades passen muss. Sobald ich Zuhause bin gibt es eine Rückmeldung!

  • Und wie gesagt, Queen sind zumindest bei deutschen Kunden sehr heikel geworden

    Kann ich so nicht bestätigen, erst vor ein paar Wochen ein Ersatzteil angefordert und das kam prompt

    Noch schlimmer: Dann stehe ich auf einer schwarzen Liste nach 5 Anfragen in 10 Jahren (bei über 100 von denen gekauften Spielen).

  • Kann ich so nicht bestätigen, erst vor ein paar Wochen ein Ersatzteil angefordert und das kam prompt

    Noch schlimmer: Dann stehe ich auf einer schwarzen Liste nach 5 Anfragen in 10 Jahren (bei über 100 von denen gekauften Spielen).

    Glaub mir, QG ist schon ein netter "Haufen". :)

    Ich schreibe da aus persönlicher Erfahrung.

    Das sie ihr Geschäftsmodell, ich sag mal angepasst haben ist wirtschaftlich gesehen zu verstehen.

    Und man muss als Spieler auch nicht alles gut finden....

    Der Chef und seine Frau haben mit Ersatzteilen mal so gar nichts zu tun und die wenigen Anderen sind bestimmt gut beschäftigt, so dass auch bei QG mal etwas schief läuft oder vergessen wird.

    (ja, auch nach fünf Mails, wo auch immer die gelandet sein mögen :lachwein: )

    Potential etwas besser zu machen ist natürlich immer und überall vorhanden...



    ps: hast du wirklich hundert Spiele bei denen gekauft??? :/:lachwein:

  • Nicht bei, aber von. Ich dürfte den Großteil der Spiele haben, die sie zwischen 2005 und 2018 auf den Markt gebracht haben. Allerdings auch sehr viele davon für 5-10 Euro bei Kaufhof gekauft.

  • Das Ding hat, mMn. , deutlich mehr wie 5mm Durchmesser. Das schaut eher nach 5 mm Radius aus und da sind (noch) 3460 Stück auf Lager Spielmaterial, Spieleentwicklung, Pöppel, Würfel, Spielsteine | Zylinder 10x15 mm - Zylinder - SPIELSTEINE - Spielmaterial

    Der Ingenieur Klaus_Knechtskern hatte natürlich Recht, 10mm waren es. Wie peinlich. Viticulture ist eher orange und 12mm breit, auf jeden Fall minimal breiter und passt nicht ins Loch (war aber natürlich trotzdem ein Super-Tipp!). Tzolkin' passt wie Arsch auf Einer, aber da merkt man wie Holz nach vielen Partien arbeitet, die sehen jetzt in gelb echt ein bisschen unansehnlich aus. MacGerdts war nicht hoch genug, Cuba muss ich mir gleich nochmal angucken, das liegt Grad etwas vergraben. Aber insgesamt: ihr seid toll, vielen Dank!

  • Neuentdeckungen 8-))

    Naja, aber Queen hat echt viele Spiele dabei die ich mag oder an denen ich hänge. Bis auf Fresko alles kein persönliches Top10-Material, aber Aton, Architekton, Alhambra, Giganten am Himmel, Revolte in Rom 1 und 2, Dieb von Bagdad, Jenseits von Theben, Maharani, Samarkand, Show Manager, Amerigo, Kairo, Aqua Romana, Metro, Chicago Express, German Railways, beide Escapes, Edo, Luxor, Rune Stones, Wallenstein, Kansas Pacific, Kingdom builder, Lancaster, Locomotive Werks, Paris Connection, Merlin, Pioneers, Schatzjäger und Via Appia sind alle schöne Spiele die ich jederzeit mitspielen würde.

  • aber nicht selbst besitzen musst solltest Du Dir dazu denken ;)

    In meinem Umfeld bin ich der einzige, der Spiele besitzt, die älter als drei Jahre sind oder nicht scythe heißen. Und immer nur Neuheiten zweimal spielen und dann verkaufen ist nicht meins.


    So, Bestellung bei Mücke ist raus, dann sieht Tzolkin' wieder frisch aus, und da gab es auch noch High Frontier 4. Edition für 50 Euro. Danke für den Link!

  • Gerade unter dem Tisch gefunden und keine Ahnung wo das hingehört:

    Durchmesser etwa 11mm.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    3 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Welche Spiele der letzten 20 Jahre benutzen folgende flexiblen Standfüsse aus Weichplastik?


    Spielmaterial, Spieleentwicklung, Pöppel, Würfel, Spielsteine | Standfüße Standfuß Halter flexibel - Standfüße - SPIELSTEINE - Spielmaterial


    Spielmaterial, Spieleentwicklung, Pöppel, Würfel, Spielsteine | Standfüße variabel farbig - Standfüße - SPIELSTEINE - Spielmaterial


    Suche entsprechende für die dickeren Raumfahrer-Pappmarker von Far Away ... und hoffe auf ein Spiel in meiner Sammlung.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Habe die passenden in Andor gefunden, jeweils in schwarz und grau. Perfekt, weil sind ausreichend flexibel, zerkratzen nicht den Token und lassen sich ebenso einfach wieder entfernen, ohne im Spiel abzufallen. Die anderen Standfuss-Sorte habe ich in "Dead Last" gefunden, aber die sind eher für Karten geeignet, weil wesentlich strammer und kräftiger und fast schon zu wuchtig breit.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich hab zwar keine Plättchen / Counter, aber ansonsten passt das hier ganz gut. Meine Frage richtet sich an die Agricola-Experten unter Euch.

    In meinem Agricola (erste Auflage) schlummert noch dieses verpackte Deck. Es hat das übliche Maß vieler Extra-Decks (vermutlich 24 Karten). Anhand der Einträge bei BGG konnte ich nicht ermitteln, um welches Deck genau es sich dabei handelt. Öffnen kann ich es immer noch, sollte ich nicht schlau daraus werden. Aber wie ich Euch kenne, könnt Ihr mir das auch so beantworten, vielleicht mit einem Link zu einer Seite mit weiteren Angaben / Beschreibung zum Deck. Eine Spielbox-Beilage war es wohl nicht, ist bei spiele-check.de nicht gelistet.

    Die erste sichtbare Seite trägt unten links den Aufdruck "Familienspiel" - die letzte Karte ist eine "kleine Anschaffung"

     

  • Es wird sich wahrscheinlich um das Korrekturdeck der ersten Auflage handeln. Die einzelnen Karten sind hier aufgelistet: Agricola: Welche Karten sind im Korrekturdeck enthalten? - Brettspiel-Forum


    Nicht zu verwechseln mit dem Korrekturdeck, welches die Änderungen zwischen 6. und 7. Auflage beinhalten: Agricola (Alte Edition): Korrekturdeck - Lookout Shop

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Es wird sich wahrscheinlich um das Korrekturdeck der ersten Auflage handeln. Die einzelnen Karten sind hier aufgelistet: Agricola: Welche Karten sind im Korrekturdeck enthalten? - Brettspiel-Forum

    Das dürfte es sein - danke! Und 5 Minuten zur Lösung ist auch ein sehr guter Wert :thumbsup::danke:   :gott:

    Na dann werde ich das mal bei Gelegenheit sichten und einsortieren.

  • Es wird sich wahrscheinlich um das Korrekturdeck der ersten Auflage handeln. Die einzelnen Karten sind hier aufgelistet: Agricola: Welche Karten sind im Korrekturdeck enthalten? - Brettspiel-Forum

    Matze : Du musst nochmal ran :) Folgende Karten kann ich beim Austausch partout nicht finden:

    Ausbildungen: Kleingärtner (E) - Zunftvorsteher (E) - Landmann (I) - Dompteur (K)

    Kleine Anschaffungen: Kraftfutter (E) - Lehmhügel (I) - Tierfelle (K)

    Darf ich annehmen, dass diese sieben Karten durch das Korrekturdeck komplett neu ins Spiel gekommen sind, vorher also nicht existierten? Nicht auszuschließen, dass ich was übersehen habe.

    Noch ein paar Anmerkungen, weniger Fragen...

    Die Ausbildung Koch (E) habe ich zwar getauscht, konnte aber partout keinen Unterschied zwischen beiden Karten feststellen.

    Bei der Ausbildung Akademiker (E) überkamen mich zwischendurch Zweifel, welche der beiden Karten nun die alte und welche die korrigierte neuere sein sollte. Hab versucht, es anhand von Schriftbild und Druckfarbe auszumachen, war aber nicht eindeutig.

  • Darf ich annehmen, dass diese sieben Karten durch das Korrekturdeck komplett neu ins Spiel gekommen sind, vorher also nicht existierten?

    Nein, das mit Sicherheit nicht. Diese Karten müssten eigentlich vorher auch schon im Spiel gewesen sein.

    Zum Koch und Akademiker kann ich spontan nichts sagen.

  • Darf ich annehmen, dass diese sieben Karten durch das Korrekturdeck komplett neu ins Spiel gekommen sind, vorher also nicht existierten?

    Nein, das mit Sicherheit nicht. Diese Karten müssten eigentlich vorher auch schon im Spiel gewesen sein.

    Zum Koch und Akademiker kann ich spontan nichts sagen.

    Hmm... die Kartenanzahl vorher stimmte exakt mit den Regeln überein - alles drin im Spiel. Ich hab die Karten - nach E / I / K sortiert - jetzt dreimal nach den fehlenden Titeln durchsucht, dabei auch in Erwägung gezogen, dass die Karten in einem anderen Stapel sein könnten (also Änderung des Kennbuchstabens) und hab partout nichts mehr gefunden. Die kommen jetzt mit rein und gut isses.

    In der verlinkten Quelle schrieb ja auch wer: "Zum Abgleichen, ob und ggf. welche Karten erstmalig durch das Korrekturdeck hinzugekommen sind, fehlt mir momentan leider die Zeit...". Somit vielleicht doch nicht ausgeschlossen, dass dem so war, also neue Karten drin steckten. Schlimmstenfalls schlummern da jetzt doppelte Karten in meinem Spiel. Danke nochmals :danke:

    PS: hab auch noch das Z-Deck (Promo Erstausgabe) und X-Deck (Spielbox) dabei, die hab ich aber nicht einsortiert, dürfen in Folie im Spiel bleiben.

  • Hallo Smuntz ,


    Ich habe mal bei mir nachgeschaut, hatte die mit dem ersten Korrekturdeck aussortieren Karten in einem Ziptütchen im Karton liegen....

    Hab Mal alle seinerzeit aussortierten Karten fotografiert:


    Vier kleine Anschaffungen:

    (Karten haben noch die Rückseite der ersten Auflage....)


    Elf Ausbildungen:


    Also habe ich damals diese obigen 15 Karten aussortiert. Wenn's mehr Karten waren, wären das dann tatsächlich neue (vielleicht so ne kleine Entschädigung) aber das weiß ich nicht mehr so genau...

    Vielleicht kannst du nun nachvollziehen, welche Kartenversion raus soll und welche als Ersatz zu werten ist....



    Und bevor jemand fragt, ja die Karte Kleingärtner ist "unterschrieben", ich meine mich zu erinnern, dass man die in Essen am Stand vorzeigen sollte/musste, dann hat man das Korrekturdeck bekommen und damit da nicht Unmengen abgegriffen werden, wurde dann mit Unterschrift auf der Karte gekennzeichnet, dass man das Angebot schon genutzt hat....

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • DiSta : Wow !!! Was für ein grandioser Service ! Hab ganz lieben Dank für die Bilder. Ja, genau diese Karten habe ich auch aussortiert - auch den richtigen Akademiker :) Und ja, die anderen von mir genannten Karten müssen dann neu sein, bis auf den Kleingärtner.

    Zusätzlich habe ich noch die eine Rundenkarte "3 Spieler - 1 Stein nehmen" entfernt, die wurde auch ersetzt.

    ...

    Und bevor jemand fragt, ja die Karte Kleingärtner ist "unterschrieben", ich meine mich zu erinnern, dass man die in Essen am Stand vorzeigen sollte/musste, dann hat man das Korrekturdeck bekommen und damit da nicht Unmengen abgegriffen werden, wurde dann mit Unterschrift auf der Karte gekennzeichnet, dass man das Angebot schon genutzt hat....

    Stimmt, es dämmert gerade bei mir. Ich werde meinen Kleingärtner damals abgegeben haben im Austausch für das Korrekturdeck - nur das Einsortieren habe ich dann versemmelt. Ist ja jetzt alles gut geworden, auch hat das Spiel diese Woche ein verdientes Insert von mir bekommen. (Baubericht mit Bildern)